ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Hilfe bei der Bedienung bitte :-)

Hilfe bei der Bedienung bitte :-)

Kia Ceed
Themenstarteram 2. Juni 2023 um 18:22

Hallo,

Anfang des Monats ist leider mein Bruder verstorben. Er hinterlässt einen KIA Proceed, mit dem weder meine Mutter, noch ich bisher irgendwas zu tun hatten. Zudem hat keiner von uns je einen keyless Schlüssel an einem KIA bedient. Anbei ein Bild wie der Schlüssel aussieht.

Wir müssen nun den Wagen ausräumen, und eigentlich wüßten wir auch gerne den Kilometerstand, da wir uns mit dem Händler zwecks Verkauf unterhalten müssen. Könnte mir jemand beschreiben, wie ich - ohne jetzt irgendeine Alarmanlage auszulösen - ins Auto komme? Und wie kann ich - ebenfalls ohne Probleme zu schaffen - den Kilometerstand rausfinden?

Ich bin über jede Hilfe dankbar!

Der Schlüssel
49 Antworten

Entweder an der Fernbedienung die Entsperrtaste drücken, oder den schwarzen Taster am Türgriff und der Wagen ist entsperrt. Mit dem Schlüssel einsteigen und einmal StartStop-Taste drücken und die KM ablesen. So einfach... Herzliches Beileid.

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 20:34

Danke! Welches ist die Start/Stop-Taste, bitte?

Rechts vom Lenker an der Armatur, über dem rechten Knie ;)

Zitat:

@LKK schrieb am 2. Juni 2023 um 22:34:25 Uhr:

Danke! Welches ist die Start/Stop-Taste, bitte?

Rechts neben dem Lenkrad

Startknopf
Themenstarteram 3. Juni 2023 um 4:35

Vielen, vielen Dank! Und jetzt nur noch, um sicher zu gehen, dass dabei kein Blödsinn passiert, wenn ich den Knopf einmal drücke, geht dann nur die Elektronik an? Oder startet der Motor? Und falls er startet, dann geht er mit einem zweiten Drücken des Knopfs aus?

Sorry, wenn ich hier rüberkomme wie von einem anderen Planeten, aber bei meinem 26 Jahre alten Twingo hab ich für sowas alles noch einen mechanischen Schlüssel... ;-)

Du kannst bedenkenlos 2x drauf drücken.

Beim dritten Mal würde er wieder aus gehen.

SCHALTER

Kupplung treten + Knopf drücken = AN

2x Gedrückt + Kupplung + drittes Mal drücken = AN

AUTOMATIK

Bremse treten und gleiches Spiel wie oben.

FESTSTELLBREMSE

Bremse betätigen und während dessen den Taster, direkt auf Höhe deines rechten Oberschenkels betätigen. (Drücken bzw. Ziehen)

Wünsche eine angenehme Probefahrt / Überführungsfahrt.

Sofern es der GT ist hat er noch eine Klappenanlage, nicht wundern wenn es da etwas lauter wird nach Betätigung entsprechender Taste.

In dem Sinne ~

Herzliches Beileid, viel Kraft und Nerven behalten :)

 

*Edit*

PS: Die Alarmanlage geht so schnell nicht an, sofern du mit dem Schlüssel in der Nähe des Fahrzeugs bist. KeylessGo bedeutet mit anderen Worten, dass quasi eine Infrarot/Strahlung einer bestimmten Frequenz ausgestrahlt wird wodurch du nur noch den Taster an der vorderen Türe betätigen musst. Das gleiche Prinzip ist dann zum Starten gegeben. Wenn man wortwörtlich viel faxen macht ist das äußerste was passieren kann, dass man mit dem Schlüssel selbst die Start-Taste betätigen muss.

Wenn du mit dem Schlüssel am Mann am Kofferraum stehst kannst du diesen öffnen ohne das Auto zu entriegeln. Nein keine Alarmanlage. Ansonsten kann man auch den letzten Knopf, ganz unten am Schlüssel drücken um lediglich den Kofferraum zu entsperren. (z.B. wenn Kinder was holen sollen)

Bin mir aber sehr sicher, dass bei einem derartigen Ausnahmezustand sich auch jemand in deiner Nähe finden wird, wo kurzfristig vorbei kommt und alles mit dir kurz durchgeht. Hast den Kopf bei anderen Sachen als mit nem Schlüssel zu Kämpfen...

