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Hilfe bei Subwoofer Suche

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 11:14

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem passendem Subwoofer für meine Sinus Live SLA 1500.

Das das Ding eigentlich digitaler Kernschrott ist, ist mir klar, nur habe ich nicht das nötige Geld zusammen, um mir direkt Stufe und Sub zu kaufen. Deshalb würde ich mir jetzt als erstes einen Sub holen, um später dann die Stufe zu wechseln.

Ich beitreibe die Stufe seit einem Jahr, in einem Alfa 156 (Limo) und habe seit dem 5 Subs auf dem Gewissen. Ich muss ehrlich sagen, bei den Subs habe ich mich mehr vom Aussehen blenden lassen, als auf Daten zu achten.

Vorher war die Stufe und ein Sub in einem CRX verbaut. Dort lief alles wunderbar und hörte sich auch gut an. Ich musste den Gain-regler nicht mal bis zur Hälfte aufdrehen und hatte guten Sound. Das ist jetzt anders.

Wohlmöglich liegt es an dem Kofferraum vom Alfa. Dort musste ich Stufe fast komplett aufdrehen, damit ich im Fahrerraum gut Bass hatte. Wie gesagt dadurch hat sich gestern der 5. Sub verabschiedet.

Ich habe derzeit noch keine Vorstellung was für einen Sub ich nehmen soll, da ich leicht verunsichert bin, welcher mir nicht durchbrennt.

Aber was ich suche ist mehr Tief-bass. Ich höre alles quer-beet, aber mit Schwerpunkt auf Trance und Metall.

Als HU habe ich das Panasonic cq-c7703n

Der Woofer sollte genügend Druck haben, damit ich die Stufe nicht wieder so weit hochdrehen muss.

Habe gelesen das man für einen geschlossenen Kofferraum einen BP nehmen sollte?

Bitte helft mir hier weiter. Habe auch schon Mutter Google befragt, habe aber nicht spezifisches zu diesem "Problem" mit der Sache geschlossener Kofferraum gefunden.

Vielen Dank im vorraus.

Joka

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51 Antworten

Also daß du schon fünf Subs verbrannt hast, ist eher nicht Schuld der Endstufe.

Es gibt sicherlich User, die dieses Gerät seit Jahren benutzen, ohne daß Schäden auftreten. Klanglich ist das Gerät vielleicht nicht der Hit, aber sowas sollte dich mal dazu bewegen, die Einstellungen der Anlage und ggf. auch die Stromversorgung zu optimieren.

Wie gingen denn die bisherigen Subs kaputt ?? Spule verbrannt oder mechanische Defekte ??

Du brauchst entweder einen Freeair-Sub oder ein angepasstes, durch den Skisack (hat der das??) spielendes Gehäuse, das muß kein Bandpass sein !

 

P.S: irgendwann hättest du auch aufwachen müssen..........normalerweise sagt man ja, wer billig kauft, kauft zweimal................aber du hast ja gleich FÜNF mal kaufen müssen, ohne daß es eine Lehre war ! :rolleyes:

Übrigens wenn du Trance und Metal hörst, brauchst du keinen ultratief hinabreichenden Sub, das verschwendet nur Wirkungsgrad !

Der Amp ist sicher kein Kernschrott - zwar nix Besonderes, aber definitiv deutlich besser als Shark, Novex und Konsorten.

Ach ja: der Gain-Regler ist kein Lautstärkeregler - es kann gut sein, dass Du die bisherigen Subs durch Clipping gekillt hast...

Wie hoch ist denn das Budget? Und hat der Alfa eine Skisacköffnung?

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 12:16

Naja, wenn ich die mir alle gekauft hätte, hätte ich mich viel eher gemeldet. Dei standen noch alle bei mir rum (kleines Sammelsorium) Die Woofer waren auch nicht gerade der Hit. Soll heißen Noname.

Klar ist das keine Entschuldigung und ich gebe zu das ich ziemlich leichtsinnig und verschwenderisch umgegangen bin. Doch die Einsicht ist da. Lieber zu spät als nie. ^^

Free Air Variante? Wie soll das aussehen in so einem Kofferraum? Ich kenne das nur, das man dann halt Ausschnitte in die Rückbank sägt? Und das möchte ich eigentlich vermeiden, da ich den Wagen irgendwann evtl wieder verkaufen möchte.

Und angepasst an den Skisack möchte ich auch nicht. Das gefällt mir persönlich nicht wirklich.

Hatte eigentlicg gehofft, das ich den Sub in eine Ecke legen kann. Dort nimmt er zwar auch Platz weg, aber nicht ganz so viel, als wenn er in der Mitte wäre oder nicht?

Gibt es da evtl ne Lösung in der Reserveradmulde? Das besitze ich eh nicht und das Repairtool kann auch nach Links oder Rechts in die Ecke wandern.

Klar brauche ich für Trance und Metall nicht den wirklichen Tiefbass. Aber für gewisse andere Lieder schon. Ausserdem mag ich es persönlich, wenn man einen angenehmen gut hörbaren Tiefbass hat.

bis dahin

Joka

Das Budget sollte die 300€ nicht überschreiten. Aber wenn es unter den Anforderungen nicht anders geht, dann auch was mehr. Aber lieber weniger ^^

Ich möchte lieber einmal 300 ausgeben, als das es so weiter geht.

Zitat:

Original geschrieben von The_Joker

Und angepasst an den Skisack möchte ich auch nicht. Das gefällt mir persönlich nicht wirklich.

Warum nicht? Es ist klanglich die mit grossem Abstand beste Lösung!

Zitat:

Hatte eigentlicg gehofft, das ich den Sub in eine Ecke legen kann. Dort nimmt er zwar auch Platz weg, aber nicht ganz so viel, als wenn er in der Mitte wäre oder nicht?

Gibt es da evtl ne Lösung in der Reserveradmulde? Das besitze ich eh nicht und das Repairtool kann auch nach Links oder Rechts in die Ecke wandern.

Vergiss es! Der Sub muss direkt an den Innenraum angekoppelt werden - alles andere ist Kappes...

Für 300€ gibt es jedenfalls schon sehr ordentliche Subs...denk aber bitte daran, dass Du Dir in jedem Fall das Gehäuse selber bauen musst, da es dafür keine Fertiglösung gibt.

Wie groß ist denn die Skisacköffunng?

Zitat:

Original geschrieben von The_Joker

Free Air Variante? Wie soll das aussehen in so einem Kofferraum? Ich kenne das nur, das man dann halt Ausschnitte in die Rückbank sägt? Und das möchte ich eigentlich vermeiden, da ich den Wagen irgendwann evtl wieder verkaufen möchte. Und angepasst an den Skisack möchte ich auch nicht.

Warum nicht angepasst an den Skisack ?? Das wäre das einfachste..........voll rückrüstbar.

 

Zitat:

Original geschrieben von The_Joker

Hatte eigentlicg gehofft, das ich den Sub in eine Ecke legen kann. Dort nimmt er zwar auch Platz weg, aber nicht ganz so viel, als wenn er in der Mitte wäre oder nicht?

Gibt es da evtl ne Lösung in der Reserveradmulde?

Dann gehts ja weiter wie bisher...........;)

Also wenn du mich fragst : für 300 € gibt es bereits eine richtig gute Endstufe und dazu einen richtig guten Freeair-Subwoofer ! Fertig ! Dieses 10.000-Watt-Ding verkaufst du dann einfach !

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 12:33

Das kann ich heute abend sagen, wie groß die ist.

Verstehe ich das richtig, dass das Free-Air system dann auch direkt auf die Ski-durchreiche montiert wird?

Hmm, wenn man das gescheit hinbekommt, könnte man es bei evtl verkauf des Autos ja auch einfach wieder in den Original Zustand zurück versetzen und ich hätte nicht das Problem des großen Raumverlustes wie bei einer Kiste. Wenn das so sein sollte, dann gefällt mir die Idee gerade ausgeprochen gut.

Heute abend gibt es dann die Größe der Durchreiche.

Zitat:

Original geschrieben von The_Joker

Verstehe ich das richtig, dass das Free-Air system dann auch direkt auf die Ski-durchreiche montiert wird?

Hmm, wenn man das gescheit hinbekommt, könnte man es bei evtl verkauf des Autos ja auch einfach wieder in den Original Zustand zurück versetzen und ich hätte nicht das Problem des großen Raumverlustes wie bei einer Kiste........

So ist es ! Man sollte allerdings die großen Blechflächen im Kofferraum ein wenig dämmen !

Zitat:

Original geschrieben von The_Joker

Heute abend gibt es dann die Größe der Durchreiche.

Die Größe der Durchreiche ist ja auch egal. Es reicht immer, auch für 38er Subwoofer. Du baust rund um die Skisacköffnung eine Holzplatte mit rundem Ausschnitt, in die du vor dem Verschrauben von vorn Einschlagmuttern reinmachst. Dann sitzt der Sub sicher und du kannst ihn gelegentlich lösen, falls du zuladen mußt ! Fährst du denn Ski oder transportierst du öfter was ??

MAn könnte den Sub sogar komplett verstecken, indem man hinter den Sub im Kofferraum noch eine Platte setzt, welche großzügig gelocht ist und mit Akustikstoff bezogen wird !

 

_______________________

 

Aber es sei dir hier auch gesagt, daß ein Gehäusesub (z.B. im geschlossenen Gehäuse) wesentlich besser reinhaut. Man kann das Gehäuse dann so positionieren, daß die Membran durch die Öffnung strahlt. Rückrüstbar ist das dann genauso.......

Ich würde vielleicht ein 2x2-Ohm- Doppelschwingspulenmodell holen, dann bist du flexibler, was den Verstärkertausch später betrifft, dann kommt nämlich auch ein gebrückter Zweikanäler in Frage.

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 13:20

Fahre Trick-Ski. Da die Rückbank weder teilbar noch komplett umklappbar ist, sollte ich das System doch ab und an mal ausbauen können um den kompletten Kofferraum zu nutzen.

Hatte daran gedacht auf die Komplette Rückseite der Bank ein 19mm MDF zu basteln, sodass ich dort auch die Stufe und Cap verschrauben kann.

Habe gerade mal geschaut, es gibt auch Einschlagschrauben (??Heißen die wirklich so??) So müsste ich wenn es hart auf hart kommt nur die ca 12 Muttern lösen und könnte den Sub so abnehmen.

Nimmt das Gehäuse um den Woofer dann aber nicht wieder gut Volumen weg? Mein Kofferraum ist von natur aus schon nicht der größte und ich möchte den Kofferraum doch auch noch praktisch nutzen können.

Einschlagmuttern kriegt man billig im BAumarkt und dort gibt es auch die passenden Gewindeschrauben, meist Inbus !

Die MDF-Platte würde ich mit selbstschneidenden Blechschrauben fixieren und den Sub, falls es ein Freeair wird, auf der Platte mit den Einschlagmuttern festmachen ! Die Einschlagmuttern kommen dann vor dem Befestigen von vorn in die Holzplatte, der Sub wird von hinten darangehalten und mit den Gewindeschrauben fixiert !

__________________________________________-

Ob dir ein Gehäuse mit 30-50 Litern volumenmäßig wirklich wehtut, mußt du entscheiden !

Auf jeden Fall entschädigt das mit mehr Druck als Freeair, lässt sich leichter konstruieren als Bandpass, klingt auch sauberer und ist kompakter als BAndpass ! Zudem gibt es mehr infragekommende Woofer !

Ein geschlossenes Gehäuse würde ich gegen seitliches Verrutschen mit hochkant an der Rücksitzbank verschraubten MDF-Leisten sichern und gegen Zurückrutschen einen Spanngurt ansetzen ! Fertig ! Dann geht auch ein Ausbau fix !

So, hoffe, dir geholfen zu haben, muß jetzt los ! Gruß !

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 13:59

Okay okay, du hast mich überzeugt ;) Genauso wie ca. 50 andere Beiträge im Netz zu Free-Air Systemen. *g*

Stelle mir gerade die Frage, warum gibt es eigentlich noch free-air, wenn sich das System nicht mit einer Kiste messen kann...?

Wie sieht das denn aus mit dem Volumen des Gehäuses? Kann ich das auf der Länge der Rücksitzbank verteilen, um nicht so tief zu kommen? Das Gehäuse ist dann aber ein geschlossenes, oder?

Zitat:

Original geschrieben von The_Joker

Okay okay, du hast mich überzeugt ;) Genauso wie ca. 50 andere Beiträge im Netz zu Free-Air Systemen. *g*

Stelle mir gerade die Frage, warum gibt es eigentlich noch free-air, wenn sich das System nicht mit einer Kiste messen kann...?

Es braucht keinen Platz, und weil die MAgnetstärke für Freeair-Tauglichkeit nicht allzu stark sein darf, sind die geeigneten Sub auch günstig.

Gehäuse kannst du formen, wie du willst, nur das Volumen muß eingehalten werden. Und natürlich die Einbautiefe des Subs berücksichtigen ! Teilweise muß man auch noch das Volumen des Chassis an sich hinzurechnen, je nach Bauvorschlag !

Schau mal sowas : http://www.google.de/

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 14:09

Was würdest du mir denn da für Subs empfehlen? 2x2ohm klingt verständlich, nur zum Beispiel von welcher Marke bzw. wieviel Watt?

Jetzt kommt auch noch die typische Anfänger Frage. Wie berechne ich das Volumen? Oder kann ich mich darauf verlassen, was bei dem Sub dabei steht?

Es handelt sich dabei aber um ein geschlossenes Gehäuse, oder?

Zitat:

Original geschrieben von The_Joker

Was würdest du mir denn da für Subs empfehlen? 2x2ohm klingt verständlich, nur zum Beispiel von welcher Marke bzw. wieviel Watt?

Jetzt kommt auch noch die typische Anfänger Frage. Wie berechne ich das Volumen? Oder kann ich mich darauf verlassen, was bei dem Sub dabei steht?

Es handelt sich dabei aber um ein geschlossenes Gehäuse, oder?

Hab mich jetzt noch gar nie so sehr um geschlossene Subs gekümmert, habe bisher immer nur Bandpässe gehabt............aber ich denk, du wirst hier im Forum genügend Meinungen zu hören bekommen, wenn auch teilweise recht subjektive oder geschmacksorientierte.

Das ist eben so, was für dich gut ist, muß für andere noch lange nicht gut sein.

Ja, verlass dich beim Volumen ruhig auf die Herstellerangabe !

Und mach dir am besten im Vorfeld schon Gedanken darüber, wie groß die Box werden soll ! Wieviel Liter meine ich !

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 12:24

Alles klar, vielen Dank soweit. Echt gute Hilfe! *Wer weiß was ich sonst wieder fürn Murks gemacht hätte*

Aber eine Frage hätte ich dennoch.

Ich habe gelesen das die Sub RMS Leistung unterhalb der Stufen-RMS-Leistung liegen soll. Um wieviel denn?

Oh, und noch eine Frage, worauf ich keine Antwort gefunden habe.

Habe ebenfalls gelesen das bei nem geschlossenen Gehäuse die Resonanzfrequenz ansteigt, da der Druck nicht wirklich entweichen kann. Kann man da auch ne ca. Angabe machen um wieviel Hertz es da geht?

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