ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Handbremse zieht nicht richtig an!

Handbremse zieht nicht richtig an!

Opel Zafira A
Themenstarteram 9. März 2012 um 16:06

Hallo,

bei dem Auto meiner Mutter zieht die Handbremse nicht richtig.

Das Handbremsseil wurde vor nicht allzu langer Zeit erneuert. Trotzdem rollte das Auto obwohl die Handbremse voll angezogen war.

Nun hat meine Mutter letztens nochmal das Seil tauschen lassen...immernoch keine Besserung!

Woran kann es noch liegen das sie nicht richtig bremst, obwohl bis Anschlag angezogen?

Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wieso wurde das Seil getauscht? Wie sehen Beläge+Scheibe aus?

Die Handbremse stellt sich automatisch nach bzw. ein.

Themenstarteram 10. März 2012 um 16:44

Die Handbremse zog nicht mehr richtig fest, daraufhin ist sie zur Werkstatt und hat denen erklärt das es nicht gescheit funktioniert. Dort wurde dann festgestellt das Scheiben und Beläge hin waren. Alles erneuert, Handbremsseil auch nochmal und trotzdem rollt er wenn die Handbremse bis Anschlag gezogen ist. Aber warum zum Henker?:confused:

Es muss ja noch irgendwo dran liegen...wenn alles neu gemacht wurde und es trotzdem nicht klappt!

Zitat:

Original geschrieben von BlackCorsi24

Die Handbremse zog nicht mehr richtig fest, daraufhin ist sie zur Werkstatt und hat denen erklärt das es nicht gescheit funktioniert. Dort wurde dann festgestellt das Scheiben und Beläge hin waren. Alles erneuert, Handbremsseil auch nochmal und trotzdem rollt er wenn die Handbremse bis Anschlag gezogen ist. Aber warum zum Henker?:confused:

Es muss ja noch irgendwo dran liegen...wenn alles neu gemacht wurde und es trotzdem nicht klappt!

wie weit kannst du denn den handbremshebel ziehen?? (wie oft rastet er ein??)) eventuell hat man vergessen dies nachzustellen. dazu mußt du die miittelkonsole entfernt werden. erst dann kommt man an die einstellschraube ran. wenn du hilfe brauchst dann sag bescheid. stell dann was hier rein.

Themenstarteram 11. März 2012 um 18:44

Sie lässt sich,für meine Begriffe, ganz normal anziehen. Werde morgen mal schauen wie oft sie einrastet. Wie oft sollte sie denn?Kann man das pauschal sagen? :)

Was sagt denn eigentlich die Werkstatt dazu??? Reparatur an der Bremse nach dem 2.Versuch noch nicht erfolgreich und schickt den Kunden mit defekter Bremse wieder vom Hof???

Klingt seltsam.

Themenstarteram 11. März 2012 um 19:00

Die haben es letztes mal schon auf Kulanz repariert. Also Bremsscheiben, Beläge und Seil nochmal kostenlos neu gemacht. Das ist ja noch nicht so lange her. Stellte sich ja auch erst jetzt raus das es immernoch nicht gescheit funktioniert. Da wird auch auf jeden Fall nochmal hingefahren! Mich interessiert es in erster Linie für mich selber, was noch ursächlich dafür sein kann das sie nicht richtig festzieht.:)

Da die Teile schon getauscht sind, bleibt ja fast nix mehr übrig:

Grundeinstellung Handbremsseil am Hebel nicht vorgenommen oder Bremssattel defekt.

Mehr Komponenten haben mit der Hand-Bremse nicht zutun.

Zitat:

Original geschrieben von BlackCorsi24

Sie lässt sich,für meine Begriffe, ganz normal anziehen. Werde morgen mal schauen wie oft sie einrastet. Wie oft sollte sie denn?Kann man das pauschal sagen? :)

sie sollte bei der dritten raste schon anfangen zu bremsen. kannst ja beim fahren mal ausprobieren. rollen lassen und langsam anziehen.

Themenstarteram 13. März 2012 um 20:08

Habe es mal ausprobiert, sie bremst kaum merkbar beim dritten einrasten...

Und selbst wenn ich sie ganz anziehe rollt das Auto immernoch...also es bremst schon, aber sehr sehr schlecht!:confused:

Also das Gefühl beim anziehen ist ganz normal, so wie bei meiner auch. Aber es bremst einfach nicht gescheit!:rolleyes:

Bringt nichts, nun weiter zu spekulieren, geh in eine andere Werkstatt und lasse die Grundeinstellung vom Seil prüfen.

Zitat:

Original geschrieben von wilber

Bringt nichts, nun weiter zu spekulieren, geh in eine andere Werkstatt und lasse die Grundeinstellung vom Seil prüfen.

In einer anderen Werkstatt muss er bezahlen!!!

Geh in die Werkstatt und spring ihnen auf die Füsse.

Die sollen eine Grundeinstellung vornehmen und anschliesend über den Bremsenprüfstand fahren ,zur kontrolle.

Das Fahrzeug muss beim 7.einraster des Handbremshebels stehen!!!

Gruss Peter

 

Zitat:

Original geschrieben von opelman 202

 

In einer anderen Werkstatt muss er bezahlen!!!

Achnee, da wäre ich ja nicht drauf gekommen. Aber hat er in der alten Werkstatt nicht schon genug bezahlt? Habe eher das Gefühl, er hat es selbst versucht und "verkauft" es so.

Wenn eine Werkstatt die Handbremse selbst nach dem Scheibenwechsel nicht hinkriegt und den Kunden ohne bestandene Testfahrt auf dem Prüfstand nach Hause schickt, das ist schon gemein gefährlich.

Zitat:

Original geschrieben von wilber

Zitat:

Original geschrieben von opelman 202

 

In einer anderen Werkstatt muss er bezahlen!!!

Achnee, da wäre ich ja nicht drauf gekommen. Aber hat er in der alten Werkstatt nicht schon genug bezahlt?

 

Gerade weil er dort schon so viel bezahlt hat,würde ich denen auf die Sprünge helfen.

Es kann doch nicht angehen,dass eine Werkstatt das nicht hinbekommt.Falls doch ,sollte sie umsatteln auf Backwaren.Da müssten sie dann ihre Ausschüsse selber fr....!!!

Und falls die nicht darauf eingehen wollen, einfach mal das Wort

"Gutachter " in den Raum stellen.

Manchmal Hilft das . Gruss Peter

 

 

 

Themenstarteram 13. März 2012 um 21:45

Hallo, hallo...

immer mit der Ruhe;)

ICH habe keinen einzigen Finger an diesem Auto gerührt! Meine Mutter hatte das Seil einmal bezahlt inkl. Einbau. Es funktionierte erstmal recht normal.

Weil dann aber die Traktionskontrolllampe leuchtete und die Handbremse nicht mehr gescheit zog fuhr sie wieder in die Werkstatt. Dort wurde festgestellt das die Belege inkl. Scheibe fertig waren. Sie hat mir erzählt,(ich war ja nicht dabei, vielleicht hat sie auch was falsch verstanden) dass anscheinend aufgrund der defekten Handbremse die Scheiben und Beläge so runter waren.( Ich kenne mich damit nicht aus, weiß deshalb nicht ob das sein KANN.)

Deshalb, weil es entweder Materialfehler oder deren Fehler war, haben sie es kostenlos repariert! Aber es funktioniert ja jetzt immernoch nicht richtig...

Und ich bin eine Autointeressierte Sie, nur so nebenbei;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Handbremse zieht nicht richtig an!