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Hilfe bei Fehlercodedeutung

Ford Focus Mk3

Hey ho.

Mein BC zeigt mir diese Fehlercodes an. Kann mir da einer sagen was die bedeuten?

C140_00
C121_00
C131_00
C151_00

Fahrzeug ist ein Focus Mk3, Bj. 2011, 1.6er Benziner mit 150 PS

49 Antworten

Wenn ich mir so die Tabelle anschaue, sieht es nach ESP Antischlupfregelung aus.
Könnte auch am ABS Hydraulikblock liegen.
Da du einen Benziner hast, könnte es auch an einem Problem mit der Zündung sein.
Bei meinem Insignia hatte ich ein Problem mit dem Zündmodul, mit dem Ergebnis, das der Motor gedrosselt wurde.
Sogar der ABS Hydraulikblock hat geregelt und eingegriffen.
Habe damals ein Problem mit den ABS Sensoren vermutet bzw. ABS Hydraulikblock, sah aber das alle Sensoren sauber arbeiteten.
Dann aber sah ich die Fehlzündungen in der Software, aber ohne Angabe vom typischen Fehlzündung Fehlercode, bei Opel P0300-P0304.
Würde mir mal an deiner Stelle die Zündkerzen bzw. Zündmodul anschauen bzw. Livewerte auslesen.

Also Fahren tut er ganz normal, hat auch power wie immer also ist schon mal nix gedrosselt.

Das Problem is halt, in 2 Wochen hab ich Urlaub und da geht er in die Werke wegen Hinterachsbuchsen. Jetz kann ich ihn nicht abgeben brauch den jeden Tag, von daher muss er noch 5 Tage durchhalten.

Nur die leuchtende Mkl beunruhigt halt.

FFH hat auch schon mal ausgelesen, sein Gerät zeigte Temparatursensor, Ladeluftkühler, Zylinderreihe 1 zu niedrig an.
Er meinte aber auch, so lange nix weiter ist, erst mal weiter fahren.

Nach den Kerzen und Kabeln wollt ich schon mal schauen, aber das sieht ja komplett anders aus als beim mk1. Da war ich etwas verwirrt und hab's gelassen.

Wie komm ich denn an Livewerte? Habe keinerlei Geräte.

Ein Adapter wäre wohl mal ne gute Investition.
C-Codes waren doch sonst immer Kommunikationsfehler.
Vielleicht Kabelproblem am besagten Ladeluftkühler.

Was für ein Adabter? Komm ich an eventuelle Kabel selber drann zum nachschauen?

https://www.amazon.de/.../B00BNO1GYG

Nur als Beispiel

Ja gucken am Turbo kannst du ja. Stecker auf richtigen Sitz kontrollieren und ob Kabel aufgescheuert oder geknickt sind, ist ein Anfang.

Nächste dumme Frage, wo sitzt der Turbo?

Am Auspuff an der Spritzwandseite.
Such mal bei YouTube.

Also muss ich von unten ran?

Ok, werde ich morgen mal schauen. Ladeluftkühler sitzt auch ganz vorne oder?

Gibt's denn eigentlich eine Liste mit allen Fehlercodes?

Ich hab noch keine gefunden, nur für genormte Codes.
Die Beschreibung im folgenden Link ist sicher auch interessant.
Die Fehlercodes vom BC kann man so nicht zu ordnen, siehe die Anzahl der Stellen deines Codes.
http://www.chevy-forum.eu/.../
Ob er mit Forscan beschrieben wird, wäre zu versuchen, mit Adapter natürlich.
Oder schaust mal von unten ob alle Schläuche und Stecker richtig sitzen.
Motorleuchte hat immer mit Zuluft oder Abgas zu tun.

DTC Codes: These are communication fault codes caused by a communication failure between some of the car control units.

Auf gut deutsch: diese Fehler sind Kommunikationsfehler zwischen einzelnen Fahrzeug Control-Units.

Am besten vergessen und genußvoll weiterfahren, wenn keine anderen Störungsmeldungen auftauchen.😉

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