Hilfe bei Neubestellung
Erstellt am 22. Oktober 2012 um 19:07:49 Uhr
ssv19501er
Themenstarter
Moin Männers,
folgendes Problem.Ich war heute beim freundlichen und habe mir meinen Wunsch-520d zusammengestellt.Zurzeit fahre ich einen 116i Bj 09/10 der finanziert ist und im "Tausch" dann gegen den 5er weichen soll,da ich mich selbstständig mache und der 1er zu klein geworden ist.
Folgendes Angebot hat er mir gemacht:Mein Wunsch-520d kostet laut Listenpreis 60.880€.Als Nachlass gibt er mir einen 12% Rabatt da ich mich für eine Firma selbständig mache die spezielle Konditionen hat.Macht also 51.380,00€ Gesamtpreis inkl. MwSt.
Der 1er wurde mit 16.100€ bewertet die auch dem noch zu zahlenden Restbetrag entsprechen,dass passt also und kommt auf die Rate "on Top" - insgesamt dann 68.340,00€ dann als Gesamtleasingsumme.
Das ganze dann auf 36 Monate mit 30.000km im Jahr und ohne Sonderzahlung ergibt dann 809,95€ im Monat.
Frage:Ist das ein gutes Angebot?Was geht noch beim Rabatt und wie berechne ich hier den Leasingfaktor?Und wie schaut es mit dem Full-Service aus?Kostet wohl so um die 80€ im Monat extra
Danke
Beste Antwort im Thema
Hallo svv1950,
ganz ehrlich ... da will dich jemand aufs Gleiteis führen ... oder du hast da was von den Zahlen her falsch aufgefasst ... oder der Händler kann nicht rechnen ... oder hat gesoffen.
Die Zahlen stimmen nicht:
1)... rechne mal die 12 % Rabatt
2)... und wenn der 1er abgegeben wird und mit dem gleichen Wert im Buch beim Händler steht für den er diesen nimmt...dann hast du mit der Mühle nichts mehr zu tun. Da kann die Rate nicht "on Top" kommen.
3)... der Rabatt ist nicht der Brüller...über diverse Internethändler bekommst du derzeit locker mal 17-21% Rabatt...und kannst Kiste selbst konfigurieren.
Mein Tagestip ... lass die Finger weg.
Gruß
Taucher
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ssv1950
ssv19501er
ThemenstarterDer 1er wurde mit 16.100€ bewertet die auch dem noch zu zahlenden Restbetrag entsprechen,dass passt also und kommt auf die Rate "on Top" - insgesamt dann 68.340,00€ dann als Gesamtleasingsumme.
Moin!
ich verstehe diesen Punkt nicht so ganz. Wenn du doch bei BMW mit dem 1er noch mit ca. 16.000 EUR in der Kreide stehst und BMW dir dafür noch ca. 16.000 EUR gibt, dann muss die Summe doch nicht on Top, es sei denn du willst ihn zusätzlich behalten. Du gibst ihn +/- null zurück und zahlst nur das leasing für den 5er.
Gruß,
Sascha
Zitat:
Original geschrieben von spohl
Moin!Zitat:
ssv19501er
ThemenstarterDer 1er wurde mit 16.100€ bewertet die auch dem noch zu zahlenden Restbetrag entsprechen,dass passt also und kommt auf die Rate "on Top" - insgesamt dann 68.340,00€ dann als Gesamtleasingsumme.
ich verstehe diesen Punkt nicht so ganz. Wenn du doch bei BMW mit dem 1er noch mit ca. 16.000 EUR in der Kreide stehst und BMW dir dafür noch ca. 16.000 EUR gibt, dann muss die Summe doch nicht on Top, es sei denn du willst ihn zusätzlich behalten. Du gibst ihn +/- null zurück und zahlst nur das leasing für den 5er.
Gruß,
Sascha
Völlig richtig.War nicht gut von mir erklärt.Natürlich ist diese Summe noch offen und kommt deshalb "on top".
Desweiteren hatte ich gestern noch ein Anruf vom freundlichen bezüglich dem extra Service.Folgendes würde er mir kostenfrei geben:
BMW Service Inklusive Basic kostenlos,
das bedeutet:
- für 36 Monate (Leasinglaufzeit)
- Motorölwechsel mit Filter (incl. Nachfüllmengen)
- Service/ Austausch von Luftfilter, Kraftstofffilter, Mikrofilter,Bremsflüssigkeit
- Fahrzeug- Check und Standardumfänge
- max. Laufleistung 200.000km
- Nur in Verbindung mit einem Leasingvertrag
Hier noch die Ausstattung,welche mir gefallen würde:
BMW 520d Touring
Saphirschwarz metallic
Leder Dakota Venetobeige/Venetobeige
Serienausstattung :
01CB Steuerung EfficientDynamics
01CC Auto Start Stop Funktion
01CD Brake Energy Regeneration
02K1 17" Leichtmetallräder V-Speiche 236
0316 Automatische Heckklappenbetätigung
04AT Interieurleisten schwarz hochglänzend
04U2 Fahrerlebnisschalter incl. ECO PRO
0423 Fußmatten in Velours
0575 Zusätzliche 12-V-Steckdosen
06NH Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle
08TF Aktiver Fussgängerschutz
Sonderausstattung :
02TB Sport-Automatic Getriebe Steptronic
0255 Sport-Lederlenkrad
0258 Bereifung mit Notlaufeigenschaften
03AT Dachreling Aluminium satiniert
03MB BMW Individual Exterieur Line Aluminium satiniert
0302 Alarmanlage
0320 Modellschriftzug Entfall
0402 Panorama Glasdach
0430 Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
0431 Innenspiegel automatisch abblendend
0441 Raucherpaket
0488 Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
0502 Scheinwerfer-Waschanlage
0508 Park Distance Control (PDC)
0522 Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht
0609 Navigationssystem Professional
0761 BMW Individual Sonnenschutzverglasung
07RS Comfort Paket
0322 ... (07RS) Komfortzugang
0323 ... (07RS) Soft-Close-Automatik für Türen
0358 ... (07RS) Klimakomfort-Frontscheibe
04UR ... (07RS) Ambientes Licht
(07RS) Klimaautomatik mit 2-Zonenregelung und
erweiterten Umfängen
Zitat:
Völlig richtig.War nicht gut von mir erklärt.Natürlich ist diese Summe noch offen und kommt deshalb "on top".
noch immer unklar: d.h. du möchtest den 1er behalten ?
Zitat:
Original geschrieben von christian_oele
noch immer unklar: d.h. du möchtest den 1er behalten ?Zitat:
Nein,der soll weg und der 5er dafür her.Den noch offenen Betrag für den 1er rechnen wir ins Leasing mit rein.
Ähnliche Themen
Hallo svv1950,
ganz ehrlich ... da will dich jemand aufs Gleiteis führen ... oder du hast da was von den Zahlen her falsch aufgefasst ... oder der Händler kann nicht rechnen ... oder hat gesoffen.
Die Zahlen stimmen nicht:
1)... rechne mal die 12 % Rabatt
2)... und wenn der 1er abgegeben wird und mit dem gleichen Wert im Buch beim Händler steht für den er diesen nimmt...dann hast du mit der Mühle nichts mehr zu tun. Da kann die Rate nicht "on Top" kommen.
3)... der Rabatt ist nicht der Brüller...über diverse Internethändler bekommst du derzeit locker mal 17-21% Rabatt...und kannst Kiste selbst konfigurieren.
Mein Tagestip ... lass die Finger weg.
Gruß
Taucher
Zitat:
Folgendes Angebot hat er mir gemacht:Mein Wunsch-520d kostet laut Listenpreis 60.880€.Als Nachlass gibt er mir einen 12% Rabatt da ich mich für eine Firma selbständig mache die spezielle Konditionen hat.Macht also 51.380,00€ Gesamtpreis inkl. MwSt.
9500 EUR Nachlass bei 60880 EUR sind eher 15.6% ?
- 1er weg ohne Kosten
- Rabatt eigentlich uninteressant
- Leasingfaktor bei 10000km ca 1.0% bedeutet 60000mal 1% = ca 600Euro
- plus Aufpreis für 30000km maximal 100Euro = 600 plus 100= 700Euro
bedeutet ca 700Euro ohne Anzahlung da 30000km
Alles Daumen mal Pi Werte und eigentlich schon Höchstwerte
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von softwarefriedl
9500 EUR Nachlass bei 60880 EUR sind eher 15.6% ?Zitat:
Stimmt,wieder falsch ausgedrückt...sorry.Also 12% von Haus aus wegen Firmenkonditionen + 3,6% vom Händler drauf.
Hier nochmal der Original Text vom Händler laut Angebot per Mail.
Hallo xxx,
anbei die Konfiguration nebst Leasingangebot für Ihren neuen BMW 520d Touring. In dem Angebot ist die Ablösung des Darlehens für Ihren aktuellen BMW 116i nebst der Inzahlungnahme berücksichtigt.
Wichtig:
für dieses Angebot erhalten sie den Baustein BMW Service Inklusive Basic kostenlos,
das bedeutet:
- für 36 Monate (Leasinglaufzeit)
- Motorölwechsel mit Filter (incl. Nachfüllmengen)
- Service/ Austausch von Luftfilter, Kraftstofffilter, Mikrofilter,Bremsflüssigkeit
- Fahrzeug- Check und Standardumfänge
- max. Laufleistung 200.000km
- Nur in Verbindung mit einem Leasingvertrag
Für Rückfragen stehe ich natürlich wie gewohnt zur Verfügung.
hast Du mal durchgerechnet, wenn Dein 🙂 (oder sonstwer) den 116i ankauft und Du Dir den 520d über ein Internetportal mit ca. 20% Nachlass neu nimmst?
