ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Leistungssteigerung NZ

Leistungssteigerung NZ

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 18:09

So, mit einigen Monaten Verspätung nun endlich die Leistungsmessung von meinem POLO NZ, Polo 86c Bj. 89

Also kurz die gemachten Sachen:

3F Ansaugbrücke + Nockenwelle, G40 Einspritzdüsen und einstellbarer Benzindruckregler (Zugegeben, kein VW Teil), GTI Luftmengenmesser, K&N Plattenluftfilter, G40 Auspuffanlage komplett und last but not least der Chip, nicht käuflich, wird nur nach "Sympathieprüfung" von meinem Oberpoloschrauber gebrannt und dann verkauft.

Naja, 85 PS, also 30 Mehr-PS sind ja so schlecht nicht, braucht sich also nicht hinter dem Knobloch-Kit mit der Schrick-Nocke verstecken.

Achja, das kurze AHD-Getriebe vom GT Polo mit dem 3F Motor ist auch drinnen sowie eine moderat erleichterte Schwungscheibe, dreht also gut und standfest über die 6.500 U/min mit genügend gutem Gemisch.

So, also das nur mal so als Info.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 9. Mai 2005 um 21:07

Wart nur ab bis ich mal fertig bin mit meinem ^^

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 4:40

*Schlottervorangst* :D :D

am 10. Mai 2005 um 6:18

Ach was Du lügst doch, ich habe mich vor kurzem hier von einem echten Spezialisten belehren lassen müssen, daß der NZ keine Tuning Basis ist. Also kann das ja gar nicht stimmen was Du erzählst... ;)

Schöne Grüße an Carsten ;)

Ja , echt lustig was ich da geschrieben hab ! Alles unter 2 liter Hubraum ist mir persönlich halt zu wenig , selbst das reichte mir nicht , deswegen fahre ich jetzt nen 2,9er V6 !

Ich lege halt mehr Wert auf Drehmoment , PS ist sekundär und mit dem richtigen Drehmoment eh vorhanden !

Was der Kollege da oben gemacht hat , geht halt schon über "popelige Tuningmaßnahmen" hinaus !

Das solltest selbst Du verstehen !

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von 0123456789

Schöne Grüße an Carsten ;)

Von wem ? :)

Hi,

würde auch gern wissen, wer mich da grüßt....

 

CU Carsten

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 18:22

Wer hat denn den alten Mann hier reingelassen ?? :D :D

am 11. Mai 2005 um 6:26

Der "Freund" unseres gemeinsamen "Freundes" ;)

am 11. Mai 2005 um 17:35

Zitat:

Was der Kollege da oben gemacht hat , geht halt schon über "popelige Tuningmaßnahmen" hinaus !

Du bist ja ein Spinner, der hat, abgesehen vom LMM exakt das gemacht, was ich geschrieben habe und was Du als unmöglich abgestempelt hast.

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 18:26

Iss doch mal gut jetzt, er hat ja schon ein Stück zurück gerudert, das schaffen andere überhaupt nicht :)

Zitat:

Original geschrieben von 0123456789

Du bist ja ein Spinner, der hat, abgesehen vom LMM exakt das gemacht, was ich geschrieben habe und was Du als unmöglich abgestempelt hast.

du stellst dich auch bissel als super schlau hin was

naja jeder hat halt seine meinung wieso is er dewegen nen spinner!!!

Versteh ich net

ihr mit euren nz motoren imma .......

erklär mir mal warum den von euch so viele an himmeln!!!!!

Was du da an leistung raus holst Drehmoment sowie ps und was es kostet.

*lol*

mfg

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 2:34

Dazu sage ich nur G40 kaufen kann jeder ! ;)

Und wenn ich was schnelles fahren möchte habe ich immer noch meinen 2er Golf 16V und da sage ich dann zu nem G40-Fahrer lool, besonders wenn der seinen 3. neuen Lader braucht während der 16V bei 300.000 KM noch immer läuft wie ne 1 (moderate Fahrweise selbstverständlich vorausgesetzt)

am 12. Mai 2005 um 6:43

Zitat:

erklär mir mal warum den von euch so viele an himmeln!!!

Im PRINZIP ist der Motor nicht ganz so toll, aber er hat zwei unglaubliche Vorteile:

1.) wenn Du einen anderen Polo mit z.B. 45 PS auf den NZ umbaust, musst Du nichts an der Achse und Bremse ändern (solltest Du aber bei weiterer Leistungssteigerung)

2.) der Motor bietet, da er von Haus aus Leistungsreserven hat die VW durch den Einbau "kleinerer" Serienteile unterdrückt, eine sehr gute Basis für schnelle Leistungssteigerung. Wo sonst bekommst Du für den Einsatz von im Höchstfall 400-500 Euro (mal von diversen Chiptunern in größeren Motoren) satte und echte 30 PS mobilisiert? Bei anderen Motoren musst Du das doppelte, dreifache oder noch mehr bezahlen.

Also wird der Motor eigentlich nur von Leuten angehimmelt, die gerne schrauben, probieren und es mögen, selber was am Auto zu machen und den Erfolg zu spüren.

Wer nur fahren will ohne zu schrauben, für den ist der NZ nahezu uninteressant, da ist der 3F (75 PS, Achsen, Bremse Lenkung müssen ganz oder in Teilen getauscht/ergänzt werden) oder der PY (113 PS, noch mehr Änderungen) die DEUTLICH Bessere Wahl.

Zitat:

Original geschrieben von 16V_Fan

Dazu sage ich nur G40 kaufen kann jeder ! ;)

Und wenn ich was schnelles fahren möchte habe ich immer noch meinen 2er Golf 16V und da sage ich dann zu nem G40-Fahrer lool, besonders wenn der seinen 3. neuen Lader braucht während der 16V bei 300.000 KM noch immer läuft wie ne 1 (moderate Fahrweise selbstverständlich vorausgesetzt)

was den das für nen argument g40 kaufen kann jeder

nen 16v golf wohl net *lol*

naja sei glücklich mit deinem car und gut!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen