Hilfe beim Comand Kartenupdate

Mercedes C-Klasse W204

Hallo liebe W204-Freunde,

ich brauche dringend Hilfe in Sachen Comand Kartenupdate.

Ich schildere kurz mein Problem.

Habe mir vor 3 Wochen einen C200 Kompressor T gekauft. Baujahr 2007. Da dachte ich mir, du besorgst dir gleich mal eine aktuelle Version der Karten, also geschaut bei einem bekannten Aukionshaus im Internet, gefunden aktuelle Karten von 2011 gekauft und bekommen. War eine kleine Pappschachtel, gelbes Label. Hinweis nur mit Code 801 und 802. Update gestartet, lief problemlos. 1. DVD, 2. DVD bis 99%. Aber dann kam Kartenupdate nicht möglich. Mehrmals DVD raus und wieder rein, aber kein Erfolg. Bis ich gesehen habe, dass Kratzer auf der 2. DVD waren. Habe nichmal DVD gereinigt und eingeschoben. Dann Wollte Comand wieder die 1. DVD und hat neu gestartet. Ich habe es durchlaufen lassen, aber am Ende wieder das gleiche Ergebnis. Ebenso bei einem 3. Versuch. Nur diesmal hängt das System und verlangt immer wieder die DVD 2.

Dann bin ich mal zum Freundlichen gefahren und habe ihm das Problem erklärt und die DVD gezeigt. Er meinte, dass die DVD´s nur speziell auf die Fahrzeuge registriert sind, was ich mir nicht ganz vorstellen kann. Hat auch gemeint, dass eventuell durch die falschen DVD´s das Comand zerstört wurde. Er hat mir auch gleich ein neues Update angeboten, Kosten ca. 210 Euro. Dann kann er auch sehen ob es nur am Update liegt, oder ein größeres Problem vorliegt. Was meint ihr.

Der Verkäufer der DVD hat mir versichert, dass sie bei ihm funktioniert haben und er sein Update erfolgreich abgeschlossen hat. Habe die DVD nun zurückgeschickt.

Also habe ich nochmal im Auktionshaus geschaut und eine DVD mit Lila Label besorgt. Noch eingeschweißt. Aber ich kann kein neues Update starten, da wie gesagt das System immer noch die 2. DVD verlangt und nicht von vorne anfängt.

Meine Frage dazu. Kann man dies irgendwie mit den neuen DVD´s neu starten? Habe auch schon probiert ein Reset der Werkseinstellungen durchzuführen. Ergebnis: Nur noch alles Englisch, kann nicht auf Deutsch umstellen. Auch ein abklemmen von der Batterie war erfolglos (ca. 5 Minuten). Alles beim alten.

Muss ich wohl doch zum Freundlichen gehen.

Kann mir vielleicht jemand helfen??

Grüße Marko

17 Antworten

Eventuell kannst Du im Engineering Menü die aktuellen Karten löschen.

ACHTUNG: Bitte nur rumklicken wenn Du Dich "auskennst".

NIEMALS den Punkt "UPDATE SYSTEM" im Engineering Mode auswählen, da man sonst wirklich ein OS Update einspielen muss.

Hi
Hast du es dann schon versucht mit der 2. DVD.

Also die 2. DVD hatte ich schon drinnen. Aber dann kam immer wieder, dass die Aktualisierung nicht möglich ist. Und mit den neuen DVD´s erkennt er die 2. scheinbar nicht, bzw. schreibt auch immer wieder, dass die Aktualisierung nicht möglich ist und verlangt erneut die 2.DVD.

Wenn man im "engineering mode" ist, kann man dann einen Neustart auslösen oder eher nicht. Wenn ja wie. Auf Experimente will ich mich nicht einlassen.

Gruß Marko

Hallo,

ich würde mal hier schauen ob Du die richtigen DVDs erworben hast. Die Codes 801 und 802 sind die Modelljahrcodes für Modelljahr 2011 bzw. 2012.

In dieser pdf sind die Farbzuordnungen der Updates erklärt.

Gruß Cruiser

Ähnliche Themen

Ich denke die ersten DVD´s waren wohl die falschen. Jetzt habe ich die mit dem lila Label. Das sollten nach der Tabelle auch die richtigen sein. Aber ich müsste nun mal das Update neu starten können. Aber das geht im Moment nicht, weil er immer wieder nach DVD 2 fragt und das update nicht neu startet.

Hallo,

du hast definitiv die falschen DVD eingespielt.
Richtig sind die Lila DVD mit der MPN A2048278359

Eigentlich sollte das "Sicherungsziehen" für mind. 7 min. ausreichen

Versuche mal Taste 5 drücken -> 1 Sek. halten
dann zusätzlich Taste 3 drücken -> zusätzlich halten
dann Taste 7 drücken und halten
(also alle drei Tasten und die neue Karten DVD sollte auf Platz 1 eingelegt sein)
das Comand sollte dann einen Restart durchführen

Da du aber schon im Engineering Menü rumgespielt hast kann ich dir nicht versprechen ob es funzt.

