ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Hilfe bei Fehlersuche Motor R1 RN12

Hilfe bei Fehlersuche Motor R1 RN12

Yamaha YZF R1
Themenstarteram 24. Februar 2019 um 18:28

Hallo zusammen,

Da ich jetzt endlich Semesterferien habe, kann ich mein Motorrad in Angriff nehmen. Der Motor macht komische Geräusche ab einer Drehzahl von ~3500 u/min und hat auch nicht mehr seine volle Leistung.

Steuerkettenspanner habe ich gewechselt und der war nicht das Problem. Die Steuerkette ist auch noch stramm genug. Habe nun die Nockenwellen und Tassenstößel der Ventile draußen. Bis hierhin noch nichts auffälliges gesehen. Jemand eine Idee wo ich genauer schauen soll? Anonsten geht es für mich mit dem Ausbau einfach weiter.

Hier hört man das Geräusch ziemlich gut:

Geräusch (kurze Version)

Habe zufällig die Fahrt wo es passiert ist gefilmt. Etwas längeres Video, dafür jedoch der Ursprung:

GoPro Aufnahme

Beste Antwort im Thema
am 18. März 2019 um 7:05

Bevor ich anfange, etwas zu tun, wovon ich keine Ahnung habe, würde ich erst mal jemanden raufgucken lassen, der davon Ahnung hat.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Hallo,

leider kam jetzt keine weitere Antwort mehr. Sei froh,das der Motor ausging( Elektrikproblem),denn er hat ziemlich sicher einen Pleuellagerschaden, da braucht man nicht viel rätseln. Wie ging es denn jetzt weiter?

Gruß

Ulrich

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 14:59

Natürlich ist das Thema jetzt total veraltet, eine Antwort schulde ich euch natürlich trotzdem und die Tage hatte ich dann endlich mal Zeit den Motor auseinander zu nehmen.

Danke Ulrich52, diese Aussage hätte mir ganz am Anfang echt enorm geholfen, nur war sich da keiner sicher.

Ein Pleullager scheint abgerutscht zu sein, wodurch aus zwei, eins wurde. Also es ist auf das gegenüberliegende gerutscht und dann war die Kurbelwelle auch fest. Nun meine Frage, wodurch kann das passiert sein? Bin nämlich am überlegen, 2 neue Lager zu kaufen und den Motor wieder in Betrieb zu nehmen. Aber einen Auslöser konnte ich jetzt nicht erkennen. Trotzdem ein riesen Danke an alle, die mir geholfen haben :)

Oder ich verkaufe die restlichen Teile, da ich den Schaden ja nun eingrenzen kann, der Rest ist ja Top und nur 20.000 Kilometer gelaufen. Braucht jemand was, dann pn an mich, oder eher auf ebay-kleinanzeigen verkaufen?

Oder eine r1 mit Motorschaden kaufen und den Motor dort einbauen? Was wäre denn jetzt hier am schlausten?

Hallo,

das ist natürlich ein großes Problem, weil der Reparaturaufwand sehr hoch ist.Die Kurbelwelle ist an der Stelle kaputt, wahrscheinlich nicht reparabel, Pleuel auch, und sicher sind auch alle anderen Lager defekt.Man muß das alles zerlegen und begutachten.Passiert ist das alles, weil ein Pleuellager zu viel Spiel bekam(Verschleiß). Wenn man das zu spät merkt( ist meistens der Fall, weil die Maschine halt laut ist),wird die Lagerstelle zerhämmert, auch der entsprechende Lagerzapfen der Welle wird beschädigt. Wenn man dann noch weiterfährt, drehen sich die Lagerschalen mit und kurz danach reißt das Pleuel ab und guckt durch den Motorblock(ist bei Dir zum Glück nicht passiert).Ich würde mir eine gute gebrauchte Kurbelwelle besorgen und ein Pleuel, alle Lager neu machen, dann weißt Du , was Du hast.Gebrauchte Motoren gibt es auch, aber ohne Kontrolle der Pleuellager würde ich die nicht einbauen. Der Schaden passiert bei den RN12-Motoren wohl öfter, sind ja auch Rennmaschinen, daher sollte man beim Ölwechsel mal genau auf bronzefarbenen Flitter achten, evtl. auch mal die Ölwanne abbauen.Und unbedingt drehzahlfestes Öl fahren, z.B. 10W-60.

Hey könntet ihr eventuelle mal in mein Profil auf mein Problem was schreiben , geht um meine r1 rn12 Video gibt es dazu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Hilfe bei Fehlersuche Motor R1 RN12