Hilfe beim Gebrauchtwagenkauf
Hallo,
ich bräuchte euren Rat und euere Erfahrung beim Gebrauchtwagenkauf. Ich will mir als Azubi meinen ersten BMW E36 318is (140PS) kaufen und es wäre zugleich mein erster Autokauf überhaupt.
Was ist euere Meinung zu diesem Angebot:
BMW E36 318is
Kilometerst.: 194.000 bzw 195.500
Leistung: 103kW(140PS)
EZ: 06/1997
+ Klimaautomatik
+ Front-Airbags
+ und allen möglichen Schnick-schnack wie Einparkhilfe, etc.
So jetzt kommt der Haken an der Sache, wozu ich jetzt gerne euren Rat hätte:
Preis: 3800 €
- Lackschaden von Vorn bis nach Hinten hat einer mit seinem Schlüssel den Lack angekrazt
- Sommerreifen sind runter
- Keilriemen ausgehärtet und brüchig
- M3 Außenspiegel elek. funkitionien nur auf der einer Seite
- Kupplung ist auch runter (2. Gang, Handbremse, kommen lassen -> fast ganz runter von der Kupplung)
- Öl und Ölstab haben eine braun rostige Farbe
+ Motor läuft dennoch ruhig
- Auspuff hört sich meiner Meinung nach undicht an, wurde hinten am Endrohr geschweißt ....
- Türschlösser gingen beide nicht
Der Händler verspricht, wenn ich zur Kaufentscheidung komme, all diese Mängel in seiner Werkstatt zu beseitigen und TüV neu machen zu lassen, zudem will er 1 Jahr Garantie auf Motor und Getriebe geben. Dieses bietet er für den Festpreis von 3800€ an. (ohne Beseitung der Lackschäden)
Mir gefiel der Wagen bei der Probefahrt, doch nicht, dass ich nicht weiß, was ich konkret bekomme.
Würde mich über eure Resonanz sehr freuen.
Gruß Max (VerruecktnachBMWE36)
Beste Antwort im Thema
BC= Boardcomputer
ATA= Aussentemperaturanzeige (kleiner BC genannt)
Cap= User Cap. Future01
Ihr sucht immer Fahrzeuge von Händlern. Die sind alle um ca. 1000€ teurer als ähnliche von Privat. Und Gewährleistung bekommt man von denen auch nicht. Werden fast alle "von Privat" im Kaufvertrag vermerkt
Edit: die Fahrersitz bei dem zweiten ist auch durch. Und der Rest sind schlechte Bilder. Ist schon fast eine Frechheit, wenn man solch verschwommene Bilder ins Netz stellt, wenn man ein Fahrzeug verkaufen möchte
52 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von VerruecktnachBMWE36
Ich denke mit diesem BMW könnte ich glücklicher werden.:Ein Angebot für 2200€ statt fraglichen 3800€
BMW E36 318is für 2200€
Denke ich nicht....
Greetz
Cap
Rost und diverse Gebrauchsspuren werde ich wohl immer bei meiner Suche nach einem BMW E36 318is haben.
Sind ja schließlich schon um die 15-20 Jahre alt.
Bei dem Angebot für 2200 € kann man ja dies bezüglich noch versuchen zu handeln... 🙂😕 😉
Du hast dich ja eh schon festgelegt,also kauf einfach,was du für richtig erachtest....
@Rest
Spart euch die Mühe,das endet hier nach zehn Seiten eh mit der Mühle für 2200.....oder sonst irgendeinem Karren,von dem ihm alle abraten.Er hat sich festgelegt....alles andere als 318is ist zu teuer,zu lahm,zu spritsaufend....also kommt garnicht erst mit Fakten!
Greetz
Cap
hör auf cap, der hat nen bissl mehr ahnung als du😉 , ein bissl sehr viel mehr😉 .
