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Hilfe bei Kaufentscheidung Berlingo oder Rifter ?

Citroën
Themenstarteram 8. Januar 2020 um 5:39

Hallo,

bei mir steht in den nächsten Wochen die Anschaffung eines neuen Autos an. Zur Zeit fahre ich seit 5,5 Jahre einen KIA Ceed mit dem ich äußerst zufrieden bin. Da ich aber in der Vergangenheit (für 6 Jahre) einen Fiat Doblo hatte fehlt mir doch das großzügige Platzangebot, sodass ich wieder in Richtung Hochdachkombi schiele.

Der FIAT war mit seinem 95PS Motor etwas schwach auf der Brust, aber mit flottem Schalten konnte man auch gut fahren. Inzwischen ist er aber auch mit einem 120PS Turbomotor zu haben.

Nun habe ich mir bei einer Autoausstellung den Peugeot Rifter genauer angesehen und er hat mir zugesagt. Da inzwischen der Rifter, der Berlingo und der Combo quasi aus einer Herstellung stammen frage ich mich wo die Unterschiede liegen. Der Combo scheidet für mich aus, sodass noch Rifter oder Berlingo bleiben. Bis auf die Frontpartie kann ich keinen Unterschied feststellen.

Gibt es tatsächlich noch Unterschiede, die für den Einen oder gegen den Anderen sprechen ? Da für mich nur der Benziner in Frage kommt, stellt sich die Frage ob nicht die 110 PS auch etwas dürftig sind.

Ich freue mich auf Eure Hinweise, die mir hoffentlich die Kaufentscheidung erleichtern.

Gruß

landbastler

P.S. Da mich auch die Argumente der Rifterfahrer interessieren werde ich diesen Post auch dort hineinstellen.

Beste Antwort im Thema

Der Berlingo ist spürbar günstiger, die Optik beim Rifter mit den Plastikläufen Geschmackssache.

Ich würde den Diesel wählen, weil er Info gut zu der Fahrzeugkategorie passt.

Wenn man zu wenig fährt, verstehe ich die Wahl einen Benziners. Allerdings nicht Fahrverbote mit den neuen Diesel vermischen. Das hat genauso viel damit zu tun wie das es ein Fahrverbot für Benziner geben kann. Es wird zukünftig sowieso der Individualverkehr aus der Innenstadt müssen, egal welcher Antrieb.

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Ein Dreizylinder in so einer Kiste ist nicht ideal. Auch wenn du geschrieben hast, dass nur der Benziner in Frage kommt, überdenke das nochmal.

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 10:15

Hallo,

ja der große Dieselmotor wäre schon besser, aber wer kauft in diesen Zeiten noch einen Diesel?

Gruß

landbastler

Zitat:

Hallo,

ja der große Dieselmotor wäre schon besser, aber wer kauft in diesen Zeiten noch einen Diesel?

 

Gruß

landbastler

50% der Neuzulassungen beim Berlingo sind Diesel!

 

BTT: Es gibt die Karren auch als 130PS Vierzylinder.

 

Grundsätzlich sind beide, bis auf die Front, identisch. Mir persönlich gefällt das Cockpit des Rifters nicht so gut. Zudem ist der Peugeot bei gleicher Ausstattung Liste ca. 10% teurer. Mit beiden wirst Du aber sehr viel Spaß und Komfort genießen.

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 6:29

Hallo toscoman,

wenn ich das richtig gelesen habe ist auch der 130 PS Motor ein Dreizylinder. Der hat wahrscheinlich nur eine höhere Turboaufladung. So macht das FIAT auch mit dem T-Jet. Da gibt es den gleichen Motor mit 120 oder 150PS.

Wie steht es eigentlich mit der Qualität und Zuverlässigkeit von Citroen - Fahrzeugen? Wie ist das Niveau bei den Ersatzteilpreisen ?

Gruß

landbastler

Den 130 Ps gibt es auch als Diesel. Die Zuverlässigkeit von Citroen würde mich auch mal interessieren. Im Tüvbericht schneidet er schlecht ab, aber viele sind zufrieden. Man bekommt halt noch was für sein Geld und somit bekommt man neuere Fahrzeuge mit wenig km fürs gleiche Geld.

