ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Hilfe! C350 M276 Geräusche und ich weiß nicht mehr weiter

Hilfe! C350 M276 Geräusche und ich weiß nicht mehr weiter

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 27. Juni 2019 um 21:06

Hi,

ich habe das Problem, dass mein Motor (BJ2011, also erste Serie) teilweise katastrophale Geräusche von sich gibt. Erstmal zur Historie:

Bei Kaltstarts gab es oft, aber nicht immer ein Tickern, was ich auf die Kettenspannerproblematik geschoben habe. Dazu kam bei Standzeiten nach ca 30-60min, je nach Außentemperatur, oder auch völlig zufällig, ich kanns nicht sagen ein übles recht lautes Geräusch zusammen mit Drehzahlschwankungen, auch aus dem Bereich. Ich würde es als lautes Rattern bezeichnen. Nach kurzer Standzeit oder wenn ich vergessen habe, die S/S Automatik zu deaktiveren rasselte oder ratterte nichts.

Also ab zum Freundlichen damit. Nach einigen Iterationen, weil man es nicht direkt nachvollziehen konnte, war die Diagnose, dass der linke Einlassnockenwellenversteller Schuld ist. Ich habe dann das Go zur Reparatur gegeben und noch gesagt, dass sie gemäß Xentry Dokument auch die Kettenspanner tauschen und Rückschlagventile verbauen sollen, was auch gemacht wurde.

Ca. 3000 Euro hat mich der Spaß gekostet und anfangs (Anfang Juni hab ich das Auto wieder bekommen) dachte ich auch, dass alles wieder ok ist. Leider ist das oben Beschriebene Geräusch jedoch nach einigen Minuten Stand nach wie vor da. Es ist mal mehr und mal weniger ausgeprägt. Anbei ein Soundfile, wo es eher mittelmäßig ausgeprägt ist (Ab ca Sekunde 0:04/0:05). Kann mir hier jemand helfen, bzw einen Tipp geben, was es sein könnte? Ich hab Angst, der Werkstatt wieder zigtausend Euro zu geben und das Problem immer noch zu haben :(

Habe noch das YT Video gefunden, so hört es sich bei mir auch an, wenn es schlimmer ausgeprägt ist: https://www.youtube.com/watch?v=WD57qDSX1mg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juli 2019 um 10:45

Die Werkstatt hat den NW Versteller auf der rechten Seite diagnostiziert. Ich habe dann gesagt, dass sie dieses mal beide NW Versteller tauschen sollen, wenn eh schon der Ventildeckel ab ist. Seit Freitag hab ich das Auto wieder und das Geräusch ist vollkommen verschwunden. Keinerlei Rattern/Rasseln, weder beim Kalt-, Warm- oder Halbwarmstart.

Jetzt bleibt halt die Frage, ob der NW Versteller auf der linken Zylinderbank, der als erstes getauscht wurde, überhaupt was hatte. Naja, ich bin jetzt erstmal wieder sehr happy und hab wieder viel Spaß mit dem Auto :)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Michael,

war denn der Nockenwellenversteller wirklich defekt, wurde das anhand von Live-Motordaten dokumentiert?

Worst Case wäre ein Kolbenkipper (Schaden an den Buchsen der Pleuel). Ich würde die Kompression prüfen lassen, aber nur, wenn sich die Herren von Mercedes ihrer Sache sicher sind, denn dazu muss die Saugbrücke demontiert werden, da Fallen wieder einige AW an.

Grundsätzlich schuldet die Werkstatt aber den Reparaturerfolg, nicht den Versuch, daher würde ich die Rechnung für die vergebliche Reparatur in Frage stellen.

Viel Glück

Stefan

Themenstarteram 29. Juni 2019 um 14:07

Ich werde die Werkstatt auf jeden Fall darauf ansprechen, woher die Diagnose kam und dies nicht einfach hinnehmen.

Kolbenkipper glaube/hoffe ich nicht, da das Geräusch dann doch auch z.B. im normalen Leerlauf auftreten müsste, oder?

Ich hoffe auch, dass es kein Kolbenkipper ist, aber ich denke, man kann es nicht am Standgasgeräusch allein festmachen. Bei einem Kolbenkipper tritt das Geräusch mit unrundem Motorlauf und Leistungsabfall mehr unter Last auf, als im Leerlauf (fehlende Kompression auf mindestens einem Zylinder).

Möglich wären auch gelängte Steuerketten, was die Zündzeitpunkte verschieben würde. Das hätte die Werkstatt aber eigentlich bei den durchgeführten Arbeiten abklären können oder gar müssen!

Hast Du schon die Nebenaggregate und den Keilrippenriemen im Leerlauf beobachtet? Wenn da etwas flattert, kann eine Spannrolle oder der Freilauf der Lichtmaschine der Übeltäter sein.

Das Tickern im Leerlauf/Kaltstart ist eigentlich normal und kommt von der Hochdruckpumpe für die Benzineinspritzung.

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 22:09

Habe jetzt mal einige englischsprachigen Foren durchforstet und tatsächlich jemanden gefunden, der ähnliche Symptome hat (leider kein Soundfile), aber genau das rattern nur nachdem das Auto 30-60 Minuten stand. Bei ihm war es der Riemenspanner. Passt zu deiner Vermutung mit dem Keilrippenriemen. Ich werde das mal morgen bei geöffneter Haube reproduzieren und den Riemen beobachten und dann die Werkstatt damit konfrontieren.

Ich wünsch Dir Glück, halt mich bitte auf dem Laufenden, wir haben in der Familie zwei M276, bisher (klopf auf Holz) nur mit Kettenspanner-Maßnahme.

Themenstarteram 21. Juli 2019 um 10:45

Die Werkstatt hat den NW Versteller auf der rechten Seite diagnostiziert. Ich habe dann gesagt, dass sie dieses mal beide NW Versteller tauschen sollen, wenn eh schon der Ventildeckel ab ist. Seit Freitag hab ich das Auto wieder und das Geräusch ist vollkommen verschwunden. Keinerlei Rattern/Rasseln, weder beim Kalt-, Warm- oder Halbwarmstart.

Jetzt bleibt halt die Frage, ob der NW Versteller auf der linken Zylinderbank, der als erstes getauscht wurde, überhaupt was hatte. Naja, ich bin jetzt erstmal wieder sehr happy und hab wieder viel Spaß mit dem Auto :)

Hallo Michael,

danke für Deine Rückmeldung. Das ist sehr beruhigend, dass es nur die andere Seite war und nicht ein größerer Motorschaden! Deine Zweifel am Defekt des ersten Verstellers sind berechtigt, ich würde mir die Dokumentation der Diagnose und der Reparatur aushändigen lassen. Ergeben sich hier Zweifel an der richtigen Herangehensweise, würde ich ein Gespräch mit der Geschäftsführung suchen. Auf jeden Fall die Geschäftsleitung vor Zahlung schriftlich auf Zahlung unter Vorbehalt der Rückforderung hinweisen (kann man zusätzlich auch im Buchungstext der Überweisung vermerken).

Ich habe mir angewöhnt, mir jede Fehlerspeicherauslesung aushändigen zu lassen, dadurch kann später nichts unter den Tisch fallen.

Trotzdem viel Freude mit dem fehlerfreien Motor!!

Viele Grüße

Stefan

Mein M276 hat nun 235k km runter. Bis jetzt nur den Thermostat getauscht. Ich habe das Fahrzeug mit 6000km als Jahreswagen gekauft.

 

Mal ganz ehrlich: ja es gab Probleme beim M276. Aber mal ökonomisch gedacht: ein Austauschmotor kostet um die 6000.- Euro. Warum investiert du 3000.- und bist nicht mal sicher, ob es das war?

Da lässt du den Motor vorher bei einem Motorenspezialisten komplett revidieren und bist vermutlich gleich teuer wie deine Reparatur beim freundlichen. Oder lieg ich so falsch?

Themenstarteram 21. Juli 2019 um 20:44

Der Austauschmotor kostet 6000 Euro nochmal 4-5k. Und was der so mitbringt weiß auch keiner.

Von den 3000 Euro waren rund 2k nur Arbeitszeit, weil man erst zig Kram ausbauen muss, um den Ventildeckel abnehmen zu können.

