Hilfe bei NZ tuning/abstimmung

VW

Hi,

ich suche jemanden aus dem Raum Marbrug an der Lahn
der mir hilft meinen NZ Motor zu tunen, da es mein erster Motor ist
den ich fertig mache.
Die Standardsachen sollen gemacht werden 3f Nocke mit Ansaugbrücke
g40 Krümmer, Gti LMM, Benzindruckregler, chip.
Außerdem muss das alles abgestimmt werden was mein eig. Problem ist
den dafür reichen meine pocket-bike Erfahrungen definitiv nicht aus.
Cool wäre auch wenn man mir bei der Teilesuche helfen könnte.

Vielen dank schonmal

P.S ich bin Golfer

Beste Antwort im Thema

kauf dir en Knoblochkit 400€ mit nem gescheiten chip: nix unter 100€ dann haste deine 80PS.
Dann noch ne G auspuffanlage.
Dann suchst du dir hier en fred wie man ne Nocke tauscht, gibts bestimmt genug.

Ansonsten: nimm vom 3er golf die ABU nocke. Die hat um einiges mehr ventilhub als die von dem NZ. Die 3 F brücke. G-auspuffanlage.

LMM würd ich erstmal die finger von lassen.

Beschäftige dich einfach mal mit der Materie, deswegen sind die Kollegen hier immer etwas angefressen, weil, sobald Ferien sind, Kerle, die von tuten und blasen keine Ahnung haben, ankommen, und fragen, wie sie nen VR Biturbo in nen 2er Golf zwängen oder sonst was. Und mit solchen Leuten zu diskutieren ist dann echt anstrengend, weil die denken, tuning sei serienteile gegen tuningteile tauschen und dann läufts mit ner millionen PS. so isses aber einfach nicht.

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klemm dir den g40 krümmer und gti lmm

Das dran Pappen ist nicht so das problem 🙂
oder was meinste?

Geht üprigens auch Korbach und frankenberg 🙂

bei nem nz kannst du nicht viel abstimmen....zündung eh nicht da die über den unterdruck regelt...kannst max, den benzindruck anheben mehr wird da nicht wirklich gehen...aber bei deinen komponenten wird nicht mal das von nöten sein....das wollte dir der benjamin sagen😁

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Aber dann läuft er doch obenrum zu mager oder nicht?
Wenn ich den Benzindruckanhebe um wie viel?
Außerdem hab ich noch eine frage zum Thema AU...änderst sich viel?
weil i.wie verspüre ich momentan nicht so den willen das
alles eintragen zu lassen 🙂
Wie siehts mit dem Chip aus könnt ihr da was empfehlen?

trägt dir eh niemand ein.....das mit dem benzindruck erhöhen mußt du versuchen aber ich kann mir nicht vorstellen das das bei ner 3f welle schon so arg ist das du ihn überhaupt erhöhen mußt🙂
warum kaufst du dir nicht das knobloch kit....

Zitat:

Original geschrieben von goliath_09


klemm dir den g40 krümmer und gti lmm . . .

und den "Chip" inne Wohnzimmervitriene (zu die Erdnüsse)

ABU Krümmer und `ne 3F Abgasanlage macht mehr Sinn

(bin ja mal gespannt was das wieder für`n Tread wird)

MFG

ausserdem solltest du GENAU wissen WAS Du kaufst, z.B. nicht die hier:
http://www.ebay.de/itm/190691098964?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_500wt_1182

die hast Du nämlich selber drin (nat. nicht mit den angegebenen St.-zeiten)

also ich bleibe dabei für 400euronen gibst da ein kompletten kit und die streben 80ps an ...find ich preis /leistung echt ok

Zitat:

Original geschrieben von RB77


also ich bleibe dabei für 400euronen gibst da ein kompletten kit und die streben 80ps an ...find ich preis /leistung echt ok

Is ihm bestimmt

`ne 0 zuviel.

(bin ja mal gespannt was das wieder für`n Tread wird)

Wenn er sich erstmal die 030 E für`n 10er besorgt is er schon `ne Ecke weiter (Step by Step), aber bis dahin haben wir bestimmt schon wieder Bodenfrost.

(bin ja mal gespannt was das wieder für`n Tread wird)

MFG

Also ich finde, dass die Nocke schon sinn macht, weil der serien NZ obenrum ja gar nicht geht.
Ich weiß noch nicht wo für ich mich entscheiden soll entweder die Nocke aus dem Knoblochprogramm oder die 3f (wegen kosten). Und wenn ich die schärfer nehme
macht es bestimmt sinn mit nem chip den drehzahlbegrennzer hoch zusetzen?!
Da wäre dann noch mal meine Frage was könnt ihr empfehlen Chip mäßig?

Zitat:

Also ich finde, dass die Nocke schon sinn macht, weil die serien NZ (030 C) obenrum ja gar nicht geht.

Richtig

Zitat:

Ich weiß noch nicht wo für ich mich entscheiden soll entweder die Nocke aus dem Knoblochprogramm oder die 030 AF > 3f (wegen kosten)

Die 030 AF (- AE) kriegst Du für ca. 100 Ecken,

Knobloch, Schrick, dbilas alle ca. 300,- neu (ca. 180,- gebraucht)

Zitat:

Und wenn ich die schärfer nehme macht es bestimmt sinn
mit nem chip den drehzahlbegrennzer hoch zusetzen?!

Was hast du bloß immer mit deinem Chip? wie hoch willste denn drehen?

Zitat:

Da wäre dann noch mal meine Frage was könnt ihr empfehlen Chip mäßig?

KEINEN

jedenfalls keinen aus der Ebay-Grabbelkiste

(+ 10 PS aus`m AAU für`n 20er, Witz komm raus...)

Hab da aber mal 2 Fragen:
1.) "wegen kosten", was willst / kannst Du denn ca. reinstecken?
2.) Betr.: Drehzahl (-begrenzung), welches Getriebe hast Du überhaupt drin
3.) was weißt Du überhaupt von den (in Frage kommenden) Nockenwellen (technische Daten) und dem unterschied zu Deiner bisherigen?

MFG

wenn durch die nocke die max.Leistung in einen höheren drehzahlbereich verlagert wird.
Dann ist es doch wohl sinnvoll den begrennzer auch weiter nach oben zusetzen oder nicht??
Der serien NZ begrenzt bei 6250U/min und wenn die max.Leistung dann dann erst bei 6500 anliegt,
was ich zwar nicht glaube aber im moment gehts mir ums Prinzip, hab ich ja von meiner Mehr-Leistung
herzlich wenig. Außerdem ist das motormanagment doch wohl für eine nennleistung von 5200U/min ausgelegt also warum sollte man das nicht auch an passen an die nennleistung von keine ahnung 5750U/min.

Die Nockenwelle vom 3f ist schärfer als meine und durch den Schliff der Welle
gibts längere Ventilöffnungszeiten -> das heißt mehr Gemisch rein mehr leistung
raus...was passiert wenn man die Schrick nocke nimmt die noch schärfer ist muss ich jetzt ja
wohl nicht mehr sagen...

Getriebe ist das 4+E GKB weiß ich gerade nicht
400-500öcken hab ich zu verfügung

MfG

Auf den Bergabstrecken, auf denen du dann im 5. / E-gang (vmtl.8P-Getr.) 6250U/min machst brauchst Du gar keinen Begrenzer, da ist eh Speedlimit !

Oder wolltest Du (wie werksseitig vorgesehen) V-max im 4. haben und im 5. dann mit 150 über die Bahn zuckeln weil Deine "heiße" nocke gar nicht in den effektiven Drehzahlbereich kommt?

MKB ?!

Zitat:

Die Nockenwelle vom 3f ist schärfer als meine und durch den Schliff der Welle
gibts längere Ventilöffnungszeiten -> das heißt mehr Gemisch rein mehr leistung
raus...was passiert wenn man die Schrick nocke nimmt die noch schärfer ist muss ich jetzt ja wohl nicht mehr sagen...

sehr aufschlußreich . . .

"das heißt mehr Gemisch rein mehr leistung ABGAS raus...was passiert wenn man die Schrick nocke nimmt die noch schärfer ist muss ich jetzt ja wohl nicht mehr sagen..."

besorg Dir erstmal für`n 10er die 030 E vom AAV . . .und vergiß bei Deiner Finanzplanung nicht, daß man in dem Zuge ZR / Wapu, Simmerring, VDD erneuert, kommt ein Thaler zum Anderen.

(bin ja mal gespannt was das wieder für`n Thread wird)

MFG

hier ich hab ma ne frage an dich...
hast du i.wie scheiße geschlafen oder so komm ma runter ich
hab von anfang an gesagt, dass das mein erster Motor ist den
ich fertig machen will...ich find ja super das du mir die ratschläge
gibst aber dann doch ma i.wie ohne einem das Gefühl zu gegeben
mit ist der größte idiot im forum....

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