ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Hilfe beim Zusammenbau 1943 Harley Flathead

Hilfe beim Zusammenbau 1943 Harley Flathead

Harley-Davidson Flathead VL
Themenstarteram 6. Juli 2020 um 18:06

Hallo,

Ich brauche Hilfe beim Zusammenbau einer 1943 Harley Flathead.

Vor ca: 15 Jahren hat mein Mann seine Harley zum Pulver Beschichten gegeben. Danach hat er das Motorrad nie wieder zusammen gebaut. Die Maschine ist in Kisten im Keller...Wir haben vor 2,5 Jahren Drillinge bekommen. Er wird also auch nie wieder dazukommen das Motorrad zusammen zu bauen... und ich würde Ihm gerne diese riesige Überraschung machen. Jetzt suche ich einen Tüftler der Bock hat mir zu helfen. Es soll nicht umsonst sein, aber ich kann auch keine Unsummen zahlen.

Wir wohnen zwischen München und Österreich.

Sein Geburtstag wäre Ende September. Aber es kommt jetzt nicht auf ein Jahr mehr oder weniger an.

Vielen Dank!!!

Beste Antwort im Thema

Es gibt vermutlich Gründe warum sie da so im Keller liegt.

Dinge die du nicht weißt, weil er es nie erzählt hat.

Vielleicht sind es Gründe die nur er versteht.

Ich würde es nicht gut finden wenn meine Frau so eine Aktion startet.

Die Kiste an einen fremden geben, der vielleicht nur ein Quacksalber ist.

Miet ihm ne Harley fürs Wochenende, am besten mit den Kumpels zusammen überraschen o.ä.!

Im besten Fall kommt er dann selber drauf, was er mit den Kisten im Keller anfangen kann.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Also du suchst jemanden, der dir die Kiste zusammen baut, und nicht nur jemanden der dir dabei hilft?

Moin, erstmal ein guter Gedanke.. Du solltest jedoch mehr Fakten bringen. Ist der Motor zusammengebaut? sind denn auch alle Teile vorhanden soweit du das beurteilen kannst? Räder Rahmen Getriebe usw.

und wo soll das geschraubt werden? bei dir oder möchtest du das versenden? Das dauert ja auch ein paar Tage....soll es ,,original"werden?

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 9:39

Genau, ich such jemanden Der Spaß daran hat die Kiste bei sich zusammen zu bauen. Ich selbst hab keine Ahnung davon und wegen den Drillingen auch keine Zeit.

Die Maschine war vor dem Pulver beschichten voll fahrtüchtig. Ich gehe davon aus, das Motor und Getriebe zusammen gebaut sind. Es ist bis zur kleinsten Schraube alles im Original vorhanden, ich muss nur alles zusammen suchen. Es ist in Kisten verpackt und steht im Keller, den wir seit Jahren nicht mehr betreten haben. Deshalb Fällt es auch nicht auf, wenn die Maschine erstmal weg ist.

Zitat:

@02elvis schrieb am 7. Juli 2020 um 11:39:39 Uhr:

Es ist in Kisten verpackt und steht im Keller, den wir seit Jahren nicht mehr betreten haben. Deshalb Fällt es auch nicht auf, wenn die Maschine erstmal weg ist.

.

Na ja,

das lassen wir mal dahingestellt!:D

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 10:37

Hast wahrscheinlich recht, wie’s der Teufel will, geht er genau dann rein, wenn die Kisten weg sind...

....denkt die ist gestohlen, und macht umgehend eine Anzeige bei der Polizei, ohne dich vorher zu fragen.;)

Ich glaub hier wird ein dummer August gesucht der mal eben günstig son Haufen zusammenschraubt;)

Sorry, ich könnte es, hätte Zeit aber frage mich warum ich das zum Teufel für jemand total Unbekannten tun sollte.

Nix für Ungut aber ohne ordentlich ein paar Taler rauszurücken wird man da echt nur einen Deppen finden können.

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 11:42

Es ist immer einfach alles negativ zu sehen. Auf Deine Hilfe verzichte ich dankend.

och,

ich denke, wer spass daran hat, und die nötige kompetenz (im zweifel zusammen mit freunden) und nätürlich

p l a t z: why not?

aber!: (frag mich mal einer woher ich das weis :( )

beide, TE und schrauber in spe, sollten sich v o r h e r über die monetäre seite verständigen. die TE hat ja nicht von gratis-leistung gesprochen. einen mehr oder weniger offiziellen werkstattstundenlohn könnte ich mir für so eine massnahme aber auch nicht leisten.

bei einem (z.b.) festpreis der im erträglichen rahmen liegt müsste der schrauber aber schon ziemlich genau wissen, auf was er sich da einlässt. sollen beide (ein bisschen) spass daran haben.

das die teile alle vollständig vorhanden sind ist (erstmal) nur eine annahme. auch hier spreche ich aus erfahrung.

es ist ein modus vevendi zu verabreden, wie mit fehlenden teilen umzugehen ist. selbst wenn die TE alle teile auspackt, fotografiert und wieder einpackt, ist das nicht ausagekräftig genug. spätestens bei der verwendung von verschleissteilen stellt sich i m m e r die frage: bau ich die überhaupt noch ein, oder gleich erneuern?

wenn du z.b. bremsbacken in eine ovale bremstrommel einbauen sollst, sträuben sich dir als schrauber schon die nackenhaare.

der schrauber kann bei so einer massnahme nicht bei jeder vernuckelten originalschraube auf freigabe zur beschaffung warten.

least not last: bei diesen ganz alten maschinen kenne ich mich nicht aus, aber oft gibt es im aftermarket bessere eteile als ersatz für ein störanfälliges originalteil. absolute restaurations-puristen werden sich hier zwar angewidert abwenden, aber auch hieran sollte man denken (und ggf. ein kleines budget bereit halten).

@02elvis

hast du die finanziellen mittel aus eigenen reserven, oder aus der gemeinsamen kasse?

wenn ersteres: natürlich ist die überraschung mit der fertigen restauration verlockend...... aber vielleicht versuchst du dch, deinen mann einzubinden. sag ihm, das du ihm das gern schenken würdest. damit nimmst du ihm den wind aus den segeln, wenn er sagt:......quatsch, das mach ich selbst (wenn ich zeit habe)......

danach legst du dein budget offen. wenn das durch die vorgenannten zusatzkosten gesprengt wird, kannst du deinen mann mit ins boot holen.

es wäre auch wichtig zu wissen, wie die fuhre später genutzt wird. auf der strasse, oder auf dem display-stand.

auch ohne kompletten ü-ei effekt wird es glänzende augen geben. und arbeit an so einem maschinchen lauert sowieso immer, also arbeitslos würde dein mann schon nicht werden.

in diesem sinne wünsche ich dir viel erfolg bei der suche.

ich nochmal, hast du aus der Zeit wo sie fuhr ein Bild? Ich meine jetzt bevor er diese zum Pulvern klein gemacht hat, nicht eins von 1943.

Ich finde die Idee Klasse.

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 12:46

Super lieben Dank!!! Ich hab schon ein eigenes Budget, das wäre nicht das Problem. Aber ich habe Wirklich gar keine Ahnung was das kostet. Bei 5000 Euro kann ich nicht zahlen. Vielleicht sehe ich das zu blauäugig, aber die Kiste lief vorher. Ich verstehe natürlich, dass Ihr nur auf mein Schreiben Hier keine Garantie übernehmen könnt. Mir geht es hauptsächlich darum, dass das Motorrad wieder zusammen gebaut ist. Wenn sie dann noch läuft ist es umso schöner.

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 12:47

Hab ein Bild, muss nur suchen

ach so, einen wichtigen aspekt vergessen:

auch der (zumindest grobe) zeitrahmen sollte schon abgesteckt werden.......

vertrauen musst du auch haben dürfen. wenn du die teile erstmal weggegeben hast sind sie erstmal weg.......

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 14:09

Zitat:

@tw125 schrieb am 7. Juli 2020 um 15:55:18 Uhr:

ach so, einen wichtigen aspekt vergessen:

auch der (zumindest grobe) zeitrahmen sollte schon abgesteckt werden.......

vertrauen musst du auch haben dürfen. wenn du die teile erstmal weggegeben hast sind sie erstmal weg.......

Zum Thema vertrauen: Deswegen wäre es mir lieber, dass ich die Maschine Selbst vorbei bringen könnte. ??

-14.9. wäre Wahnsinn (Geburtstag)

- Dieses Jahr wäre schön.

- nächstes Jahr wäre auch Ok.

Ist halt auch eine Kostenfrage

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Hilfe beim Zusammenbau 1943 Harley Flathead