1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Hilfe, der Himmel fällt mir auf den Kopf!

Hilfe, der Himmel fällt mir auf den Kopf!

Audi 80 B3/89

Servus,
was Asterix & Co. immer befürchtet haben, ist bei meinem Audi Realität: Am Schiebedach kommt der Himmel runter und auch an allen vier Türen lässt sich so langsam der Schaumstoff sehen. Was ist das Mittel der Wahl, um wieder freie Sicht nach hinten zu bekommen, ohne daß ich den Himmel einklemmen bzw. reinstopfen muss? Kleber wird's ja wohl kaum sein, oder?
Viele Grüße
Christian

16 Antworten

Hallo, da gibt's nur eine Lösung.
Himmel komplett Runterbrauen, komplett abziehen, reinigen und ganz neu bekleben.
Ich habe noch einen Himmel auf Reserve zum vorbereiten!!
Bei Interesse bitte melden LG Jürgen

da hat audi90quattrojs48 wohl recht... der Schaumstoff zwischen den Stoff. und dem Träger ist hin und muss weg.

Bei den Türen (meiner hatte Leder) habe ich den klebrigen Schaumstoff weggemacht - gab eine grosse Sauerei - am besten gleich mit den Sauger gelöste Teilchen entfernen. Einen guten Reiniger habe ich nicht gefunden - habe alles was rumstand probiert, eine richtig klebrige Geschichte.

Wenn jemand einen ultimativ guten Reiniger dafür kennt - lasst es mich wissen.

Danach natürlich wieder mit neuen Schaumstoff verkleben. Sieht wieder aus wie am ersten Tag und hält die nächsten 30 Jahre.

Ich glaube, ich habe euch da mit meiner Beschreibung auf eine falsche Fährte geführt: Bei meinem B3 löst sich der Stoffüberzug vom darunterliegenden Schaumstoff und hängt runter bzw. raus. Ich müsste also "nur" den Bezug befestigt bekommen, nicht den Schaumstoff ...

Ne - hast Du nicht. Jeder AUDI-Fahrer mit einem Fahrzeug aus der Zeit kennt das Problem. Der Stoff war mit Schaumstoff kaschiert und auf das Trägermaterial (Pappe) geklebt. Dieser Schaumstoff der Kaschierung löst sich auf und der Stoff fällt runter.
Wie es professionell instandzusetzen ist, steht oben.

Provisorisch (nichts hält länger als ein Provisorium) habe ich den Stoff mit so einem Handtacker wieder am Trägermaterial angetackert. Hält schon fast ein Jahr und fällt nicht mal besonders auf.
🙂

https://www.ebay.de/itm/193507347446?...

Ähnliche Themen

Zitat:

@Peter.Pan schrieb am 21. Juni 2023 um 09:56:42 Uhr:

Ne - hast Du nicht. Jeder AUDI-Fahrer mit einem Fahrzeug aus der Zeit kennt das Problem. Der Stoff war mit Schaumstoff kaschiert und auf das Trägermaterial (Pappe) geklebt. Dieser Schaumstoff der Kaschierung löst sich auf und der Stoff fällt runter.
Wie es professionell instandzusetzen ist, steht oben.

Provisorisch (nichts hält länger als ein Provisorium) habe ich den Stoff mit so einem Handtacker wieder am Trägermaterial angetackert. Hält schon fast ein Jahr und fällt nicht mal besonders auf.
🙂

Und mit dem professionell instandsetzen, genau damit hapert's eben bei mir. Ich hab deshalb im ersten Moment auch schon an Tackern gedacht, war mir aber unsicher, weil es mir zu "grobschlächtig" erschien. Alle passionierten Bastler schlagen vermutlich die Hände über dem Kopf zusammen. Aber wenn du sagst, daß es gut funktioniert, dann soll es mir recht sein. Welche Größe Tackernadeln hast du denn verwendet?

Duusst die ganz langen nehmen. Die müssen oben durchs Dach gehen, sodass du sie oben mit dem Hammer umklopfen kannst. 😁
*Scnr*

kein Provisorium machen... das Zeugs wird immer klebriger - der Aufwand der Entfernung immer grösser.

Ich kenne das mir dem Tackern auch - es hält, das stimmt. Aber eben Provisorien halten länger als geplant und dann hast Du Dein klebriges Zeugs.

Übrigens ist bei VW genau das selbe.....

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 21. Juni 2023 um 10:08:56 Uhr:

Duusst die ganz langen nehmen. Die müssen oben durchs Dach gehen, sodass du sie oben mit dem Hammer umklopfen kannst. 😁
*Scnr*

Was sonst? Okay, gscheide Zimmermannsnägel gingen vielleicht auch noch ...

Hallo, hab bei mir vor ca. 5 Jahren Heftzwecken reingedrückt. Hält immer noch bestens und lässt sich bei Bedarf auch mühelos wieder entfernen.

Da würde ich lieber Stecknadeln ohne bunten Kopf nehmen.

Habe die Falten gezogen und geglättet und dann getackert hält top.. ohne Scheiss...

Habe die Falten gezogen und geglättet und dann getackert hält top.. ohne Scheiss... natürlich das ganze Dach fällt wirklich nicht auf...

An den Türen hab ich den Stoff runter gemacht und Schaumstoff und Kleber entfernt

Das Provisorium hält jetzt auch über 2 Jahre und vor allem kann ich auch mit offenen Fenstern fahren,ohne Angst zu haben,den ganzen Mist an Schaumstoff zu verteilen

Na, da sind wir ja alle zwei Glücklich... 🙂)

Deine Antwort