Radioumbau E46 mit Radio Prof und H/K SSystem...
Hallo liebe Gemeinde 🙂
Also ich hab folgendes vor.
Da bei meinem Radio Professional das Display kaum noch ablesbar (dunkel) ist und bei BMW ein rauschgerät 641EUR kosten soll hab ich mir folgendes gedacht.
Lösungsweg 1:
1. Radio reparieren
2. Originalwechsler durch JVC X1500 (MP3) mit dem AVC Modul für die BMW Steuerung verbauen (wenn es dieses Modul noch gibt)
3. Navigon 8110 Navi irgendwie mit dem Radio verbinden und fest einbauen so dass während naviansagen kommen das Radio auf "mute" bzw. die Musik leiser wird.
Das Problem den schlechten Musikklangs wird damit wohl wenig abgetan beim Originalradios...
Lösungsweg2:
1. Original Prof. Radio raus.
2. Mittige Blende Montieren
3. Alpine CDA-9886R alternativ das CDA-9884R (beiden mit kompletter roter Beleuchtung)
4. Dazu noch der PXA-H100 Soundprozessor.
5. Navigon 8110 Festeinbau bei den Lüftungsdüsen
6. Fastmute XL zur Verbindung des Navigons mit dem Radio.
7. USB Anschluss ins Handschuhfach legen -> 2,5" Festplatte
8. Das Navigon ist gleichzeitig Bluetooth FSE
9. Die Kabel des Navigons sollen in dem Lüftungskanal verschwinden.
10. Antennensplitter mit Verstärker für das TMC Pro Signal
Fastmute mutet die vorderen beiden Lautsprecherkanäle wenn Naviansagen kommen.
Aus den hinteren Lautsprechern würde weiterhin Musik kommen alternativ kann man dass auch muten lassen.
Also wenn ich ehrlich bin kommt eigentlich nur der Lösungsweg 2 in Frage da ich den komfort mehr schätze als die Optik des Originalradios..
Außer Ihr überzeugt mich noch von dem Originalradio 😉
Ich werde natürlich eine kleine Anleitung machen und einen Erfahrungsbericht bringen wenns sowei ist 😁
Projekt anschließend:
H/K Sound System durch was klanglich schöneres ersetzen.
Was für Lautsprechergrößen sind denn verbaut im E46 Cabrio mit Harman Kardon Sound System?
16cm? 16,5 oder nur 13cm?
Habt Ihr für mich ein paar Tipps und anregungen wie ich den Umbau am besten mache.
- Strom fürs Navigon von wo hole ich mir den und wie greif ich den ab?
- wie kommt ich am besten mit dem USB Kabel vom Alpine ins Handschuhfach
- Was für Werkzeug benötige ich um das Originalradio auszubauen?
Hab ich noch irgendwas vergessen???
Vielen Dank schon mal,
Markus
10 Antworten
Hi,
schade - das Professional ist eigentlich ein echt super Radio - aber evtl. kann man das Display ja doch noch hinbekommen - evtl. liegts nur an den LEDs oder die Ansteuerung des LCD hat ne Macke - könnte man evtl. noch reparieren (teils kann man sogar Ersatzteile aus alten BMW Reverse/Cassette Radios entnehmen).
Ansonsten zu deinen Einbaufragen:
Werkzeug:
- Bordwerkzeug aus Kofferraumklappe reicht
- besser noch ein paar Kabelbinder zum Befestigen der neuen Kabel
Radioausbau:
- mit nem Plastikhebel (oder nem Schraubenzieher mit Tuch) die Beifahrer-Zierleiste, dann die Zierleiste überm Radio von unten an der linken Aussenseite abhebeln
- Muttern links+rechts vom Radio lösen
- Radio rausziehen
Mute:
- schalte lieber ganz stumm, macht sich in puncto Sprachqualität beim Telefonieren besser
Strom:
- entweder direkt vom Radiokabelbaum abgreifen (dann ists auch gleichzeitig mit dem Radio an)
- oder aus Handschufach nehmen - dort ist links von der Handschufachrückwand ein schwarz/rotes Kabel, mit Strom bei entriegeltem Fahrzeug und autom. Abschaltung nach 15min ohne Zündung oder bei Verriegelung
Kabelverlegung:
- kein Problem - die kannst du zum Handschufach hin einfach rechts vom Radio nach unten durchfädeln, kommen dann direkt hinterm Handschufach raus
- Kabel nach unten lassen sich auch einfach hinter dem Klimabedienteil durchfädeln
Hier mal ein Foto: Einbaustory MP3-Wechsler (Kabelbaum rechts kommt z.B. aus dem Handschufach
Navigon:
- besorg dir doch die orig. Halterung und bastel die so um, dass die Kabel schön versteckt durch die Lüftungsdüsen hinters Radio zum Handschufach (dort ist Strom) verlaufen
ciao,
3DH
Scheiße wenn man blöd ist.. *kopfschüttel*
Mann mann mann...
hätte ich auch dran denken können dass das Radio hinter den Blenden verschraubt ist..
Habs ja schon oft genug auf den Splitzeichnungen gesehen. 🙂
Aber irgendwie nach den 1000 alternativ Radios bin ich wohl beim "ich brauch nen Ausbauadapter" stecken geblieben *gg*
peinlich peinlich.. 🙂
Hmm... das Radio reparieren hat da jemand schon mal sowas gemacht?
ganz dumm währe es ja nicht.
Loch bohren ist wegen Schimmelbildung vielleicht subobtimal?
oder meinst du nur die Kabel hinters Gitter bringen und dann vor dem Lüftungskanal unter der Verkleidung in den "Radioschacht" dann richtung Handschuhfach?
Ist eigentlich die mittige Blende für das "BECKER" noch aktuell?
oder gibt es schönere alternativen?
Gruß und Danke
Markus
Hi,
ich meinte in der Tat die orig. Navigon Aktivhalterung - die müsste schlimmstenfalls a bissle kaputt gemacht werden, um die schön in den Lüftungsschacht einbauen zu können (oder die einfach als Ganzes in den Schacht versenken und festschrauben/kleben).
Das Stromkabel der Aktivhalterung würd ich wirklich einfach nur nach unten in Richtung Radio (da ist glaub ich ne Lücke / Aussparung zum Radioschacht), dann rechts nach unten zum Handschufach - da ist auf jeden Fall schön Platz für Kabel.
ciao,
3DH