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 11:09

Wie gesagt, ein Diesel kommt für mich nicht in Frage. Beim ADAC - Tüvbericht 2019 ist aber nur der alte Berlingo unter den "Verlierern" aufgeführt. Ich frage mich warum vergleichbare Rifter teurer angeboten werden als die Berlingo, wo sie doch technisch fast identisch sind und aus dem selben Hause kommen.

Gruß

landbastler

Warum bist du gegen Diesel? Gerade PSA baut die guten Diesel. Ist dein Fahrprofil zu ungünstig? Der alte Berlingo, der bis 2018 gebaut wurde?

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 13:41

Nein, wenn ein Berlingo Modell 2019. Der Diesel hat keine Zukunft. Jedenfalls nicht im PKW. Ich möchte zukünftig nicht vor der Fahrt recherieren müssen welche Straßen ich benutzen darf. Außerdem komme ich mit meiner jählichen Fahrleistung nicht in die Größenordnung wo sich ein Diesel lohnt. Zudem sind Reparaturkosten beim Dieselmotor höher als bei Benziner. Der 130PS-Motor des Berlingo oder Rifter hat sein max. Drehmoment bereits bei 1750U/min. Der 130PS-Diesel hat bei gleicher Drehzahl nur 70Nm mehr.

Da das Echo auf meine Anfrage hier gering ist scheinen nocht nicht viele Leute diese neuen Modelle zu fahren oder (wie man sagt) die Zufriedenen sind hier nicht aktiv.

Gruß

landbastler

Beim 2019er Berlingo wird auch niemand eine aussagekräftige Äußerung machen können. Schon gar nicht bei einem Benziner, der ja nunmal weniger Jahresfahrleistung haben wird. Der 110 PS Motor wird im Netz hochgelobt. Dass er leise, spritzig und sparsam ist.

Welche Antriebsart hat Zukunft? Elektro, Benzin oder Erdgas? Ich verstehe, dass du keine Lust hast 20k aufwärts zu bezahlen und evtl. dennoch Angst vor Einschränkungen haben musst. Das kann aber beim Benziner auch passieren...wenn die Bundesregierung eine Idee hat.

Konnte nicht mal eine Probefahrt mit dem 130PS Automatik arrangieren. Gabs nirgends.

Haben den trotzdem bestellt. Wird schon passen.

Der Berlingo ist spürbar günstiger, die Optik beim Rifter mit den Plastikläufen Geschmackssache.

Ich würde den Diesel wählen, weil er Info gut zu der Fahrzeugkategorie passt.

Wenn man zu wenig fährt, verstehe ich die Wahl einen Benziners. Allerdings nicht Fahrverbote mit den neuen Diesel vermischen. Das hat genauso viel damit zu tun wie das es ein Fahrverbot für Benziner geben kann. Es wird zukünftig sowieso der Individualverkehr aus der Innenstadt müssen, egal welcher Antrieb.

Genau Sam66, der Diesel ist passender, auch wenn der Benziner gut sein soll. 70 Nm mehr ist recht viel, dass ist immerhin fast ein Drittel mehr. Wie viele km fährst du dennim Jahr landbastler?

Zitat:

@landbastler schrieb am 9. Januar 2020 um 07:29:24 Uhr:

Wie steht es eigentlich mit der Qualität und Zuverlässigkeit von Citroen - Fahrzeugen? Wie ist das Niveau bei den Ersatzteilpreisen ?

Gruß

landbastler

Ich kann zu den Preisen nicht viel sagen, aber die Struktur der Ersatzteilbeschaffung scheint bei PSA generell abenteuerlich zu sein. Somit unabhängig ob Rifter oder Berlingo.

