Hilfe bei Fehlersuche Motor R1 RN12
Hallo zusammen,
Da ich jetzt endlich Semesterferien habe, kann ich mein Motorrad in Angriff nehmen. Der Motor macht komische Geräusche ab einer Drehzahl von ~3500 u/min und hat auch nicht mehr seine volle Leistung.
Steuerkettenspanner habe ich gewechselt und der war nicht das Problem. Die Steuerkette ist auch noch stramm genug. Habe nun die Nockenwellen und Tassenstößel der Ventile draußen. Bis hierhin noch nichts auffälliges gesehen. Jemand eine Idee wo ich genauer schauen soll? Anonsten geht es für mich mit dem Ausbau einfach weiter.
Hier hört man das Geräusch ziemlich gut:
Geräusch (kurze Version)
Habe zufällig die Fahrt wo es passiert ist gefilmt. Etwas längeres Video, dafür jedoch der Ursprung:
GoPro Aufnahme
Beste Antwort im Thema
Bevor ich anfange, etwas zu tun, wovon ich keine Ahnung habe, würde ich erst mal jemanden raufgucken lassen, der davon Ahnung hat.
Ähnliche Themen
48 Antworten
Könnte ein Kolbenbolzen oder ein Pleuellager sein, aber bei den Nebengeräuschen nicht einfach zu erkennen. Mal mit einem Stethoskop, oder hilfsweise mit einem langen Schraubendreher den Block oben, mittig und unten abhören, Zylinder für Zylinder.
re
Na, das ist aber für Fortgeschrittene.
Zitat:
@Olsen47 schrieb am 17. März 2019 um 12:43:42 Uhr:
Nein, aber denke, dass der druckverlust test dann anders ausgegangen waere?
Moin.
Nö.
Zu ist zu und damit dicht, ob Feder gebrochen oder nicht.
Wenn der Zylinder mit dem Druckverlustwerkzeug unter Druck gebracht wird, können die Ventilkeile mit einem Hebelwerkzeug entfernt werden.
Aber das ist keine Standardarbeit für einen Hobbyschrauber, da sich die entsprechenden Einrichtungen bzw. Werkzeuge nur selten im Werkzeugkasten finden lassen, im Extremfall soger angefertigt werden müssen.
Viel Erfolg.
Moin,
langes hin oder her, der Kompressionstest ist recht enideutig.
Bei den Werten muss der Motor ziemlich sicher auseinander. Das ist beim Motorrad auch nicht der Akt.
Hab ich bei meiner Kawa gerade letzten Winter gemacht. Gibt's auch ein Zeitraffer druber.
Ich wirklich beherrschbar, WENN man da bock drauf hat.
Es blieben nur noch die Federn, die man auch ohne Kopf runter begucken könnte. Das kann man noch machen, dann wirds eher eng.
Gruß
Volkmar
Bevor ich anfange, etwas zu tun, wovon ich keine Ahnung habe, würde ich erst mal jemanden raufgucken lassen, der davon Ahnung hat.
Bei der offenbar vorhandenen Fahrleistung habe ich gelinde Zweifel an den gemessenen Kompressionswerten.
re
Werde es definitiv selbst machen und hoffe hier hilfe zu kriegen. Habe jetzt mal den Diagnosemodus ausgelesen, kennt sich da einer gut mit aus?
Folgende Codes:
D01:16, D02:101, D03:101 , D05:-30, D06:10,11, D07:0, D08:0.6, D09:00, D20: on, D21: on, D30:00, D31:00, D32:00, D33:00, D36:00, D37:00, D38:00, D39:00, D48:00, D50:00, D51:00, D52:00, D53:54, D56:33, D60:00, D61:[11,13,15,30], D62:5, D70:0
Werde die Fehler mal löschen und die Maschine laufen lassen. Dann nochmal auslesen.
Dann werde ich mir einen anderen kompressionsmesser leihen um sicher zu sein, dass der Wert stimmt. Falls da insgesamt nichts bei rauskommt werde ich den Motor ausbauen.
Fehlerspeicher gelöscht, Maschine 5 Minuten laufen lassen, folgende Werte haben sich verändert:
D06:61 , D53:53 , D56:34 , D61:0 , D:62:1
Moin,
Fehlercodes sind im WHB gelistet.
Falls nicht vorhanden, beschaffen.
Viel Erfolg.
Google hilft auch bedingt.
D06 soll Kühlwassertemp sein.
Ob das nu mit dem Problem was zu tun hat
Also der Kompressionsmesser war schonmal fehlerhaft. Langsam habe ich keine Lust mehr. Gebe die Maschine wahrscheinlich dann in einer Werkstatt, das ist mir einfach zu blöd. Es fehlt ja nichtmal die Motivation, aber irgendwie komme ich nicht weiter.
Heißt?
Du hast jetzt was anderes gemessen?
War auf dem Weg zur Werkstatt als der Motor mitten in der Fahrt aus ging. Springt jetzt garnicht mehr an. Anlasser hört man auch nicht mehr. Hinterrad hat aber nicht blockiert gehabt. Was bedeutet das jetzt ?
Elektrik tot? Wenn der Anlasser keinen Mucks von sich gibt, kann es nur Elektrik sein. Die Beschreibung des Verhaltens gibt jedoch nicht so viel her...
re
Joa, ist irgendwie dünn und über zu viele Posts verteilt.
Klingt aber ziemlich eindeutig nach Elektrik. Batterie oder Hauptsicherung vielleicht.
Ist jetzt aber mehr rätselraten.