Hilfe bei Gebrauchtkauf: Offene Fragen
Hallo zusammen,
ich stehe kurz davor, einen gebrauchten Audi A4 Avant zu kaufen.
EZ ist 05/2016, es ist ein 2.0 TDI Quattro mit STronic.
Der Wagen hat aktuell 58.300km gelaufen, eine Inspektion steht kurz bevor (nehme mal an die 60.000). Winterräder hat der Wagen (anscheinend) leider nicht
Nun meine Fragen dazu:
- Kann man das Baujahr 2016 (noch) bedenkenlos kaufen? Oder sind hier größere Probleme bekannt? Was sind die größten Unterschiede zu BJ 2017/2018/2019?
- Sind mit dem Motor irgendwelche Probleme bekannt?
- Wieviel kostet ca. die 60.000 Inspektion? Im Thread hab ich was von 900€ gelesen, stimmt das?
- Kann mir jemand sagen, was ca. Winterräder kosten? Oder kann man die Normalen Reifen auf All-Season umrüsten?
- Wie kann ich herausfinden, wieviele Updates das Navi bereits hatte? 5 sind ja glaub ich frei, würde gerne wissen, wieviele dann jez noch frei sind...
Vielen Dank im Voraus!
47 Antworten
So,
ich habe den neuen Wagen ja seit letzten Freitag, bin bisher ca. 1500km gefahren und möchte ein erstes Fazit ziehen:
- An sich ist der Wagen super, Fahrgefühl und Assistenzsysteme funktionieren bisher top
- Die Technik ist (größtenteils) wirklich gut und toll anzuschauen (HUD, VC, MMI)
- Die Navigation funktioniert gut, wenn "online", dann funktionieren auch die Stauberechnungen sehr gut
Meine kleinen Problemchen:
- Außenspiegel senkt sich bei Rückwärtsfahren nur automatisch ab, wenn der Außenspiegel auch "angewählt" ist
- MMI - Musik
- Es ist nicht möglich, ein Album zu hören und dann bspw. noch ein Album zur aktuellen Playlist hinzuzufügen
- Es ist nicht möglich, wenn man Ordner hiearchisch sortiert hat, einen "Überordner" wiederzugeben, ich kann immer nur die unterste Ebene anwählhen
- Die Online-Dienste sind am Dienstag ausgefallen --> keine Online-Stauinfos
- Ich kann keine "Profile" von Personen anlegen, die Memory-Funktionen für Sitze & Spiegel (und was eigentlich noch alles genau???) werden nur auf den Schlüsseln / den Memory-Tasten in der Tür gespeichert
- Radio: Bei normalen Radio gibt anscheinend keine Senderlogos? (mir eigentlich aber egal, da ich eh fast nie Radio höre)
Falls ihr, insbesondere zum Punkt "MMI - Musik" noch Ideen habt, würde ich mich sehr freuen 🙂
Zitat:
@junias1993 schrieb am 7. September 2018 um 11:17:57 Uhr:
- Außenspiegel senkt sich bei Rückwärtsfahren nur automatisch ab, wenn der Außenspiegel auch "angewählt" ist
das ist auch bei den neueren Modelljahren so und wohl so gewollt
Zitat:
@junias1993 schrieb am 7. September 2018 um 11:17:57 Uhr:
- Die Online-Dienste sind am Dienstag ausgefallen --> keine Online-Stauinfos
das kommt immer mal wieder vor (gefühlt hauptsächlich freitags, wenn man es am meisten benötigt), liegt aber nicht an deinem Fz sondern an den Audi Servern; in den letzten Wochen auch wesentlich häufiger als sonst
Es gibt Senderlogos, auch bei "normalen" UKW-Sendern.