ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Hilfe beim Einbau der Endstufe

Hilfe beim Einbau der Endstufe

Themenstarteram 12. März 2006 um 14:16

Hallo zusammen!

hab mir die tage ne endstufe zugelegt. ist nicht die beste weil das geld knapp war/ist aber strom braucht sie trotzdem.. ;)

Meine Frage ist nun wie ich das mit dem strom anschließe!? muss ich nur ein kabel für plus oder zwei kabel für plus und minus verlegen?? danke schon einmal im voraus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Brauchst nur Plus von der Batt, Minus holste dir von der Karosse, zB Gurtschlossschraube oder Rücklicht oder so

und vergess das remote nicht, sonst geht die ganze sache nicht

am 12. März 2006 um 14:27

Du musst ein Pluskabel vorne zur Batterie legen(am besten am Türschweller entlang)

Dann noch ein Minuskabel, das braucht aber nicht bis zu Batterie. Ich habs bei mir mit nem Kabelschuh an ein Gurtschloß der Rückbank abgebaut.

Dann musst du noch ein Anschlußkabel für die Endstufe ans Radio verlegen. Auch am besten an den Türschwellern entlang legen. Aber nicht mit dem Pluskabel zusammen, wegen Störungen!!!

Themenstarteram 12. März 2006 um 14:37

ja, das geht aber flott hier :)

hat das denn kein nachteil (wie leistungsverlust oder so) wenn minus nicht an die batterie zurück geht. frage mag vielleicht dumm sein, hab aber keine große ahnung auf dem gebiet. die sache mit den chinchkabel hab ich schon beim kumpel gehört (im warsten sinne der wortes).

@ oli ullrich was darf ich unter "remote " verstehen??

Hallo!

Remote oder Steuerplus ist dafür da, dass sich die Endstufe ein- und ausschaltet. Bei vielen, meist billigeren Cinchkabeln liegt im Mittelsteg eine Ader, die man als Remoteleitung benutzen kann.

 

Viele Grüße

Achim

Themenstarteram 12. März 2006 um 14:54

Ja diese ader ist bei meinem auch dabei! nur wo muss ich die anschließen

hiho

dies einzelne ader die beim cinch mit dabei ist wird vorne am radio angeklemmt (meist ein balues kabel wo remote draufsteht (oder antenna ) und hinten bei der stufe meist zwischen plus und minus (remote bzw rem )

dsa remote sorgt dafür das die stufe nur strom bekommt wenn auc das radio an ist ...

gruss dirk

am 12. März 2006 um 17:35

Ne andere Frage dazu, genügt die Serienmäßig verbaute Batterie im Astra wenn noch eine Endstufe und ein Sub davon gespeist werden oder kauft man da lieber ne stärkere?

Die Batterie reicht aus. bei entsprechend starker Endstufe kann man mal über den Kaufe eines Powercaps (Stromspeicher) oder einer stärkeren Lichtmaschine nachdenken.

Für normale Anlagen reicht es nur Plus direkt an die Batterie anzuschließen. Dieses Kabel MUSS innerhalb der ersten 30 Zentimeter nach der Batterie abgesichert werden. Diese Sicherung ist nicht für die Endstufe, sondern für das Kabel selbst.

Die Masse kann problemlos über die Karosse gelegt werden. Ganz wichtig. Die Verbindung von der Batterie zur Karosserie zählt auch dazu. Das wird sehr gerne übersehen. Ein 50mm²-Pluskabel bringt nichts wenn sich der Strom über das originale Masseband zur Batterie zurückquälen muß.

Bei Leistungsstarken Endstufen wird irgendwann auch eine größere Batterie und stärkere LiMa fällig.

Ein Kondenator bringt nur etwas bei richtig guten und leistungsstarken Enstufen. Ein Stabilisieren der Spannung VOR der Endstufe bringt überhaupt nichts wenn die Netzteile in der Endstufe unterdimensioniert sind.

Bei den großteils üblichen normalen Anlagen reicht es bei Spannungsproblemen eine größere Batterie zu verbauen. Bei Dauerbetrieb unter Vollast auch eine stärkere Lichtmaschine.

Wer beim Kauf seiner Anlage auf's Geld achten muß steckt das Geld für ein Powercap besser in die anderen Komonenten. Die Dinger machen außer gut auszusehen keinen Sinn.

@El-Akeem

"Bei vielen, meist billigeren Cinchkabeln liegt im Mittelsteg eine Ader, die man als Remoteleitung benutzen kann"

also den Satz kann ich nicht unterschreiben, ich hab komplett Oehlsbach Kabel verwendet und da war das Remotekabel auch im Mittelsteg der Cinchkabel. Und Oehlsbach iss nicht gerade billig. Hat zwar nicht viel mit der Frage zu tun aber ich wollte auch einfach meinen Senf dazu geben.

 

Leguanpapa

Hier findest du noch infos zum aus einander nehmen des

Astra or. opel gesamt...

 

Klicke hier, um die Astra-site.de zu betreten

 

Hat mich SEHR GEHOLFEN...

MFG Jack W.

P.S.

Am besten jagst du das Plus Kabel durch die

öffung von der Tachowelle

ist zwar abeit aber dicht..

Themenstarteram 13. März 2006 um 19:16

ok, werd mich dann mal die tage an die arbeit machen. vorn hab ich schon boxen eingebaut und kabel verlegt als ich letzte woche von 11 bis 8 uhr die zv eingebaut habe...

wusste gar nicht dass man so viel zeit am auto verbringen kann wenn man ehr weniger ahnung hat!! Aber sie funktioniert, was am wichtigsten ist. dann werd ich das mit der endstufe dank eurer hilfe auch hinbekommen! :D

hoffe nur die boxen vorne geben dieses schöne "piep-geräusch" ab wenn boxen und stromkabel auf einer seite liegen

am 14. März 2006 um 0:54

@Leguanpapa

Gib mir deinen Senf, ich geb Dir meinen...

Zu erst, ist es Oehlbach und nicht Oehlsbach ;)

Will ja nichts sagen hihi....

Aber Oehlbach ist der "Lada" zum "Mercedes"-Preis.

Ich kann es echt nicht fassen das so viele Leute auf Oehlbach setzen.

Das Zeug mag nicht schlecht sein,

aber ist allemal sein Geld nicht wert !!

Mit fast jeder 15,- Packung von Ebay ist man besser dran.

Oehlbach ist so eine Verarsche im bezug Preis-Leistung.

Siehe dazu die Bilder:

Oehlbach, dicker Mantel nichts dahinter:

http://beatbox-corner.de/webtemp/004.jpg

und

MXM, zeigt schon was Sache ist:

http://beatbox-corner.de/webtemp/005.jpg

Und diese Chinch-Kabel ist zwar aus dem Audio-Fachhandel "ACR",

ist aber niedrigste Preisklasse !!!!!

Das 5m Kabel kommt nur 8,-

und im Paket mit 10mm² Powerkabel nur 25,-

Hingegen Oehlbach 40,- :rolleyes:

Sorry, aber jedes Heim-Audio-Chinch-Kabel (ja die dünnen schwarzen)

sind genauso gut wie Oehlbach.

Und ich hab schon verdammt viele Kabel geöffnet ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen