Hilfe beu Kauf Golf 1,9 TDi 90 PS oder Golf Plus 1,9 TDi 105 PS
Moin !
Ich gucke mir morgen mal 2 Autos an, da ich einen neuen brauche.
1. Golf V TDI 90 PS 3 Türer
BJ. 10/2004
2 Hand
141 tkm
Scheckheft
8 fach bereift
grosses Navi !
Tempomat
PDC
6 fach Wechsler
Soundsystem
Reifendruck Control
Zahnriemen bei 105 tkm gemacht
.....
7800 €
2. Golf V Plus 1,9 TDI 105 PS Comfortline
09/2005
2 Hand
109tkm
Grosses Navi !
Scheckheft gepflegt
....
9500 VB
Was muss ich bei den Modellen beachten. Wie gross ist der Unterschied zwischen den Motoren ? Leistung und Verbrauch.
Preise ok ?
17 Antworten
Motoren sind beide gleich! Der 90 PSer verfügt über eine kleinere Abgasanlage. Beim 105Pser 55mm und beim 90Pser 50mm Durchmesser!
Der 90Pser ist quasi eine gedrosselte Version.
Stellt sich die Frage, was willst du eher haben, ein 5 Türer oder ein 3 Türer?
Optisch finde ich den Golf Plus nicht ansprechend aber das ist ja geschmack Sache!
Ich denke auch bei ein weiterverkauft...rentiert sich eher der normale Golf!
Hey,
naja richig beachten musst du nichts bei dem Motor, es ist wirklich der gleiche Motor, das Steuergerät ist auch ein aderes soweit ich weiß.
Ich würde prinzipiell drauf achten, dass die Servicetermine ordentlich eingehalten sind. Wie siehts bei dne beiden mit dem Zahriemen aus? Wurde der schon gemacht??? bei dem 3 türer ist er auf jeden Fall schon fällig gewesen...
ansonsten von der Leistung her ist der 90 PSer nicht wirklich schlechter, du würdest es nur auf der Autonahn merken, und dann eigentlich auch nur bei der Endgeschwindigkeit...
der Plus wäre halt auch nicht so mein Fall, aber er scheint auch die bessere Ausstattung zu haben, weniger Kilometer, allerdings auch runde 2T€ mehr... eigentlich müsstest du erstmal entscheiden, welches Konzept dir besser gefällt: Plus oder normaler Golf
Grüße
Also der größte Unterschied bei den beiden Angeboten ist wirklich das Fahrzeug-konzept (Golf vs. Golf Plus).
Die Motoren sind fast gleich. Die 105 merkt man nicht so sehr, am ehesten auf der Autobahn ab ca. 150 km/h.
Allerdings verbrauchen die Motoren auch gleich viel (außer man bewegt sie im Bereich der Spitzengeschwindigkeit). Von daher würde ich immer den 105 PSer nehmen.
In diesem Fall egalisiert der Golf Plus die Motor-Unterschiede allerdings, da er schwerer ist und einen schlechteren Luftwiderstand hat. Die Mehrleistung kommt also kaum an und der Verbraucht wird höher sein. Von daher ist es wirklich ratsam, wenn du ich erstmal zwischen Golf und Golf Plus entscheidest.
Und ob die Preise angemessen sind, kann man erst beurteilen, wenn man alle Details hat (was ist z.b. das "große Navi"😉. Von daher wäre es hilfreich z.B. die Links zu den Angeboten hier rein zu stellen.
Steht doch das es beim Golf bei 105 TKm der Zahnriem gewechselt wurde 😁.
Mag sein, dass das MSG ein anderes ist, ist aber nicht relevant, wenn man eine Leistungsteigerung vornehmen möchte auf 140PS.
Es stimmt, dass der Golf auf der Autobahn ab 165 Kmh schwerfällig wird um auf seine 190 bis 200 Kmh zukommen, laut Tacho!
Vom Verbrauch her. nehmen sich beide nicht viel max. 0,2 Liter.
Ähnliche Themen
tschuldigung... 😉, das mit dem Zahnriemen hab ich nicht gelesen...
ich hab aber grad mal bissl im Inet gestöbert, und es gibt einige Angebote fürn Ver mit 90 oder 105 PS Diesel in dem Preissegment... ist also für 7.800 € nicht so schlecht (ohne den Zustand des Fahzeuges genauer zu kennen) aber auch kein Preisbrecher...
bei großem Navi, gehe ich immer erstmal vom MFD aus 😉, oder?
Grüße
Moin !
Habe mir beide heute angesehen.
Der Plus fällt wohl raus. Ist ja ganz nett aber der ist mir doch zu bieder.
Der 90 PS hat mir ganz gut gefallen. Sieht optisch gut aus und fuhr sich wirklich gut. Leistungsentfaltung war ok. Austattung finde ich ganz schön.
Manko war nur folgendes:
- Hatte vorne rechts einen Unfall. Haube, Kotflügel wurden erneuert bei VW. Der jetzige Verkäufer hat den Wagen bei VW gekauft und der Schaden ist dem Erstbesitzer passiert.
- Die Klima hat nicht richtig funktioniert. Auf 16 ° gestellt und es strömte nur warme Luft aus, dann kurz kühlere, dann sofort wieder nur warme. Bin ca. 10 km gefahren und es hat sich nichts getan.
