Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Hilfe beim Kauf eines 159

Hilfe beim Kauf eines 159

Alfa Romeo
Themenstarteram 7. März 2011 um 15:36

Moin !

Ich trenne mich gerade von meinem E39 525i und suche eine Alternative als Diesel. Von der Optik gefällt mir schon seit Beginn der 159. Jetzt habe ich mal gesucht und einen schönen gefunden.

Alfa 159 Sportwagon

Da ich mich mit dem Auto nicht so auskenne, ist meine Frage was von dem zu halten ist. Ich habe bereits gelesen das die 2007 bereits etwas besser sind? Ich habe aktuell einen Automatik und möchte auch am liebsten wieder einen Automatik haben. Wie haltbar ist die Q-Tronic.

Hat der 159 eigentlich einen Zahnriemen? Wenn ja, wie ist der Wechselinterval?

Danke ! !

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zahnriemenwechsel alle 5 Jahre oder 80000Km soweit ich weiß.

Mal die Lenkung bei einer Probefahrt begutachten, das die nicht knackt. Könnte ein sich verabschiedendes Lenkgetriebe sein.

Typische Mängel bei hohen Laufleistungen des 2.4er können abgerissene Stehbolzen und Risse im Zylinderkopf sein.

http://www.alfisti.net/.../83233-200-000km-159-2-4jtdm.html

Des weiteren ist das Auto nicht sehr kurzstreckentauglich. Das AGR Ventil gibt dann den Geist auf oder die Swirlklappen verrußen.

Schließe mich Gunny voll an.

Q-Tronic, naja, ist nicht schlecht, aber kein Vergleich zum BMW, MB Automatik Getriebe.

Schaltet nicht ganz so weich und ist leider auch nicht so "perfekt" abgestiimmt..

Generelle kann mann sagen, dass ab ~ 06/2007 die techn. "Kinderkrankheiten" der ersten Baujahre so gut wie ausgemerzt wurden.

Rost, etc. ist seit ~ 1995 bei AR eh kein Thema mehr, das vollverzinkte Karosserie.

Was die zuverlässigkeit der Technik betrifft, hier bewegt sich AR auf "Niveu" der dt. Modelle.

Einziger die Verabreitung ist scheinbar abhängig von der Chianti Qualität :D :D.

Mal passt alles, Spaltmaße, etc. perfekt, mal siehts aus, als ob das Auto nen Unfall hatte und

der Innenraum kann ab -und zu gerne mal "knarzen" oder auch nicht.

Ach ja, das Navi ist der absolute Müll, z.b. Neueingabe der Route nur bei stehenden Fahrzeug.

Auch sonst, kann es mit Schneckentempo, miese Kartendarstellung, etc. überzeugen.

Grüße

Themenstarteram 8. März 2011 um 18:15

Danke für die Infos !

Ich werde mir einfach mal ein Modelle ansehen und auf die Details achten.

Ein gutes Navi wäre mir auch recht wichtig, da ich es oft benutze. Das grosse Navi ist also nicht zu empfehlen? Selbst bei meinem alten 525 kann ich wärend der Fahrt ein Zeil eingeben. Geht das auch nicht per Sprachsteuerung?

Wie ist das Bose Soundsystem im Vergleich zu dem Standart-Soundsystem?

Sind die Unterhaltskosten beim ti eigentlich sehr viel höher? (Bremsen ect.)

 

Danke !

Du kannst die ein anderes Navi in den 2 Din Schacht einbauen. Das von Alfa ist wie von Guzzi erwähnt für die Tonne.

Zitat:

Original geschrieben von Knaller76

Sind die Unterhaltskosten beim ti eigentlich sehr viel höher? (Bremsen ect.)

Die bei dem TI montierten 19 Zöller haben eine wesentlich reduzierte Lebensdauer ( http://www.alfisti.net/.../...der-brera-muss-sich-etwas-bewegen-9.html )und schlucken Leistung. Sieht zwar schick aus aber hat eigentlich nur Nachteile.