Bei mir war Anfang 2019 das Steuergerät der elektrischen Servolenkung ausgefallen. Ich hatte 6 Wochen lang einen Leihwagen, da das Teil nicht verfügbar war. Es wurde (laut Händler) eine Einzelanfertigung weiter gegeben - ein Quertausch oder ein Versand aus dem Werk wurde nicht frei gegeben und passte i.d.R. nicht (so die gefühlt 1 Mio. Ansprechpartner).

Aktuell habe ich eine Rückrufaktion, welche so abläuft, dass Citroen meinen Wagen prüfen will/muss (Ersatzwagen für die Prüfung zu meinen Lasten) und sollte sich es so darstellen, dass die Teile getauscht werden müssen, dann muss ich einen zweiten Termin ausmachen, da die Ersatzteile dann erst bestellt werden (und auch dann erst beköme ich einen Leihwagen).

Ich denke bei Ford oder Volkswagen würde das ander gelöst. Somit kann ich aus meiner Erfahrung schon sagen, dass ich bzgl. Kauf eines Citroen erst einmal skeptisch bin, was die Ersatzteilbeschaffung angeht.

Also ich kann dir folgendes dazu sagen.

Ich hab den 130PT EAT8 XL 7Sitzer .

1. diesen Motor gibts erst seit 09/2019 und somit fanden auch erst ab mehr oder weniger 10/2019 Probefahrten statt.

Wer also diesen Motor mit dem EAT8 vor dem bestellen probefahren wollte und nicht auf die Rührschüssel (Schalter 110PT) zurück greifen wollte dann kannst du die Statistiken gelinde gesagt was Zulassungen angeht verwerfen denn frühstens die 12/19 zulassung zeigt einen trend auf da erst ab hier die 130PT Bestellungen wenn man sich das Auto mal ansehen wollte mit rein laufen. von früher 1:1 bei diesel und benziner sind wir seit 12/19 bei: Berlingo 60% benziner 40% diesel bei Opel sogar 70/30 bzw. 80/20.

soviel mal zu den Zahlen.

2. Ich hätte den Opel gekauft. warum?

2.1 alles gescheit lackiert

2.2 Lenkradheizung

2.3 Tempomatbedienung am MFL

Die Optik ist nicht mehr sooo schlimm wie früher aber immer noch altbackener als die Brüder.

Viel schönere Stoffe (farben) im Opel.

Keine Ahnung wer dem Citroen Designer ins Hirn geschissen hat um so etwas auf den Markt zu bringen.

Gründe gegen den Opel waren die Lieferzeit.

Wir haben keine Liefertermine unter 8-12Monaten bekommen und da wir etwas nachdruck hatten ist der raus gefallen und wir haben den Berlingo genommen.

Das iCockpit des Rifters gefällt mir nicht und ist auch überflüssig beim HUD des Berlingos.

Die Reling des Berlingos sieht "frischer" aus und ist so laut nicht.

Dagegen die Dachantenne sofort austauschen da diese exorbitante geräusche von sich gibt. (braucht man für DAB und Navi sowieso nicht da reine UKW Antenne)

Unterm Strich muss ich sagen hätte Ford im Tourneo Custom mit langem Radstand nen Benziner hätte ich den Ford gekauft und nicht der Berlingo.

Warum:

1. Höhenverstellbare Gurte

2. viel bessere Licht (Xenon)

3. Zeitlose Optik viel schöner als der Caddy

4. viel schönere Innenraumanmutung.

5. schönere Materialien

6. besseres Soundsystem

Verglichen hab ich alle Topmodelle mit mehr oder weniger Vollausstattung.

Preislich war Berlingo Combo und Tourneo mehr oder wengier gleich auf. für alle gab es gute 30% nachlass.

Für den Opel sogar etwas mehr. (aktuell mal bei apl.de schauen)

Der Caddy hätte Ausstattungsbereinigt (leider nur als diesel mit DSG statt 8 gang automatik benziner bestellbar vor 4 monaten) hätte 16000€ mehr gekostet!! (mit maximal prozenten)

Wenn du einen Berlingo M und nicht den XL in betracht ziehst schau dir auf jedenfall den Ford genauer an! 30% sind auch da drin.

