Hilfe! Coupe Kaufberatung: Was ist so einer noch Wert?
Hallo Leute,
mir wurde folgendes Fhz. von privat angeboten
E36 316i Coupe
Exclusiv Edition, grün-met., 102PS, 151 tkm, EZ 3/98, 2.Hd.,
Leder, SH-gepfl.(aber nicht bei BMW), Sitzhzg.,
Kupplung, Bremsen erneuert, ohne Rost, Neue WR Continental, LederLR, el. verstellbare ASP, Airb. und Beifahrer, TÜV/AU 3/11
äußerlich unverbastelt
So jetzt kurz mal negatives/defektes zusammengefasst:
- keine NSW, Mittelarmlehne oder Schiebedach
- keine Sommerreifen - nur Winterreifen
- RadioCD Bussiness (CD springt)
- Tankanzeige defekt
- Klima defekt (vermutlich Klimakompressor)
- Zentralverriegelung defekt (vermutlich Stellmotoren)
VK möchte dafür ca. 3300
Kann man da trotz der gennanten Mängelliste noch von Schnäppchen reden?
Beste Antwort im Thema
Ja,den kriegste......mit nem Unfallschaden oder einer der ersten Böcke,die total verratzt sind.Deine Wahl.Kannst ja mal im E46 Unterforum anfragen,aber da werden dir sicher einige zu raten,einen aus Bj.02 oder 03 zu kaufen und die liegen doch deutlich höher vom Preis. 😉
Zitat:
Original geschrieben von kolobok18
So jetzt kurz mal negatives/defektes zusammengefasst:- keine NSW, Mittelarmlehne oder Schiebedach
- keine Sommerreifen - nur Winterreifen
- RadioCD Bussiness (CD springt)
- Tankanzeige defekt
- Klima defekt (vermutlich Klimakompressor)
- Zentralverriegelung defekt (vermutlich Stellmotoren)
Schnäppchen isses sicher keins.Da muß preislich noch was drin sein,auch wenn der ein oder andere Mangel mit ein wenig Selbstinitiative schnell gelöst ist (Tankanzeige/ZV).
Wie wichtig ist dir das Schiebedach?Das nachzurüsten ist ziemlich aufwendig und alles andere als günstig,wenns original sein soll.....irgendwelche Webasto Bastellösungen würde ich persönlich ned haben wollen...zu sehr Kompromiß....
NSW und MAL kann man nachrüsten,wenn du das unbedingt brauchst,wobei ich ne MAL inzwischen auch eher als Pflicht im E36 sehe,ich merks am Cabrio....NSW braucht man hierzulande seltenst bis nie und Sommerräder sind schnell besorgt,da gibts ne große Auswahl an Komplettradsätzen über Ebay. 😉
Willst du das Radio drinlassen oder soll da eh was anderes rein?Dann wär die springende CD nur ein Preisargument.
Insgesamt macht der Wagen nen ordentlichen Eindruck,also mach ne Probefahrt,laß ihn beim TÜV noch checken,da gibts einen Gebrauchtwagencheck und dann verhandel über den Preis,wenn er dir nach dem TÜV-Check noch zusagt.
Greetz
Cap
33 Antworten
dann würde ich zu vw tendieren, denn da bekommt man mittlerweile sämtliche teile auf dem schrottplatz 😉
Zu deiner Frage, wo man solche Autos zu solchen Preisen findet: Gar nicht. Die Internetbörsen sind diesbezüglich eher wie ne Wunschliste an den Weihnachtsmann zu interpretieren. Wenn du also ein Auto in der Preisklasse suchts, suche unabhängig vom Preis, fahre hin, schaue es dir an und verhandle mit dem Besitzer. Wirst schnell merken, ob er das Auto wirklich weggeben will, oder ob er nur Geld schinden will. Damit du dich nicht vollends verschätzt kannst du auf www.dat.de gehen und die Sachen in die Gebrauchtwagenbewertung eingeben. Rechne da je nach Ausstattung und Zustand 500 bis 1500 Euro drauf und du hast einen einigermaßen passenden Wert. (Ausnahme sind natürlich 328i / M3 und andere "schöne Autos" in wirklich gutem Zustand - die sind dann deutlch teurer)
War aber an sich gar nicht warum ich schreibe. In Bezug zu dem Grünen mal ne Frage - ist der an der B-Säule Beifahrerseite auf Höhe der Seitenleiste geschweißt oder haben dies Naht alle Coupes an dieser Stelle? Frage nur, weil mein Compact da nichts dergleichen hat. Würde den Preis aber deutlich in Frage stellen, wenns eine wäre.
also wollte ich mich für die Tips bedanken
werde das Auto, dann wohl doch nicht persönlich anschauen
Naht an der Seitenleiste?
Ich denke schon das alle QP diese Seitenleiste haben, aber da bin ich kein Kenner und hier gibts schon einige die sich bestens damit auskennen.
Was handeln angeht bin ich recht unbegabt. Ich weiss schon, dass es wahrscheinlich eine Kunst für sich ist. Aber gibts da vielleicht ein Paar Tipps?
also wenn ich z.B. ein Golf (oder besser passend zum Thread ein E36) für ca. 3500 finde, da kann ich doch wirklich nicht 200 km vorbei fahren(alleine deswegen bleibt der VK ziemlich standhaft wenn der merkt, dass ich soweit gefahren bin)
und dann kann ich doch nicht dem VK sagen:
"das Träumst du wohl denn einer im Forum hat mir mal gesagt, dass der nur 2500 wert ist."
und wenn ich auf DAT-Wert hinweise dann kommt wahrscheinlich ein Gegenargument "dann zeig mir mal was günstigeres im Netz in der Umgebung"
Versteht Ihr wie ich es meine?
@seb89
Also gegen ein Golf 4 hätte grundsätzlich nichts dagegen
aber da die Autos recht gefragt sind kann ich mir kaum vorstellen, dass die VK mit sich viel reden lassen.
Ähnliche Themen
Du hast nicht verstanden,was er meinte.Er meinte ned die Seitenleiste sindern auf dem Bild,wo der Innenraum ein Stück zu sehen ist auf der Beifahrerseite,wenn man da an der Seitenleiste in den Türausschnitt reinschaut ist wohl etwas aufgeschweißt und das ist keine Standardausstattung,an dieser Stelle hat das Coupe keine Schweißnaht.
Und was deine Argumentation angeht,so hast du,wenn du das wirklich so vollziehen willst,eh schon verloren.
Du fährst den Wagen probe,schaust ihn dir selbst genau an auf ner Hebebühne oder läßt ihn beim TÜV checken (Gebrauchtwagencheck ca. 70 Euro) und wenn dir der Wagen dann immer noch zusagt,setzt du dein Preisgebot an,was natürlich nicht auf dem Preis liegt,den du letztendlich zahlen willst,sondern darunter.Wenn dir der Wagen 3000 Euro wert ist und du bereit bist,soviel dafür zu zahlen,dann fänsgte halt bei 2400 mit dem ersten Angebot an.Da wird er sicher ned drauf eingehen,also gehts hin und her,bis ihr euch hoffentlich auf deinen Wunschpreis einigt.
Noch nie "Der Checker" gesehen,was?Dann wirds aber mal Zeit. 😛
Sowas nennt sich "AutoHANDEL". 😉
Greetz
Cap
Hi,
bei Mobile ist momentan ein 328i Coupe drin. Scheckheft bei BMW, Silber, Teilleder Sportsitze, BC Mittel.
Der steht bei 3400€ mit defekter Handbremse. Ist nur die Ankerplatte. Hab mir den Wagen angesehen. Der ist Top in Schuss und ich hätte den kaufen können für 2750 €. Inserat ist ohne Fotos.
Hat 169 TKM runter und ist Scheckheft bei BMW.
Klima ist auch drin, sonst absolut unverbastelt. Etwas Rost am Radlauf hinten aber alles harmlos.
Bin den auch Probegefahren und alles TOP.
Hab mich jedoch für ein Cabrio entschieden auch 328i. Und glaub mir ein 316 wird auch seine 9-10 Liter brauchen und Fahrspass ist gleich 0.
Das mit dem Handeln und dem VB haben anscheinend wirklich nicht alle verstanden. Ich hatte auch mal ein Auto zum verkauf ausgeschrieben. Ich wollte 9500 DM, da hätte ich damals noch die Alufelgen dazu gegeben. Ausgeschrieben war er für VB 10500 DM ohne Alus. Da kam dann ein Junger Kerl mit seinem Vater, die haben ihn Probegefahren und gecheckt. Am schluss bekam ich 10800 mit den Alus. Ich dachte mir, wer nicht handeln will, der hat es dann wohl auch nicht nötig.
gruß He-Man
@206HDI90
ich danke Dir, dass Du nicht gleich das M-Modell vorgeschlagen hast
leider entspricht dein Vorschlag absolut nicht dem was ich zurzeit suche
außerdem vermute ich dass zu den viel höheren Unterhaltskosten die Modelle mit stärkeren Motoren nicht so liebevoll gefahren werden
@CaptainFuture01
inzwischen bin ich heilfroh dass ich nicht nach München gefahren bin,
denn da ich bisher kein E36 gefahren bin würde ich so eine Schweissnaht wahrscheinlich gar nicht merken
Also scheint dann ein Unfallwagen zu sein oder was? Denn man kann bei BMW alles mögliches als Zusatzausstatung bestellen aber keine Schweissnaht...
hmm ich dachte man einigt sich erst auf den Preis und dann macht man Probefahrt und wenn alles i.O. schliesst man Kaufvertrag ab
Zitat:
@CaptainFuture01
inzwischen bin ich heilfroh dass ich nicht nach München gefahren bin,
denn da ich bisher kein E36 gefahren bin würde ich so eine Schweissnaht wahrscheinlich gar nicht merkenAlso scheint dann ein Unfallwagen zu sein oder was? Denn man kann bei BMW alles mögliches als Zusatzausstatung bestellen aber keine Schweissnaht...
hmm ich dachte man einigt sich erst auf den Preis und dann macht man Probefahrt und wenn alles i.O. schliesst man Kaufvertrag ab
Da liegst du falsch. Du weißt ja den Preis den er angegeben hat. Nach der Probefahrt wird das Auto erst mal richtig bemängelt. Dann kommt der Spruch, ist hald kein Neuwagen. Und erst
dannwird der Preis ausgehandelt. Du kannst ja vorher nicht wissen wie er sich fährt, und ob er iwo komische Geräusche macht (die ich grunsätzlich bei jedem höre)
gruß He-Man
ich habe bisher schon mal Autos gekauft und dachte, dass die Regel wäre alles was über die Tausender geht soll weggehandelt werden
z.B. im Fall 4.450,00 würden es die 450 sein
Obwohl damals beim Vaters Golf 4 als der noch ca. 3 Jahre alt war und mit 9990 angesetzt.
Da wollte der privat Verkäufer trotzt, dass in der Anzeige VHB stand gar nichts runtergehen (der hatte nämlich gesehen, dass ich schon Kurzzeitkennzeichen mitdabei hatte und ca.200km entfernt wohne)
da war ich schon mal machtlos...
Dann habe ihm dann gesagt der soll aus "Tradition des Autokaufs" wenigstens 100 Euro runtergehen, da es mir fast schon um Prinzip ging...
Hat er dann schliesslich eingesehen wegen der Kennzeichen..
Meistens kommen dann doch solche Argumente (falls es nicht um ein Koreaner handelt)
"Ich habe, da noch 3 weitere Käufer die auf das Fhz. warten"
Diese Sprüche kenne ich. Ich habe die Erfahrung gemacht, das Geld immer noch am besten zieht. Ich zeige dann gerne mal das Geld das ich zahlen möchte (muss natürlich schon realistisch sein) die meisten kippen dann schnell um😉
gruß He-Man
Zitat:
Original geschrieben von He-Man42
Diese Sprüche kenne ich. Ich habe die Erfahrung gemacht, das Geld immer noch am besten zieht. Ich zeige dann gerne mal das Geld das ich zahlen möchte (muss natürlich schon realistisch sein) die meisten kippen dann schnell um😉gruß He-Man
tja da geht es schon mal los
kommt es z.B. auf die Scheine an oder ist es egal?
Klar dass es nicht gerade die 10Euro bzw. 20er sein müssen.
Aber sind die 500er wirklich ne gute Lösung dafür?
Studiere zwar Wirtschaftsinformatik aber sowas wie Feilschen wird einem nicht beigebracht 😁
Wenn ich ein Auto ansehe, habe ich eine vorstellung was ich dafür bezahlen möchte. Diese Summe habe ich dann in einem Umschlag. Ich habe dann auch immer mehr dabei, das ist aber in einer anderen Tasche😉 Hunderter und zweihunderter sind da recht praktisch, soll ja auch was hermachen😁 Ihr müsst euch echt ein paar mal den Checker anschauen, der kann das schon recht gut
gruß He-Man
Zitat:
"Ich habe, da noch 3 weitere Käufer die auf das Fhz. warten"
Hätte das einer der beiden losgelassen,die das Cabrio verkauft haben,hätte ich mich umgedreht und wär wieder rausmarschiert.
Wer andere Käufer hat,soll mit denen handeln.Sowas zieht bei mir absolut ned.
Oder ich hätte den Spruch gebracht:"Da draußen stehen über 1000 weitere Fahrzeuge die ihrem Angebot entsprechen oder besser sind und nur darauf warten,von mir gefunden zu werden.Einen schönen Tag."Und weg.
Kurz und schmerzlos.Wer mein Geld ned will,bekommts auch ned.
Greetz
Cap