Hilfe bei der Bedienung bitte :-)

Kia Ceed

Hallo,

Anfang des Monats ist leider mein Bruder verstorben. Er hinterlässt einen KIA Proceed, mit dem weder meine Mutter, noch ich bisher irgendwas zu tun hatten. Zudem hat keiner von uns je einen keyless Schlüssel an einem KIA bedient. Anbei ein Bild wie der Schlüssel aussieht.

Wir müssen nun den Wagen ausräumen, und eigentlich wüßten wir auch gerne den Kilometerstand, da wir uns mit dem Händler zwecks Verkauf unterhalten müssen. Könnte mir jemand beschreiben, wie ich - ohne jetzt irgendeine Alarmanlage auszulösen - ins Auto komme? Und wie kann ich - ebenfalls ohne Probleme zu schaffen - den Kilometerstand rausfinden?

Ich bin über jede Hilfe dankbar!

Der Schlüssel
49 Antworten

Fakt ist, dass Kia keine Garantie gewährt wenn die Inspektionen nicht fristgerecht durchgeführt wurden. Dies bedeutet jährliche Wartung und nicht mal ein Tag Überschreitung, ausgehend vom Tag der Garantieanmeldung
Ein vermeintliches Entgegenkommen der Werkstatt kann somit zum Garantieverlust führen, da im Garantiefall Kia und nicht der Händler die Entscheidung trifft

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 6. Juni 2023 um 21:40:01 Uhr:

Damaliger Listenpreis dürfte bei maximal 34.000 Euro gelegen haben.
Zudem pendelt sich der Automarkt wieder ein. Rabatte auf Neuwagen steigen für Gebrauchtwagen werden keine Mondpreise mehr gezahlt
Ich würde davon ausgehen, dass ein Händler maximal um die 17.000 Euro für das Auto zahlt. Aber auch nur wenn die Wartungshistorie einwandfrei ist. Konkret bedeutet dies. Es müssen 4 Inspektionen fristgerecht durchgeführt worden sein

Neupreis lag bei 35.630 Euro. Er wurde durchgehend gewartet und hat alle Inspektionen. Und einen VK-Preis von weniger als 19.500 Euro könnten wir nicht finanzieren. Dann wäre die Alternative, das Erbe auszuschlagen und der Bank zu überlassen, was sie mit dem Wagen macht.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr die gewünschten 19500 erzielt. Alle Inspektionen durchgeführt ist ein großes Argument. So hat der Wagen noch Werksgarantie und der Händler hat kein Risiko

Hatte meinen Ceed GT im März an einen Händler verkauft, EZ 02/19 mit 62000 km und bekam 20tsd € dafür. Da sollte der Proceed doch noch etwas mehr bringen.

Aber Du hast vermutlich auch gleichzeitig ein neues Fahrzeug gekauft, oder? Der TE will nur verkaufen, das wird den Preis des Ankaufes natürlich drücken.

Deine Antwort