ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Hilfe bei richtigem Zahnriemen benötigt

Hilfe bei richtigem Zahnriemen benötigt

Opel Zafira A
Themenstarteram 10. Juli 2018 um 16:51

Hi an meinem Zafira muss der Zahnriemen gemacht werden. Ich komme allerdings absolut nicht mit der Motornummer- Angabe klar und bräuchte dabei Hilfe.

Es ist ein Zafira A mit 1,8 Liter und X18XE Motor die Nummer des Motor lautet X18XE120H77755. Ich bitte um Hilfe.

Nebenbei ... wann macht ihr eure Zahnriemen immer nach 60000 km ? Wie lange dauert es wenn mann es kann?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

http://www.motor-talk.de/.../...hnriemensatz-gesucht-t5903219.html?...

 

Besser erklären kann man es einfach nicht! Mit Respekt @ Manfred B.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

http://www.motor-talk.de/.../...hnriemensatz-gesucht-t5903219.html?...

Der Motor ist ein X18XE oder XE1?. Damit solltest du den Zahnriemensatz eigentlich finden. Immer mit Umlenkrollen, Spannrolle und Wasserpumpe tauschen.

Den Satz hab ich vor kurzem bei unserem verbaut zzgl. Wasserpumpe:

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Dayco/ktb308?kbaTypeId=1248

 

Der wechsel dauert entspannt um 2 Stunden. Tauschen tu ich die alle 4 Jahre oder 50.000 km.

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 17:51

Danke erstmal aber versteh tue ich es immer noch nicht ich habe verschieden Sätze

bei ebay drinn könnt ihr mir sagen ob die passen?

https://www.ebay.de/.../400865034515?...

https://www.ebay.de/.../400865034515

 

_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D2%26asc%3D52950%26meid%3D4c9f20e60bc542678d76095bfb3eaa59%26pid%3D100005%26rk%3D5%26rkt%3D12%26mehot%3Dag%26sd%3D130816195092%26itm%3D400865034515&_trksid=p2047675.c100005.m1851

 

http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayISAPI.dll?...

Wie ist den die HSN/TSN?

Passen sollten eigentlich alle drei Sätze.

In den Bilder noch ein paar Infos.

Steuerzeiten-1
Steuerzeiten-2
Themenstarteram 10. Juli 2018 um 18:17

0035 374

85 KW, ist die selbe HSN/TSN wie bei unserem. Die steht bei deinem letzten Link drin wie bei meinem und die KW stimmt bei den anderen beiden von Dir auch. Sollten also alle passen.

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 19:26

ok ich bestelle die jetzt mal und hoffe das es passt

Als Anmerkung. Die Umlenkrolle/Spannrolle mit Keilrippenriemen mach ich dabei auch immer mit. Ist dann ohnehin gerade alles ab und gleich mit erledigt

Habe auch den Zahnriemen bei meinem gerade gekauften Zafira mit 125 PS machen lassen, der hat 170 Tkm gelaufen und den einzigen Wechsel bei 90 Tkm gehabt vor über 7 Jahren.

Der Riemen sah aus wie neu, dafür war die Wasserpumpe so festgerostet, das der Monteur schon den Motor ausbauen wollte.

Wir haben es dann mit roher Gewalt und einer pneumatischen Säge doch noch hin bekommen, war anscheinend noch die erste WPU von 2002.

Wie lange der Zahnriemensatz hält kann keiner sagen. Bei unserem Astra ist der letzte gerissen bevor alter und/oder Laufleistung erreicht wurde. Mit einem neuen Zahriemensatz und Ventilsatz war er wieder Fitt.

Der angegebene Wechselintervall hat leider auch keine Garantie.

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 6:48

Danke an euch alle

An die 60tkm sollte man sich halten. Oft halten Wapu oder Rollen dieses Intervall nur gerade so.

Einen X18XE gab es im Zafira nie. Der Motorcode ist X18XE1. Dafür gibt es 2 Riemensätze, bis und ab Motornummer.

Die Angebote von ebay in den links würde ich meiden. Da ist nur der einzelne Riemen von Conti, die restlichen Teile sind Billigkram. die klassische Mogelpackung. Den Riemen von Conti damit man das in die Überschrift setzen kann. Also Finger weg von sowas. Zumal org. Conti (oder auch andere gute Marken) Komplettsätze nur unwesentlich teurer sind. Nicht blenden lassen.

Stimmt, ist ein Z18XE gelistet und nicht X18XE.

Motortypen

Hallo Zusammen,

Der Zafira meiner Freundin benötigt nun einen neuen Zahnriemen. Jetzt stoße ich ebenfalls auf ein Problem. Also TSN wäre 0035/400

FIN W0L0TGF7552024989

Motornummer laut ecat24: 20DV9259.

Zum eigentlichen Problem: Egal wo man schaut...Sei es Ebay, kfz-teile 24, DAPARTO, bandel, Wessels &Müller etc etc kommt jedes mal diese Info: ab Motornr. 02HL5118 / ab Motornr. 20041691. Wie oben geschrieben ist mein Code 20DV9259.

Hat jemand eine Lösung für mich?

Mfg Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Hilfe bei richtigem Zahnriemen benötigt