ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hilfe bei Radioumbau

Hilfe bei Radioumbau

Themenstarteram 2. September 2004 um 18:21

Hallo,

ich habe heute ein BMW Professionel Radio bekommen und gegen mein Buisness ausgetauscht. Beim Antennenanschluß im Buisness ist am Antennenkabel zusätzlich zum normalen Antennenstecker noch ein weiteres Kabel mit einem kleineren Anschlußstecker, die beide am Radio hinten angesteckt waren. Beim Professionel gibt es diesen zusätzlichen Anschluß aber nicht mehr.

Weiß jemand Bescheid für was der zweite Anschluß ist und warum es am profesionell den Anschluß nicht mehr gibt ???

Wäre dankbar wenn ich wüßte ob ich den Stecker einfach blind hinten reinschieben kann.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Tja... du hast da ein altes Business und eine neues Professional. :(

Der Typ spielt gar keine Rolle. Bei den "Alten" war das Diversity-System mit 2 Antennenkabeln realisiert, bei den Neuen sitzt die Weiche im Kofferraum - und es gibt nur noch ein normales Antennenkabel.

So kannst du leider "die Kraft der zwei Antennen" nicht nutzen, und der Vorteil des Professional (Doppeltuner) ist futsch.

Ich habe zwar schon mal von einem BMW-Adapter zu diesem Zweck gehört, finde ihn aber in keinem Zubehör-Katalog...

Da ist guter Rat teuer. Wie ist denn der Empfang jetzt - ohne die zweite Antenne?

Gruß, Timo

Themenstarteram 2. September 2004 um 19:13

Hallo Moka,

bin immer wieder erstaunt, was du alles weißt. Wirklich toll.

Der Empfang ist jetzt normal. Ich kann eigentlich kaum einen Unterschied feststellen. Lustigerweise bekommt er trotzdem mehr Sender herein als der Buisness, aber teilweise ist die Qualität bei manchen Sendern nicht ganz so gut, kommt mir halt so vor.

Vielleicht findet sich ja doch noch ne Möglichkeit, mal sehen. Falls dir was einfällt, würd ich mich über Info freuen. sonst hab ich halt Pech, hab aber nur nen geringen Aufpreis bezahlt, also kann ichs verkraften.

Mich hat aber fasziniert, dass der Klang des Radios auch deutlich besser ist.

Danke und Gruß

Mikel

Gruß

Mikel

Themenstarteram 3. September 2004 um 5:15

@ Moka,

ich hab im Internet einen Adapter auf 50 Ohm für BMW entdeckt. Es steht aber dabei, dass er nicht geeignet ist für Fahrzeuge mit aktivem Antennendiversity, weißt du was das heißt, und ist es ein aktives bei BMW ?

Danke für die Hilfe

Gruss

Mikel

 

http://www.caraudio24.de/zubehoer/antennenadapter/index.htm

Ja, da bin ich wieder... Muss nebenbei hin und wieder mal arbeiten! ;)

Wahrscheinlich nennen die das Diversity "aktiv", wenn es das Radio macht - also dein Altes. Der Adapter hilft dir also nicht weiter. Wo solltest du ihn einstecken?!

Diesen Adapter braucht man, um ein ISO-Radio an die (neue, einzelne) BMW-Antenne anzuschließen. Genau wie bei mir, ich habe genau diesen drin.

Um dein vorhandenes Diversity nutzen zu können, brauchst du entweder die ganze neue Antennenanlage (Weiche im Kofferraum), oder es gibt von BMW einen Adapter ("Neues Business an die 2 alten Business-Antennen")?!?

Viel Erfolg - oder lass es wie es ist...

Gruß, Timo

Themenstarteram 3. September 2004 um 20:06

Hallo Moka,

danke für deine Hilfe, werd mal doch bei BMW schauen, aber die sind leider meist nicht so schlau. Aber ich versteh die Frage nicht, wo ich ihn einstecken soll. Der Adapter passt genau auf die 2 Kabel die vorne rauskommen und am Ende ist ein normaler Antennenstecker, wie ich ihn am Professionel anschließen kann. Also passen wird er sicher, er führt beide Kabel zusammen, ich weiß nur nicht ob er was bringt.

Grüsse

Mikel

am 6. September 2004 um 9:25

Antennenadapter für Professional (alt) anstatt Business (neu)

 

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe ein ähnliches Problem, nur eben anders herum:

in meinem BMW war ein Business-RDS-Radio (Phillips, BJ 2002) mit Antennen-Diversity verbaut. Jetzt will ich es durch ein Professional-RDS-Radio (Becker, BJ 1998) ersetzen. Die Anschlüsse hinten rechts (Strom, MFL etc.) passen und funktionieren einwandfrei.

Leider hat das Business nur einen Antennen-Stecker (Radio und Fahrzeugseitig: klein, rechteckiges Gehäuse mit Clips), während das Professional zwei getrennte Antennen-Eingänge (1 grosser DIN und ein kleiner, beide rund-vgl. Abbildung anbei) für die Antennen-Diversity besitzt. Ich benötige also einen Antennen-Adapter von fahrzeugseitig 1 Kabel auf radioseitig Zwei-Kabel, welches das Antennen-Diversity-Signal wieder aufspaltet.

War beim BMW-Händler, der war allerdings auch nach längerer Suche ratlos. Wer weiss, ob es ein solches Adapter gibt und wo ich es beziehen kann (evtl. Teilenummer).

Grüsse, 320doc

@320doc:

 

Da hast du rein technisch keine Chance, du kannst ja keine neues Signal "generieren".

Ist aber nicht tragisch, denn du hast ja schon das "gemixte" Diversity-Signal auf EINER Leitung!

Also einen Adapter "BMW auf ISO" (Bild unten) einstecken, und gut is. ;)

Viele Grüße, Timo

am 6. September 2004 um 9:47

Danke für die schnelle Antwort.

Nur noch eine Verständnisfrage: bedeutet dies, dass wenn das "gemischte" Antennensignal auf einer Leitung ankommt, die Umschaltung, welche Antenne das beste Signal liefert somit irgendwo zwischen Antenne und Anschlussleitung am Radio geschieht?

Ich dachte immer, diese Umschaltung würde im Radio selbst erfolgen (daher wohl die zwei Eingänge am Becker)?

Gruss und Danke nochmals,

320doc.

Themenstarteram 6. September 2004 um 21:03

Hallo 320doc,

tja wo wohnst du denn? Mein Problem ist ich hab ein Professionel RDS Bj 2002 mit nur einem Stecker mehr und bräuchte das von dir mit zwei Steckern. Wenn wir unsere Geräte tauschen würden, hätten wir beide das passende Professionel. Was hälst du denn davon ?

 

Grüsse

Mikel

am 7. September 2004 um 5:49

Hallo Mikel,

wohne im Raum Nürnberg. Wäre natürlich eine Klasse Idee, denn dann wäre die leidige Adapter-Suche überflüssig.

Nur noch mal zur Sicherheit: es handelt sich bei meinem Professional um die Cassetten-Version und nicht um die CD-Version.

Bin erst wieder morgen online.

Grüsse, 320doc.

Themenstarteram 7. September 2004 um 6:20

Hallo nochmal,

oohhjeeehh, das ist zu blöd. Ich hab die CD Version. Ich kann mit Kassette leider nichts anfangen. Wäre auch zu schön und einfach gewesen.

Aber versuchs du doch mal ohne Adapter. Du kannst das Antennenkabel ja in die kleine Antennenbuchse einbauen. Das müsste schon passen. Versuchs einfach. Du merkst ja gleich wie der Empfang ist.

Bei mir ist die Sache leider nicht so leicht. Ich brauch wahrscheinlich einen neuen Antennenverstärker im Kofferraum, der dort die Signale zusammenführt :-((.

Grüsse

Mikel

@320doc:

Das "Mischen" der Antennensignale geschah früher im Radio (zwei Antenneneingänge), und geschieht heute im Diversity-Verstärker im Kofferraum (von dort nur eine Antenne zum Radio).

Viele Grüße, Timo

am 8. September 2004 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

@320doc:

Das "Mischen" der Antennensignale geschah früher im Radio (zwei Antenneneingänge), und geschieht heute im Diversity-Verstärker im Kofferraum (von dort nur eine Antenne zum Radio).

Viele Grüße, Timo

Das stimmt aber nun nicht ganz.

Die Radios von Becker z.B. haben auch Diversity, aber kein (!) externes Empfängerteil mehr. Das war mal bei den alten Systemen.

Die neueren allerdings haben beide Empfangsteile innerhalb des Radios untergebracht und nur einen Antenneneingang.

Kann natürlich sein, daß BMW da andere Suppen kocht :D

Gruß, Jürgen

Achtung, wir sprechen von zweierlei Dingen! :eek:

A) Doppeltuner (nicht 'Duppeltuner'):

Von dem redest du. Das bedeutet, unhörbares Umschalten zwischen Alternativ-Frequenzen. Bei BMW haben das nur die "Professional"-Radios.

Dafür braucht man nur eine Antenne. Der eine Tuner empfängt, während der andere nach stärkeren Frequenzen des gleichen Senders sucht. Wenn der zweite übernimmt, geht der erste auf Suche...

B) Antennen-Diversity:

Von dem rede ich. Das sind zwei Antennen, deren Signale aktiv überlagert ("addiert") werden. Dies führt zu einem grundlegend besseren Empfang, weil es kleine Funklöcher (Interferenzen) ausfüllen kann.

Dieses "Addieren" der beiden Antennensignale wurde früher im Radio gemacht, heute im Diversity-Verstärker im Kofferraum. Das haben alle E46 mit Radio Business Cassette oder teurer...

A) und B) sind unabhängige Systeme, die auch kombinierbar sind (wie bei Radio Professional).

So, jetzt ist Große Pause. Genug gelernt für heute! ;)

Viele Grüße, Timo

PS: Im ersten Beitrag ganz oben habe allerdings ICH die beiden "vermixt", sorry: Der Doppeltuner kann wie eben beschrieben auch OHNE Diversity arbeiten. Sieht BMW zwar nicht vor, geht aber (wie auch beim Becker).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hilfe bei Radioumbau