ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Hilfe beim Einbau FFB!

Hilfe beim Einbau FFB!

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 23. Februar 2020 um 11:54

Hallo,wer kann mir helfen beim richtigen verbinden in der Tür Fahrerseite- Passat 3B- 1,9 tdi- PD-Variant- Baujahr 2000.

Es handelt sich um Keyless open- Jam 7105-7105-1.

Es reicht mir wenn alle Türen sich einwandfrei öffnen und schließen lassen!

Wer kann mit übersichtlichen Tipps und Rat helfen? Was muss ich verbinden um Erfolg zu haben. Ich versuche die Pläne mal mit hoch zu laden.

Danke im Voraus. Hoffentlich hat da jemand Erfahrung?!

Gruss Michael

Img-20200223-wa0008
Img-20200223-wa0007
Img-20200223-wa0006
+2
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich habe vor etwa 1,5 Jahren eine Inca-Pro bei meinem 3B, Bj. 1998 nachgerüstet, die Deiner FFB zumindestens ähnelt. Dabei wollte ich nur, daß die Tür- und Heckklappenschlösser, sowie die Blinker angesteuert werden. Die Fensterheber auch mit anzusteuern, erschien mir zu kompliziert und jedesmal ein Hupsignal hätte nicht nur mich auf Dauer genervt...

Zunächst muß man wissen, daß die ZV im Passat minusgesteuert ist und daß die Steuerimpulse von den Türschlössern der beiden Vordertüren erzeugt und per Türkabelbaum an alle Schlösser (auch an das eigene) übertragen werden. Dafür gibt's im Türkabelbaum je ein rot-grün und ein rot-blau isoliertes Kabel (beim 3B; welche Farben der 3BG hat, weiß ich nicht). Das sind die Steuerkabel für die gesamte ZV. Das rot-grüne ist glaube ich zum Schließen und das rot-blaue ist glaube ich zum Öffnen. Kann auch umgekehrt sein, das muß man halt ausprobieren.

Beim Betätigen des Schließzylinders mit dem Schlüssel werden das rot-grüne oder das rot-blaue Kabel über je einen Mikrotaster im Schloß mit Masse verbunden, was den Schließ- oder Öffnungsimpuls an alle Türschlösser sendet. Interessant dabei ist, daß so auch das Türschloß in derjenigen Tür elektrisch angesteuert wird, in deren Schließzylinder man den Schlüssel gerade bewegt. In dieser Tür wird das Schloß also elektrisch UND mechanisch betätigt.

Die Funktion der elektrischen Steuerimpuls-Erzeugung simuliert dann auch das Nachrüst-Funkmodul. Du mußt also nach dem Abklemmen der Batterie irgendwo im Türkabelbaum, wo man gut herankommt, das rot-grüne und das rot-blaue Steuerkabel freilegen, auf etwa 5 mm abisolieren, jeweils ein etwa 1,5 m langes Kabel anlöten und die Verbindungsstellen wieder gut isolieren und mit schwarzem Gewebeband umwickeln.

Wenn Du jetzt die Batterie probeweise anklemmst und die beiden Kabelenden abwechselnd an Masse hältst, sollte die ZV schon öffnen und schließen.

Die beiden Kabel umwickelst Du ebenfalls schön mit Gewebeband und fädelst sie mit durch den Kabel-Faltenbalg der Tür bis hinters Armaturenbrett, links, wo die ganzen Relais sitzen. Dazu muß man natürlich die seitliche Fußraumverkleidung an der A-Säule abbauen.

Ich habe dann das Funkmodul mit selbstklebendem Klettband an einer metallenen Querstrebe neben dem Relaisträger befestigt.

Die zwei aus Deinem Funkmodul herauskommenden Steuerkabel 3 und 6 für "Öffnen" und "Schließen" verbindest Du nun mit Deinen beiden aus der Tür geführten Kabelenden. Da mußt Du halt schauen, welches der beiden aus der Tür geführten Enden für Öffnen und für Schließen verantwortlich ist.

