1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Hilfe bei Fehlercodedeutung

Hilfe bei Fehlercodedeutung

Ford Focus Mk3

Hey ho.

Mein BC zeigt mir diese Fehlercodes an. Kann mir da einer sagen was die bedeuten?

C140_00
C121_00
C131_00
C151_00

Fahrzeug ist ein Focus Mk3, Bj. 2011, 1.6er Benziner mit 150 PS

49 Antworten

Zitat:

@Michelico schrieb am 28. August 2017 um 19:04:20 Uhr:

Dieses Ruckeln im Motor was du beschreibst hatt er allerdings schon immer. Nur im Stand genau so wie du sagst. Drehzahlmesser is ruhig, Verbrauch auch nur alle paar Sekunden merkt man ein kurzes Ruckeln.

Das ruckeln des Motors ist mit dem Tausch TMAP Sensors nicht verschwunden ???
Nur die Fehlermeldung ???
Verstehe ich das richtig ???

Bevor ich den TMAP Sensor bei mir jetzt tausche oder tauschen lasse.

Mein freier Werkstattmeister sagte, dass das ruckeln im Leerlauf auch von einer angeknacksten (fast defekten) Stabzündspule kommen kann.
Im Leerlauf bekommt die nicht so viel Strom, weil keine Leistung gezogen wird. Deshalb gelegentliche Aussetzer. Gibt man Gas, zieht die mehr Strom und sie läuft normal.
Ich frage/sage dies deshalb, weil du mal wegen Zylinder 1 beschrieben hattest.
Vielleicht ist die Stabzündspule nicht mehr ganz in Ordnung.

Um zu erkennen welcher Zylinder der Zylinder 1 ist, guckst du an den Steckern der Stabzündspulen. Dieser Stecker vom Zylinder "1" hat ein WH/VT (Weiß/Violett) Kabel. Die anderen beiden Kabel sind an allen Stabzündspulensteckern gleich.
Ich habe mir das aus dem Schaltplan rausgesucht, aber leider noch nicht vergleichen können. Sonst könnte ich dir sofort sagen, welcher Zylinder die "1" hat.

Jap, habe den Sensor ja nur tauschen lassen damit die mkl Ruhe gibt und weil der FFH meinte es liegt am Sensor. Wegen dem Ruckeln, das hab ich noch nie angesprochen.

Wird eh wieder als normal abgestempelt so wie alles!

Mein freier Werkstattmeister sagte, dass das ruckeln im Leerlauf auch von einer angeknacksten (fast defekten) Stabzündspule kommen kann.
Im Leerlauf bekommt die nicht so viel Strom, weil keine Leistung gezogen wird. Deshalb gelegentliche Aussetzer im warm gefahrenen Zustand. Gibt man Gas, zieht die mehr Strom und sie läuft normal.
Ich frage/sage dies deshalb, weil du mal was wegen Zylinder 1 beschrieben hattest.
Vielleicht ist die Stabzündspule nicht mehr ganz in Ordnung.

Um zu erkennen welcher Zylinder der Zylinder 1 ist, guckst du an den Steckern der Stabzündspulen. Dieser Stecker vom Zylinder "1" hat ein WH/VT (Weiß/Violett) Kabel. Die anderen beiden Kabel sind an allen Stabzündspulensteckern gleich.
Ich habe mir das aus dem Schaltplan rausgesucht, aber leider noch nicht vergleichen können. Sonst könnte ich dir sofort sagen, welcher Zylinder die "1" hat/ist.
Ich habe mir nun ein OBD2 bestellt (ist unterwegs), und bereits eine neue originale Stabzündspule (kostete 30 Euro) gekauft.
Ggf. werde ich die Zündspulen demnächst mal durchtauschen und testen ob das Ruckeln verschwindet.

An einer Zündkerze kann es nicht gelegen haben. Die wurden vor zwei Wochen alle 4 getauscht und das Ruckelproblem besteht fort.

Meine Kerzen sind auch so gut wie neu. Wenn du die Spule verbaut hast wär ich über 'nen kurzes Feeeback dankbar.

Kann ich machen.
Wird aber ein Weilchen dauern.

Ich will mit dem OBD2 erst mal checken, ob irgend ein Fehler hinterlegt wird/wurde.

Nach der großen Inspektion habe ich (auf Grund des Ruckeln's) mal alle Fehler löschen lassen, eine Probefahrt gemacht (mit letztendlichen Ruckeleffekt) und neu auslesen lassen. Kein Fehler hinterlegt/vorhanden.
In der Regel wird erst dann ein Fehler hinterlegt, wenn der Motor absäuft. Solange er läuft geschieht das fast nie.

Im großen und ganzen tritt das Ruckeln nur auf, wenn man den Motor extrem schonend/sparsam fährt.
Fahre ich nur ein bisschen hochtouriger, tritt das Problem/Ruckeln im Leerlauf nicht auf. Sprich wenn der Motor etwas heißer ist.

Deshalb dachte ich auch an den TMAP (Temperature & Manifold Absolute Pressure (Temperatur und Druck)) Sensor.

Deine Antwort