Hilfe! Caddy höllisch laut!

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo Leute,

habe seit ein paar Monaten das Problem das der Caddy (2008 1,6) sehr laut beim fahren ist.
Habe es anfäglisch auf die Winterreifen geschoben jedoch ist es mit den Sommerreifen noch schlimmer (2,4 bar vorn und hinten).

- am schlimmsten ist es zwischen 70 & 85 km/h
- das Lenkrad ist ruhig ( beim Bremsen & fahren )
- Radlager haben kein merkliches Spiel (beim Aufgebockten Auto am Rad gewackelt )

Hat jemand einen brauchbaren Tipp für mich? Es macht mich wahnsinnig :-/

Vielen Dank im vorraus!

22 Antworten

Ändert sich das Geräusch beim Beschleunigen, Bremsen, bei Kurvenfahrten?
Beim Fahren kuppel mal aus, wie ist da das Geräusch?

Auspuff, Hitzeschutzblech?

Viktor

Wenn Radlager Geräusche machen, müssen sie nicht unbedingt Spiel haben. FZ Aufbocken nach und nach an den Rädern drehen, ob die mahlende Geräusche machen. Vieleicht kannst Du schon vorher einkreisen, ob es von vorne oder hinten kommt. KM Laufleistung ?
th

Oder ist einfach nur der Auspuff undicht ?

Dicht sollte der eh nicht sein 😁

Ähnliche Themen

Das Auto hat jetzt 80000 km runter. Es ist so ein wummern und es hört sich nach einer Art Unwucht an, kann aber nicht genau sagen von wo es kommt. Es fängt wie gasagt so bei 75 am und wird dann ab 95 wieder leiser. Im Stand alles ruhig.
Kurvenmäßig ist in der Stadt nix zu bemerken (50kmh)

Vielleicht kommt es ja auch vom Getriebe.

Mein Getriebe hat letztens auch gewummert bzw. schabende Geräusche gemacht🙄🙁.

Um gottes willen das Getriebe?

Auch das ist kein Todesurteil für den Caddy.

Wie kann ich den Fehler genau eingrenzen ob Getriebe oder was anderes? Für mich hört es sich wie ne Unwucht an einem Rad an aber das Lenkrad ist ruhig und bei beiden Reifensätzen?!?!?

Gelenkwellenlager innenseitig kämen da auch noch in Frage. Bei den äußeren Lagern würde es beim Anfahren knacken.

ändert sich das Geräusch, wenn du während der Fahrt auskuppels?

Das mit dem auskuppeln teste ich morgen nachmittag mal. Bocke das Auto auch gleich noch mal auf und dreh an allen 4 Rädern.
Aber bei nem Lagerproblem wäre das geräusch dann nicht gleich da?

Defekte Radlager brummen, Geschwindigkeitsabhängig. Gelenkwellen knacken beim schnellen Anfahren, bei eingeschlagener Lenkung. Können aber auch Geschwindigkeitsabhängig eine Unwucht verursachen. Getriebe können Klacker, helle schabende oder Summgeräusche machen.

wenn der Wagen aufgebockt ist, kannst du das mit der Kupplung ja auch testen

Deine Antwort