ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Hilfe bei Fehlersuche Motor R1 RN12

Hilfe bei Fehlersuche Motor R1 RN12

Yamaha YZF R1
Themenstarteram 24. Februar 2019 um 19:28

Hallo zusammen,

Da ich jetzt endlich Semesterferien habe, kann ich mein Motorrad in Angriff nehmen. Der Motor macht komische Geräusche ab einer Drehzahl von ~3500 u/min und hat auch nicht mehr seine volle Leistung.

Steuerkettenspanner habe ich gewechselt und der war nicht das Problem. Die Steuerkette ist auch noch stramm genug. Habe nun die Nockenwellen und Tassenstößel der Ventile draußen. Bis hierhin noch nichts auffälliges gesehen. Jemand eine Idee wo ich genauer schauen soll? Anonsten geht es für mich mit dem Ausbau einfach weiter.

Hier hört man das Geräusch ziemlich gut:

Geräusch (kurze Version)

Habe zufällig die Fahrt wo es passiert ist gefilmt. Etwas längeres Video, dafür jedoch der Ursprung:

GoPro Aufnahme

Beste Antwort im Thema

Bevor ich anfange, etwas zu tun, wovon ich keine Ahnung habe, würde ich erst mal jemanden raufgucken lassen, der davon Ahnung hat.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Klemmt die exup -Walze?

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 20:20

Werde ich morgen überprüfen. Hat mir bis jetzt noch keiner vorgeschlagen und höre das erste mal davon. Wo ist die Walze denn ? Beim Ständer in der Nähe ?

Am Auspuffsammler. Sofern es die originale Anlage ist.

Viele bauen sich das Teil aber aus.

Ein Ventil könnte abgerissen sein bis eine Kerze defekt. Aber die Maschine wurde so schön hart rangenommen - sie stand halt nicht drauf. Ich tippe auf Ventilschaft durch.

Das sollte sie abkönnen.

Drosselklappensensor ist auch noch eine Möglichkeit.

Oh, das ist in der Tat kein schönes Geräusch.

Es scheint drehzahlabhängig zu sein.

Auspuff wäre möglich, denke ich aber nicht.

Die Richtung Ventiltrieb halte ich für gar nicht so falsch.

Leichtgängikeit und Zustand der Ventile wäre interessant; wenigstens letzteres im eingebauten Zustand aber schwierig zu ermitteln, also gar nicht.

Eine Kompressionsmessung wäre schon mal was Wert, dazu müssten die NW wieder rein.

Wie ist sie denn sonst so? Lauf? Leistung?

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 17:50

Laufen tut sie eigentlich wie immer. Leistung fehlt etwas, aber ich glaube erst im oberen Drehzahlbereich. Werde mal alles wieder zusammenbauen und eine Kompressionsmessung machen.

Also ich hab da jetzt nochmal ein bisschen drauf rumgedacht.

Es klingt ein bisschen wie viel zu großes Ventilspiel. Sehr gleichmäßig und sehr schnell.

Nur leider kommt sowas ja nicht plötzlich.

Wenn du die NW wieder drauf hast guck doch mal wie groß das ist und ob da was auffällt.

Der Kompressionstest ist auf jeden Fall hilfreich!

Ansonsten würde mir nur noch eine Sache einfallen, die möchtest du aber nicht hören.

Da du den Hobel jetzt vermutlich nicht so einfach starten kannst, ist mit hören wohl auch schwierig, oder?

Für meine Vermutung hätte ich dann eine Idee zum testen, aber mach das man erstmal Schritt für Schritt und sag was du rausfindest.

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 21:35

Also morgen ist erstmal exup und Ventilspiel dran. Dann würde ich mit dem Kompressionstest weiter machen und von da aus ist es ja auch nicht mehr viel arbeit sie zu starten. Ich schreibe dann nochmal. Danke schonmal dafür :)

Ich denke inzwischen auch, dass es nicht das exup ist. Das kleine Filmchen gucke ich gerne. Schade, dass es so endet.

Das Filmchen ist nett, ja. ;)

Ich bin gestern dann NOCHMAL in mich gegangen. Im Bett hat man ja Zeit. :D

Wenn es was mit dem Ventil sein sollte (Schaft krumm, Teller krumm), dann solltest du das aber auch ziemlich sicher am Spiel merken. Das geht dann nämlich nicht mehr richtig zu und das Spiel wäre 'gigantisch'. Also auf jeden Fall zu groß.

Volkmar

Themenstarteram 1. März 2019 um 1:18

Also das exup ist noch aktiv. Das Ventilspiel war auch perfekt. Was koennte ich noch machen?

am 1. März 2019 um 6:26

Ich schreib dir mal ne PM oder du rufst an.

Das ist etwas viel zum schreiben und auch eher experimentell.

Was war denn mit Kompression?

Themenstarteram 1. März 2019 um 16:47

Müsste mir da erstmal so nen Kompressionsmesser besorgen. Würde mich morgen melden, heute ist schlecht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Hilfe bei Fehlersuche Motor R1 RN12