Zahnriemen soll gewechselt worden sein, wobei im Scheckheft (lückenlos VW) immer ein Nein angekreuzt ist. Der Verkäufer sagt das es ein Fehler von VW war und dieser gemacht worden ist. Wir können gerne bei dem VW Haus anrufen und die können das bestätigen.
In dem Auto hängt ja so eine Art Telefonvorbereitung. Denke das ist für das Telefon ? Im Menü konnte ich leider kein Bluetooth Telefon anbinden. Wie geht das denn mit diesem Teil ? Muss ich noch einen Adapter für mein Eierphone kaufen ? Geht das überhaupt ?
Was ist den überhaupt von dem 1,9 zu halten ? Ich meine 140 tkm sind ja schon eine Hausnummer. Ist der Turbo sehr anfällig ? Sonst irgenwelche Schwächen ?
Ich habe im Boardcomputer gesehen das der Wagen auf knapp 3 tkm nur 5,8 liter im Schnitt gebraucht hat. Ist das realistisch ? Das wäre ein toller Wert.
Gruß
Ich hab einen 1.9TDI mit 105PS, den kann ich eigentlich uneingeschränkt empfehlen 🙂. Verbrauchsmässig liegt der bei 5,2-5,5l/100km (nachgerechnet).
Wobei ich 9500€ für den Plus schon bisschen teuer finde. Der normale gefällt mir aber auch deutlich besser.
Zum 3-Türer muss ich sagen, ich hatte vor dem Golf nur 3-Türige Autos (Lupo und Smart), aber ich finde jetzt so im Nachhinein 5-Türer iregendwie viel praktischer. Da kann man auch mal kurz was hinten rein werfen und bekommt es einigermaßen verrenkungsfrei wieder raus 😉.
Ja, der 5 Türer wäre mir auch noch lieber. Aber ich finde keinen mit der Austattung zu einem ähnlichen Preis.
Es handelt sich um dieses Auto: Golf Sportline 1,9 TDI
sieht doch aber ganz gut aus... schicke Farbe... das mit dem Zahnriemen ist natürlich etwas merkwürdig... aber wenn er es bei VW machen lassen hat, gibs ja auch ne Rechnung. Selbst wenn er die nicht mehr hat, ist beim Händler gespeichert, kannst du also nachvollziehen...
die 140.000km würden mich halt ein wenig stören, aber wenn er gut gepflegt ist, dann wird er schon noch ne Weile halten...
Ist eigentlich auch ein ganz guter Preis.
Der Verbrauch geht in Ordnung. Ich habe über rund 60.000 km nen Durchschnitt von rund 6,0L...
Grüße
Du kannst auch meinen haben. Im Oktober. Zum Ablösepreis.
Golf Plus 1,9er TDI, 6-Gang-DSG, DPF, Goal-Paket, Winterpaket, abn. AHK, MFA+ und noch ein paar Extras. Dann etwa 60tkm gelaufen. 10/2006. € 11.500 will die VW-Bank. Drunter ist nicht, sonst gebe ich ihn so ab. Unfallfrei und Scheckheft (4-Jahresgarantie und Inspektionspaket ist im Goalpaket mit drin).
Silber natürlich. 😎
Bei Interesse PN.
er hat sich doch aber eh schon gegen das Konzept des Golf Plus entschieden... 😉
wird ja wie aufn Bazar hier XD
Grüße
Moin !
Ich möchte keinen Plus. Mir würde ein 3 oder 5 Türer gefallen.
Den 90 PS Golf habe ich gerade in einer Werkstatt prüfen lassen. Der kleine Frontschaden war doch eher ein heftiger Crash. Der Träger rechts hat einen ordentlichen Knick. Auch muss die ganze rechte Seite neu lackier worden sein. In der Sonne sind die Farbunterschiede deutlich zum Ausdruck gekommen. Der Verkäufer ist nach dem Ergebnis aus allen Wolken gefallen. Jetzt hat er den für 7000 € gerade verkauft. Guter Preis denke ich aber mit dem Unfallschaden auch nicht mehr wert. Ich habe den wegen dem Wiederverkaufswert nicht genommen. Ein Unfaller ist immer schwieriger zu verkaufen. Scheckheft hin oder her.
Also geht die Suche weiter 🙁 Ich gebe bald auf.
Danke für eure Comments !
Naja, in der Preislage isses schon sehr schwer nen guten Golf V TDI zu finden.
Wenn nur der Wiederverkausfwert für deine Entscheidung ausschlaggebend war, den Wagen nicht zu kaufen, dann war das eine Fehlentscheidung. Der jetzige Besitzer hat ihn schließlich auch los bekommen und mit zunehmendem Alter werden ehemalige Unfallschäden immer belangloser. Und selbst wenn du später einen geringeren Preis erzielst: du hast ihn ja auch günstiger bekommen. Zudem würde es den Wert des Autos kaum mindern, wenn du selbst damit mal einen Unfall baust (und den instandsetzen lässt).
Die Ausstattung und Farbe des Wagens war gut und der Preis günstig. Wenn dich der Unfallschaden an sich also nicht gestört hat, hättest du hier ruhig zu schlagen sollen.