Hilfe bei Tachoringeeinbau
Hallo
ich wollte am Wochenende die Tachoringe (orig.BMW Teil) einbauen aber weit bin ich nicht gekommen. :-(
Könnt Ihr mir bei folgenden Prolemen helfen:
*) Wenn ich die Tachoeinheit herausen habe kann ich die Kabel abstecken? Ohne das der Tacho nachher spinnt.
*) sind die beiden Teile nur mit dem Klick-mechanismus verbunden? oder noch verschraubt.
(in einem alten thread habe ich gelesen das auch bei anderen Schrauben hinten fehlten. Na da bin ich na beruhigt)
ich wäre für jeden Tipp dankbar !
danke
snorre
49 Antworten
hallo,
also als erstes baust du den tacho aus( die 2 torxschrauben) die beiden stecker auf der rückseite sind mit 2 hebeln verriegelt aber sonst nicht weiter fest gemacht. dann sind auf der rückseite 4 torxschrauben( vielleicht aber auch kreuzschlitz) diese mußt du auch rausschrauben. das, was du wegen den fehlenden schrauben gelesen hast stimmt aber diese fehlen schon immer. es sind einfach löcher im plastik und man könnte denken es wären schrauben drin gewesen. am besten du merkst dir die löcher aus denen du die schrauben entfernst. die beiden gehäusehälften sind geclipst. darunter liegt die platine. diese am besten an den steckerbuchsen herausziehen. das sind die buchsen, wo die stecker von oben drin waren( die wo du oben schon abgemacht hast). jetzt kannst du eigendlich gut und frei arbeiten. wenn du bei ebay nach tachoringen sucht, findest du versch. anbieter und einer hat eine einbauanleitung zum runterladen dabei. brauchst du aber nur, wenn du dir wirklich nicht sicher bist. ansonsten geht es so wie ich beschrieben habe.
hoffe dir geholfen zu haben.
gruß matze
Exakt 😉
Wenn du klebst, dann am besten mit Zweikomponenten-Kleber (z.B. 5min-Epoxy). Das verhindert hässliche weiße Ausdünstungen, die bei Sekundenkleber leicht vorkommen können.
Viele Grüße, MoKa
wie hoch ist denn die wahrscheinlichkeit, dass eventuell irgendetwas kaputt gemacht wird???
~sprich~ hier mal was abgebrochen und da mal ne schraube verwechselt.
@Moka
wo hast du deine ringe her?
wie lange hat der einbau der ringe gedauert?
gruß
Bevor Du das Kombiinstrument absteckst musst Du unbedingt die Masseleitung der Batterie abklemmen und etwas warten. Unabhängig vom Modell, solltest Du 30 Minuten vergehen lassen. Bei neueren Modellen reichen 5 Sekunden - aber sicher ist sicher.
wo wir schon grad beim Thema Tachringe sind ...
- welche würdet ihr empfehlen ? BMW oder Nachbau ?
@ snorre: wieviel haben dich die teile gekostet ? thx
@ kelle sind orig. BMW und haben 150€ gekostet
danke für Eure tollen erklärungen! muß nichts kleben da orig.BMW-Teil
@gr_256
das mit der Batterie abklemmen habe ich zuvor noch nicht gelesen vielen dank für diesen tipp!!!
ich hoffe das ich am sonntag genügend zeit dafür abzweigen kann.
snorre
@Quaishan (& all):
Meine Ringe habe ich privat gekauft - für 75.-
Der Hersteller verkauft aber auch bei eBay, er nennt sich dort "besttrade1" - einfach mal anquatschen, er ist cool drauf und heißt Peter 😉
Viele Grüße, MoKa
Der Grundsatz gilt eigentlich immer, wenn eine Steckverbindung gelöst wird (oder Arbeiten am Airbag) sollte die Batterie abgeklemmt werden. Das verhindert Folgefehler und Eintragungen in der Fehlerspeicher.
also das mit der batterie abklemmen ist mir schon bewußt.
nur ist bei mir das problem das ich die abdeckung im kofferraum nicht abbekomme...
also folglich auch die batterie nicht abklemmen kann :-(
gibt es noch eine andere möglichkeit diese abzuklemmen?
gruß
Es gibt keine andere Möglichkeit, ausser Du hast die Batterie gar nicht im Kofferraum... 😁
Nimm zuerst den Kofferraumboden heraus. Dann siehst Du zwei große Kunststoffschrauben, mit denen die Abdeckung fixiert ist. Diese um 90° aufdrehen. Dann kannst Du die Schrauben herausziehen.
Jetzt ist die Abdeckung lose und nur noch in die seitliche Kofferraumverkleidung gesteckt. Hebe die Abdeckung einfach etwas an (an der Stelle, wo die Schrauben waren) und ziehe sie einfach nach links weg. Eventuell die Verkleidung noch etwas rausdrücken.
Siehe da, da ist unsere Batterie!
Wie Batterie im Kofferraum?
Nur eine kurze frage habe auch die Tachoringe und wil Sie mir am Wohenende einbauen aber wieso beschreibt Ihr eine Batterie im Kofferraum? Bin ich bescheuert oder ist die Batterie nicht vorne die man abklemmen muss?? Danke
Sechszylinder haben die Batterie im Kofferraum (beim E46er zumindest), bei Vierzylindern ist sie vorne zu finden.