Hilfe bei Motorenwahl

Audi A3 8P

Guten Abend.
Ich brauch mal ein wenig Rat von welchen,die Ahnung haben.
Und zwar möcht ich meinen golf verkaufen und mit evtl. einen audi a3 zulegen ( ab bj. 2003 - 2005)
Da ich ja nicht den größten geldbeutel habe,fällt schonmal der 3,2 quattro raus... Ich bin der meinung,das der 2.0 tfsi die beste wahl für einen a3 wäre.?! oder seh ich das falsch...steckt auch genügend potential in einem normalen 2.0 fsi ?
Ach und haben die a4 modelle den selben motor verbaut wie im a3.?

Danke schonmal für eure Infos.

LG Max

66 Antworten

was passiert eigentlich ,wenn man einen turbo aufgeladenen wie den 2.0tfsi nur kurzstrecke fährt.? also nie mehr wie 30km am stück ...? weil ich bin so ein "kurzstrecken" fahrer....einkaufen..arbeit...etc...

Dann solltest du den Motor nie wirklich drehen. Turbos wollen warm- und kaltgefahren werden. Sauger musst du nicht kaltfahren, aber auch warm fahren...

Von den 200+ PS hast du mit dem Fahrprofil eigentlich nichts, solange du nicht auf Verschleiß fahren willst.

ah alles klar.
dann muss ich wohl mehr fahren *lach* aber so ein turbo fetzt schon . bin vor dem golf auch schon den alten a6 gefahren 2.4l .... ich finde,beim turbo hat man ein ganz anderes fahrgefühl...auch wenn man jetzt nicht jeden tag 100km am stück fährt. da ich viel an meinen autos rumschraube(tiefer etc) schrub ich eh nicht gerne viele km ...

Zitat:

Original geschrieben von Max0506

ah alles klar.
dann muss ich wohl mehr fahren *lach* aber so ein turbo fetzt schon . bin vor dem golf auch schon den alten a6 gefahren 2.4l .... ich finde,beim turbo hat man ein ganz anderes fahrgefühl...auch wenn man jetzt nicht jeden tag 100km am stück fährt. da ich viel an meinen autos rumschraube(tiefer etc) schrub ich eh nicht gerne viele km ...

wofür brauch man dann ein neues Auto?

bzw. eins mit 200PS, wenn man nur einkaufen fahren will?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Max0506

was passiert eigentlich ,wenn man einen turbo aufgeladenen wie den 2.0tfsi nur kurzstrecke fährt.? also nie mehr wie 30km am stück ...? weil ich bin so ein "kurzstrecken" fahrer....einkaufen..arbeit...etc...

Wenn einem der Motor etwas wert ist, dass er noch länger lebt, dann sollte man ihn sorgsam warmfahren (und auch wieder kalt).

Ich gebe erst Volllast und über 4.000 Touren wenn die Kühlwasseranzeige schon seit ca. 10min auf Nenntemperatur steht. Dann ist auch das Öl so ziemlich auf Betriebstemperatur.

Dafür kann man, je nach Strecke, schonmal gerne 25km und mehr brauchen. Da bist du aber meist schon am Ziel. Also ist dein Motor immer erst bereit Spass zu haben, wenn du ihn gerade wieder abschalten willst. Wenn man nicht öfters grössere Touren macht, wie mal 100+ km Landstrasse am Wochenende oder BAB (wobei der 2.0T auch nicht DAS AB-Auto schlechthin ist), kommt man eigentlich nie in die Lage dem Wagen mal "bedenkenlos" die Sporen zu geben, was in diesem Falle ein Fehlinvestition wäre.

Das blöde an den aktuellen Turbomotoren ist ja, dass man vom erhöhten Grundverbrauch durch den Lader nicht wirklich runterkommt, auch wenn man die Motorleistung wg. Kurzstreckenbetrieb gar nicht ausnutzen kann.

Turbobenziner haben aktuell nur Ladedruckbegrenzung (mechanisches Wastegate), keine Ladedruckregelung (VTG, wie bei Turbodieseln). Und dank Homogenladung muss zur durchgesetzten Ladeluft auch immer passend Benzin eingespritzt werden. Ergo hoher Grundverbrauch bei viel Motorleistung.

Der 2.0T wird immer seine 10 Liter Super Plus (EA113) oder Super (EA888) brauchen im Schnitt. Auch wenn man die Motorleistung nicht abruft.

Für Kurzstrecken ist in der Tat ein kleinerer und robusterer Sauger besser geeignet. Wie z. B. der 1.6er. Am besten noch mit DSG, dann entfällt die 5-Gang-Schwäche.

aber ein 1.6 möcht ich nicht wieder haben. der motor ist eine krankheit. das ich überhaupt ans ziel komme ist schon eine sensation.
desswegen möcht ich mir ja ein fahrzeug mit höherer motorisierung gönnen 🙂 .!!!

Was genau ist am 1.6er denn bitte eine Krankheit? Der Motor ist mit Abstand der robusteste und problemloseste im A3, zudem auch noch ziemlich sparsam. Das ist mehr als nur ankommen, von der Problemlosigkeit des 1.6er können alle anderen Motoren im A3 nur träumen. Höchstens der 1.9 TDI ist ähnlich robust.

Höhere Motorisierung "gönnen": ist ja ok. Aber wann willst du die denn mal nutzen, wenn du nur Kurzstrecke fährst, wo der Motor kalt ist? Da kannst du die Leistung ja nicht abrufen.

Nebenbei bekommst du für das kleine Budget bei 10.000 Euro auch schon einige einigermaßen brauchbare A3 8P mit 1.6er Motor. 2.0T bekommst du für das Geld nur heruntergerittene Kisten, die eher in Schwellenländer passen.

bevor ich mir für 10K nen 2003er 2.0 holen würde mit knapp 100k auf der Uhr, würde ich echt eher wie schon angesprochen auf eine andere Marke zurückgreifen..
Und selbst der 1.6er ist je nach Ansprüchen total zuverlässig und für innerstädtischen Verkehr und Kurzstrecke super geeignet, genauso wie für längere Autobahnfahrten.

kauf dir doch den 1.2 TFSI im A3
bekommste gebraucht schon relativ günstig, sparsam mit turbobums...

-der 1.6 verbraucht auch seeehr viel sprit für seine größe
-er kommt in den unteren drehzahlen nicht vom fleck
-und wenn man mal autobahn fährt,dann ist bei 178 schluss....( kommt auch durch meine 225er)
& 100k auf der uhr ist nun wirklich nicht so wahnsinnig viel.länger wie 4 jahre fahr ich den dann auch nicht
ich überlege jetzt nur,was mehr sinn macht: entweder ein a3 2,0fsi oder tfsi....oder ein a4 1.8 tfsi

Preisvorstellung und Marke+Modell und Bums passt einfach nicht zusammen. Sorry..
Wie siehts mit so einem aus: KLICK

Selbst bei nem Golf wirds echt schwer da was zu finden.

die frage die sich mir stellt ist, wie du für 10 mille, wo du noch keinen anständigen A3 bekommst einen A4 herauszaubern willst? 😕

@ Skaahl . das klingt zwar alles schön & gut. aber potential nach oben hat eine 1.2l maschine nun auch nicht wirklich.

Zitat:

Original geschrieben von RealGeizt

Preisvorstellung und Marke+Modell und Bums passt einfach nicht zusammen. Sorry..
Wie siehts mit so einem aus: KLICK

Selbst bei nem Golf wirds echt schwer da was zu finden.

vergiss es, das ding hat nen Hagelschaden, steht auch extra dabei, drum is der so günstig...

Deine Antwort