ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Hilfe bei Subwoofer Suche

Hilfe bei Subwoofer Suche

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 11:14

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem passendem Subwoofer für meine Sinus Live SLA 1500.

Das das Ding eigentlich digitaler Kernschrott ist, ist mir klar, nur habe ich nicht das nötige Geld zusammen, um mir direkt Stufe und Sub zu kaufen. Deshalb würde ich mir jetzt als erstes einen Sub holen, um später dann die Stufe zu wechseln.

Ich beitreibe die Stufe seit einem Jahr, in einem Alfa 156 (Limo) und habe seit dem 5 Subs auf dem Gewissen. Ich muss ehrlich sagen, bei den Subs habe ich mich mehr vom Aussehen blenden lassen, als auf Daten zu achten.

Vorher war die Stufe und ein Sub in einem CRX verbaut. Dort lief alles wunderbar und hörte sich auch gut an. Ich musste den Gain-regler nicht mal bis zur Hälfte aufdrehen und hatte guten Sound. Das ist jetzt anders.

Wohlmöglich liegt es an dem Kofferraum vom Alfa. Dort musste ich Stufe fast komplett aufdrehen, damit ich im Fahrerraum gut Bass hatte. Wie gesagt dadurch hat sich gestern der 5. Sub verabschiedet.

Ich habe derzeit noch keine Vorstellung was für einen Sub ich nehmen soll, da ich leicht verunsichert bin, welcher mir nicht durchbrennt.

Aber was ich suche ist mehr Tief-bass. Ich höre alles quer-beet, aber mit Schwerpunkt auf Trance und Metall.

Als HU habe ich das Panasonic cq-c7703n

Der Woofer sollte genügend Druck haben, damit ich die Stufe nicht wieder so weit hochdrehen muss.

Habe gelesen das man für einen geschlossenen Kofferraum einen BP nehmen sollte?

Bitte helft mir hier weiter. Habe auch schon Mutter Google befragt, habe aber nicht spezifisches zu diesem "Problem" mit der Sache geschlossener Kofferraum gefunden.

Vielen Dank im vorraus.

Joka

Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von The_Joker

Ich habe gelesen das die Sub RMS Leistung unterhalb der Stufen-RMS-Leistung liegen soll. Um wieviel denn?

Vergiss das ! Stell lieber alles richtig ein, hol einen ordentlichen Sub und optimiere ggf. die Stromversorgung !

Wie sieht die Stromversorgung eigentlich aus ?? Was für Kabel ?? Zusatzbatterie ??

Denk dran, die Endstufe zieht weit über 100 A im Vollastbetrieb, dazu kommt ja wohl noch eine weitere Endstufe !

Wie sieht der Rest der Anlage aus ?

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 12:43

35mm² Endstufenkabel (Pluspol) 100A Sicherung

35mm² Endstufenkabel (Minuspol) Beide von der Originalen Autobatterie

Daran habe ich einen 1Farad Power Cap

Chinchkabel mit vergoldeten Anschlüssen

Und das Autoradio ist das CQ-C7303N von Panasonic

Im Fahrerraum sind die originalen Lautsprecher. Vorerst reichen die mir. Sollte irgendwann ein Geldregen kommen, wird das natürlich auch getauscht. Aber aufgrund wirtschaftlicher Probleme habe ich moment nicht so viel Kohle dafür übrig.

Kannst du mir evtl noch eine Antwort geben auf meine zweite Frage vorhin?

Meintest du das ??

Zitat:

Original geschrieben von The_Joker

Habe ebenfalls gelesen das bei nem geschlossenen Gehäuse die Resonanzfrequenz ansteigt, da der Druck nicht wirklich entweichen kann. Kann man da auch ne ca. Angabe machen um wieviel Hertz es da geht?

Lass dich nicht verwirren. Natürlich hast du je nach Sub und Gehäuse eine unterschiedliche Grenzfrequenz. Aber das spielt für dich eigentlich keine Rolle. Geschlossene Subs reichen meist sehr tief hinab, durch die Fahrzeugakustik wird der Frequenzgang sowieso nochmal verändert !

Übrigens bin ich der Meinung, daß du für deine 300 € sowohl einen sehr guten Subwoofer als auch ein gutes Fronsystem bekommst ! Hier würde ich 100 € vorschlagen und hier mitbieten ! Dann noch für 50 € Bitumenmatten kaufen !

 

Wenn du dann noch für 60-100 € einen zweiten Verstärker ersteigerst, ist dir sehr geholfen !

Zitat:

Original geschrieben von The_Joker

Oh, und noch eine Frage, worauf ich keine Antwort gefunden habe.

Habe ebenfalls gelesen das bei nem geschlossenen Gehäuse die Resonanzfrequenz ansteigt, da der Druck nicht wirklich entweichen kann. Kann man da auch ne ca. Angabe machen um wieviel Hertz es da geht?

Die Einbauresonanz steigt bei Gehäuseeinbau immer - egal, ob geschlossen, Bassreflex oder Bandpass.

Und wenn Du´s genau wissen willst:

fb = fs * sqrt ( Vas / Vb + 1 )

Und? Hilft Dir auch nicht weiter, oder ;)?

Mach dir um die Theorie mal keinen Kopf - da spielen im Auto noch diverse zusätzliche Faktoren eine Rolle.

Geh lieber nach Herstellerempfehlung...

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 13:14

Danke nochmal, du nimmst mir wirklich langsam so alle Zweifel und unstimmigkeiten. :)

Frontsystem muss ich mir wirklich noch überlegen. Sollten von dem Geld für den Sub noch ein paar Euros übrig bleiben, werde ich sie wohl erstmal in ganz andere Sachen investieren müssen.

Aber der Sub gefällt mir. Genau mit dem habe ich schon geliebäugelt.

Hätte da aber eher an dem Sonic 12 gedacht. Wegen der Chassi und Gehäusegröße

Hast du Erfahrung mit Carpower?

Nur mit meiner Power 2/400 Endstufe (neu für 90 € gekriegt :D). Ist okay !

Die Carpower-Subs vom Typ Sonic hab ich im Laden schon gesehen, martialisch harte Membran und absolut viel Material dran, starker Magnet. Zudem sehr gute Resonanz bei Testzeitschriften und Usern ! Mit sauberer Verstärkerleistung kaum kaputtzubekommen.

So ein 38er braucht ca. 50 Liter GG, er holt dann aus der selben Verstärkerpower mehr heraus als ein 30er, weil er größer ist. Du mußt eben schauen, ob du das Gehäuse so bauen kannst, daß irgendwo links daneben noch Platz an der Rückwand ist für die Endstufen !

Sonic 12 kostet übrigens neu 200 €, Sonic 15 250 € !

Mitglied Tripple_G hat ihn auch, hatte ihn im GG. Der hatte sogar glaub ich die selbe Endstufe. Frag doch mal !

Auf jeden Fall wenn so ein Ballersub Vollgas gibt, ist das Original-Frontsystem rettungslos verloren !

Für den Sub im Ebay würde ich 170 € bieten, dann hast du ihn ! Klar, es kommen auch noch andere Modelle in Frage ! Kannst ja auch mal was anhören gehen !

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 16:55

Also,

mal sehen was das mit dem Sonic 15 gibt. Ich bleibe da mal am Ball.

Dann war ich heute auch noch bei dem einzigen Carhifi Händler bei mir in der Umgebung und was der mir erzählt hat, hat mich irritiert.

Er sagte zu mir:

Einen Woofer an der Skiklappe und den Free-Air betreiben ist schon gut und bringt auch was, aber einen geschlossenes Gehäuse an die Skiklappe zu montieren bringt gar nichts, eher ists negativer.

Die Begründung von ihm: Free-Air - ganz klar, benutzt den Kofferraum als Resonanzkörper. Bringt aber nicht so viel Druck.

Zu dem geschlossenem Gehäuse meinte er, dass man es nicht an die Klappe montieren soll, da der Subwoofer im Kofferraum zur Rückwand hinstrahlen soll. So wirkt das ganze wie ein großer Bandpass. Würde man das geschlossene Gehäuse direkt auf die Klappe montieren so hört man auch ungewollten, ungefilterten Bass, der sonst durch das geschlossene Kofferraumvolumen gefiltert würde.

Ich sage jetzt nicht damit dass ich ihm glaube, wollte nur sagen was er dazu gesagt hat.

Für jemanden der alle drei Varianten noch nicht gehört hat (Free-Air, GG an der Skiklappe, GG im Kofferraum) klingt auch das irgendwie plausibel.

Dennoch werde ich die Tage hoffentlich dazu kommen irgendwo einen Laden (Ladenkette) zu finden die GG haben, damit ich mir ein eigenes Bild machen kann. Weil wenn das so schlecht ist, wie er sagt, warum montieren so viele ein GG am Skisack...

so what

Joker

Zitat:

Original geschrieben von The_Joker

........... aber ein geschlossenes Gehäuse an die Skiklappe zu montieren bringt gar nichts, eher ists negativer. ........Zu dem geschlossenem Gehäuse meinte er, dass man es nicht an die Klappe montieren soll, da der Subwoofer im Kofferraum zur Rückwand hinstrahlen soll. ..................

So hattest du es doch bisher..............und, war es toll ???

Wie hoch ist eigentlich dein Kofferraum innen ???

Hier mal Bilder vom GG-Einbau mit Hertz-20er im Jetta :

Innen
Innen ohne Sitzbank
Ansicht Kofferraum

Zitat:

Original geschrieben von The_Joker

Zu dem geschlossenem Gehäuse meinte er, dass man es nicht an die Klappe montieren soll, da der Subwoofer im Kofferraum zur Rückwand hinstrahlen soll. So wirkt das ganze wie ein großer Bandpass. Würde man das geschlossene Gehäuse direkt auf die Klappe montieren so hört man auch ungewollten, ungefilterten Bass, der sonst durch das geschlossene Kofferraumvolumen gefiltert würde.

Sorry, aber der hat keine Ahnung!

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 17:55

Also Höhe vom Kofferraum ist 34cm senkrecht gemessen und 38cm wenn ich von der Schräge der Rückbank ausgehe. Viel Platz ist da nicht. Wird schon fast unmöglich mit dem Sonic 15. :mad:

Der Platz zwischen den Sitzen ist 19cm

Ich hatte vorher nen BR im Kofferraum... war aber dennoch sehr mau mitm Bass, deswegen nerv ich euch ja gerade ;)

Ach man, ist doch sch... gerade. Ich steh gerade voll auf dem Schlauch.

Zitat:

Original geschrieben von The_Joker

Also Höhe vom Kofferraum ist 34cm senkrecht gemessen und 38cm wenn ich von der Schräge der Rückbank ausgehe. Viel Platz ist da nicht. Wird schon fast unmöglich mit dem Sonic 15. :mad:

Der Platz zwischen den Sitzen ist 19cm

Also , dann eben einen 30er. Das reicht auch, wenns ein gescheiter ist.

Bevor ich aber wild rumempfehle, hör dir doch mal was an.

JL 13W3v3 oder Hertz hx300 oder Carpower Sonic12 oder Solobaric S12L7 oder.....................................was es da nicht alles gibt. :rolleyes:

Die Qual der Wahl eben !

am 5. Juni 2009 um 17:21

Hallo! Wär mein PC nicht (immernoch) kaputt hätte ich mich schon früher mal dazu gemeldet.

 

Ich hatte sie SL A-1500 an einem SL-320 Sobwoofer im GG mit 50L Brutto.

Das geht in der Kombination (auf 2Ohm 900W) ziemlich gut.

 

Den SL320-hab ich auch noch hier und würde den auch verkaufen, wenn interesse besteht.

Sehr guter Zustand und mit dem besagten Gehäuse.

 

Wenn du den vom Platz her hinter die Skidurchreiche gestellt bekommst, dürftest du damit viel Spass haben. Die effektive Membranfläche ist duch den 6-Eckigen Korb größer als bei herkömlichen 12" Woofern.

 

Hier kann man das mal anschauen

http://www.carhifi-shopping.de/.../sinuslive-sl-320-subwoofer.html

http://www.carhifi-shopping.de/.../...e-lg-30-fuer-30cm-subwoofer.html

(Nicht mit dem SLW300 zu verwechseln der hat ein anderes Chassis.)

 

Den Sonic-15 hab ich mir danach gekauft, weil ich den Tiefbass von 38cm haben wollte.

Der Sonic ist aber sein derartiges Monster, das die SL A-1500 den an 1Ohm nicht zufriedenstellend kontrolliert hat. Deshalb musste die dicke analoge Class-A ETON her wo dann 4Ohm anstehen.

 

Einen Sonic würde ich auf kein Fall an die SL A anschließen! In der Kombination kommt selbst mit Zusatzbatterie nur Brei, der dafür aber laut.

 

 

 

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 19:11

Hi,

ja hört sich gut an. Werde ich mir übers WE überlegen. Erstmal gucken dass das finanzielle bei mir in der Kasse wieder stimmt...

Momentan bin ich mir aber nicht mehr so sicher ob ein GG überhaupt das ist, womit ich glücklich werden kann. Habe in den letzten Tagen das Netz durchkämmt und bei einer Sache sind alle gleich. Ein GG ist ungeeignet für wirklich Tiefbass, da der Pegel meist schon früh stark abfällt. Ich konnte mir da leider noch kein eigenes Bild von machen, also von einem GG. Schon gar nicht mit einem Sub meiner engeren Wahl (wenn ich denn schonmal eine engere Wahl hätte :rolleyes: )

Okay, ich höre Trance und Metall, aber halt auch sehr viel wo wirklich Tiefbass ist.

Aus dem Grund bin ich wieder am überlegen einen Free-Air Sub zu nutzen. Da habe ich vielleicht nicht den Pegel, aber verhältnissmäßig mehr Tiefbass.

Oder halt nen Bandpass bei dem die Ports durch die Skiklappe spielen. Da habe ich wieder das Problem, das mein Kofferraum ein ganzes Stück belegt ist.

Und da bin ich jetzt wieder bei dem alten Problem, das ich keine möglichkeit habe zu testen, da kein gescheiter Hifi Laden in meiner Nähe ist.

Werde wohl mal nen Tag frei machen und dann durch die Weltgeschichte fahren.

P.S. im moment läuft es bei mir drunter und drüber, deshalb verzeiht mir, wenn ich wirklich nervig bin.

so what

Zitat:

Original geschrieben von The_Joker

Hi,

ja hört sich gut an. Werde ich mir übers WE überlegen. Erstmal gucken dass das finanzielle bei mir in der Kasse wieder stimmt...

Momentan bin ich mir aber nicht mehr so sicher ob ein GG überhaupt das ist, womit ich glücklich werden kann. Habe in den letzten Tagen das Netz durchkämmt und bei einer Sache sind alle gleich. Ein GG ist ungeeignet für wirklich Tiefbass, da der Pegel meist schon früh stark abfällt. Ich konnte mir da leider noch kein eigenes Bild von machen, also von einem GG. Schon gar nicht mit einem Sub meiner engeren Wahl (wenn ich denn schonmal eine engere Wahl hätte :rolleyes: )

Okay, ich höre Trance und Metall, aber halt auch sehr viel wo wirklich Tiefbass ist.

Aus dem Grund bin ich wieder am überlegen einen Free-Air Sub zu nutzen. Da habe ich vielleicht nicht den Pegel, aber verhältnissmäßig mehr Tiefbass.

Also eines kann man dir hier sagen : Ein guter Sub im GG reicht tief genug und hat mehr Wucht als ein Freeair, ob du es glaubst oder nicht. Gerade auch die JL-Modelle haben einen sehr guten Ruf.

Zudem : extreme Tiefbass-Fähigkeit wird beim Hören von Trance und Metal nicht abverlangt, die Bässe spielen sich eher in mittlerer Region ab, vielleicht bei 40-60 hz !

Klar, ein Bandpass haut mehr rein, aber du mußt eben selber Hand anlegen oder sehr tief in die Tasche greifen bei Anfertigung durch den Händler ! Zudem mußt du auf einen erprobten Vorschlag zurückgreifen, sonst klingts brummig. Und gerade das ist bei Trance und Metal nicht soo schön. Und die Box wird meist größer.

Zudem : Hol dir doch gleich einen richtig guten Sub, so daß du spätestens nach dem Tausch der Endstufe eine richtig gute Kombination hast. Ich würde dir übrigens raten, irgendwo bei 700-1000 Watt einen Schluss-Strich zu ziehen und dafür eine richtig gute Endstufe zu holen !

am 7. Juni 2009 um 0:17

hi,

glaub nicht alles was im netz steht. auch aus geschlossenen gehäusen kommt tiefbass. hab selbst einen jl 10w6 in 20 litern gg und der geht mal derbe tief für seine größe und das gehäuse. zudem spielt er laut, absolut sauber und präzise, passt zu eigentlich allen musikrichtungen und benötigt zudem wenig leistung(ab 150wrms).

konnte dem freeair prinzip bisher leider nichts abgewinnen. der pegel war meist mies, die belastbarkeit des woofers gering(da ja keine feder wie im gg im rücken, da es immer undichtigkeiten gibt und die luftmasse zu groß ist) und der kofferraum war auch nur noch eingeschränkt nutzbar. lasse mich gerne noch überzeugen, aber bisher war nix brauchbares dabei.

schau dich mal bei den einsteigerserien von jl um. bereits die w1 versionen klingen richtig gut. derzeit wird noch der w1v2 angeboten, jedoch hab ich auf der website schon die neue w1v3 version gesehen. die bekommst du zu günstigen kursen(habe was von unter 100euro für den 10w1v3 gesehen). manche mögen den jl klang allerdings nicht, daher kann ich dir auch nur zum probehören raten. für mich gehören die jedenfalls zu den besten überhaupt. habe viel probiert und bin jetzt am 10w6 hängen geblieben. ich bin immer wieder überrascht, wenn mein jl details im bassbereich wiedergibt, die andere einfach übergangen haben...

bei sehr kleinem budget würde ich eher zu komponenten mit hohem wirkungsgrad raten, da mit der leistung auch die folgekosten steigen(größere kabelquerschnitte, zusatzbatterien, caps...).

Deine Antwort
Ähnliche Themen