Hilfe bei Einbau von GRA benötigt

Audi A3 8L

Hallo,

habe mir heute einen Tempomaten nachgerüstet.
Hat alles super geklappt.
Es ist aber leider der Tempomat noch immer ohne Funktion, weiß auch warum, aber dafür brauche ich eure Hilfe.

Habe einen A3 1,8T quattro mit Motorkennbuchstaben AJQ --> E - Gas, des Baujahres 1999

Habe mir beim Freundlichen einen Nachrüstsatz mit der Teilenummer: 1J9008527 gekauft, und laut der beigelegten Anleitung alles ordnungsgemäß durchgeführt.
Jedoch ist bei diesem Satz die Leitung vom 10-poligen Stecker, in der Elektrobox zum Motorsteuergerät nicht dabei.
(Bei mir gehen nur 2 Leitungen vom 10 poligen Stecker weg --> GRA kann nicht funktionieren.)

Kann mir jemand die Teilenummer dieses Kabelsatzes geben?
Oder einfach einen Belegungsplan von 10 - poligen Stecker und Motorsteuergerät?
(Lieber wär mir aber wenn ich diesen ganzen Kabelsatz original kaufen kann)

Eine andere Frage habe ich noch,
habe seit dem Ausbau des Airbags das Problem dass die Airbag - Kontrollleuchte leuchtet?
Muss ich da den Fehlerspeicher nur löschen, oder liegt tatsächlich ein Porblem vor?

Ich danke schon im Voraus.
Liebe Grüße,
Thomas

42 Antworten

Sorry, aber mach dich mal bereit auf eine Lehrstunde bezüglich Airbag selbst ausbauen.

Nein danke...

will nur wissen ob Fehlerspeicher gelöscht werden muss, oder was anderes ist?

Ich weiß, dass man selber am Airbag nichts machen soll, habe aber alles nach Anleitung gemacht, und bin auch teilweise vom Fach, da ich eine Ausbildung als HTL - Ingeniuer hab, und somit KFZ Geselle bin.

Würde euch bitten, mir Unterstützung bei meinem Problem mit dem Kabelstrang zu geben.

Danke schon im Voraus
Liebe Grüße,
Thomas

Auch ein KFZ-Geselle hat nix am Airbags zu suche ... so offiziell, der Fehler sollte durch löschen des Fehlerspeichers verschwinden, sofern du den Airbag wieder richtig angeschlossen hast.

danke... dann werd ich mal morgen meinen Tester auspacken und den Fehler löschen...

dringender bräuchte ich aber bitte Hilfe zwegs der Fertigstellung meiner GRA.

Gruß

Ähnliche Themen

Im original Nachrüstsatz fürn Golf IV, der ja auch beim A3 passt, sind 3 Kabelstränge enthalten, 1 Hebel und 1 Einbauanleitung. Von den kabelsträngen werden maximal 2 benötigt. Die kabelstränge gibts nicht einzeln nachzukaufen soweit ich weiß. Ich kann dir bei deinem problem helfen, wobei ich im Moment grad keine Zeit hab. Musst auf jeden Fall bis morgen warten!  

GRA schon freigeschaltet? Kl. 15 richtig angeschlossen? Und natürlich Kabelstrang falls nicht vorhanden verlegen. Aber wie gesagt morgen oder von mir aus auch per PN.  

Das wäre super, morgen reicht mir völlig aus,
ich melde mich am VM bei Ihnen per PN.

In dem Nachrüstsatz (habe ich original bei Audi - VW erworben (Teilenummer: 1J0 998 527 A) ist nur EIN Kabelstrang dabei gewesen
(vom Schlater zum Sicherungskasten und zur Elektrobox) Habe alle Kabel richtig angeschlossen).

Freigeschaltet ist der Tempomat leider noch nicht, das kann ich erst am Montag erledigen.

Liebe Grüße,
Thomas

Die Teilenummer vom Nachrüstsatz ist schon die richtige gewesen, bekommen hast aber vermutlich nen alten Satz, da ja die anderen Kabelstränge fehlen. Für Diesel und manche Benziner (hab außer meinem eigenen noch keinen Vorverkabelten gesehen) brauchst die anderen Kabelstränge ja nicht, aber manchmal eben schon und das ist dann sehr ärgerlich!

Ist es wenigstens schon der neue Hebel mit der Wippe?

Ich hab dir noch eine Datei angehängt, in der gezeigt wird wie der zusätzliche Kabelstrang angeschlossen wird, da das ja in deiner veralteten Anleitung auch nicht drin stehen dürfte. Die Teilenummer würde auch drin stehen, aber wie gesagt, den gibts normalerweise einzeln nicht zu kaufen! Du dürftest ein 121-poliges Motorsteuergerät haben. Wenn dein MKB nicht mit aufgeführt ist, dann musst dir nen Stromlaufplan besorgen und es danach verkabeln. Den Kabelstrang musst dir selber basteln oder ich schau nochmal, ob ich noch einen da hab, aber vermutlich nicht mehr.

was soll das über airbag reden!unsinn!wer hat genug erfahrung,dann kann selbst machen.

also Freischalten muß net bei audi sein.kostet sehr vie lgeld.

es reicht auch VCDS userliste!!!günstige preis!!!

wo kommst du her?

Ich habe schon den neuen mit der Wippe bekommen.

Jedoch ist in Ihrer Anleitung mein Motor mit den MKB AJQ nicht vermerkt. Sehr ärgerlich.
Können Sie mir auch einen Stromlaufplan für dieses Auto geben?

Um die Verkabelung selbst vorzunehmen benötige ich die richtigen Flachstecker, können Sie mir die Info geben woher ich die bekomme, und welche Normbezeichnung diese haben?

Wäre Ihnen unendlich dankbar, wenn Sie diesen Kabelsatz zufällig zu Hause hätten. Wenn nicht könnten Sie mir die Teilenummer dieses Satzes geben, damit ich ein bisschen recherchieren kann, ob ich ihn irgendwoher besorgen kann (glaube aber eher nicht dass ich ihn bekomme :-) ).

Ich danke Ihnen dass Sie mich so tatkräftig unterstützen.

Liebe Grüße

ich habe erfahrung über GRA gemacht,ich habe schon mal eigene kunde audi a 8L gemacht.vielleicht kann ich dir helfen,aber weiß nicht ob du in mein nähe aschaffenburg wohnst.

Zitat:

Original geschrieben von Blitzair_23

was soll das über airbag reden!unsinn!wer hat genug erfahrung,dann kann selbst machen.

also Freischalten muß net bei audi sein.kostet sehr vie lgeld.

es reicht auch VCDS userliste!!!günstige preis!!!

wo kommst du her?

Ich komme aus Österreich, nähe Graz.

Lasse es voraussichtlich nicht bei Audi machen, sondern bei nem bekannten. Weiß nur nicht ob der das richtige Gerät dafür hat, das werde ich am Montag alles sehen.

Liebe Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Blitzair_23

ich habe erfahrung über GRA gemacht,ich habe schon mal eigene kunde audi a 8L gemacht.vielleicht kann ich dir helfen,aber weiß nicht ob du in mein nähe aschaffenburg wohnst.

Das wäre toll, leider bin ich nicht in diesem Raum zu Hause... 🙁

Mein Problem ist, wie beschrieben, dass mir der Kabelsatz vom 10poligen Stecker in der Elektrobox zum Motorsteuergerät fehlt.

Und den brauche ich unbedingt... 🙁

Wäre toll, wenn Sie mir auch helfen könnten.

Liebe Grüße

schade zu weit!

bin gewundert dass bei dir E-Box schwarz 10 pol stecker fehlt.kann net sein!hmm

Deine Antwort