Die anderen aus dem Funkmodul kommenden Steuerkabel für "Heckklappe", "Fensterheber" und "Hupe" werden nicht benötigt und können gekürzt und isoliert werden. Meine Inca-Pro hat einen Stecker, in welchen alle Kabel geführt werden und welcher dann an das Funkmodul gesteckt wird. Da habe ich die nicht benötigten Steuerkabel für "Heckklappe", "Fensterheber" und "Hupe" einfach aus dem Stecker ausgepinnt. Das betrifft bei Dir die Kabel 1, 4, 8, 10 und 13.

Aus dem Funkmodul kommen einige (bei Inca-Pro drei) Kabel, die auf einen Massepunkt geklemmt werden müssen. Über zwei Kabel verbindet meine Inca-Pro die vom Türkabelbaum abgezweigten Steuerkabel mit Masse. Das dritte Kabel ist die Masse für das Funkmodul selbst. Das sind bei Dir die Kabel 2, 5 und 7, die an Masse gehören.

Ein weiteres Kabel dient der Stromversorgung des Funkmoduls und wird an Dauer-Plus geklemmt. Bei Dir ist das Kabel 9.

Dann gibt's noch ein Kabel; das ist die Funkantenne. Die wird irgendwo hinterm Armaturenbrett oder in der A-Säulenverkleidung schön lang ausgelegt.

Die Kabel 11 und 12 aus Deinem Funkmodul dienen der Ansteuerung der linken und rechten Blinkleuchten. Wenn Du die Blinker nicht ansteuern willst, kannst Du diese Kabel ebenfalls kürzen und/oder GUT ISOLIERT irgendwo verstecken.

Zum Ansteuern der Blinker wird's jedoch etwas knifflig. Im Kabelbaum, welcher links vorne neben dem Fußraum unter der Tür entlangläuft, gibt es zwei Kabel für die linken und rechten Blinker. Die sind, glaube ich weiß-schwarz und weiß-grün isoliert. Aber da bin ich mir nicht mehr sicher und Du mußt anderweitig nochmal recherchieren!

Wenn Du die richtigen Kabel für die Blinker herausgefunden hast, legst Du diese schön frei und lötest dort jeweils ein Kabel an, wie Du es schon bei den Türkabelbäumen getan hast. Auch hier mußt Du die Lötstellen anschließend wieder gut isolieren und mit Gewebeband den Kabelbaum wieder schützen.

Diese beiden Kabel führst Du nun zu den beiden Kabeln 11 und 12 Deines Funkmodules.

Zum Anzapfen der Steuer- und Blinkkabel empfehle ich wirklich das Löten und nicht die bekannten "Stromdiebe"!

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 18:56

Danke fürs erste, das werde ich mir mal anschauen!

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 9:55

Mir würde es total ausreichen, wenn die Türen und Heckklappe öffnen und schließen, auf hupen oder blinken Signale kann ich gern verzichten,auch Fenster brauchen nicht angesteuert werden.

Also:

- linke Türpappe abbauen,

- im Türkabelbaum das rot-grüne und das rot-blaue Kabel freilegen,

- dort je eine Litze anlöten, die Lötstellen gut isolieren und wieder "einpacken",

- die beiden Litzenenden abwechselnd probeweise an Masse halten; alle Schlösser müssen öffnen und schließen,

- die zwei Kabel ebenfalls mit Gewebeband einpacken und durch den Türkabel-Faltenbalg und die A-Säule bis zum Relaisträger im Armaturenbrett führen,

- Türpappe wieder anbauen

- einen schönen Platz für das Funkmodul neben dem Relaisträger links im Armaturenbrett suchen und das Funkmodul dort befestigen,

- die zwei Litzen mit den Anschlüssen 3 und 6 des Funkmoduls verbinden,

- Anschlüsse 2, 5 und 7 mit Masse verbinden,

- Anschluß 9 mit Dauerplus verbinden,

- alles nochmal kontrollieren, ausprobieren und freuen.

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 11:18

Danke- das hört sich gut an!Ne Aufgabe für das Wochenende.

Mir ist auch die Bedeutung der Jumper klargeworden.

Jumper 1 ist für die Fensterhebersteuerung; den brauchst Du ja nicht.

Jumper 2 ist für die Länge des ZV-Steuerimpulses. Beim Passat wird der Jumper auf den kurzen Impuls gesetzt, bei Fahrzeugen mit pneumatischer ZV muß man den Jumper auf langen Impuls setzen.

