Hilfe beim Golf kauf

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

nach drei Jahren Führerschein ohne eigenes Auto möchte ich nun endlich mir mein eigenes erstes Auto kaufen.
Mir stehen fast 5000.- hart ersparte Euronen zu verfügung und dafür wollte ich mir eigentlich einen der letzten Golf 3 holen. Nun war ich heute beim VW-Händler und hab folgende zwei Angebote entdeckt und würde nun von euch gerne hören, ob es Schnäppchen sind und wenn ja welches ihr nehmen würdet?

1. VW Golf-4 Special 2-Türig
EZ:06/02, Leistung:55KW/75PS E4, Tacho/KM: 59000km, 1Hd.,Farbe: blau-met.,
Ausstattungsmerkmale:Scheckheft, Klima manuell, ESP,ABS, ASR, Alufelgen, Fernbedienung, Wegfahrsperre, Airbags vorne, Bordcomputer, Radio/CD, Alarm, geteilte Rückbank, Kopfstützen, ZV, Colorverglasung, 2-elektr. Fensterheber, elektr. Aussenspiegel
inkl. Tüv/Au neu, 24-Monate VW-Garantie, 4 neue Wintereifen (z.Z. sind noch gute Sommerreifen drauf) und Zulassung mit Wunschkennzeichen
Preis 7625.-€

2. VW Golf-4 HIGHLINE 4-Türig
EZ:02/99 Leistung: 74 KW - Benzin
Tacho/KM: 37000 km, 1Hd., Farbe: satinsilber-met.
Ausstattungsmerkmale:
Scheckheft gepfl., 5 Gang, elektrisches Schiebedach, Klima manuell,Antiblockiersystem, Alufelgen, Fernbedienung, Wegfahrsperre, Alarmanlage, Radio / Cassette, CD-Wechsler, Bordcomputer, Airbag vorn, Sportsitze, geteilte Rückbank, Sitzheizung, Mittelarmlehne, Kopfstützen, Servolenkung, Zentralverriegelung, Nebellampen, Scheinwerferreinigungsanlage, Colorverglasung, 4 elektrische Fensterheber, elektrisch verstellbarer Aussenspiegel, beheizt,
inkl. Tüv/Au neu, 24-Monate VW-Garantie, 4 neue Winterreifen (hat zwar neue Ganzjahrereifen drauf, aber das mit dem Wintereifen ist so nen Angebot vom Händler) und Zulassung mit Wunschkennzeichen
Preis 7720.-€

Sind das wie beim Händler ausgeschrieben Sonderangebote oder nicht? Reichen beim 2-Türer 75PS um noch einigermaßen gut voran zukommen? Welchen würdet ihr nehmen??

Vielen Dank im vorraus

MFG Dennis

30 Antworten

@ DannyHB

Am besten, du fährst beide Probe und machst dir selbst ein Bild, bevor hier noch weiter sinnlos über Flächen zum Folie kleben diskutiert wird (???).

Richtig: Radio Alpha (Serie bei Special) und Radio Beta (Serie bei Highline) haben Lautsprecher nur vorne, das Gamma (nirgends Serie) hat auch hinten welche (glaube insgesamt 8). Wie wichtig das für dich ist, musst du selbst entscheiden. Bei mir war ein Alpha verbaut, habe jetzt ein Sony MP3 Radio drin und bin sehr zufrieden mir dem Klang, gebe aber zu, dass ich auch keine Riesenansprüche habe. Ich muss nicht mit Tempo 20 an den Cafès vorbei-bouncen.
Hör dir auch das einfach bei der Probefahrt an.

sMART

Zitat:

Original geschrieben von sMART_83

@ DannyHB

Am besten, du fährst beide Probe und machst dir selbst ein Bild, bevor hier noch weiter sinnlos über Flächen zum Folie kleben diskutiert wird (???).

Das eine schließt das andere aber nicht aus! Er kann die Probe fahren und wir können dennoch sinnlose Diskussionen führen 🙂.

Probefahrt ist so oder so Voraussetzung.

Zum Radio: mir reicht das serienmäßige beta vom Highline. Vielleicht sind meine Ansprüche noch bescheidener wie deine.

Zitat:

Original geschrieben von osssi

BTW: wenn die Wagen von Schmidt und Koch sind, dann würde ich keinen von beiden kaufen!
In Bremen kann ich Jürgens in Huchting empfehlen. Brandt und S&K sind meist viel zu teuer.

Ey, ich hab meinen von Brandt, den Preis habe ich um 700€ gedrückt + 4 neue 16 Zoll Felgen incl Reifen ( 205er )

Was is eigentlich mit osssi im wirklichen Leben? Hast du gerichtlich die Probleme oder was?
Hört sich nicht gut an, deine "Fußkugel", die du als Signatur hinter dir herziehst....

Ähnliche Themen

also Preismäßig ist bei den beiden überhaupt nix mehr zu machen, wie der Verkäufer sagte. Ich hab mir den Special reservieren lassen (nehmen mitlerweile schon 50.-€, die man beim Kauf vergütet bekommt), da sich doch einige für ihn interessiert haben. Der Special gefällt mir schon ganz gut, vorallem die Außenfarbe "jazzblue perlefekt", eine Farbe die laut Verkäufer nur selten genommen wurde und deshalb auch 2002 aus dem Programm verschwand (stimmt das?). Da ich von Berufswegen viel in der City fahre, ist der 1,4l glaube ich genau richtig. Ich fahre sowieso nie schneller als 130, also brauche ich auch keinen PS-Boliden.

@böseronkel: du hast recht, mir stehen selbst nur 5000.-€ zu verfügung. Allerdings hat mein Vater mir angeboten, den fehlenden Betrag zu übernehmen, so das ich ihn dann monatlich bei Vati abzahle, damit ich nicht in einer 6-10 Jahre alten Gurke rumkurve und mind. für die nächsten 5 Jahre ein vernünftiges Auto hab.

Was würde mich der Golf eigentlich in den nächsten Jahren so kosten, bei einer Fahrleistung von 20000km im Jahr in hinblick auf Insprektion, Tauschteile etc.??

MFG Dennis

Hallo!

Wenn Du den Wagen länger fahren willst (so wie Du vorhast), Dir 3 Türen und 75 PS genügen und Du unbedingt einen der Beiden willst, kauf den jüngeren Golf. Wenn Du ihn nur 1-2 Jahre fahren willst (was man vorher nie wirklich weiß), würde ich mir den Kauf gut überlegen, da ein Golf mit 75 PS sehr schwer zu verkaufen ist und die Farbe jazzeblue ebenfalls nur sehr schwer an den Mann zu bringen ist. Der Highline mit dem größeren Motor, der guten Ausstattung und der begehrten Farbe "silber" dürfte wesentlich besser zu verkaufen sein. Was Du aber auch bedenken solltest, dass beide nur eine manuelle Klimaanlage haben, die beim Verkauf auch ein Hinderniss darstellt, da es viele gleichwertige mit Klimaautomatik gibt. Die Preise sind aber für beide in Ordnung.

Falls Du aber nicht unbedingt in den nächsten Tagen ein Auto brauchst, würde ich noch weitersuchen und auch evtl. von Privat ein Auto kaufen. Man kann das jetzt rauf und runter diskutieren, über Vor- und Nachteile vom Händler oder von Privat, aber ich mache mir immer gerne ein Bild vom Vorbesitzer und bin damit stets gut gefahren. Wenn der Highline z.B. nur im Kurzstreckenbetrieb gefahren wurde, ist zwar der Kilometerstand interessant, aber der technische Zustand vom Motor wahrscheinlich eher bedenklich. Der Händler wird meist nichts über den Gebrauch wissen und wenn doch, ihn positiver darstellen als er war. Natürlich kann Dich ein Privatverkäufer auch anlügen, aber ein bisschen Menschenkenntnis genügt da oft, um relativ sicher zu sein.

Mein Rat:
Kauf Dir einen der letzten Golf III, denn sie sind wesentlich billiger und liegen in Deinem Finanzbereich, sind qualitativ besser, sparsamer und spritziger. Ab Bj. Mitte 1996 haben alle Golf III serienmäßig ABS und Airbags bereits seit ca. 94/95. Ab Modell `97 gab es auch Seitenairbags, sind aber eher selten zu bekommen.

Kleiner Tip:
Wenn Du von Privat kaufst, vermeide die Formulierung im Kaufvertrag "kein Unfall bekannt", das bedeutet nämlich, dass er einen gehabt haben kann oder nicht und der Verkäufer ist aus dem Schneider, falls sich später ein Vorschaden herausstellt.

Gruß teacher

Noch n Tipp: Frag doch Mamma oder Omma ob sie dir was drauflegen und dann nimm einen der beiden.
Sind gut, die Dinger, wenn nicht grad der Keilriemen pfeift, was ruckelt oder die Kiste ausgeht an der Ambbel!

Was hählst du von einen Nissan Primera P11 3-5 Jahre alt 5000-10000 Euro ?Gute Motoren 2,0 LTR mit 130 oder 150 Ps gute Austatung und sehr haltbar .Gerade der P11 liegt schon in Serie wie ein Brett auf der Bahn und der Verbrauch ist für das Auto super 6-9 LTR auf 100km. Lass aber die Hände von den P12 hat mich um den P11 gebracht und 5000 Euro .

Golf 4 TDI Ozean 101 Ps PD

Also, ich würd dir zum Peugeot 206 raten. Da hast ein modernes Auto und nich nen Golf!!!

Zitat:

Original geschrieben von teacher

Hallo!

Mein Rat:
Kauf Dir einen der letzten Golf III, denn sie sind wesentlich billiger und liegen in Deinem Finanzbereich, sind qualitativ besser, sparsamer und spritziger. Ab Bj. Mitte 1996 haben alle Golf III serienmäßig ABS und Airbags bereits seit ca. 94/95. Ab Modell `97 gab es auch Seitenairbags, sind aber eher selten zu bekommen.

Gruß teacher

Naja.. beim Golf III siehts in ein paar Jahren mit dem Widerverkauf auch nicht mehr so toll aus. Mein alter ist schon direkt in den Ostblock gegangen.

@ Nissan FAn

Hey, er braucht Hilfe beim GOLF-Kauf ;-))

sMART

Oder holst dir doch nene Peugeot. Die sind gut, die Dinger. Hab ma nen schwarzen gefahren. Schönes Auto und rostet nicht!!!

Zitat:

Original geschrieben von Siegemaster

Ey, ich hab meinen von Brandt, den Preis habe ich um 700€ gedrückt + 4 neue 16 Zoll Felgen incl Reifen ( 205er )

Hast du vor dem Kauf auch mal einen Blick auf die Schwacke geworfen? Ich habe noch kein einziges Schnäppchen bei Brandt erblicken können. In Weyhe steht z. B. ein Golf III family Bj. 1997 für nette 7.750 Eur 🙂.

Und dem Kindergarten in der Werkstatt würde ich nicht unbedingt meinen Wagen anvertrauen.

Ich kann mich teacher anschließen. Wenn du den 1.4er nimmst, dann mache dich auf eine längere Ehe mit dem Wagen oder einem erheblichen Wertverlust gefaßt. Der ist absolute Massenware und nur über den Preis zu verkaufen. Und deine hohe Fahrleistung macht das Bild eigentlich nur noch schlechter.
Fahre nach Möglichkeit beide mal Probe. Selbst wenn du meinst, die höhere Leistung des 1.6er nicht unbedingt zu brauchen, solltest du das wenigstens mal testen. Vom Spritverbrauch und von der Versicherung her geben die sich nämlich nix. Der 1.4er ist mit dem Gewicht meiner Meinung überfordert und säuft daher nix weniger als der 1.6er.

Vielleicht solltest du dir doch noch mehr Zeit gönnen und auch einen Blick auf den Golf III werfen. Bei 20.000km/Jahr würde ich mich auch ein wenig bei Dieselfahrzeugen umsehen.

Nee Ossi. Bitte rat ihm nicht zum Golf 3 statt 4. Das wär vom Regen in die Traufe, finde ich. 4er ist moderner und ein 3er hat den Entwicklungsstand von 1990. Also asbach, was die Technik betrifft. Wenn dann schon ein 4er oder gleich ein Peugeot 206. Wenns ein deutsches Auto sein soll: Opel Astra gibts gute für 5000€ oder auch die ersten Focus von Ford!

also wenn ich mir jetzt ein Auto hole, dann werde ich es mind. 3 Jahre, eher 5 Jahre fahren, sofern ich ihn net schrotte oder er den Geist aufgibt. Es soll schon ein Golf sein, wobei beim Golf III nur die Modelle Comfortline, Bon Jovi, Joker oder 20 Jahre GTI in Frage kommen. Und dann einen zu finden, der nicht mehr als 100tkm auf der Uhr hat, ne Klimatronic drin hat und dann auch noch in maritimblau, mysticblue oder fjordblau perleffect ist, für bis zu 5000.-€, ist ziemlich unwahrscheinlich oder?
Achso, der Highline ist gestern Abend noch verkauft worden, schade.....
Mit dem Special hab ich eine schöne Probefahrt bei saumäßigen Wetter gemacht. Ich bin extra ein paar Runden durchs Steintor gefahren (Kopfsteinpflaster) um störende Geräusche festzustellen, hat aber nix geklappert. Auch auf der Autobahn lief alles wie geschmiert, die 130 erreichte er, für die 75PS spielend.
Der Verkäufer meinte noch, das Golf 4 mit Klimatronic rar sind, er hat selbst nur eine Handvoll auf dem Hof stehen und von denen kostet der günstigste 10500.-€ hat aber auch schon 112tkm gelaufen, was mir zuviel ist.
Im großen und ganzen bin ich mit dem Special zufrieden, wobei ich auch grad am überlegen bin, ob fürs WE ein 4-Türer nicht besser ist....

Deine Antwort