ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hilfe! BMW 128 Felge 9,5x19 ET32 hat Riss

Hilfe! BMW 128 Felge 9,5x19 ET32 hat Riss

BMW 5er E61
Themenstarteram 25. Januar 2016 um 18:53

Hallo Leute brauche eure Hilfe! hab mir vor kurzem BMW 128 Felgen gekauft in 2x8Jx19 ET 20 und 2x9,5x19 ET 32 nun wollte ich die alle entlacken und wieder neu lackieren. Beim Saubermachen heute ist mir aufgefallen das eine von 9,5 Felge einen Riss hat am inneren felgenhorn. Ca. 4mm. Kumpel sagt das man so was schweißen kann. Allerdings hab ich Bissel gegoogelt und bin eigentlich zu dem Entschluss gekommen des nicht zu machen. Anschließend war ich beim BMW und die Felge soll 583€ mit 10% Rabatt kosten. Doch das ist mir irgendwie schon zu teuer für eine Felge. Jetzt ist frage an euch. hat schon einer damit Erfahrung gemacht mit felgenschweißen? Oder hat vielleicht einer noch so eine Felge da liegen?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@buzztee_xp schrieb am 26. Januar 2016 um 09:21:44 Uhr:

Ich würde die Felge schweißen lassen, das macht doch jeder zweite, vor allem bei Felgen mit 19 Zoll und mehr und über 9J oder 10J Breite ist das Gang und gebe.

Dazu kann ich nur sagen: fresst Scheiße, Millionen Fliegen können sich nicht irren.

Durch das Schweißen von (nicht nur) Aluminium findet eine Gefügeveränderung des Materials statt. Zudem MUSS bei Aluminium unbedingt das von der Legierung gleiche Material zugefügt werden. Kennt das der Schweißer? Sieht der so, wie weit der Riss geht? Aluminium ist extrem empfindlich auf Kerbwirkung, ist der Riss nicht 100%ig bis zum Ende geschweißt, wird er sich weiter erstrecken.

Fachbetriebe wie die Aluklinik Mertens lehnen das Schweißen von Felgen für den öffentlichen Verkehr grundweg ab.

Wenn man dann so überlegt, was für ein Aufwand getrieben wird, um für derartige Teile eine Zulassung zu bekommen, fragt man sich, wieso nicht jeder Schweißbetrieb seine eigene Felgenkollektion auf den Markt bringt.

Sorry, ich bin vom Fach, daher meine Einwände. Aber macht mal ruhig.

am 26. Januar 2016 um 12:54

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 26. Januar 2016 um 12:38:57 Uhr:

Zitat:

@Stivikivi schrieb am 26. Januar 2016 um 12:34:00 Uhr:

Kannst gerne mal mitfahren dann siehst du es :D

Nee nee, so viel Zeit hab ich nicht. :-)

Dann solltest du nicht so daher reden zudem der 35d für seine mehr Leistung nur lächerlich wenig schneller als der 30er ist. Gegen den 272ps hat der Diesel wieder mal keine Chance. Gegen N52 und M54 lächerliche 0,x Sekunden.

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 26. Januar 2016 um 12:52:18 Uhr:

Zitat:

@buzztee_xp schrieb am 26. Januar 2016 um 09:21:44 Uhr:

Ich würde die Felge schweißen lassen, das macht doch jeder zweite, vor allem bei Felgen mit 19 Zoll und mehr und über 9J oder 10J Breite ist das Gang und gebe.

Dazu kann ich nur sagen: fresst Scheiße, Millionen Fliegen können sich nicht irren.

Durch das Schweißen von (nicht nur) Aluminium findet eine Gefügeveränderung des Materials statt. Zudem MUSS bei Aluminium unbedingt das von der Legierung gleiche Material zugefügt werden. Kennt das der Schweißer? Sieht der so, wie weit der Riss geht? Aluminium ist extrem empfindlich auf Kerbwirkung, ist der Riss nicht 100%ig bis zum Ende geschweißt, wird er sich weiter erstrecken.

Fachbetriebe wie die Aluklinik Mertens lehnen das Schweißen von Felgen für den öffentlichen Verkehr grundweg ab.

Wenn man dann so überlegt, was für ein Aufwand getrieben wird, um für derartige Teile eine Zulassung zu bekommen, fragt man sich, wieso nicht jeder Schweißbetrieb seine eigene Felgenkollektion auf den Markt bringt.

Sorry, ich bin vom Fach, daher meine Einwände. Aber macht mal ruhig.

Deswegen hab ich ja meine bedenken geäußert.

Achso, eine Felge kostet nagelneu 399 bei Leebmann

Zitat:

@Stivikivi schrieb am 26. Januar 2016 um 12:54:46 Uhr:

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 26. Januar 2016 um 12:38:57 Uhr:

Nee nee, so viel Zeit hab ich nicht. :-)

Dann solltest du nicht so daher reden zudem der 35d für seine mehr Leistung nur lächerlich wenig schneller als der 30er ist. Gegen den 272ps hat der Diesel wieder mal keine Chance. Gegen N52 und M54 lächerliche 0,x Sekunden.

Geht es hier um die Höchstgeschwindigkeit von irgendwelchen Autos? Du hast leider die Angewohnheit auf unangenehme Weise deine Meinung zum Besten zu geben. Meistens nicht einmal nahe am Thema.

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 13:06

Ich schau mal wenn mir die Schweißnaht nicht gefällt. Hat er gemeint das er mir die Felge für 150-200€ abkaufen würde. Dann müsste ich nur noch 200€ drauflegen für eine neue Felge das halte ich noch für akzeptabel.

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 26. Januar 2016 um 13:03:07 Uhr:

Zitat:

Geht es hier um die Höchstgeschwindigkeit von irgendwelchen Autos? Du hast leider die Angewohnheit auf unangenehme Weise deine Meinung zum Besten zu geben. Meistens nicht einmal nahe am Thema.

Tja so kennt man seine Posts.

Immer schön am Thema vorbei und wenn man dann etwas gegen Ihn/sein Auto sagt, bumm wird er ärgerlich. :-)

@ndboy89 ICH würd ihm die Felge sofort verkaufen, wenn er dir 150euro gibt, kannst du mehr als Happy sein. ICH würde so eine Felgen nicht mehr weiter fahren.

P.S. Ich betreibe eine Auto Werkstatt mit Reifenservice für LKW und PKW.

Only my 2 cents

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 15:08

Ok danke für eure Tipps. Werde jetzt versuchen mit ihm des auch so auszuhandeln.

am 26. Januar 2016 um 18:50

Was für ne Schweissnaht??

jemand der Felgen regelmässig durch schweissen instandsetzt hinterlässt keine Schweissnaht.Wenn du die zurueckkriegst siehst du da keine Schweissnaht.Das ist geschliffen und Babyarschglatt.Nur noch auswuchten und fertig.da muss nix mehr gemacht werden.

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 18:58

Ja werde ich ja am Freitag sehen.

am 26. Januar 2016 um 19:02

Zitat:

Zitat:

Ich gehe auf das ein was geschrieben wird und ich hab nicht mit dem Hand Käse hier angefangen.

Zudem zum Schweißen eigentlich klar sein sollte das man Felgen nicht schweißt oder antwortest du auch auf die Frage wie man zu scheißen hat.

Felge ist sicherheitsrelevant damit bewege ich mich. Genauso wie manch einer hier hoch Geschwindigkeitsreifen flickt hirnrissig.

Habe auch zwei kaputte 128er gehabt und beide mal ne ersatz Felge gekauft das Thema Schweißen kam überhaupt nicht zu Tage.

Zitat:

@Stivikivi schrieb am 26. Januar 2016 um 12:18:59 Uhr:

Ich fahr sogar 260 lol habt ihr alle 520i oder was ist los..

Das ist Serien Bereifung und sollte passen.

Das war dein erster Post hier in dem Thread.

Und nun willst du erzählen das du nicht angefangen hast.

Aber egal. Ich denke alles ist geklärt.

Und der Threadstarter ist alt genug um selbst zu entscheiden was er macht.

Zitat:

@Stivikivi schrieb am 26. Januar 2016 um 19:02:13 Uhr:

Zitat:

Ich gehe auf das ein was geschrieben wird und ich hab nicht mit dem Hand Käse hier angefangen.

Zudem zum Schweißen eigentlich klar sein sollte das man Felgen nicht schweißt oder antwortest du auch auf die Frage wie man zu scheißen hat.

Felge ist sicherheitsrelevant damit bewege ich mich. Genauso wie manch einer hier hoch Geschwindigkeitsreifen flickt hirnrissig.

Habe auch zwei kaputte 128er gehabt und beide mal ne ersatz Felge gekauft das Thema Schweißen kam überhaupt nicht zu Tage.

Klar hat du mit dem Tempo angefangen, einer hat hier eben nur über(nicht mal gefahrene) 250km/h geschrieben, Du hast einen draufsetzen müssen- themenfrei.

Das mit dem Felgen schweißen sehen hier einige anders. Schweißnaht wegpolieren? In der Streetfighter- Szene war es kurze Zeit Sitte, am Alu- Rahmen von Motorrädern die Schweißnähte weg zu polieren. Bei der nächsten HU wurden die Mopeds dann stillgelegt. Eine Alu- Schweißnaht ist festigkeitsrelevant und darf nicht poliert werden- oder weggeschliffen.

Deine Antwort