Hilfe bei Klimaanlage Einstellung im Winter

VW Golf 4 (1J)

Guten Morgen!!!

Ich bräuchte mal Hilfe: Nun ist es auch bei uns so weit das wir unter 0° C haben, dazu wollte ich mal Fragen wie sollte ich meine Klimaanlage einstellen etwa auf Econ oder mitlaufen lassen oder wie macht ihr das so!!!

Mfg Hannes

52 Antworten

Jetzt mal ne andere Frage, fahre bis jetzt auch immer mit "ECON", werde aber nach dem durchlesen hier mit "AUTO" fahren.
Wenn ich jetzt bei 7Grad + bei Regen ins Auto steige und Auto habe, beschlagen dann die Scheiben nicht vorne, wenn ich das nicht manuell auf das Frontscheibengebläse stelle und läuft dann die Klimaanlage nebenher?

du kannst sagen was du willst meine geblässestärke reguliert sich auch bei econ sehrwohl selber

wenn innen die eingestellten 21 erreicht sind wird schwach, davor stark blasend

lass ich alle türen auf und durchzug, regelts wieder hoch(da innenraum deutlich unter 21grad fällt)

und erzähl du mir nicht,das sei ein technischer defekt

stell econ,stell ne temp ein

drück solang gebläse kleiner bis off erscheint
dann drück 1X gebläße größer
ab dann regelts obwohl econ dortsteht auf die gewählte temp

bei mir ghets, also kannst du als fremder nicht sagen,nein

Es regelt nicht. Econ heisst du mussts elber regeln! Wenn du auf Auto schaltest und dann selber an den Reglern spielst hast du eine manuelle Klima die sich selbst temperaturtechnisch regelt (also das Gebläse der Innentemperatur passend einstellt), im Display steht dann nichts. Econ = du regelst, Auto = die Klima macht alles alleine, Display leer = manuelle Klima.

komm sei leis jetzt
wenns bei dir so ist ok

bei mir regelt das gebläase auf econ stärker und schwächer

ende der diskusion

Ähnliche Themen

Auch wenn es Kamikaze nicht gefällt: Ich muß danjan recht geben!
Steht meine Klimatronic auf econ und die Innentemperatur ist nach dem Stehen in der Sonne höher als eingestellt, steuert das Gerät das Gebläse solange auf eine höhere Stufe bis die eingestellte Temperatur erreicht ist. Der Kompressor läuft auf econ definitiv nicht an !

😁 Fahrt halt weiter in dem Irrglauben 😉

Zitat:

Auch wenn es Kamikaze nicht gefällt: Ich muß danjan recht geben!

Wenns mir nicht gefallen würde, würd ich nicht diskutieren.

Zitat:

Steht meine Klimatronic auf econ und die Innentemperatur ist nach dem Stehen in der Sonne höher als eingestellt, steuert das Gerät das Gebläse solange auf eine höhere Stufe bis die eingestellte Temperatur erreicht ist. Der Kompressor läuft auf econ definitiv nicht an !

Ist bei mir definitiv nicht der Fall, werde das auch heute im Golf meines Kollegen nochmals prüfen. Ich stelle bei Econ die gebläsestufe ein die ich haben möchte, da regelt mein Auto nicht. Alles andere fällt doch schon wieder in den Bereich einer AUTOmatik 😉

endlich mal einer der mich bestätigen kann

vielleicht gibts unterschiedliche software der climatronic

jedenfalls is es so bei mir das es in econ betrieb regelt

aber wir sollten evtl mal aufhören hier rein zu ,,spamen", der themenstarter wollte eig was anderes

rechts steht immer econ

wenn man selber am gebläse rumdrückt bleibts manuell!
wenn man ne temp einstellt die klima auf "off" stellt und nur einmal aufs gebläs stärker drückt,geht sie ja an, aber econ steht weiterhin dort und das gebläse regelt selber

wenn man selbe rnun geblässe + oder - drückt bleibts stehen!
ansonsten regelts, wie gesagt off und dann einmal drücken,so das von off ins normale wechselt

Wir spamen nicht, wir diskutieren, und ich bin darauf gespannt was andere berichten...

In meinem Handbuch steht, was meine Klimatronik auf AUTO und ECON auch macht. ECON bedeutet nicht AUS, sondern regelt alle Einstellungen automatisch ohne den Kompressor einzuschalten. Klar ist, dass die Anlage dann nicht kühlt. Die Innentemperatur wird dann automatisch mit Aussenluft (die natürlich kühler als die im Innern sein muss) auf die eingestellte Temperatur gebracht und arbeitetet deshalb "economic", sprich sparsamer. Lass deine Anlage mal überprüfen falls sie nicht so funktioniert

Meine funktioniert definitiv nicht so 😰 Ich stell ne Temperatur ein, dazu ne Gebläsestufe und dabei bleibts dann.

kami nun probiers mal so wie in der pn geschrieben habe

das regelt echt so,wenn dus so machst

wers nich t glaubt darf mal mitfahren*g*

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

@ danjan:

Wenn man keine Ahnung hat. ECON heisst manuelle Klima.

wenn das so wäre, dann würde auf dem schalter nicht ECON sondern MANUELL stehen.

ECON steht vielmehr für ECONomy, also Sprit sparen. und zwar dadurch, dass der kompressor aus bleibt. ALLES andere wird genauso geregelt, wie bei AUTO, also automatisch.

Zur eingangsfrage: ich würde empfehlen trotzdem alles auf AUTO stehen zu lassen. ich habe im ersten jahr mal ab herbst auf ECON laufen lassen. im frühjahr war dann nicht mehr genug kühlmittel vorhanden. seitdem lasse ich es auch im winter auf AUTO, brauch mir über nichts mehr den kopf zu zerbrechen (klimatechnisch wenigstens) und die kühlleistung ist auch im nächsten sommer ok.
dafür hat man ja schlieslich auch eine klimaautomatik gekauft.

Zitat:

Wir spamen nicht, wir diskutieren, und ich bin darauf gespannt was andere berichten...

Also vielleicht gibt es da tatsächlich je nach BJ Unterschiede? Meine Climatronic (Golf BJ 09/2002) regelt auch automatisch Gebläsestufe und Luftaustritt (z.B. nach Motorstart zuerst Umleitung der Luft in den Fußraum, um Beschlagen der Scheiben zu verhindern).

Bei mir im Handbuch (Stand 05.2002) steht es auch relativ klar drin:
"Mit der Taste 17 (ECON) wird die Kühlanlage ausgeschaltet. IN DIESEM BETRIEBSZUSTAND ERFOLGT EINE AUTOMATISCHE HEIZUNGSREGELUNG (ohne Luftentfeuchtung und Kühlwirkung), bei der die gewünschte Innenraumtemperatur schnellstmöglich erreicht und konstant gehalten wird."

und

"... Wählen Sie den ECON-Betrieb, wenn die gewünschte Innentemperatur auch ohne Einschalten der Kühlanlage erreicht werden kann."

@kamikaze schumi: Welches Baujahr ist Deiner denn?

Komisch... meine Climatronic regelt auch auf ECON die Lufströmung und Verteilung.

ECON bedeutet ausserdem nicht manuelle Kilmaanlage... ECON schaltet lediglich den Kompressor ab.

Manuell kann man natürlich auch regeln, aber das is ne andere Geschichte.

EDIT: Wie oben in den letzten 2 Posts geschrieben... bei mir stehts exakt aufs Wort genauso im Handbuch.

Zitat:

Meine funktioniert definitiv nicht so 😰 Ich stell ne Temperatur ein, dazu ne Gebläsestufe und dabei bleibts dann.