Hilfe, Elektronik spinnt

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo,

ich habe vorhin einen ELM327-Adapter mit Umschalter an den ODB2 angeschlossen und Forscan (ohne erweiterte Lizenz) gestartet und die Werte ausgelesen. Seit dem spinnt die Elektronik. Radio geht nicht mehr an, Zündung hat nur ein schnurren vorn und dabei flackern alle Lichter. Ich habe nichts gespeichert und auch nichts verändert. Wie kann ich da wieder einen Reset machen, dass es wieder geht?

Bin verzweifelt, danke für jeden Tipp,
Gruss frank

30 Antworten

Versuch doch mal die Batterie abzuklemmen .. Ansonsten würde ich sagen , mal besser zum Händler fahren ...

Danke, hatte sie schon 5min. ab ohne Erfolg. Fahren ist ja nicht mehr...

Klemm die Batterie mal länger ab.

Kannst du mit Forscan noch Fehler auslesen?

Ok, gerade nochmal abgeklemmt, wie lange soll ich das lassen? Traue mich nicht mehr das Forscan anzuschließen...

Danke

Ähnliche Themen

Zitat:

@frank67de schrieb am 11. August 2016 um 20:54:06 Uhr:

Ok, gerade nochmal abgeklemmt, wie lange soll ich das lassen? Traue mich nicht mehr das Forscan anzuschließen...

Danke

Eine Stunde würde ich mal warten.

Was hast du denn mit Forscan gemacht? Nur einmal verbunden?

Eigentlich hatte ich das mit der Türverriegelung vor (ein anderer Beitrag weiter unten), aber ich habe nur die normale Version und wollte nur Werte auslesen. Dumm, ich hätte die Finger davon lassen sollen :-(

Hatte es verbunden, und bin durch die Menüs gegangen...

Hast du den Adapter schon mal benutzt oder war das erste mal? Was ist es für ein Adapter. Normalerweise kannst du mit einer normalen Lizenz nicht auf deine Steuergeräte schreiben sondern nur lesen. Wo kommst du her?

Hast du in der Standardversion im Programmiermenü was angezeigt bekommen? Habe eigentlich gedacht das ist ohne die erweiterte Version komplett leer. Wenn ja, dann sieht es so aus als hättest dur irgendwas verbogen.
Ich würde mir erstmal eine erweiterte Lizens besorgen, dann mal versuchen die Schritte rückgängig zu machen.
Wichtig: Vor jedem Schritt immer eine Sicherung anlegen, und immer nur einen Parameter ändern. Ich weiß von was ich spreche, das kann ganz schnell schiefgehen, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Wenn du's damit nicht hinbekommst hilft nur eine originale AS-Built aufzuspielen.

Hallo, den Adapter habe ich das erste Mal benutzt. Hatte sonst einen den ich nur zum Lesen für die Verbrauchswerte hatte. Dieser ist neu und mit dem Schalter ELM327 USB mit CAN Bus.
Ich bin in Karlsruhe. Lasse die Batterie über Nacht mal abgeklemmt...
Hatte vorhin das FORScan nochmal dran und das hat keine Fehler gebracht...

Danke,
Gruß Frank

Wenn sein Adapter in Ordnung ist. Darum die Frage ob er den Adapter schon mal benutzt hat oder nich.

Zitat:

@cisport69 schrieb am 11. August 2016 um 21:20:42 Uhr:

Hast du in der Standardversion im Programmiermenü was angezeigt bekommen? Habe eigentlich gedacht das ist ohne die erweiterte Version komplett leer. Wenn ja, dann sieht es so aus als hättest dur irgendwas verbogen.
Ich würde mir erstmal eine erweiterte Lizens besorgen, dann mal versuchen die Schritte rückgängig zu machen.
Wichtig: Vor jedem Schritt immer eine Sicherung anlegen, und immer nur einen Parameter ändern. Ich weiß von was ich spreche, das kann ganz schnell schiefgehen, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Wenn du's damit nicht hinbekommst hilft nur eine originale AS-Built aufzuspielen.

Danke, wo bekomme ich so eine AS-Built her?

Gruß Frank

Hast du jemanden der noch einen Adapter hat?

Hallo,

leider nicht...

Versuche es hier. https://www.motorcraftservice.com/AsBuilt

Deine Antwort