Zitat:
Original geschrieben von softwarefriedl
hast Du mal durchgerechnet, wenn Dein 🙂 (oder sonstwer) den 116i ankauft und Du Dir den 520d über ein Internetportal mit ca. 20% Nachlass neu nimmst?
Ja, kriege extrem wenig für den 1er im freien Verkauf da die Ausstattung dürftig ist.
Alter Schwede,
bist du Dir da ganz sicher!
Wenn ich es richtig verstehe, gibst Du Deinen 1er in Zahlung welchen Du bislang finanziert hattest. Hier war anscheinend die Finanzierungsrate und Anzahlung so gering, dass Du bei jetziger Einlösung einen Verlust von 16.100,- Euro gefahren bist ohne jetzt mal Dein Anzahlung und Finanzierungsrate mit einzubeziehen. Irgendwas ist da damals falsch gelaufen, schlecht gehandelt...
Ganz ehrlich Du zahlst dann jetzt für nen neuen/oder gebrauchten 5er (so genau habe ich es vor lauter Kopfschütteln nicht durchgelesen), den Du auch fahren darfst und für nen 1er der dann schon mittlerweile von jemand anderen bewegt wird.
Mein Kopfschütteln wird mit dem Satz das Du dich gerade erst Selbstständig machst noch schlimmer. Das letzte was ich machen würde, wäre mir einen neuen Wagen zu kaufen wenn ich noch einen recht gutes Fahrzeug auf den Hof stehen habe und das Geld für andere Dinge einplane, schlechte Monate, Vorkasse, Lager etc. bis du weißt wie sich das entwickelt hat. So habe ich es z.B. gemacht, aber das ist nur meine persönliche Meinung. Zum Auto/1er und 5er sagt mein Verstand mir lass die Finger davon.
Für Deine Selbstständigkeit wünsche ich Dir alles gute und viel Erfolg und überlege es Dir mit den 5er.
Zitat:
Original geschrieben von Raideon
Alter Schwede,bist du Dir da ganz sicher!
Wenn ich es richtig verstehe, gibst Du Deinen 1er in Zahlung welchen Du bislang finanziert hattest. Hier war anscheinend die Finanzierungsrate und Anzahlung so gering, dass Du bei jetziger Einlösung einen Verlust von 16.100,- Euro gefahren bist ohne jetzt mal Dein Anzahlung und Finanzierungsrate mit einzubeziehen. Irgendwas ist da damals falsch gelaufen, schlecht gehandelt...
Ganz ehrlich Du zahlst dann jetzt für nen neuen/oder gebrauchten 5er (so genau habe ich es vor lauter Kopfschütteln nicht durchgelesen), den Du auch fahren darfst und für nen 1er der dann schon mittlerweile von jemand anderen bewegt wird.
Mein Kopfschütteln wird mit dem Satz das Du dich gerade erst Selbstständig machst noch schlimmer. Das letzte was ich machen würde, wäre mir einen neuen Wagen zu kaufen wenn ich noch einen recht gutes Fahrzeug auf den Hof stehen habe und das Geld für andere Dinge einplane, schlechte Monate, Vorkasse, Lager etc. bis du weißt wie sich das entwickelt hat. So habe ich es z.B. gemacht, aber das ist nur meine persönliche Meinung. Zum Auto/1er und 5er sagt mein Verstand mir lass die Finger davon.
Für Deine Selbstständigkeit wünsche ich Dir alles gute und viel Erfolg und überlege es Dir mit den 5er.
Zunächst,danke für deine Beitrag.Also finanziell ist alles bestens.Andernfalls würde ich mich nicht mit dem Gedanken an einen 5er befassen.Also nochmal kurz zur Erklärung:
Der 1er war ein Vorführer,welcher damals 3000km auf der Uhr hatte und mittelmäßig ausgestattet ist.Den Wagen fuhr meine Frau und die braucht ihn jetzt nicht mehr,da sie seit 01.10 einen hübschen Firmenwagen bekommen hat (Passat cc).Ich habe bis Dezember noch einen Firmenwagen (Mercedes 320cdi) welcher dann zurück geht und ich mich innerhalb der gleichen Firma selbständig mache ab Januar.
Nun steht der 1er also nur noch doof rum und das passt mir nicht.Deshalb der Gedanke,dass ich diesen einfach beim Handler lasse und mir dafür dann meinen Wunsch 5er ab Januar gönne.Das der Restwert natürlich unter dem noch zu finanzierendem steht ist leider so.Deshalb wurde der 1er geschätzt/bewertet vom Händler und er machte mir dieses Angebot.
Ich hoffe,jetzt hat es jeder verstanden.
MfG
Trotzdem anscheinend eine Himmelfahrtsinvestition dieser 1er. Deinen Erklärungen entsprechend hat der 1er derzeit einen Ankaufswert von ca. 16 TEuro, du schuldest der BMW-Bank dafür aber noch ca. 32 TEuro? So teuer kann doch ein spärlich augestatteter Vorführer garnicht gewesen sein?