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Bayernlover
Aha 😁Zitat:
ein 320 scheidet wegen den 2 zusätzlichen Zylindern aus -> Gewicht und Verbrauch geht hoch
Why 😕
Zitat:
Original geschrieben von andi_sco
hör auf cap, der hat nen bissl mehr ahnung als du😉 , ein bissl sehr viel mehr😉 .
Wuerde ich
soauchso unterschreiben! - aber
Ahnungist ja - zumindest manchmal - doch sehr relativ 😕
Zitat:
Original geschrieben von andi_sco
Stimmt scho....ich hab halt keine Ahnung.... 🙄
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von wbf325i
Why 😕
Why was? Mein Unverständnis? Welches Gewicht meint der TE denn? Die paar Kilo für den etwas größeren Motor? Da macht ja die Oberweite der Freundin bald mehr Unterschied... 😉
Und vom Verbrauch werden sich 318is und 320i nicht so viel nehmen, höchstens im reinen Stadtbetrieb. Da geht die Schere dann deutlich auseinander (nehme ich an. Aber wirklich sparsam ist auch da ein 318is nicht).
ihr habt wohl alle Recht 😉.
Um ehrlich zu sein hab ich relativ wenig Ahnung - was ja noch nicht ist, kann ja noch werden - wie gesagt hab vor mein erstes Auto zu kaufen.
Aber auf der suche nach einem realtiv sportlichen Coupe bin ich immer wieder auf den 318is gestoßen.
Wollte halt den sportlichsten 4 zylinder und nicht den schwächsten 6 zylinder.
Ich werde mir gegen euren Rat mal den E36 318is in Ludwigshafen angucken...
aber danke für eure Bemühungen, mir den rechten Weg zu zeigen.🙂
Sicher doch....
@VerruecktnachBMWE
Dein Username is zu lang....und....
Haste nun doch keine Ahnung?
Dann klär ich dich mal auf....
Der "sportlichste" Vierzylinder läßt ein E36 Coupe genauso schnell vorwärtsgehen wie der "schwächste" Sechszylinder....das is also alles nur eine Frage der Wahrnehmung.....der B20 ist gegen Endgeschwindigkeit siogar ein bischen flotter....außerdem klingt er ned so angestrengt....und wer keine Ahnung von Sechszylindern hat,der hat noch nie einen gefahren....sonst würde man den jedem is vorziehen....
SOWAS baut heute nämlich keiner mehr!
Greetz
Cap
Also ich sehe jetzt nicht wirklich mehr den Sinn in dieser Diskussion, da wir von der eigentlichen Frage total abgewichen sind.
Haste dir den 318 is in Ludwigshafen angesehen ?
Was ist dein Resumee, in Anbetracht dessen was dir die alten Forum-Hasen geraten haben?
Was ich dir bloss empfehlen kann (bin selbst Neuling mit dem ersten BMW seit September): lese dich einfach mal durchs Forum, schau die FAQ an.Lesen bildet.
Dann hast du schonmal eine gewisse Grundlage und bist nicht völlig unwissend. Grade was die Schwachstellen der einzelnen Baureihen angeht.
Mir hat das Forum bisher super geholfen!
Auch bei den erledigten Reparaturen, bei einem Auto jenseits der 12 Jahre kann nunmal täglich was kaputt gehen. Darüber muss man sich im klaren sein, rechne zum Kaufpreis nochmal gute 450 Euro on top für das erste halbe Jahr, wenn du selbst schrauben kannst als Puffer für mögliche Reparaturen.
Da hilft dann auch sehr gut sie SuFu, viele Themen wurden bereits behandelt. 🙂
Zitat:
...
Um ehrlich zu sein hab ich relativ wenig Ahnung - was ja noch nicht ist, kann ja noch werden - wie gesagt hab vor mein erstes Auto zu kaufen.
...Ich werde mir gegen euren Rat mal den E36 318is in Ludwigshafen angucken...
...
Also ich sehe jetzt nicht wirklich mehr den Sinn in dieser Diskussion, da wir von der eigentlichen Frage total abgewichen sind.
🙄
schau ihn dir an, kauf ihn dir und bete zu gott, das es keine grotte ist.