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hilfe clio bj 91 muckt rum

Renault Clio 1
Themenstarteram 30. April 2009 um 22:14

moinsen leutz

ich hab nen clio 1 bj 91... mit der 1.2 l maschiene

mein clio hat 2 probleme... ich beobachte schon eine ganze weile das wenn ich fahre meine batterie lampe die ganze zeit blinkt also sagen wir so sie blinkt spontan! nicht wenn ich über einen hüppel fahre oder sowas... mitten drin ob ich licht an habe oder nicht, oder lüftung....

das zweite problem habe ich gerade erst festgestellt bin gerade von nem kollegen so ca. 20 km nach hause gehfahren und der motor hat 2 mal gestottert... ich kann das jetzt nur mit nem 2t roller vergleichen als hätte er einen kurzen zündaussetzer ganz komische sache....

ach ja habe vor kurzem erst den kalriemen gewechselt (aber das mit der lampe war schon vorher) und gestern habe ich den oil schalter bzw so eine sonde die am motor (unter dem krümmer sitzt ) nachgezogen weil da leicht oil raus kahm war aber nichts gravierendes. die zk kopf dichtung ist soweit ich das sehe noch in ordnung. ach ja als ich den riemen aufgezogen hatte ist mir aufgefallen das hinter der lima ein kabel runterhängt konnte das aber nicht so ganz zuordnen weil ich dort nicht viel sehen konnt. das auto ja läuft und die batterie wird auch geladen nur wenn ich licht an habe und ruckartig das licht an mache dann geht er mal ganz kurz in die knie und das licht wird dunkeler aber kurz danach geht alles wieder..

ich hoffe ihr könnt mir helfen

vielen dank im vorraus

jano 1989

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16 Antworten

Hast du ein Multimeter? Dann messe mal bei laufenden Motor die Spannung zwischen den Batteriepolen. Sollwert: 13,4 bis 14 Volt.

Dann beobachtest du mal die Spannung (bei immer noch laufenden Motor), wenn ein Kumpel auf einmal alle elektrischen Verbraucher einschaltet (Licht, Lüftung, Heckscheibenheizung, Radio etc.). Sackt die Spannung plötzlich und über mehrere Sekunden ab? Ruckelt der Motor dabei?

 

Dein neuer Keilriemen.... wie weit kannst du den verdrehen? Mehr als 180° sollten nicht möglich sein, sonst solltest du ihn nachspannen. Quietscht er morgens beim Kaltstart?

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 6:44

das mit dem multimeter werde ich gleich mal testen und ja wenn ich im leerlauf bin und das licht einschalte dann macht er nichts erst wenn ich die lüftung auf volle kanne habe dann ruckelt der motor bzw geht mit der drehzahl so ca 2 secunden runder aber fängt sich dann wieder und der kalriemen ist nicht zu lose und nicht zu stramm.. laut faddi genau richtig

am 1. Mai 2009 um 7:02

Vielleicht ist es auch ein Problem der Lichtmaschine, die langsam aufgibt, ist es noch die originale, sprich die erste?

Quiekt sie vielleicht schon ab und an? Vielleicht hat sie ja auch Probleme die immer erforderliche Spannung zur Verfügung zu stellen.

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 7:35

der riemen quietschte eine ganze zeit lang bis ich mir nen neuen eingebaut hatte abed das problem mit der kontrolleuchte hatte ich schon vorher aber das er aussetzer hatte habe ich erst gestern abend bemerkt

Meine bisherige Vermutung:

Die Lima an sich bringt nicht mehr die volle Spannung oder der Regler könnte einen weg haben.

Dazu müsstest du aber halt ein paar Messungen durchführen (die oben genannten).

Wie alt ist die Batterie?

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 7:57

ich warte drauf das mein kollege mir mein multimeter vorbei bringt

die batterie ca.1,5 jahre hat der vorbesitzer von jawoll gekauft.... die hatt auch manchmal ihre abspackungen das da nicht genug saft aufem anlasser kommt..

am 1. Mai 2009 um 8:14

Bei meinem alten Clio(Bj.93) hatte ich daselbe Problem,bei mir waren es die Kohlenstifte in der Lichtmaschine(Regler) sie waren ganz einfach abgenutzt.Wenn du Glück hast kannst du den Regler austauschen,wenn du Pech hast brauchste ne neue Lichtmaschine.Renault stellte mal eine zeitlang Lichtmaschinen her wo man den Regler nicht seperat tauschen konnte.Der Regler allein ist nicht sehr teuer.

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 8:35

soo hab da mal ein paar messungen gemacht

hab den motor angemacht und sofort an der batt gemessen hatte dabei einen wer von 13.8-14.1 volt

hab denn mal alle verbraucher an gemacht (lüftung, licht, nebelschluss, heckscheibenheitzung, warnblinklicht, radio....)

habe dort einen wert von 13.4 gemessen!

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 13:39

so war gerade noch mal unterwegs... hatte genau so wie gestern abend die lüftung laufen gehabt und das licht an... und bin so ca. 100 km gefahren und nichts... er hat nicht wieder gestottert oder so.... ja meine batterie kontroll lampe kann ich bei der helligkeit nicht sehen wenn sie sich meldet weil das licht dafür zu schwach ist.... aber ich denke mal wenn ich heute abend wieder unterwegs bin dann meldet die sich 100 pro wieder... ja die messdaten hatte ich reingeschrieben... ach ja ich hab da nochwas.. und zwar sitzt bei mir direkt neben der hupe so ein zylinder förmiges ding....?! aufjedenfall ist da ein orang farbendes kabel ab... würde mich mal interessieren was das ist wöfür das gut ist.... :-P

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 1:39

er hat schonwieder rumgemuckt ich glaube das es nur abends ist also wenn es gaanz leicht feucht wird... nur kp was da los ist... kann mir da einer bei helfen

Ich habe den Eindruck, da ist im Laufe der Zeit einiges aus dem Lot geraden.

Lose Kabel, die plötzlich enden, sind ein Zeichen fehlender Wartung.

Immer nur fahren und Benzin nachfüllen geht nicht!!!!

Das mit der Spannung ist nicht in Ordnung, aber auch nicht richtig gemessen.

Es stellt sich nach längerer Fahrt und ohne nenneswerte Verbraucher, also wenn die Battrie voll geladen sein sollte, eine Spannung von 14,4 V ein. Nicht mehr aber auch nur wenige zehntel weniger.

Außerdem sollte die Batterie den richtigen Säurestand haben. Es gibt keine wartungsfreien, sondern nur wartungsarme Batterien.

Eine defekte Kohle könnte sehr wohl die Ursache sein.

Das ist aber bei d en Drehstromlichtmaschinen sehr selten geworden.

Meine Lima war nach 330.000 noch voll in Betrieb ohne je eine Wartung erlebt zu haben.

schrauber

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 19:41

ja ich habe den wagen vor ca.nem halben jahr so bekommen.. und nun wollte ich ihn wieder herrrichten. ich wollte da nur nicht an sachen rumfummeln wovon ich keine ahnung habe. dann werde ich erstmal die steckverbindungen der kabel anner lima kontrollieren. ich melde mich dann.. ach ja was ist das nun für eine kiste die neben der hupe sitzt weil da ist ja auch ein kabel ab und halbe sachen wollte ich eigentlich nicht machen

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 13:37

habe mir jetzt die anschlüsse mal angeschaut und nichts gefunden das kabel was da runter hängt ist wohl für einen anderen typ lichtmaschiene... da gibt es irgendwie 2 für den typ... ja hab heute mal mit den autoschraubern bei mir vonner berufsschule geredet die meinten das könnte vllt dadran liegen das ein masse kabel vom ramen zum motor wohl auch die uhrsache sein könnte.... nur wo ungefähr finde ich dieses kabel?

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 14:24

hab das kabel gefunden... ist wohl soweit ich das sehen konnte alles in ordnung... aber doch irgendwie komisch wenn ich normal fahre, licht, radio und lüftung an habe dann muckt er nur manchmal rum... aber wenn ich das fehrnlicht an mache oder lichthupe dann stottert er und wenn ich "im stand" wenn der motor läuft die lichthupe betätige dann geht er einfach aus. als würde ich ihn abwürgen...

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