*Edit*

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 5:13

Oje. Ich weiß a) nicht mal, ob das ein Automatik oder Schaltwagen ist (man kann nicht reinsehen, die Scheiben sind abgedunkelt), und b) ich selbst kann nur Automatik fahren. Ich hatte gehofft, den Kilometerstand ohne ein Anlassen des Motors sehen zu können (beim Twingo ist das die erste Vierteldrehung des Schlüssels).

Wir hatten garnicht vor, ihn selbst zum Händler zu fahren, der oder ein eventuell anderer Käufer soll ihn abholen. Aber den Kilometerstand hätte ich schon ganz gern gesehen, bevor ich mich mit dem Händler unterhalte. Der Wagen wurde m.W. sehr wenig gefahren, ist supergepflegt und dürfte deutlich weniger KM haben, als üblich.

Je nach Ausstattung (?) wird dir der Kilometerstand schon beim öffnen der Tür angezeigt. Wenn du ohne Kupplung oder Bremse treten zwei Mal den Knopf drückst geht nur die Zündung an, kein Motorstart erforderlich. Immer ganz entspannt bleiben. Passieren kann erstaunlich wenig :)

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 5:53

Zitat:

@Flommer schrieb am 3. Juni 2023 um 07:34:51 Uhr:

JWenn du ohne Kupplung oder Bremse treten zwei Mal den Knopf drückst geht nur die Zündung an, kein Motorstart erforderlich.

Und dann beim dritten Drücken aus? Oder reicht dazu, einfach wieder die Tür zuzumachen? Abschliessen ist Aussteigen und einmal den Knopf drücken, richtig? Und wenn dann die Spiegel anklappen, dann ist der Wagen ordentlich abgeschlossen?

ÖFFNEN

via Schlüssel Betätigung oder wenn man mit dem Schlüssel am Wagen steht den Taster am Griff selbst drücken.

SCHLIEßEN

via Schlüssel Betätigung oder wenn man mit dem Schlüssel am Wagen steht den Taster am Griff selbst drücken.

LAUFLEISTUNG

2x den "Start/Stop" Knopf betätigen.

STARTEN - SCHALTER:

Kupplung treten, 1x drücken bzw. Falls 2x Gedrückt, Kupplung treten und 1x weiteres mal drücken.

STARTEN - AUTOMATIK:

Bremse treten, 1x drücken bzw. Falls 2x Gedrückt, Bremse treten und 1x weiteres mal drücken.

Falls es ein Schalter sein sollte, o.g. durchführen und die Kupplung erst loslassen, wenn der Knüppel in der Mitte (leerlauf) ist. Dann kann der Wagen auch laufen ohne was zu betätigen.

Am besten mal in die Fahrzeug Papiere gucken.

Mit der FIN/VIN (steht auch an der Windschutzscheibe) kannst du die Ausstattung abfragen lassen.

Der Wagen hat, sofern es der 1.5 bzw. 1.6 TGDI ist unter Umständen eine Klappenanlage. (Bei anderer Motorisierung bin ich mir unsicher). Ist das der Fall, musst du für den entsprechenden Verkauf die Zulassungen mitgeben, ebenfalls die Papiere für die Felgen etc. Werden benötigt. Es dürfte auch eine "Unbedenklichkeitserklärung" vorhanden sein, kann jedoch nur für die höhere Motorisierung sprechen. Wie es bei 1l sowie 1.4l aussieht weiß ich nicht.

Solltest du / Mutter einen neuen Wagen wollen, eine Inzahlungnahme beim Händler bringt mehr als ein regulärer Verkauf beim Händler.

Sofern nicht nachträglich Codiert wurde, fahren die Spiegel nur aus/ein wenn man sich mit dem Schlüssel nähert. Hier wird aber nicht direkt auf/zu geschlossen. Das ganze so zu codieren, dass direkt die schließanlage mit betätigt wird wäre möglich, ist aber nicht Serie bestellbar.

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 9:27

Zitat:

@Kiseku schrieb am 3. Juni 2023 um 08:29:50 Uhr:

Solltest du / Mutter einen neuen Wagen wollen, eine Inzahlungnahme beim Händler bringt mehr als ein regulärer Verkauf beim Händler.

Meine Mutter ist fast 90, sie hat den FS abgegeben. Und ich bin ehrlich gesagt mit meinem "Beinahe-Oldtimer" vollauf zufrieden. Der ist bezahlt, verbraucht wenig, und kostet sehr wenig Steuer und Versicherung. Davon ab, der KIA ist noch nicht ganz abgezahlt, da steht noch ein 5-stelliger Betrag offen. Wir wären froh, wenn wir noch den fälligen Restbetrag und vielleicht ein bischen extra bekommen für das Auto. Deshalb auch der Kilometerstand, weil wir meinen, dass er schon noch so Einiges wert sein müßte. Am Dienstag bin ich vor Ort, dann kann ich mal in den Kaufvertrag und Schein reinschauen, was der für eine Ausstattung hat.

Von dem "2024" nicht irritieren lassen.

Dann hast du zumindest einen Anhaltspunkte der Preise.

Jetzt abgesehen von der Finanzierung / Leasing.

Du rechnest Grundsätzlich 0,07€ x Laufleistung + (365€ x Alter in Jahren)

Das wäre respektiv an einem Kia Cee'd GT-Track (JD) also das vorgänger Modell... bei 28.590,00€ Neupreis

54.000km Laufleistung

Baujahr 2015 / Ez. 2016 (im 7 Jahr z.Zt.)

54.000km x 0,07 = 3.780€

365€ x 7 = 2.555€

3.780€ + 2.555€ = 6.335€

Neupreis - Wertverlust = 22.255€

Hiervon werden dann etwaige Mängel noch abgezogen.

(Ein Prozentsatz sofern nicht Scheckheft gepflegt, etc.)

Der errechnete Preis ist der maximal wert.

Hiervon rechnen wir jetzt einmal:

MINUS 5.000€ also 17.255€

sowie

MINUS 2.500€ Also 19.755€

Das Fahrzeug erzielt bei einem Verkauf also nachstehende Werte.

Mindestpreis: 17.255€

Durchschnitt: 19.755€

Maximalpreis: 22.255€

Die Preise beinhalten entsprechend 2j TÜV, Inspektion etc. neu also prinzipiell ein Händler Angebot.

Ich war letztes Jahr inkl. Garantie Verlängerung bei 19.500€ beim Händler. Laufleistung waren 32.000km 54.000 sind es jetzt :)

Sofern noch nicht bekannt, einen Verkaufspreis über 10.000€ muss überwiesen werden. Aufgrund der Steuerabgaben... Mir ist das ganze nämlich passiert... Bin mit dem Geld zum Autohaus und wollte Bar bezahlen... Der Blick des Verkäufers war auf jedenfall unbezahlbar :)

Screenshot-20230603-132051-samsung-internet
Screenshot-20230603-132119-samsung-internet
Themenstarteram 3. Juni 2023 um 13:03

Danke!!! Ihr seid aller wirklich super nett und hilfreich. :-D

Ich muß nochmal reinschauen, aber ich glaube der Neupreis lag vor 5,5-6 Jahren bei über 30,000 Euro. Und ich vermute mal die Laufleistung ist deutlich geringer als 54,000 km. Scheckheftgepflegt ist er, aktuellen TÜV hat er.

Ich schaue am Dienstag genau nach und stell das dann mal hier rein.

Bei 5,5 - 6 Jahren wird es spannend ob es der JD oder CD ist.

Der CD hat entsprechend einen höheren Wert.

Der JD wäre eine der letzten Generationen, entsprechend alle Fehler behoben der vor Jahre. Bin zuversichtlich, dass da was gutes bei rauskommen wird. :)

Bei näheren Informationen können wir dir gerne mehr zum Preis / Schwachstellen / Notwendigen Dokumenten sagen.

Ein Bild von vorne/hinten sowie der kW-Leistungs Wert würde mir persönlich ausreichen, dir zu sagen, ob es der JD oder CD ist sowie welcher Motor verbaut ist. Für explizite Informationen müsstest du die VIN auslesen lassen.

Dann mal bis Dienstag :-D

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Hilfe bei der Bedienung bitte :-)