Im Engineering-Menü war ich noch nicht. Da werde ich auch nicht rumspielen. Dann gehe ich doch lieber auf Nummer sicher und gehe zum Freundlichen.

Aber vorher probiere ich deine Tasten-Kombination mal aus.
Vielen Dank für den Tip.

Wenn ich es ausprobiert habe schreibe ich nochmal was dazu.

Gruß Marko

So ich habe es nun mal probiert. Leider hat es nicht funktioniert, oder muss man sich in einem bestimmten Menü oder Schlüsselstellung etc. befinden?

Also ich habe es so probiert, Auto an, auf Navi, verlangt natürlich dvd 2, DVD 1 eingelegt, Taste 5, dann 3 und dann 7. Passiert ist leider nichts.. Habe es dann auch nochmal mit eingelegter DVD 2 und ohne probiert. Fehlanzeige. Habe auch keinen Wechsler. Also werde ich wohl nun doch mal beim Freundlichen vorbei schauen.

Es sei denn es gibt noch andere Vorschläge.

Grüße

Hallo,

dann habe ich auch keine Idee mehr.
Sorry.
Evntl. hältst du uns ja auf dem Laufenden...

Gruß

So heute hatte ich meinen Wagen beim Freundlichen und diesen gebeten, ein Neustart des Update durchzuführen und event. wenn nötig ein Softwareupdate zu machen.

Ich habe dann dort angerufen und habe gefragt, ob er fertig ist. Die freundliche Dame an der Auskunft sagte, mir er wäre fertig. Ich also voller Freude hin und was war. Sie haben es nicht hinbekommen.

Sie hätten alles versucht. Das Update neu starten, die Festplatte löschen, es ging wohl alles nicht. Er meint, dass ich mit der dubiosen ersten DVD das Comand kaputt gemacht hätte. Letztendlich sagte der Freundliche zu mir, dass ich 2 Alternativen hätte. Entweder ein neues Comand für ca. 3500 Euro, oder das jetzige ausbauen, einschicken und reparieren lassen. Pauschal für 800 Euro plus Ein- und Ausbau.

Und er würde mich kennen, dass ich bei ebay schauen würde. Ich soll dies lassen, da alle Comand mit den Fahrgestellnummern registriert wären und ein gebrauchtes bei mir nicht funktionieren würde.

Wie ist eure Meinung. Ich kann mir irgendwie immer noch nicht vorstellen, dass ich mit der ersten DVD das Comand gecrasht haben soll.

Gruß Marko

An deiner Stelle würde ich mir eine 2. oder auch 3. Meinung einholen. Durch Updates Geräte zu zerstören ist kein alle zu grosses Problem...sowas geht schnell.

Bei manchen Computermainboards (Hauptplatine) gibts ein kleinen Resetmicrotaster damit man das System zurück setzen kann. Ob das Comand das hat...keine Ahnung. Ohne Beschreibung von der Platine würde man sowas auch kaum finden und ob es danach wieder bei Null los geht keine Ahnung.

Würde wie gesagt einen anderen Spezi fragen...vielleicht nicht unbedingt direkt in einer MB-Werkstatt. Da die Katz eh den Baum nuff ist.

Gruss

Wahnsinn...wie sich ein Gerät von 3000€ so einfach crashen lässt, typisch MB..die benutzen aj auch noch die CF Karte, die längst ins Mittelalter gehört..wer hat denn noch ein PC mit so einem Slot in Zeiten von I Pad :-). Nichtmal mein W7 Rechner hat so ne Öffnung, also also...

Also mein Update vom Comand, welches ich erst kürzlich aufgespielt habe, ist gelb-orange, allerdings aus 2012. Da funzt es, ich verstehe nicht, wie Ihr auf lila kommt bzw. MB?

Versuch doch mal im E Mode dein Comand zu reseten oder fahr mal zu einer anderen NL? Ich hatt auch mal auf Update gedrückt und eine Musik CD drin gehabt...das Ding hat gesponnen, habe dann die CD rausgenommen und Comand ausgeschalter, später ging es---

Zitat:

Original geschrieben von 330 SMG

Also mein Update vom Comand, welches ich erst kürzlich aufgespielt habe, ist gelb-orange, allerdings aus 2012. Da funzt es, ich verstehe nicht, wie Ihr auf lila kommt bzw. MB?

Der TE hat NTG4, Du NTG4.5

@TE
Ich würde mich mal an Navisworld wenden, falls andere MB NL auch erfolglos sind.

was bedeutet denn ...nur für den internen Gebrauch...auf den DVD

Deine Antwort