HILFE! eFH unten, Elektrikproblem, Regen droht, bitte schnell
Hallo Leute.
Wie geht der Spruch nochmal mit Teufel und größter Haufen? Aber egal, hab ein riesen Problem was sogar schlimmer wird weil der Himmel sich verfinstert und ein Gewitter droht.
Mein eFH auf der Beifahrerseite ist unten, fährt aber nicht mehr hoch. Weder direkt an der Tür noch von der Fahrerseite aus. Runter ging er ohne Probs von beiden Seiten, nur nicht hoch!
Kann mir jemand schnell helfen damit mein Cabrio nur von außen nass wird? Ist ein 93er vFL-Cabrio mit 2l Maschine.
Staus derzeit ist:
Alles aufgemacht, Strom kommt an auf der Beifahrerseite an einem Kabel.
Drücke ich am Schalter auf eFH hoch kommt bei zwei weiteren Kabeln 12V an. Aber nichts passiert. Bin etwas ratlos, zumal ich auch keinen Stromlaufplan habe.
Das der Schalter defekt ist schließe ich aus, weil er ja von beiden Seiten aus nicht geht. Oder ist das ein falscher Schluß.
Bitte um Hilfe weil wird immer dunkler gerade! 🙁
15 Antworten
So, war eben nochmal unten und hab mit meinem Handy Fotos gemacht (leider unscharf)
Der rote Ring ist das Kabel welches Dauerstrom hat, die beiden türkisfarbenen Ringe zeigen die Kabel, die beim hochfahren Strom führen.
Allerdings bringt mich dieses Wissen auch nicht weiter, da ich von Elektrik absolut null Ahnung habe. 🙁
Weiß jemand Rat? Büdde.
Du hast keine Ahnung von der Elektrik und Angst das dein Wagen naß wird ?
1.) Fenster mit Folie, Müllbeuteln oder ähnliches dicht machen
2.) zum FOH fahren
Alles andere dauert länger und ob es was nützt, weißt du vorher auch nicht...
Genau, und mir dann beim FOH erzählen lassen der Motor wäre im A****! So freundlich sind die bei uns nämlich garnicht. Ne lass mal, da mach ich das lieber selber und durch Hilfe von Foren und Freunden, dazu sind beide mämlich da! Hab an meinem mittlerweile Winter-Golf auch alles selber hinbekommen.
Und natürlich hab ich schon an Folie gedacht, aber das ist keine Lösung sondern nur ein Behelf. Und ich will ne Lösung.
Fenster ist mittlerweile -durch nen dummen Zufall mit dem Multimeter- wieder oben. Bin abgerutscht mit dem Multimeter und hab dabei zwei Lötstellen gebrückt. Und siehe da, Fenster geht hoch. 😰
Also ist die Regengefahr vorerst gebannt! 😁
Aber was kann das Problem sein?
Moin,
wenn du gegen die Löstellen drückst und das Fenster fährt hoch, dann würde ich auf eine kalte (schlechte) Lötstelle tippen. Einfach mal nachlöten!!🙂
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Zitat:
Original geschrieben von kaburs
Du hast keine Ahnung von der Elektrik und Angst das dein Wagen naß wird ?
1.) Fenster mit Folie, Müllbeuteln oder ähnliches dicht machen
2.) zum FOH fahren
Alles andere dauert länger und ob es was nützt, weißt du vorher auch nicht...
1.
wenn mann es nicht weiß einfach nichts sagen
2.
außerdem wenn wir alle zu händler laufen würden gäbe es das forum nicht
3.
bin ich schneller mit der lösung wie er zum händler fahren kann.
4.
hier ist die lösung:
fensterheberanleitung5.
schnapp dir einen der ein bischen ahnung hat dann geht das, schaltpläne findest du über die sufu.
in der anleitung sind alle belegungen eigentlich drinn.
6.
ist vermutlich der schalter defekt da über den die funktion der fahrertür gebrückt ist, tausch den mal aus.
es past aber nur der von cab weil bei allen anderen die stecker anderst sind.
außer du lötest den alten stecker um am schalter
Zitat:
Original geschrieben von kaburs
Du hast keine Ahnung von der Elektrik und Angst das dein Wagen naß wird ?
1.) Fenster mit Folie, Müllbeuteln oder ähnliches dicht machen
2.) zum FOH fahren
Alles andere dauert länger und ob es was nützt, weißt du vorher auch nicht...
Ääääh.. will nich klugscheissern abä.... brauchst nee Kurbel? ;-)
Sorry aber ein kleiner Scherz iss nie nicht passend.
Zitat:
Original geschrieben von mg-schnitte
Ääääh.. will nich klugscheissern abä.... brauchst nee Kurbel? ;-)Zitat:
Original geschrieben von kaburs
Du hast keine Ahnung von der Elektrik und Angst das dein Wagen naß wird ?
1.) Fenster mit Folie, Müllbeuteln oder ähnliches dicht machen
2.) zum FOH fahren
Alles andere dauert länger und ob es was nützt, weißt du vorher auch nicht...
Sorry aber ein kleiner Scherz iss nie nicht passend.
kurbelst du noch oder drückst du schon😁😁😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von pc-bastler1
kurbelst du noch oder drückst du schon😁😁😁😁😁Zitat:
Original geschrieben von mg-schnitte
Ääääh.. will nich klugscheissern abä.... brauchst nee Kurbel? ;-)
Sorry aber ein kleiner Scherz iss nie nicht passend.
Hi hi hi hi 😁😁😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von pc-bastler1
1.Zitat:
Original geschrieben von kaburs
Du hast keine Ahnung von der Elektrik und Angst das dein Wagen naß wird ?
1.) Fenster mit Folie, Müllbeuteln oder ähnliches dicht machen
2.) zum FOH fahren
Alles andere dauert länger und ob es was nützt, weißt du vorher auch nicht...
wenn mann es nicht weiß einfach nichts sagen
2.
außerdem wenn wir alle zu händler laufen würden gäbe es das forum nicht
3.
bin ich schneller mit der lösung wie er zum händler fahren kann.
4.
hier ist die lösung: fensterheberanleitung
5.
schnapp dir einen der ein bischen ahnung hat dann geht das, schaltpläne findest du über die sufu.
in der anleitung sind alle belegungen eigentlich drinn.
6.
ist vermutlich der schalter defekt da über den die funktion der fahrertür gebrückt ist, tausch den mal aus.
es past aber nur der von cab weil bei allen anderen die stecker anderst sind.
außer du lötest den alten stecker um am schalter
Der Mann bringt es auf den Punkt !!! *Daumenhoch*
Zitat:
Original geschrieben von pc-bastler1
kurbelst du noch oder drückst du schon😁😁😁😁😁
kurbel bringt muzkulatur. außerdem hab ich nie das prob, dass ne scheipe nicht zu geht... 😁
Wenn ich Bodybuilding machen will, gehe ich ins Studio. Und bei mir gehen auch nach über 14 Jahren die Scheiben noch einwandfrei auf und zu - per Knopfdruck ! 😛
Und wenn ich Fahrrad fahre habe ich nie das Problem, dass der Motor ausgeht ! 😁
So Jungs, Problem ist gelöst:
Nachdem ich heute Morgen nochmal bissel auf der Beifahrerseite ergebnislos gesucht habe, habe ich mir den fahrerseitigen Schalter vorgenommen. Der hat vor 2 Monaten schonmal mit dem eFH HR Probleme gemacht. Ausgebaut und auseinandergenommen, gereinigt, zusammengebaut und siehe da...
...alles läuft wie es soll. War also der Schalter der Fahrerseite. Wo genau das Problem lag kann ich nicht sagen, war nicht großartig verschmutzt oder so. Möglicherweise etwas zuviel Kontaktspray was einen ungewollten Kontakt hergestellt hat.
Aber das wichtigste ist, dass alles wieder lüppt! 😁
Zitat:
Original geschrieben von mousejunkie
kurbel bringt muzkulatur. außerdem hab ich nie das prob, dass ne scheipe nicht zu geht... 😁Zitat:
Original geschrieben von pc-bastler1
kurbelst du noch oder drückst du schon😁😁😁😁😁
wenn du so geil aufs kurbeln bis warum fährst du dann keine alte ente oder r4, da kannst du auch den motor ankurbeln und brauchst auch keinen anlasser 😰😰😰😰😰😰😰😰😰😰😰😰😰