ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Opel Zafira A?! Zahnriemen oder Steuerkette?

Opel Zafira A?! Zahnriemen oder Steuerkette?

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 11:58

Hallo ihr!

Wir wollen uns einen Opel Zafira A 147 PS, 2,2l - BJ 2001, 80000km kaufen. Nun die Frage, hat das Auto einen Zahnriemen oder eine Steuerkette??

Der Verkäufer im Autohaus sagte, der hätte keinen Zahnriemen sondern eine Steuerkette, die nicht/niemals gewechselt werden müsste.

Falls er eine Stuerkette hat, muss die auch gewechselt werden? Nach wieviel gelaufenen KM?

Wollen uns nicht veräppeln lassen von denen...

 

Falls es sonst noch was zu beachten gäbe beim Kauf, wärs toll wenn ihr Auskunft geben könnten auf was noch zu achten ist.

 

DANKE

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 28. Januar 2008 um 12:31

Hallo, ja das ist schon korrekt- der hat ne Kette, ohne Wechselintervall.

Gruss

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 12:53

super, dankeschön!

hi,

zu beachten wäre, ob der den neuen öler verbaut bekommen hat.

die 2.2i´s haben probleme mit der steuerkette. da gibt es haufenweise threads dazu.

die problematik selber kenn ich nicht ganz genau, irgendwie schmiert der öler die kette nicht richtig und dadurch kann die kette irgendwann reißen.

die meisten, die sowas hatten, standen dann mit ner hohen rechnung da und opel war da nicht wirklich entgegen kommend. welche das genau betrifft steht in den threads, aber da gibts selbst beim foh wissenslücken, weil entweder nach motornummer oder fahrgestelltnummer gesucht wird, das stimmte aber nicht immer.

caravan16V sollte dir z.b. gute infos drüber geben können, die suchfunktion oder google.

sprich den händler auf jedenfall drauf an, ob der die verbesserte variante schon verbaut hat, wird sonst teuer.

 

cu frosti

am 28. Januar 2008 um 13:21

Der hat eine Kette das stimmt, allerdings gab es bei dem Baujahr teilweise Probleme mit den Steuerketten.

Es kann zum reißen der Kette kommen, was einem Totalschaden entspricht.

Tilweise wurde nachgebessert, dies ist an einem Farbpunkt auf dem Steuergehäuse zu erkennen.

Es gibt hier zig Beiträge zum Thema Z22SE und gerissenen Steuerketten z.B. den hier -> http://www.motor-talk.de/.../...ette-gerissen-kulanz-t1145718.html?...

Ich habe gerade einen gebrauchten Z22SE gekauft.

Wo soll dieser Farbpunkt genau sein? Ansonsten bau ich da nämlich gleich den anderen

Beöler rein.

Gabs da nicht mal so ein Reparaturkit für?

MFG

ECOTEC

am 29. Januar 2008 um 7:28

Die verbesserten Ketten und Beöler werden seit folgender Motor-Nr. verbaut : 11065400 (März 2002).

Wenn der bereits eingebaut wurde, dann wird normalerweise ein Farbpunkt mit einem Lackstift oben auf das Steuergehäuse gemacht.

Reparatursatz, Antriebsteile, Nockenwelle TeileNr. 12577385 KatalogNr. 56 36 400

aber gab es da nicht diskussionen, ob motor nr. oder fahrgestell nr. ?

weil manche waren extra beim foh und dann hieß es, der wagen sei nicht betroffen. war er aber dann doch, aber aufgrund einer anderen liste.

 

cu frosti

Ich hab bei dem Motor einen roten Farbpunkt und einen gelben Strich gefunden,

dieser ist aber da in der Tasche wo das Zündmodul drin sitzt, dort ist eine kleine Öffnung von oben wo man durch schauen kann an der Steuergehäuseseite, ist das dieser Punkt?

Kann einer von den Z22SE Fahrern mal nachsehen?

MFG

ECOTEC

am 29. Januar 2008 um 17:09

@ Sascha

Da gab es keine wirkliche Vorgabe wo der genau zu setzen ist, sollte aber zu sehen sein ohne etwas zu demontieren.

@frosti

Fahrgestellnummer scheidet aus, da ja verschiedene Modelle betroffen waren und nicht nur der Zafira (u.a. auch der Speedster)

Der Text den ich oben geschrieben habe steht dort genauso im TIS, ist also eindeutig an die Motornummer gekoppelt.

am 16. April 2010 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von Veraergert

Hallo ihr!

Wir wollen uns einen Opel Zafira A 147 PS, 2,2l - BJ 2001, 80000km kaufen. Nun die Frage, hat das Auto einen Zahnriemen oder eine Steuerkette??

Der Verkäufer im Autohaus sagte, der hätte keinen Zahnriemen sondern eine Steuerkette, die nicht/niemals gewechselt werden müsste.

Falls er eine Stuerkette hat, muss die auch gewechselt werden? Nach wieviel gelaufenen KM?

Wollen uns nicht veräppeln lassen von denen...

 

Falls es sonst noch was zu beachten gäbe beim Kauf, wärs toll wenn ihr Auskunft geben könnten auf was noch zu achten ist.

 

DANKE

hallo

ich habe letzte jahr opel zafira A gekauft 147 ps 2,2 Bj 2004 100000km aus erster hand und anfang an wuste ich auch nicht das dieser fahrzeug steue kette hat na ja nachhinein hab ich auskünfte bekommen das die heute auf morgen reissen also steuerkette meine ich,dann bin ich zur opel gefahren und hab die teile gekauft und einbauen lassen nach 1oookm hab ich yetzt so ein komischen geräusch diese mal soll der wasserpumpe kette defekt sein das heisst es kommen wieder kosten auf mich obwohl 650 euro gekostet hatte mit einbau ich dachte damit ist alles erlädigt aber es war nicht so. es könnte einen steuerketten riss wieder pasieren, diese autos nach meiner beurteilung sind echt auf deutsch gesagt scheisse ich rate sie von einem opel zafira kauf ab bitte nicht kaufen MFG CAN,,

dann rate bitte vom 2.2i ab, weil der probleme mit der steuerkette hat.

es gibt fälle, wo sie reißt, aber wenn man dort war, hat man normalerweise auf die verbauten teile garantie und sie sind dann problemlos. wenn du wieder probleme hattest, schieb ich das eher auf die werkstatt, denn der 2.2i ist ein verdammt guter motor, wenn man die sache mit dem öler beheben lässt ( was du ja gemacht hattest ).

 

der zafira ist im grunde ein solides auto. ich würde ihn immer wieder kaufen und überlege mir sogar noch einen zweiten zuzulegen.

am 17. April 2010 um 2:53

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

dann rate bitte vom 2.2i ab, weil der probleme mit der steuerkette hat.

es gibt fälle, wo sie reißt, aber wenn man dort war, hat man normalerweise auf die verbauten teile garantie und sie sind dann problemlos. wenn du wieder probleme hattest, schieb ich das eher auf die werkstatt, denn der 2.2i ist ein verdammt guter motor, wenn man die sache mit dem öler beheben lässt ( was du ja gemacht hattest ).

der zafira ist im grunde ein solides auto. ich würde ihn immer wieder kaufen und überlege mir sogar noch einen zweiten zuzulegen.

mag ja gut sein, aber warum so schnell steuerkette erneuern, mann müste eigentlich bei 250 tausend km erneuern, motor sind ja sehr gut hallt nur die probleme bei steuerkette na ja ist ja auch egal ich hab nur meine meinung gesagt über diese fahrzeug MFG CAN

Du hast von einem Opel Zafira Kauf abgeraten, ohne zu sagen das du nur mit dem 2.2Liter Benzinermotor probleme hast.

 

Generell kann man vom kauf eines Zafiras nicht unbedingt abraten.

 

Kettenprobleme haben im Übrigen auch diverse MERCEDES Fahrzeuge.

 

MFG

 

ECotec

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Opel Zafira A?! Zahnriemen oder Steuerkette?