Hilfe bei E-Satz Kabelbaum orig. Westfalia AHK Pinbelegung Steuergerät

Audi A8 D3/4E

Hallo Gemeinde.

Heute habe ich eine Frage und möchte euch um Hilfe bitten.

Ich habe eine originale erstausrüster AHK von einem 4e d3 S8 bekommen welche original von Audi von Anfang an verbaut wurde... Keine Westfalia Zubehör!

Nun möchte ich die AHK in meinen A8 4E D3 mit dem ASB 3.0TDI einbauen... Einbau ist für mich kein Problem alles ein Kinderspiel und mehr Zeitaufwand als der rede wert.

Problem:
Der Kabelbaum wurde vom Schlachter 30cm nach der karroserie Durchführung durchtrennt.
Meines Wissens nach führt dieser zu einem Steuergerät im Kofferraum rechts, welches sich unter der Batterie befindet auch werden einige Kabel an den Sicherungen a geklemmt.

Frage.:
Hat jemand eine Pinbelegung der Kabel? Wo was hin muß mit Farben Kennung?

Liege ich richtig, das es ein Steuergerät geben muss bei dem Kabelbaum oder wird er irgendwo direkt aufgeklemmt?

Macht mein Vorhaben überhaupt sin mit dem gekappten Kabelbaum oder macht es mehr Sinn sich von z. B. Jaeger einen neuen E-Satz zu bestellen?

Vielleicht hat ja jemand so einen originalen kabelsatz mit Steuergerät noch wo rumliegen?

Für Schaltpläne oder ubersichtszeichnungen aus etka etc. Wäre ich sehr dankbar.

Bilder im Anhang
Danke schonmal vorab.

Grüße

Audi A8 d3 e4 Anhängerkupplung
+1
18 Antworten

Normal ist ein größerer (oder ev. ein zweiter) Lüfter verbaut
und eine stärkere Lichtmaschine und ev. auch Batterie.
Normal braucht man das aber nicht...

Gruß
BetaTester

.

Zusatzlüfter habe ich im Teilekatalog nur für den W12 gefunden, falls bei dem eine AHK dran klebt. Link zu 7zap kann ich wegen Copyright hier leider nicht einstellen. Wenn man die Suchmaschine seines Vertrauens nach audi 7zap bemüht könnte man allerdings fündig werden....

Wo die B163 sitzt weiss ich leider auch nicht. B490 würde ja auch noch gehen. Habe leider keinen Schaltplan, wo die Abzweigpunkte im A8 sitzen.

Hallo, danke euch für die schnellen Antworten! Ich werde versuchen mehr darüber rauszufinden ob ein zweiter Lüfter von nöten sein wird, oder nicht.

mfg

Hallo zusammen, hat mittlerweile einer von euch das Klemme 15 Kabel angeschlossen? Wenn ja, wo denn?

Habe mal das Klemme 15 Kabel vom Komfort-STG (B21 0.35) verfolgt, das verschwindet im Kabelkanal neben der Rückbank. B163, B492 oder B273 sind also leider nicht im Kofferraum.

Zur Not gehe ich halt nach vorne ans Relais, aber die Verbindungen im Leitungsstrang müssen ja irgendwo sein. Vielleicht ist ja schonmal einer fündig geworden ;-)

Grüße