1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Hilfe - Blaupunkt Frankfurt VW Käfer anschließen

Hilfe - Blaupunkt Frankfurt VW Käfer anschließen

VW Käfer 1300

Liebe Community,

ich habe zu dem Betreff angeführten Thema schon ähnliche Artikel gefunden, jedoch bin ich aus denen nicht schlau geworden. Ich habe mir für meinen VW Käfer Baujahr 1972 einen Blaupunkt Frankfurt über Ebay angschafft und weiß nun nicht wie ich diesen anschließen muss.
Vielleicht kann mir jemand die Anschlüsse (siehe Foto 1) erklären. Worauf muss ich achten?
Das graue Kabel ist für die Antenne nehme ich an. Einen Lautsprecheradapter habe ich mir mittlerweile auch besorgt (siehe Foto 2). Wie schließe ich nun den Strom an und was mache ich am besten mit dem Massepol?
Weiß noch jemand wofür das gelbe Kabel zuständig ist?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Der Pfeil, an dem "Antenne" steht, ist aber doch falsch beschriftet. Oder?
Dieses "Loch" ist der zum Gehäuse hin isolierte Pol des Lautsprecheranschlusses.
Das graue, was unter dem gelben rauskommt ist die Antenne.

Grüße

34 weitere Antworten
34 Antworten

Update: Ich habe den Autoradio bei einem Spezialisten reparieren lassen, was mich € 130,- gekostet hat. Die Arbeit war angeblich sehr aufwändig und hat 1 Monat lang gedauert.
Danach hat er wunderbar funktioniert, die Freude hat jedoch nicht lange angehalten:
Der Vorbesitzer des Fahrzeugs hat einen idiotischen Stromkreis angelegt, sodass er mir einen Kurzschluss verursacht hat, wie ich auf die Hupe gedrückt habe, während der Radio lief. Die Hupe hat eine Sicherung - ist austauschbar, das Kabel zum Radio leider nicht. Hat der Radio im Inneren auch eine Sicherung? Muss ich das Gerät nun wieder zum Spezialisten tragen?

Da müsste innen ne Sicherung sein

Künftig würde ein Zusatzsicherungkasten für Klemme 15 nicht schaden. Irgendwann wird's sonst unübersichtlich.

Ich habe den Radio gestern vorsichtig geöffnet und habe eigentlich nichts finden können. Na gut, dann wird das wohl wieder ein Fall für den Spezialisten. Ja werd ich machen. Weiß einer wieviel Ampere die haben muss?