Hilfe bei Fehlercodedeutung
Hey ho.
Mein BC zeigt mir diese Fehlercodes an. Kann mir da einer sagen was die bedeuten?
C140_00
C121_00
C131_00
C151_00
Fahrzeug ist ein Focus Mk3, Bj. 2011, 1.6er Benziner mit 150 PS
49 Antworten
Und ich dachte, es ginge nur um Zylinder 1, deswegen wollt ich schauen. Aber da wird auch alles gut sein.
Nur wenn Zylinder benannt werden, kann man den Fehler zuerst dort suchen. Bei den älteren Modellen mit Doppelzündspulen war es nicht wirklich sicher wenn nur ein Zylinder angmeckert wurde.
Ich frage mich an diesem Punkt des Themas, ob der Themenertsteller (Michelico), das Fachwissen hat.
Michelico hast Du das Fachwissen, oder ist Dein "Reparaturversuch" nicht doch ein wenig gewagt?
Erzeugst Du nicht ein wenig viel heiße Luft? Das Auto geht doch in einer Woche zum FFH.....
Außerdem bist Du schon volljährig und solltest Entscheidungen selbst treffen können.
Reparieren will ich gar nichts da null fachwissen vorhanden ist.
Wollte nur schauen ob irgendwo was kaputt ist und mir evtl Tipps holen wo ich schauen kann.
Ich denke, man muss nicht vom Fach sein um im Forum fragen zu stellen 🙂.
Darum gings mir, nur Fragen. Außer Reifen wechseln mach ich nix selber. Auch wenn ich gern würde...
Und im jetzigen Fall wollt ich eben nur mal schauen. Aber selbst dafür reicht's ja nich...
Von daher, Hals und Beinbruch!
Ich hoffe trotzdem die Lösung hier zu lesen....
Also laut freier Werkstatt ist es der Ladelufttemparatursensor. Der ist weder bestellbar noch laut Ford jemals gewechselt wurden.
Nu geht er zum Fordhändler um zu schauen ob evtl nen Update vorhanden ist.
Vielleicht is es aber auch doch ganz was anderes 🙁
Also zu 99 % ist es der Temparatursensor vom Ladeluftkühler. Der wird jetzt getauscht und dann mal sehen.
Also das Ende vom Lied ist, nach dem gestern der Temparatursensor vom Ladeluftkühler gewechselt wurde, taucht der Fehler im System nicht mehr auf und die Lampe geht auch nicht mehr an. Das scheint es also gewesen zu sein.
Zumindest zu 99 % sagt der FFH. Denn laut Ford könnte es auch der Kabelstrang des besagten Sensors sein, der wurde aber mehrfach überprüft und ist i.o
Da der Sensor nun billiger war haben wir eben entschieden diesen zu wechseln und nun mal schauen. Sitzen tut der Sensor falls das jemand nicht weiß unter dem linken Scheinwerfer, vom Fahrer aus gesehen.
Was mich noch etwas stuzig macht ist, diese C_ Fehler aus dem BC sind immer noch da, na ja...was solls.
Wenn ich das richtig sehe. wurde oder hast du den T-MAP Sensor gewechselt.
Der sitzt -wie von dir beschrieben- etwa unter dem linken Scheinwerfer.
Man kommt an den nur ran, wenn man den linken Scheinwerfer und ggf. den Luftfilterkasten ausbaut.
@Michelico
War das bei dieser Sensor ???
Danke für die schnelle Antwort.
Hatten die Fehler, bzw. der "defekte" T-MAP Sensor bei dir irgendwelche fahrtechnischen Auswirkungen.
Du schriebst ja, das der Motor sonst eigentlich gut läuft/lief.
Kann es sein, das du im Leerlauf (z.B. an der Ampel) teilweise/in bestimmten Situationen ein ruckeln im Motor hattest. So als wenn er nur auf drei Töpfen läuft???
Der Motor geht nicht aus, Drehzahlmesser steht dennoch auf etwa 750 Umdrehungen und der Zeiger wackelt/zappelt nicht. Spritverbrauch steht (bei eingeschalteter Klima) im Standleerlauf bei etwa 0,8 - 0,9 Liter/Stunde.
Sonst läuft/lief und zieht der Motor ganz normal, ohne Leistungsverluste ???
Als der Sensor noch kaputt war hatte das bis auf eine leuchtende mkl keine Auswirkungen.
Dieses Ruckeln im Motor was du beschreibst hatt er allerdings schon immer. Nur im Stand genau so wie du sagst. Drehzahlmesser is ruhig, Verbrauch auch nur alle paar Sekunden merkt man ein kurzes Ruckeln.
Laufen also fahren tut er sich dennoch ganz normal.