1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Hilfe bei den ganzen Assistenzsystemen

Hilfe bei den ganzen Assistenzsystemen

Seat Leon

Hallo Leute,

ich plane die anschaffung eines Leons. Leider habe ich das Problem, je mehr ich mich einlese desto verwirrter werde ich in Sachen Assitenzsysteme..

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar kurze Fragen beantworten. Hierbei rede ich von der anschaffung eines FR-Modells

1: Ich sehe Modelle, die diese komische Kamere/das schwarze quadrat unter der Motorhaube nich haben. Bedeutet dies, die haben überhaupt kein Tempomat oder haben die einen Tempomat der dann nur kein ACC hat?

2: Wenn ich Leons beim Händler sehe, seh ichFacelifts kaum mit dem 2. Hebel unterm Blinker= bedeutet dies, die haben keine Assistenssysteme/kein Tempomat/Kein Spurhalteassistent?

3. Gibt es den Frontassistent, also das System welches in der Stadt Bremst auch beim Vorfacelift oder wurde das mit dem Facelift eingeführt?

4: Geh ich richtig in der annahme dass es beim Assistenskram nur 3 Varianten gibt. Also im Facelift: Frontassisten / Frontassisten+ACC=Tempomat+Spurhalte / alles drum und drann..

Ich Frage deshalb, da ich mich ungerne auf online Inserate verlasse und oft die Verkäufer selbst nicht Wissen was da so drin ist. Und aus diesem Grund ich mich auch ungern einen Fahrer Suche, um zu einem Autohaus zu fahren, dass dann einen schönen FL -Leon hat(125PS 1990 euro) aber dann nichtmal ein Tempomat.

52 Antworten

Zu 1: Das ist der Sensor für den Front Assistenten, der beim FR Serienmäßig ist, das ist der Notbremsassistent, optional ist der Sensor auch für das ACC.

Zu 2: Der Hebel ist für Tempomat oder ACC, das ist nicht an andere Assistentensysteme gebunden. Man kann aber nätürlich die anderen Systeme mit bestellen.

Zu 3: Der Frontassistent ist erst ab Facelift erhältlich

Zu 4: Es gibt 4 Verschiedene Assistenten Pakete

@2009Golf6:
Frontassist gabs auch schon beim VFL. Ob allein weiß ich nicht, aber in jedem Fall zusammen mit ACC.

Echt? Ok, dass wusste ich nicht.

In der Frontstoßstange befindet sich das Radar für Frontassist (inkl. City-Notbremsfunktion) und ist für den FR Serie.
Der Tempomat (GRA) ist ebenfalls Serie und kann zum ACC geupgradet werden (Sonderausstattung) und funktioniert bis maximal 210 km/h.
Die Kamera, die vorne im Rückspiegel verbaut wird, wird für den Fernlichtassistenten, die Verkehrsschilderkennung und den Spurhalteassistenten benötigt und ist ebenfalls Sonderausstattung. Der Spurhalteassistent ist auch jenseits der 210 km/h aktiv.
Wenn man ein DSG hat, kann man auch noch das ACC mit dem Stauassistenten (inklusive Notfallassistenten) kombinieren.

Ich meine, den Frontassist gab es auch im VFL aber ohne die City-Notbremsfunktion.

Ähnliche Themen

So ist es, im vFL gibt es den Frontassist ohne Citynotbremsfunktion. Jedoch bremst meiner auch bei unter 50km/h. Wahrscheinlich gilt die Citynotbremsfunktion für Fußgänger..

Danke für eure Aufklärung. Ich habe noch eine Frage zu der mir auch der Verkäufer vor Ort nichts sagen kann. Es handelt sich um einen leon fr mit Baujahr 2016. Im Angebot ist kein Assistenzpaket beworben, jedoch hat der leon unter dem blinker Hebel einen weitere Hebel! Bedeutet für mich, auch wenn der Verkäufer keine Ahnung hat, irgend ein Assistenzpakete muss er ja verbaut haben?

Gibt es da eine Möglichkeit aus der Ferne zu erkennen was der nun hat? Das Auto ist leider ein paar km entfernt und wie gesagt hat der Verkäufer wenig Ahnung.

Weiterhin habe ich noch eine Frage. O. G. Auto ist nur als 1.4 tsi beworben. Handelt es sich hierbei um den 1,4 Act oder haben sie im VfL 2016 noch den tsi ohne Act verbaut?

Zitat:

@misterSeat schrieb am 14. April 2017 um 16:57:07 Uhr:

Danke für eure Aufklärung. Ich habe noch eine Frage zu der mir auch der Verkäufer vor Ort nichts sagen kann. Es handelt sich um einen leon fr mit Baujahr 2016. Im Angebot ist kein Assistenzpaket beworben, jedoch hat der leon unter dem blinker Hebel einen weitere Hebel! Bedeutet für mich, auch wenn der Verkäufer keine Ahnung hat, irgend ein Assistenzpakete muss er ja verbaut haben?

Gibt es da eine Möglichkeit aus der Ferne zu erkennen was der nun hat? Das Auto ist leider ein paar km entfernt und wie gesagt hat der Verkäufer wenig Ahnung.

Weiterhin habe ich noch eine Frage. O. G. Auto ist nur als 1.4 tsi beworben. Handelt es sich hierbei um den 1,4 Act oder haben sie im VfL 2016 noch den tsi ohne Act verbaut?

Ich meine das dieser Hebel auf die automatische Distanzkontrolle schließen lässt.

Es kann auch nur der Hebel für die GRA (Tempomat) sein, die beim FR Serie ist.
Eigentlich sollte der Händler mit der Fahrgestellnummer im System erkennen können, was im Fahrzeug verbaut wurde.

Zitat:

@Cossor schrieb am 14. April 2017 um 17:40:46 Uhr:

Es kann auch nur der Hebel für die GRA (Tempomat) sein, die beim FR Serie ist.
Eigentlich sollte der Händler mit der Fahrgestellnummer im System erkennen können, was im Fahrzeug verbaut wurde.

Sollte es ein freier Händler sein, würde ich mir die Fahrgestellnummer geben lassen und direkt bei Seat nachfragen.

Der Hebel ist für Tempomat bzw. ACC. Ob ACC verbaut ist ist einfach von außen am Frontradar zu erkennen.
-->kein Radar -->kein ACC

Die anderen Assistenten laufen über die Frontkamera. Wäre von außen auch leicht an der Frontscheibe erkennbar.

Das mit dem Radar ist natürlich auch richtig (wird aber auch bei nur FrontAssist verbaut!), aber allein durch den zusätzlichen Hebel kannst du davon ausgehen, dass er das ACC hat. Der Serienmäßige "normale" Tempomat vom FR ist am Blinkerhebel mit angebracht. Nur mit ACC gibts den zusätzlichen Hebel.

Ist der Radar unten in der Stoßstange beim FR Serie beim aktuellen Facelift??

Ja, aufgrund des serienmäßigen Front Assist beim FR.

Ja meiner hat den Radar nicht!

Zitat:

@mk1290 schrieb am 14. April 2017 um 20:22:38 Uhr:

Der Hebel ist für Tempomat bzw. ACC. Ob ACC verbaut ist ist einfach von außen am Frontradar zu erkennen.
-->kein Radar -->kein ACC

Die anderen Assistenten laufen über die Frontkamera. Wäre von außen auch leicht an der Frontscheibe erkennbar.

Ob Radar oder nicht ist leider nicht zu erkennen. Könnte also noch die Möglichkeit sein, dass das Auto keinen Front Assistent bzw acc hat und der Hebel nur für spurhalteassistent ist?

Ansonsten zu meine zweiten Fragen passt da iwas nicht. Soweit ich das richtig sehe, gibt es beim Leon in 2016 den tsi nur mit Act, also ist er ein Act Motor auch wenn nicht angegeben oder ein normales 125 PS Tsi, dann aber falsch angegeben ??

Deine Antwort