Hilfe beim Kauf eines Up!
Moin,
Ich möchte mir in den nächsten Wochen gerne einen Up! (Oder Mii/Citigo) kaufen.
Ich habe erst vor 2 Wochen meinen Führerschein bestanden und mein Budget liegt bei 6000€ (gerne auch darunter)
Ich fahre ca. 10000km jährlich. 70% Stadt, 30% Autobahn. 2-3x im Jahr fahre ich auch längere Strecken (max. 450km am Stück)
Ich komme aus Hamburg. Ein Up habe ich schon gefunden, der sich ganz gut anhört:
https://www.kleinanzeigen.de/.../2629028075-216-2807?...
Was denkt ihr von diesem Fahrzeug?
Ich würde mich über Ratschläge und eventuell auch Links freuen 🙂
13 Antworten
Hat alles was man braucht und wenn Klima etc. funktionieren ist doch alles gut.
Über den Zustand bezüglich Blech, Reifen, Bremsbeläge & Bremsscheiben kann man aus der Ferne nicht urteilen.
Anzahl der Vorbesitzer, Werkstatt-/ Wartungshistorie und eventuelle Unfallschäden vor dem Kauf prüfen.
Für uns waren es die Kriterien. Klima. Tempomat, 4 Türen, Historie, Zustand, Vorbesitzer.
Unser Mii aus 2019 kommt von einem Seat-VW Autohaus und alle gefundenen Mängel wurden anstandslos vor Auslieferung behoben inkl. 4 neuer Reifen und ein Jahr Garantie. Unser war ein Leasingrückläufer und das Autohaus hat einiges invertieren müssen.
Dafür läuft er bei uns seit 13 Monaten ohne jegliche Probleme.
Ale erstes solltest du mal das Forum durchforsten - es gibt hier zahlreiche Infos zum Kauf und Problembereichen älterer Up's. Rost an Türen und Bereich Tankeinfüllstutzen. Auf Feuchtigkeit im Inn- und Kofferraum achten, evtl Wasserkasten ansehen. Etc. Der Wagen muss jährlich zur Inspektion incl. Motorölwechel - er hat noch ein klassisches Wartungsheft!!! Unfallfreiheit in den Kaufvertrag nehmen, ist gewerblicher Anbieter - also 1 Jahr Garantie! Wenn nicht, dann verkauft er im Auftrage - das ist ein Nachteil. Bei Reifenbeschau auf Marke und DOT achten.
DOT wegen Alter , Marke: oft werden zwar neuere Reifen drauf sein, aber kurz vor Verkauf Billigstmarken aus China mit entsprechend schlechten Eigenschaften. 2- Türer haben Nachteile: Tür ist ca. 20cm breiter und damit in engen Parklücken schlechter zu öffnen, Einstieg nach hinten schlecht, dgl etwas nach hinten legen und wieder hervorholen. So, das reicht erst mal - beginn mal mit dem suchen.
Tach zusammen,
ich fahre seit 2012 jetzt den 4 UP und habe einige Jahre UP im Fuhrpark betreut. Der Markt ist preislich leider total aus den Fugen, der Up aus dem Angebot ist Standart aus 2012 und hatt seinerzeit um die 10 Tsd € gekostet. jetzt mit 11 Jahren soll er noch 50 % des Neupreises kosten, restlos überzogen.
Ich empfehle das Budget von 6 Tsd € besser voll zu nutzen, ggf. auch noch etwas anheben wenn es geht, und nach einem Facelift ab 2016 zu suchen. Eindeutig die bessere Wahl.
LG
Vadder
Wenn man mit dem alten Vorfacelift-Navi leben kann, ist gegen die Vorfaceliftmodelle technisch aber auch nichts einzuwenden. Tempomat ist auf dem Gebrauchtmarkt in der Preislage eher schwierig zu bekommen. Das spricht für das Fahrzeug. Ausstattung ist wirklich ganz gut.
Die neueren Fahrzeuge sind ja leider genauso überteuert.
Als Anfänger sollte man sich ja auch überlegen, ob man so einen großen Wertgegenstand rumfährt, wo man dann für jeden Mist die Vollkasko in Anspruch nehmen muss und entsprechend hochgestuft wird. Hängt halt vom Gesamtbudget auch für die laufenden Kosten ab. Bei einem so soliden Auto wie dem Up, kann man da schon ruhig etwas (!) billiger zugreifen und das Geld in der Hinterhand behalten.
Wohne in Billstedt nahe der A1 und kenne die Ups ganz gut, falls auf der Probefahrt über den Wagen kurz rübergeschaut werden soll und ich auch zu Hause bin (arbeite viel von zu Hause).
Ähnliche Themen
Es ist sinnvoll auch den Seat (oft zu teuer) und den Skoda (oft am günstigsten) zu berücksichtigen.
Die Preise sind aber wirklich verrückt: unser Citigo hat recht gut ausgestattet (Liste war 11.500 €) 8.500 € (als Tageszulassung) gekostet. Der ADAC errechnet einen Händler VK (30.000 KM gelaufen) von 8.450 €.
Wie Vadder schon sacht (sagt) - schau nach ´nem Facelift.
Bis 7000€ kann ich gehen. Ich suche im Umkreis von 100km, aber ich tue mich schwer bei der Auswahl :/
@gato311 danke für das Angebot, vielleicht werde ich darauf zurückkommen.
@ gato311
aus meiner eigenen Erfahrung, die älteren UP die man so bei Mobile ect. sieht sind durch die Bank runtergerockt. Wenn Fahrzeuge mit versifften Sitzen angeboten werden kannst Du davon ausgehen das sie irgendwo im Leasing gelaufen sind.
Ich kenne die UP die von Lieferdiensten und Pflegediensten ect. zurückgelaufen sind sehr genau.
Was mir eben auch bei der Recherche aufgefallen ist sind die vielen "verschleierten" Unfall UP die als solche nicht gekennzeichnet sind und erst irgendwo bei den letzten Bildern die Misere deutlich wird. Besonders die gewerblichen Anbieter bei Kleinanz. stehen hier im Focus.
Es ist schon große Vorsicht geboten um einen sauberen UP ab Mj 2012 zu finden. Gerade bei den Bremsen ist größte Aufmerksamkeit angesagt, die Macken wie Feuchtigkeit im Innenraum bei den ersten Baujahren hast Du ab Facelift nicht mehr.
Ab 125 Tsd. kannst Du mit einer Kupplungsreparatur rechnen, da sind dann locker 1 Tsd € fällig.
Deswegen mein Rat ein jüngeres Modell mit weniger Laufleistung wählen und etwas drauflegen.
LG
Vadder
Was mir bei dem Angeboot noch auffiel: wieso fehlt eine Kopfstütze hinten? Die geht doch nicht kaputt. Es ist auch keine Anzal an Vorbesitzern angegeben und kein Hinweis auf die Jahregarantie, die ein Händler an sich geben muss.
Die Autos sind doch heutzutage zu 90 % Müll. Die muss man alle anschauen.
Ja, die fehlende Kopfstütze ist komisch, aber muss man halt anschauen. Auch hat der Wagen vorne an der Stoßstange und rechts vor dem Hinterrad seine Kampfspuren, die ich aber nicht wild finde.
Zur genauen Beurteilung des Lenkrades sind die Fotos zu schlecht, aber oft sind die Nicht-Lederlenkräder bei den Ups früh abgegrabbelt. Das sieht auf den Fotos aber noch eher gut aus.
Von Gesetzes wegen gibt es nur 2 Jahre Gewährleistung, die auf 1 Jahr reduziert werden kann, keine Garantie. Auf gesetzliche Selbstverständlichkeiten braucht man auch nicht gesondert hinweisen.
Die Anzahl der Vorbesitzer und Unfälle sind mir in dem Preissegment recht egal, wenn der Motor durch den Öldeckel so aussieht, dass er schon ein paar Mal neues Öl gesehen hat und sonst alles i.O. ist.