Du kannst die beiden Kabel aus der Tür übrigens auch an die Anschlüsse 2 und 5 des Funkmodules anschließen, mußt dafür aber 3, 6 und natürlich 7 mit Masse verbinden.

Dumme Frage, aber ernst gemeint,

wozu braucht man das?

Heisst das, das der Wagen aufgeht, sobald man davor steht? Das Signal, was man scannen könnte um den Wagen dann unberechtigt öffnen zu können? Senden die auf 433 MHz?

Meinst Du, "HighTech-Gangster", die in der Lage sind, im richtigen Moment das Funksignal abzufangen und später zu reproduzieren, klauen einen ollen Diesel-Passat 3B von "anno knips"?

Ich glaube, bei Bedarf kriegen die so'ne Kiste schneller mechanisch auf...

Kommt drauf an was sich im Wagen anfindet ;) Geht halt lautlos und keiner macht sich Finger schmutzig.

Ach, das glaub' ich nicht. Da muß ja erst mal jemand ziemlich viel kriminelle Energie aufwenden, wissen daß was zu holen ist, wissen daß und welche FFB verwendet wird, beobachten, folgen, beschatten, im richtigen Moment das nur ganz kurze Signal abfangen, bei allem möglichst unsichtbar bleiben und nicht auffallen...

'N Haufen Aufwand, wo versierte Autoknacker nur ein spezielles Werkzeug an der richtigen Stelle ansetzen müssen und so in Sekunden zum "Erfolg" kommen.

Außerdem sind selbst neuere Sicherungssysteme überwindbar. Aber da sind auch die Fahrzeuge neuer und bringen weit mehr Kohle, als ein über 20 Jahre alter Passat.

Es ist unabhängig vom Alter des Autos immer ein Fehler, dieses als Safe für wertvolle Gegenstände zu halten. Auch eine Seitenscheibe ist schnell und relativ unauffällig eingekloppt.

 

Nee, nee, so 'ne FFB für den guten alten "Hobbycar"-Passi ist halt ein nettes Gimmick, eine schöne Bastelei, eine schöne Spielerei und halt ein bißchen mehr Komfort. Also gönn' uns halt den Spaß...

Klar, ich wollte nur wissen, ob ich das richtig interpretiert habe. Ich wusste nicht, das man es nachrüsten kann. Hast du auch klasse beschrieben.

 

Wie ist denn das genaue Handling dann? Wie schliesst man ab?

Also hat man dann 2 x FFB am Schlüsselbund? Die parallel schalten können?

 

Mein übernächstes Gimmick wird erst noch GRA.

Es gibt zwei Versionen. Einmal mit einer extra Funkfernbedienung am Schlüsselbund. Die gefällt mir persönlich nicht ganz so gut, hat man doch immer zwei getrennte Sachen - Schlüssel und Handsender. Aber das ist die einfachste Variante.

Dann gibt es noch die Version mit Klappschlüssel. Diesem liegen verschiedene Bart-Rohlinge bei, die man erst fräsen lassen und dann selbst montieren muß. Das kann halten, muß aber nicht. Wie bei mir; ich habe dann andere Schrauben genommen, um den Bart im Klappschlüssel zu befestigen.

Außerdem muß man noch die kleine, sehr fest eingeklebte "Glaspille" für die Wegfahrsperre aus dem Originalschlüssel herausfummeln (meinen Schlüssel konnte ich nur auffräsen!) und in den neuen Klappschlüssel einkleben (ich nahm dazu doppelseitiges Klebeband).

Das ist halt die umständlichere und durch das Bartkopieren teuerere Version, aber man hat beides zusammen - Schlüssel und Handsender in einem.

Jetzt habe ich das glaube ich doch falsch verstanden. Das ist ja eine normale Fernbedienung, wo man den Knopf betätigen muss (?) Ich dachte der Wagen öffnet automatisch im Einzugsbereich des Senders.

 

Das ist doch nichts anderes als wenn ich mir einen Schlüssel mit FFB fertig mache?

Wofür der Aufwand? Für Wagen, die keine FFB drin hatten?

 

Ja, beim Transponder wird's lustig, wenn der kaputt geht. Habe ich auch erst gelernt, dass der programmiert werden muss und die ID alleine nicht ausreicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen