Hilfe bei Einbau von GRA benötigt
Hallo,
habe mir heute einen Tempomaten nachgerüstet.
Hat alles super geklappt.
Es ist aber leider der Tempomat noch immer ohne Funktion, weiß auch warum, aber dafür brauche ich eure Hilfe.
Habe einen A3 1,8T quattro mit Motorkennbuchstaben AJQ --> E - Gas, des Baujahres 1999
Habe mir beim Freundlichen einen Nachrüstsatz mit der Teilenummer: 1J9008527 gekauft, und laut der beigelegten Anleitung alles ordnungsgemäß durchgeführt.
Jedoch ist bei diesem Satz die Leitung vom 10-poligen Stecker, in der Elektrobox zum Motorsteuergerät nicht dabei.
(Bei mir gehen nur 2 Leitungen vom 10 poligen Stecker weg --> GRA kann nicht funktionieren.)
Kann mir jemand die Teilenummer dieses Kabelsatzes geben?
Oder einfach einen Belegungsplan von 10 - poligen Stecker und Motorsteuergerät?
(Lieber wär mir aber wenn ich diesen ganzen Kabelsatz original kaufen kann)
Eine andere Frage habe ich noch,
habe seit dem Ausbau des Airbags das Problem dass die Airbag - Kontrollleuchte leuchtet?
Muss ich da den Fehlerspeicher nur löschen, oder liegt tatsächlich ein Porblem vor?
Ich danke schon im Voraus.
Liebe Grüße,
Thomas
42 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Nokkia
Die 4 Schrauben sind glaube ich nur beim Golf.Ich hab nur die Scheibenwischer runter, und dann ist der Windlauf links und rechts ausen bei der Windschutscheibe eingeklipst.
Einfach mit nem Plastikkeil hoch ziehen, und über die gesamte Länge der Windschutzscheibe den Windlauf nach oben lösen, dann geht er ab.Lg
alles klar, na dann versuch ich mich mal 😉 thx
edit: is schon draussen, weiter gehts !
Achso Diesel da wusste ich das nicht. Meiner ist Benziner und da musste ich die kabel direkt ans Motorsteuergerät anschließen und Strom von der Klemme 75X herholen.
fuchs_100: was hat VagDash oder andere usw.. tun???Ich bin net tun!!! Und du brauchst über mich nicht öffentlich schreiben!!!Das ist scheiße!!!
BMW_Sepp: aso,sorry!Kufatec ist nicht immer schlecht.Ich bin ja dort zufrieden und noch nie fehler.Ich habe schon bei kunde Audi a3 8l den GRA inkl Kabelsatz von Kufatec nachgerüstet und klappt alles super.Du hast Kabelsatz von VW/Audi gekauft,richtig?Kannst du vielleicht Kabelsatz Farbe oder kleine Beschriftung hier schreiben!
Zitat:
Original geschrieben von Blitzair_23
fuchs_100: was hat VagDash oder andere usw.. tun???Ich bin net tun!!! Und du brauchst über mich nicht öffentlich schreiben!!!Das ist scheiße!!!
Also normal macht man das in einem Forum so. Ich hab mich eh lange zurückgehalten und ich wollte dich nur mal auf deine letzten Fehler hinweisen und dass du dort auch schon zurechtgewiesen wurdest. Viel gelernt hast daraus aber nicht. Und was die anderen Programme damit zu tun haben, weißt du sicherlich selbst am besten oder soll ich das Thema auch noch hier her verlinken? Und mit deinem zweiten Satz kann ich absolut nix anfangen, versteh ich nicht.
Ähnliche Themen
braucht man net.Ich schreibe net mehr über VagDash oder so.so lange vorbei.Na also!Nur finde ich einizge scheiße wegen finanzierung öffentlich.Das gefällt mir nicht und bin sauer!
lass hier Thema nicht kaputt.Lass Thema über GRA durchgeführt!!!
Also an deinem Ausdruck und Satzgestaltung musst du noch enorm arbeiten! Ich wusste gleich garnicht, was du meinst! Und der Aspekt mit der Finanzierung kommt aber sehr stark so rüber! Die meisten User hier im 8L-Bereich werden wohl garnicht wissen, wovon ich rede, was daran liegt, dass die Themen in anderen Bereichen waren.
Ich mach doch nix kaputt! Außerdem ist das Thema schon längst erledigt.
Von mir aus ist die Sache komplett erledigt. Ich wollte dir nur mal einen Denkanstoß geben, dass du über dein Verhalten anderen Mitmenschen gegenüber nachdenkst. Wenn du allerdings weiterhin hier in dem Thema mit mir diskutieren willst, werde ich natürlich antworten. Falls du meinst, meine Antworten machen alles kaputt, ja dann wird das wohl alles kaputt gehn hier.😁
So...
jetzt hab ich es geschafft.
Habe mit dem mir vorliegenden Stromlaufplan das MSG verkabelt und somit mein MSG geschossen.
Suche nun ein MSG für einen A3 1,8T AJQ mit der Teilenummer: 06A 906 032 AF
Lg. Thomas
Habe ich direkt von Audi bekommen.
Jedoch waren diese Pins schon belegt, jetzt hab ich sie abgeschlossen und die vom Tempomaten drann.
Das war wahrscheinlich ein Fehler... :-(
Habe aber heute das MSG aus einem Ufall A3 ausgebaut, der Tempomat hat, und da werde ich mir morgen genau die Pinbelegung anschauen.
Naja.. war ein teurer Spaß, hätte damit schon 2 mal den Tacho einbauen lassen können.. :-)
Ah ja.. Angefügt ist der Stromlaufplan für einen 1,8T AJQ Bj. 1999
Lg. Thomas
Das kann eigentlich kein Fehler sein, sofern der Stromlaufplan für deinen passt! Da hängt sonst nix dran, du siehst es ja selbst! Neues Motorsteuergerät musst an die WFS anpassen! Was war denn jetzt los?
So, nun ein kleines Update.
War gestern 2 Stunden in einer Audi Werkstatt und hab mit dem Meister versucht meinen GRA laut Stromlaufplan zu verkabeln.
Habe ihm gesagt dass ich es schon mal gleich gemacht habe, jedoch wollte er mir nicht glauben, und wollte mir weiß machen dass ich einen Fehler gemacht habe.
Er hat den GRA zum MSG verbunden, einmal angestartet und schon war wieder das gleiche Problem, nur mit der Folge, dass nach umpinnen auf Originalzustand mein Auto gar nicht mehr anging.
Nun war der Verdacht gegeben, dass das MSG komplett defekt war, darauf hin wurde ein neues funktionierendes angelernt.
Jedoch ohne Erfolg. Mein Auto lies sich nicht mehr Starten.
Der Audi Meister begann nun die Fehlersuche. Leider erfolglos, denn nach 1,5 Stunden die ich nicht bereit war zu zahlen sagte ich, ich schleppe jetzt mein Auto nach Hause, und suche selber den Fehler.
Gesagt getan, nach langer Fehlersuche stellte man fest, dass erstens, der Motor total abgesoffen war, zweitens 3 Zündtrafos defekt waren.
Heute, nachdem ich die Batterie die ganze Nacht geladen habe, startet er wieder ohne Probleme.
Naja... Mein GRA funktioniert noch immer nicht..
Habe keine Ahnung wie ich ihn jetzt noch anschließen soll...
Vl. kann mir jemand helfen?
Liebe Grüße,
Thomas
Sind jetz die MSGs hin? Ganz sicher, dass der Stromlaufplan passt? Kabel vom Schalter zum T10e richtig verkabelt? Was macht er, wenn die Pins ausm MSG entfernt werden und die GRA nicht anschlossen wird?
Nein, zum Glück nur 1 MSG kaputt....
Habe jetzt ein bisschen nachgeforscht.
Die Pins, die ich vom MSG abgesteckt habe, und mit dem GRA wieder belegt habe, sind für für den Gas-Poti. --> wenn ich den GRA angeschlossen habe, habe ich kein Signal vom Gas mehr.
Habe die Kabelverlegung zum Stecker T10/e mehrmals überprüft, habe keinen Fehler enddeckt.
das Komische ist das, dass ich nun noch einen Stromlaufplan erhalten habe, von einem Motorsteuergerät auf dem originalerweise (Ab Werk) GRA vorahanden war --> total andere Pin Belegung als dieser den ich bekommen habe.
Ist jedenfalls eine ganz komische Sache, und iwi trau ich mich net mehr drüber nochmals was ans Steuergerät anzuschließen...
Habe iwi ein falsches Plus ins Steuergerät bekommen, sodass ich auf 3 Zündtrafos ein falsches Minus bekommen habe, und diese nun kaputt sind.
Kann mir das nur so erklären.
Morgen stelle ich mal den Stromlaufplan rein, welcher von Werk aus GRA hat.
Liebe Grüße,
Thomas