Warum ich das Geld investiert habe? Weil ich davon ausgehe, dass wenn die Werkstatt sagt, dass es der NW Versteller ist, er es auch ist.

Und eine Komplettrevision kostet auch locker 6k plus 4x NW Versteller für je >500 Euro das Stück.

Ich werde mich jetzt wie @Steff218 vorgeschlagen hat an die Leitung der Vertragswerkstatt wenden und schauen, was ich da erreichen kann.

Sollte das nicht zum Erfolg führen, empfehle ich Dir, den Vorgang von einer Schiedsstelle prüfen zu lassen.

https://www.kfz-schiedsstellen.de

Hallo Zusammen,

ich grabe das Thema mal wieder aus.

Ich bin stolzer Besitzer eines C350 mit M276 aus früher Gen (Bj. 04/2011).

Nun habe ich ebenfalls dieses Rattern inkl. Drehzahlschwankungen bei schätzungsweise jedem 6. Start des Motors. Das beschränkt sich allerdings ausschließlich auf Kaltstarts.

EDIT: Exakt die gleich Geräuschkulisse wie in micha's Soundfile.

Bei kurzem Abstellen des Fahrzeugs sowie bei Verwendung der S/S Funktion tritt das Geräusch nicht auf.

@michael2

Wurde durch den Austausch des NW-Verstellers das Problem bei Dir jetzt endgültig behoben? Trat es wieder auf? Wurden bei Dir irgendwann auch die Rückschlagventile verbaut/Kettenspanner gewechselt? Wie lief es mit den Kosten für den ersten NW-Versteller?

Mein Fahrzeug wurde ausschließlich beim freundlichen gewartet. Wie hoch schätzt ihr die Erfolgschance auf Kulanz bei MB ein, sollte es sich doch lediglich um die Kettenspanner/Rückschlagventil Thematik handeln?

@michael2

Hast du einen Kulanz Antrag gestellt?

Jetzt schon mal ein Danke für eure Zeit und Antworten!

Themenstarteram 30. April 2020 um 19:04

Hi,

sorry für die sehr späte Antwort, ich hab leider die Notification völlig übersehen. Erst nachdem bei mir beide Einlass NW Versteller (Li/Re) getauscht wurden, war das Problem entgültig behoben. Gezahlt habe ich rund 5000€ bei einer Daimler Vertragswerkstatt. Bei der zweiten Reparatur (Linke Seite) kam man mit entgegen und hat den Auslassversteller umsonst mitgetauscht. Kulanzantrag habe ich gestellt, keine Chance. Danach mehrfach Kontakt mit Maastricht gehabt und bin auf völlige Ablehnung gestoßen, trotz kompletter Wartungshistorie bei MB. Zu alt, zu viele km.... ca 135000 und 8 Jahre waren das. Habe mich dann an den Autobild Kummerkasten gewendet und die haben dann ebenfalls Kontakt nach Maastricht aufgenommen. Nach 8 Wochen kam leider die gleiche ernüchternde Antwort.

Rückschlagventile und Kettenspanner wurden direkt mitgetauscht. Auf den Kosten vom ersten NW Versteller blieb ich sitzen, weil der Meister sagte, dass der ganz sicher auch defekt war.

Danke für die Antwort ,

mein Wagen steht aktuell in der Werkstatt. Die NWV sind alle i.O.. Glück gehabt würde ich da mal sagen.

Allerdings waren bei mir gar keine Rückschlagventile verbaut und die Kettenspanner (Revision 1) sowie Steuerkette dementsprechend in Mitleidenschaft gezogen. (Kein konstanter Öldruck im Spanner im Stand)

Wurde aber alles auf Zusatz-Garantie getauscht und ich zahle "nur" 60% der Materialkosten.

Dazu werde ich aber noch detaillierter Berichten wenn ich den Wagen wieder habe. Mir wurden von der Werkstatt Fotos zugesichert.

Grüße C350

Hallo Zusammen

Gerne möchte ich euch auf meinen neuen Thread hinweisen. Vl. kann der eine oder andere noch etwas hinzufügen. Danke schonmal!

https://www.motor-talk.de/.../m276-maengelliste-t7006025.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Hilfe! C350 M276 Geräusche und ich weiß nicht mehr weiter