HILFE, Elektrikproblem!!!

Audi A6 C5/4B

Moin,

soeben ruft mich mein Nachbar an, ich hätte Licht im Auto angelassen (dabei habe ich das Auto seit 3 Tagen nicht bewegt...?!?)
Bei genauerem Hinsehen haben die Blinkerleuchten alle geleuchtet.
Bis ich dann beim Auto war, war alles wieder aus. (hab das Ausgehen noch gesehen)
Auto aufgeschlossen, alles normal , blink
Auto zugeschlossen Alle Lampen an, für gaaaaaanz lange.

Nun sind alle Lampen aus, für immer, da fehlt der Bakterie ein Pohl... :-(

Was kann das sein??
Kann mir jemand helfen? Ich brauche den Wagen morgen wieder!!!
bzw. wo kann ich nachsehen?
PPS: Die Schnauze steht im Schneegestöberwind, der Motorraum ist gut weiß

lg

17 Antworten

Wenn Du ein neues STG brauchst ich habe hier noch eines liegen, welches für wenig Geld auf den Weg zu Dir gehen würde.

Gruß

Kauf dir so einen Leiterplattenreiniger, Pinsel ist da auch dabei

Moin,
vielen Dank für die vielen Tipps!!!
Mit so viel "feinelektronischer Kenntnis" hatte ich hier jetzt nicht gerechnet...
Ich werde mir am WE das Steuergerät wohl noch mal vornehmen, alle Elkos bestellen und dann heißt es "Weller" frei 😛 (und ich kann auch damit umgehen, auch wenns schon etwas her ist, aber gelernt ist gelernt)
Grünspan hatte ich nicht mehr auf den Kontaktflächen der Stecker gesehen, und ja, ich hatte dummerweise trotz 100 kg Werkzeug meinen Glasfaserstift vergessen gehabt, als ich das Steuergerät auseinander hatte, und ein harter borsten Pinsel schafft auch schon so einiges.

Ich habe auch die Relais in dem Steuergerät in Verdacht, dass dort eines jezt nicht mehr sauber arbeitet, aber welches???
Ich schließe das daraus, dass zuerst die Schlüsselfernbedienung auch im "sleepmodus" ging, nun aber nicht mehr. Der Fehler kam so über einen Tag. im "non sleepmodus" also abschließen, innerhalb von 5 minuten Aufschließen ist alles normal, auch die Entfernung geht bis ca. 7 Meter - völlig normal.

Hat hier evtl. jemand genauere Kenntnisse darüber?
- Kann ich per VAG COM den Sleepmodus irgendwie erzwingen?
- Wann genau geht das Stg in "sleep" (keine Ahnung wie genau das Audi nennt)
- Fällt evtl. ein Relais im Stg um "sleep" zu erreichen, oder ist das einer der wenigen Transistoren, der dafür verantwortlich ist???
- Wie ist die Steckerbelegung - vielleicht gibt das ja auch noch Aufschlüsse bei der Fehlersuche
- was alles müßte ich bei einem Stg Tausch beachten? Was ist alles anzulernen, außer der Schlüssel FFB?

Wie gesagt, vielen Dank für die Tipps und Hinweise - auch den Chop kannte ich noch nicht - super. Ist evtl. ne Alternative zu Conrad und Reichelt.
Gruß Goudi.

Deine Antwort