Im nachhinein ist das Dreigestirn wenn man von einem Premiumauto kommt einfach nicht durchdacht und zuende entwickelt.

Weder Rifter noch Combo oder Berlingo stechen da heraus.

Du bekommst das Auto anders geliefert als bestellt.

Die Serienausstattung und Optionen werden mehr oder weniger jeden Monat geändert!

das ist eine Wundertüte was du bestellst und was du bekommst. (fehlende USB anschlüsse, kein Klimatisiertes Handschuhfach mehr, keine reling, keine Einzelsitze usw.. usw.. gibt im berlingo punkt org Forum nen netten thread mit Unterschiede zu 2018)

Dazu kommt das die Assistenten nicht richtig funktionieren und mehr Nerfen als nutzen bringen. (abschalten nerft auch).

die spur wird nicht richtig erkannt, der kollisionswarner fällt permanent aus, das display braucht gefühlt minuten nach dem motorstart bis man eingaben machen kann, das navi braucht noch länger.

Das Automatikgetriebe ist echt schlecht an den Motor gekoppelt und es vibriert und scheppert (etwas übertrieben) je nach last und drehzahl extrem.

der 130PS Puretec ist teils viel lauter (nageln usw..) also die 110PT schalter der unaufdringlich ist.

Keine Frage der Berlingo ist ein gutes Auto und für das Geld 2019/2020 wohl auch gerechtfertigt so etwas unfertiges für 36000€ Liste auf den Markt zu bringen.

Auch der Kofferraum wird nur mit einer Funzel links halbe höhe beleuchtet statt 2 leuchten im Dachhimmel unterzubringen wo man dann auch was sieht. (die funzel ist immer verdeckt und man findet im dunkeln nix)..

Das Handschuhfach ist unbeleuchtet..

Das sind Centartikel wo ein fähiger Designer dran denken muss.

Aber bei PSA arbeiten wohl nur Designer und Ingenieure die Dienst nach Vorschrift machen und im Lastenheft stand Kofferaum Beleuchtung: ja somit wurde Kabel gespart und die ungünstigste stelle genommen ;)

Bei PSA gehört am Ausgang eine "guillotine" aufgestellt wo jeder Angestellte verchippt den Kopf durch stecken muss um selbst zu erfahren ob er im Sinne der Kunden gehandelt hat ;)

Wenn man sich aber sagt wie es die Foren gerne als "Ausrede" benutzen.

Der Berlingo ist nen Handwerker Karren, ein Stück blöder Kastenwagen der halt auf Auto aufgehübscht wurde der muss damit leben das der Komfort "leidet"...

Keine Ahnung aber soviel Französischen Wein kann ich nicht trinken damit die ganzen Kleinigkeiten vergessen werden.

Achso und Umklappen kann man die Rücksitze auch nicht wenn der Fahrersitz ganz hinten ist!

(sogar wenn er fast ganz oben ist!) auch die Kopfstütze zu entfernen bringt nichts da der Rücksitz beim Klappvorgang nach vorn geschoben wird und somit gegen den Fahrer/Beifahrersitz kollidiert.

Auch die Stoffe an den Sitzen reiben sich sehr schnell auf (pilling) und die Armlehne an den Türen schaut nach kurzer Zeit aus wie sau obwohl kein Dreck im Auto ist..

Ansich je nach Gesichtspunkt ein tolles billiges Auto (wenn 36000€ als billig anzusehen sind)...

Man wählt Pest oder Cholera...

Aber so selbstverständliche Dinge die BMW schon 1995 in der Kleinstwagenklasse drin hatten 25 Jahre später noch nicht in einer Zitrone geschafft haben ist schon verrückt.

 

Auch was das Werkstättennetz angeht ist man bei Opel und Ford viel besser dran da die ganz anders aufgestellt sind und auch Serviceorientierter.

Citroen und Peugeot das sind gefühlt bessere Fähnchenhändler die Verkaufen wollen, 0815 (öl) Service für teuer Geld machen wollen am besten noch Kombiautohäuser mit Japanischen und Koreanischen Marken.

Eine Wüste.

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