Ich bin aufgrund von Preis und Ausstattung auch ziemlich sicher, dass es ein Unfallwagen ist. Sonst wäre die Unfallfreiheit auch angegeben. Muss man halt schauen, wie es gemacht ist und ggf. vorsorglich den Hohlraum an der Reparaturstelle nachkonservieren mit Fluid Film oder Vergleichbarem. Das sparen auch gute Karosseriewerkstätten gerne, weil es keiner sieht.
Von dem, was der Markt derzeit in HH so bietet, scheint es aber auch aus meiner Sicht nur anhand der Anzeigen derzeit das beste Angebot zu sein.
Meine Erfahrung ist, dass man privat in dem Segment dann doch oft doch mehr Glück hat, wenn man halbwegs aussortiert. Man muss die Kiste einfach anschauen, so einfach ist das.
P.S.
Kupplung hat selbst bei meiner Kiste mit schweren CNG-Tanks und viel Fahranfängern drauf und im Urlaub wochenlang Quälerei mit vollgeladener Anfahrerei aus dem Stand auf engen Alpensträßchen die Kupplung erst bei ca. 240000 km fällig gehabt. Das Kit von Sachs hat letztes Jahr 135 € gekostet mit Ausrücklager. Werkstattmiete 145 € inkl. Getriebeheber und Zentrierwerkzeug. Hab mir aber auch nen ganzen Nachmittag und Abend + Vormittag Zeit genommen. 1000 € ist also leicht übertrieben. Getriebeöl für 20 € hab ich bei der Gelegenheit noch neu gemacht.
Empfehlen kann ich, vorsorglich die Antriebswellensimmeringe mit neu zu machen. Werden, wenn die älter sind leicht undicht, wenn man die Antriebswellen raus hatte. Kosten 1,80 oder so pro Stück.
@ gato311
Du kannst nicht deine DIY Preise als Maßstab nehmen. Hier geht es um einen Fahranfänger der sein 1 Auto kauft und Sicherheit braucht.
Ich habe aus unserem Fuhrpark 3 Load UP nach 3 Jahren angekauft weil ich die Historie und die Fahrer kannte und hab sie weiter laufen lassen. Die UP sind im Zustellservice bei der Zeitung gelaufen. Die erste Kupplung kam bei 135 Tsd und hat in der freien Werkstatt in 2019 etwa 730 € gekostet, bei VW sind deutlich mehr fällig. Ich kenne die Preise.
LG
vadder
Hätte mein Kupplung ja auch machen lassen, wenn sie jemand gemacht hätte. Brauchte den Wagen aber wegen Umzug recht zeitnah binnen 1 Woche.
Habe 6 Werkstätten angefragt. Keiner konnte mir eine halbwegs sinnige Preisspanne sagen. Es kam immer so zwischen 700 und 1800 als Ansage, aber nie ein halbwegs genauer Preis +/- 200 €. Ich fand 1100 € eine zu große Spanne. Termine gabs aber sowieso nur mit 3 Wochen Vorlauf, was gar nicht geht, wenn das Auto mit Mühe VMAX 30 schafft auf ebener Erde und man an jeder Steigung schieben muss.
Insofern hatte ich gar keine andere Wahl.
Ich habe ja die Erfahrung mit dem Mii als Leasingrückläufer (Pflegedienst als CNG) gemacht. Wie er da stand als 2019er mit 70.000km hätte ich wegen der Mängel wohl nein gesagt.
Habe dem großen VW Händler aufgezeigt was mir aufgefallen ist und er hat aber auch restlos alles gemacht und wir waren überrascht und dementsprechend zufrieden mit dem Ergebnis für 7989€
Keine Ahnung ob er ihn unbedingt loswerden wollte weil er CNG hat, aber er ist weder innen vergammelt und verrammelt noch irgendwo ölfeucht.
Das Auto ist die absolute Spardose, auch wenn unsere Tanke nach 12 Monaten den Gaspreis von 1,04 auf 1,21 erhöht hat.
Die Händler machen die Wagen wohl nicht vor, sondern nach dem Verkauf ordentlich fertig.