ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zahnriemen beim Zafira 1.8

Zahnriemen beim Zafira 1.8

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 15:02

Hallo, zusammen,

Ich habe einen Zafira 1.8 (Motor Z18XE).

Vor einem Jahr (60 tkm) habe bei einem Opel-Service den Zahnriemen ersetzt. Heute kam ich wieder zum Opel-Service für nächste Jahresinspektion (82 tkm), und der Meister sagte mir: „Na ja, Sie haben schon fast 90 tkm gefahren und der Riemen muss bei 90 tkm ersetzt werden“. Ich habe gedacht, dass vor einem Jahr ich betragen wurde und kam danach zum ATU-Service. Aber ATU-Meister sagte mir, dass der Riemen doch beim 60 tkm ersetzt werden muss, und zeigte mir eine Zafira-Checkliste.

Das Serviceheft empfählt trotzdem 90 tkm.

Also, bei 60 oder 90 tkm muss der Zahnriemen ersetzt werden?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten

Also der Zahnriemen soll alle 60000Km ersetzt werden,waren am anfang jedoch 90000Km . Opel hat das geändert,warum weiß Ich auch nicht.

Der Zahnriemen soll alle 60000km ersetzt werden. Ist geändert worden, weil zuviele gerissen sind.

am 10. Februar 2005 um 4:24

Zahnriemen-Riss

 

Stimmt alles. Mein Zahriemen ist nach 88.000 km gerissen. Schaden über 2.000 €. Alle empfehlen nach 60.000 km zu wechseln. Da bist Du auf sicherer Seite. Denn wenn DuSchaden hasst, dann bleibst Du daran allein sitzen. Also bei 60.000 km. Sicher ist sicher und billiger als ein Schaden

bei 60 tkm wird gewechselt

da du ja gemacht hast....erst wieder bei 120 tkm

Soweit ich informiert bin müssen bei den x motoren alle 60 tkm und bei den y und z motoren alle 90 tkm der riemen gewechselt werden.mein dad hat auch einen zafira und hat ihn bei 93000 wechseln lassen der riemen sah noch top! aus wunderlicherweise.

Also am Riemen selbst kann man nicht erkennen, wie lange der schon gelaufen ist; kann nach 10000km schon aussehen wie 50000 oder umgekehrt! Wechsel-Intervall war zeitweise sogar mal 120000km, wohl aufgrund diverser Schäden ist das aber nach relativ kurzer Zeit wieder geändert worden. Aber selbst die bei manchen Modellen vorgeschriebenen 90000km sind arg lang. Am Besten nach 60000km Zahnriemen wechseln und gut. Sollte dann etwas passieren, siehts mit Kulanz beim Freundlichen auch besser aus.

Gruß, Jens.

am 15. Januar 2007 um 10:29

Zahnriemen wechseln Z18XEL

 

Hallo an die Spezialisten,

ich habe vor, den Zahnriemen (inkl. Rollen, Spanner usw.) und die Wasserpumpe am Zafira (Bj. 1999, 120tkm) meiner Holden zu wechseln. Der erste wurde bei 60tkm vom FOH gewechselt.

Da ich schon des öfteren diverse Steuerketten, Polyriemen und sonstiges gewechselt habe, schreckt mich das alles nicht ab.

Ich hätte nur zwei kurze Fragen:

1. Gibt es eine Markierung, um das Aufziehen des neuen Riemens zu erleichtern? Wo wären diese, oder ist das auf dem Conti-Kit erklärt. Hat jemand vielleicht ein Bild??

2. Wenn ich das richtig gesehen habe, muss das rechte Motorlager gelöst werden. Spricht etwas dagegen den Motor von unten abzustützen oder muss der von oben angehoben werden?

Grüße & Danke für Eure Antworten.

schnurzelone

am 28. Januar 2007 um 20:40

Hallo!

Danke für den Tipp. Da war ich schon... ;-/

Ich bin eher auf der Suche nach einer Anleitung, an der ich mich orientieren kann - dass die ganze Klamotte bei 120tkm raus muss, war klar.

Trotzdem Danke! Scheint aber trotzdem ein eingeschlafenes Forum zu sein hier...

Schnurzelone

Zahnriemen

 

siehe auch Beitrag 1,8er anfällig auf Seite 2

fast eingeschlafen

Cofano

am 2. Februar 2007 um 16:15

Habe gerade eben mein ersetzt bei 84000. Habe noch glück gehabt, aber die haben gesagt dass die Zahnriemen sahen dementsprechend gut aus. Aber bei 60000 ist die regel jetzt.

am 3. Februar 2007 um 20:21

Hallo, ganz klar: 60.000 km oder 4 Jahre. Also erst wieder bei 120.000 km !!!!!!!!!

Re: Zahnriemen

 

Zitat:

Original geschrieben von cofano

siehe auch Beitrag 1,8er anfällig auf Seite 2

fast eingeschlafen

Cofano

da steht doch gar nix drinne zum genauen ausbau :confused:

eingeschlafen ist nicht das ganze MT forum, nur hier im zafira forum ist es sehr ruhig, weil es wohl auch wenig probleme mit dem wagen gibt :)

ich hab gestern mir das buch " so wirds gemacht" gekauft für meine frau ;)

ich war mir nicht sicher, welches der beiden bücher is mir kaufe, weil sie eigentlich ziemlich gleich sind, aber beim zafira scheint das buch "jetzt helf ich mir selbst" grottenschlecht zu sein.

habe sehr oft gelesen, daß immer wieder drinne steht, daß man das auto in die werkstatt bringen sollte und auch keine zahnriemen wechsel erklärung vorhanden ist.

bei meinem buch steht sie drinne und daher würde ich dir das mal ans herz legen. sind gut investierte 20,- beim (aua nich hauen ) ATU. bei ebay kosten sie meistens auch 20,- teilweise plus versand, aber da weiß man nicht, wie neu die ausgabe unbedingt ist.

nachteil bei dem buch, es ist für astra g und zafira a, weil sie sich sehr ähneln.

cu frosti

am 4. Februar 2007 um 12:54

Hallo frosti,

Danke! Ich werde mich mal nach dem Buch umschauen.

Hat jemand Erfahrungen mit der Qualität der Zahnriemen-Kits?

Bei Ebay gibt es welche von Conti, die recht günstig sind (rund 75EUR+Versand, ohne Wapu). Wenn ich bei ATU oder beim FOH schaue, sind es meist 150 EUR + Wapu (70 EUR).

 

Jetzt habe ich etwas Bedenken, dass das keine original Conti-Kits sondern irgendein Schund aus China ist...

Comments?

Schnurzelone

Deine Antwort
Ähnliche Themen