Themenstarteram 8. März 2011 um 19:36

OK, dann reicht ja ein 159 mit dem einfachen Navi ohne Farb-Display, damit alle Anschlüsse und die Antenne bereits vorhanden ist?

Ja, schick sieht der aus, der ti. Aber muss ja nicht. Ich finde den Alfa so schon recht schick.

Zitat:

Original geschrieben von Knaller76

Ja, schick sieht der aus, der ti. Aber muss ja nicht. Ich finde den Alfa so schon recht schick.

Normales Leder und 17er sind ne ganz vernünftige Lösung. Immer noch tot schick, schneller, sparsamer und haltbarer. Die 19 Zoll Reifen sind nämlich auch recht teuer.

am 8. März 2011 um 22:37

Habt ihr schonmal die Selbst-Beschreibung von dem Alfa-Navi gelesen? Danach glaubt ihr, das ist das beste technische System, das jemals entwickelt wurde :D

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Habt ihr schonmal die Selbst-Beschreibung von dem Alfa-Navi gelesen? Danach glaubt ihr, das ist das beste technische System, das jemals entwickelt wurde :D

:D :D

Der Ti ist wirklich schick, doch er hat große Probleme mit dem Reifenverschleiß sowie der Spur.

Hier hilft ein "agressivers" ändern der Spureinstellung.

Zudem kommen dann noch laute Abrollgeräusche sowie Komforteinbuén dazu.

Naja, ist bei allen 19" und größer das Problem.

Meiner hat 17" und ich bin damit mehr als zufrieden. Genau richtige Mischung zw. hart & weich.

Ich würde sagen, einem 3'er absolut konkurenzfähig.

Bzgl. NAvi, am besten einen 159er mit Standard Radio kaufen und ein Navi von Alpine, Pineer, JVC, Kenwood nachrüsten lassen. !

Das Bose ist genauso "schlecht" wie wie den anderen Herstellern.

Es ist etwas besser als die "Serienausstattung", aber der Mehrpreis von ~ 800€ ist in keiner Weise gerechtfertigt.

Lieber dann, beim Einbau des Navis auch gleich die normale Musikanlage aufrüsten.

Grüße

Themenstarteram 10. März 2011 um 21:11

Ich überlege noch wegen der Motorauswahl. Wie ich des öfteren gelesen habe, soll der 1,9 nicht nur deutlich sparsamer als der 2,4 sein, sonder auch nicht so anfällig und im Unterhalt günstiger. Kann man das so pauschal sagen?

Ich trenne ich nur ungerne von meinem 525i und das nur, damit ich unter dem Strich deutlich spare.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Knaller76

Ich trenne ich nur ungerne von meinem 525i und das nur, damit ich unter dem Strich deutlich spare.

LPG Umrüstung?

Klar ist der 2.4 deutlich teurer im Unterhalt, 50 PS, ein Zylinder und ein halber Liter Hubraum mehr sind eine Hausnummer, dafür geht der 2.4 auch DEUTLICH besser.

Themenstarteram 11. März 2011 um 6:52

Für LPG ist mein Auto zu alt. Mehr als 1-2 Jahre würde ich den nicht mehr halten.

Wie sieht es den mit der Haltbarkeit aus (Turbo, Zylinderkopf....)?

Zitat:

Original geschrieben von Knaller76

Wie sieht es den mit der Haltbarkeit aus (Turbo, Zylinderkopf....)?

Meine erste Antwort überhaupt gelesen? :mad:

..der Unterhalt ist etwas höher als beim 1.9er, allerdings beim ZR-Wechsel langt der freundliche beim 2.4'er richtig zu, denn um den zu tauschen, muss mehr oder minder der Motor "losgemacht" werden um an den ZR zu kommen.

Kosten alleine für den ZR-Wechsel belaufen sich dann hierbei ~ 1.300 bis 1.500€, beim 1.9er liegts bei ~ 700€..

Wechselintervall bei beiden, alle 5-Jahre oder nach 100.tsd, was zuerst eintrifft.

(Im Hanfbuch steht zwar 120.tsd, aber die freundlichen empfehlem bei 100.tsd km den Wechsel)

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen