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HILFE! autouckeln beim fahren

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 17. Februar 2013 um 1:34

hallo zusammen! ich brauche dringend eure hilfe!

seit ein paar wochen habe ich einen VW lupo 1,4 automatikgetriebe, FSI, 2001.

der zustand vom wagen ist allgemein gut, 105000 gelaufen, zahnriemen und flexrohr waren kaputt, wurde gewechselt, öl natürlich auch und heute habe ich auch neue zündkerzen eingebaut. es leuchtet noch esp beschleunigungssensor, soll auch gewechselt werden (wo liegt es eigentlich? habe ich heute gesucht unter dem lenkrad und habe es nicht gefunden:( ). aber mein größtes problem, das ruckeln beim fahren.

beim anfahren soll man richtig in das gaspedale treten (seile kaputt?) und weiter so, sonst wird das auto zuerst langsamer bei jeder nächsten gangschaltung (mann merkt wann der nächste gang eingeschaltet wird, ist das normal?), und dann steigt die geschwindigkeit langsam , wenn nicht genügend geschwindigkeit aufgebaut ist, dann ruckelt das auto. okay, das kann ich machen, mehr gas geben, aber wenn ich dann langsam bremse, bei ca. 20-25 km- und weniger geschwindigkeit, bis zum stop fahre, ruckelt das auto richtig. und in dieser zeit kann ich nichts dagegen machen.

DAS NERVT RICHTIG! ein bekannter von mir hat mir gesagt, dass bei dem vw lupo kein richtiges automatikgetribe wie ich frühe bei dem 190-er, corolla und honda erlebt habe, aber ich kann nicht glauben, dass das solche fahrdynamik ist normal.

kann mir jemand erklären geht es um den motor, das getriebe oder die elektronik? und wo könnte ich am besten hin? war bei atu für inspektion, nur die "fehler 1423" (esp sensor) gefunden, was ich schon wuste. :(

ich bin dankbar für jede antwort!

danke im voraus! lg aus hamburg

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12 Antworten

Hallo !

Kannst du einmal deine Fahrzeugdaten genauer beschreiben !

Ich gehe mal davon aus das es der 8 V 1,4 l ist!?

Dein Gaspedal und deine Drosselklappe sind vollelektonisch ( also ohne Seil )

Das mit deinem ESP Problem, diese Fehlermeldung ist etwas mager !

Das könnte mehrere Ursachen haben !

Ich würde nichtmal das BobyCar von meinem kleinen zu ATU schieben ! ( nie )

Gruss Lupolas !

Moin

Dein FSI hat ein "normales 5-Gang Schaltgetriebe, welches mittels eines Gangstellers, Kupplungsnehmerzylinders, Hydraulikpumpe (Hydraulikaggeregat) und einem Getriebesteuergerät künstlich automatisiert wurde. Also kein richtiges Automatikgetriebe!

Deshalb merkst Du jeden Gangwechsel, als ob Du Beifahrer bei jemand anderen wärst, das ist fast normal. Nur sind die Gangwechsel bei Deinem FSI wegen eines verschlissenen Kupplungsnehmerzylinders wohl extra langsam.

Wenn Du hier im Forum nach Lösungen suchst, solltest Du in der Suchfunktion auch nach dem Lupo 3L 1,2l tdi suchen, da der die gleiche Getriebetechnik hat.

VW hat ein Schaltgetriebe gesucht, weil es einen besseren Wirkungsgrad hat als ein normales Automatikgetriebe.

Warum ruckelt Dein FS?

Der Kupplungsnehmerzylinder hat hinten einen Geber integriert, ein Potentiometer. Dieser gibt ein Signal an das Getriebesteuergerät, damit dies weiß wo und wie stark die Kupplung gerade greift.

Dies Signal ist nun nicht mehr richtig eindeutig und somit ruckelt es, weil der Kupplungsschleifpunkt nicht richtig getroffen wird. Es kommt Dir so vor als ob du neben einem Fahranfänger in der 1. Fahrstunde sitzt.

Vermutlich brauchst Du einen neuen Kupplungsnehmerzylinder und eine Getriebegrundeinstellung.

Vielleicht würde es auch etwas bringen nur einen Getriebegrundeinstellung zu machen, das glaube ich aber nicht.

Lese mal hier rein.

Oder hier.

Oder auch hier.

Auch hier.

Und hier.

Und hier.

HIER.

Es sind eine kleine Auswahl von Problemen mit der Schaltung.

Wenn Du den FSI erst gekauft hast, und der Verkäufer meinte, "Du mußt zum Anfahren immer ordentlich Gas geben", dann hat er Dir Mist erzählt, sondern er kannte die Probleme!

Die Fehler zu diesen Mängeln stehen vielfach nicht im Fehlerspeicher.

Man muß auch wissen, das das Getriebesteuergerät einen eigenen Fehlerspeicher hat, den man extra auslesen kann.

Bei ATU wirst Du vermutlich kein Erfolg haben, wenn eher bei VW selber. Aber leider müssen die sich auch schon mit dem FSI + 3L auskennen, sonst tauschen die für viel Geld alle Bauteile aus und das wird teuer.

Ein kleiner Experte ist DER HIER . Teils macht er auch Reparaturen, nur sitzt er zwischen Frankfurt und Würzburg. Er gibt seine Telefonnummer immer mit an.

Aus meiner Sicht brauchst Du einen neuen Kuppungsnehmerzylinder udn eine Getriebegrundeinstellung mittels Diagnosegerät.

Mein 3L hat früher auch mal dies Bocken und Ruckeln gehabt, mit einem Neuen Zylinders wars weg.

Wie lange surrt Deine Hydraulikpumpe früh morgens, wenn Du die Fahrertür öffnest?

10 Sekunden oder 20 Sekunden, es ist ein Hinweis auf den Zustand des Druckspeichers, der sehr wichtig im System ist.

 

Mfg

Frank

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von lupolas

Hallo !

Kannst du einmal deine Fahrzeugdaten genauer beschreiben !

Ich gehe mal davon aus das es der 8 V 1,4 l ist!?

Dein Gaspedal und deine Drosselklappe sind vollelektonisch ( also ohne Seil )

Das mit deinem ESP Problem, diese Fehlermeldung ist etwas mager !

Das könnte mehrere Ursachen haben !

Ich würde nichtmal das BobyCar von meinem kleinen zu ATU schieben ! ( nie )

Gruss Lupolas !

es ist ein wv lupo 3 türig, 1,4 fsi, arr, 75kw, automatik, bj. 2001, zu2:0603; zu3:632.

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von M.Hunter

Moin

Dein FSI hat ein "normales 5-Gang Schaltgetriebe, welches mittels eines Gangstellers, Kupplungsnehmerzylinders, Hydraulikpumpe (Hydraulikaggeregat) und einem Getriebesteuergerät künstlich automatisiert wurde. Also kein richtiges Automatikgetriebe!

Deshalb merkst Du jeden Gangwechsel, als ob Du Beifahrer bei jemand anderen wärst, das ist fast normal. Nur sind die Gangwechsel bei Deinem FSI wegen eines verschlissenen Kupplungsnehmerzylinders wohl extra langsam.

Wenn Du hier im Forum nach Lösungen suchst, solltest Du in der Suchfunktion auch nach dem Lupo 3L 1,2l tdi suchen, da der die gleiche Getriebetechnik hat.

VW hat ein Schaltgetriebe gesucht, weil es einen besseren Wirkungsgrad hat als ein normales Automatikgetriebe.

Warum ruckelt Dein FS?

Der Kupplungsnehmerzylinder hat hinten einen Geber integriert, ein Potentiometer. Dieser gibt ein Signal an das Getriebesteuergerät, damit dies weiß wo und wie stark die Kupplung gerade greift.

Dies Signal ist nun nicht mehr richtig eindeutig und somit ruckelt es, weil der Kupplungsschleifpunkt nicht richtig getroffen wird. Es kommt Dir so vor als ob du neben einem Fahranfänger in der 1. Fahrstunde sitzt.

Vermutlich brauchst Du einen neuen Kupplungsnehmerzylinder und eine Getriebegrundeinstellung.

Vielleicht würde es auch etwas bringen nur einen Getriebegrundeinstellung zu machen, das glaube ich aber nicht.

Lese mal hier rein.

Oder hier.

Oder auch hier.

Auch hier.

Und hier.

Und hier.

HIER.

Es sind eine kleine Auswahl von Problemen mit der Schaltung.

Wenn Du den FSI erst gekauft hast, und der Verkäufer meinte, "Du mußt zum Anfahren immer ordentlich Gas geben", dann hat er Dir Mist erzählt, sondern er kannte die Probleme!

Die Fehler zu diesen Mängeln stehen vielfach nicht im Fehlerspeicher.

Man muß auch wissen, das das Getriebesteuergerät einen eigenen Fehlerspeicher hat, den man extra auslesen kann.

Bei ATU wirst Du vermutlich kein Erfolg haben, wenn eher bei VW selber. Aber leider müssen die sich auch schon mit dem FSI + 3L auskennen, sonst tauschen die für viel Geld alle Bauteile aus und das wird teuer.

Ein kleiner Experte ist DER HIER . Teils macht er auch Reparaturen, nur sitzt er zwischen Frankfurt und Würzburg. Er gibt seine Telefonnummer immer mit an.

Aus meiner Sicht brauchst Du einen neuen Kuppungsnehmerzylinder udn eine Getriebegrundeinstellung mittels Diagnosegerät.

Mein 3L hat früher auch mal dies Bocken und Ruckeln gehabt, mit einem Neuen Zylinders wars weg.

Wie lange surrt Deine Hydraulikpumpe früh morgens, wenn Du die Fahrertür öffnest?

10 Sekunden oder 20 Sekunden, es ist ein Hinweis auf den Zustand des Druckspeichers, der sehr wichtig im System ist.

 

Mfg

Frank

vielen dank für ihre ausfürliche antwort ich hatte leider keine zeit ihnen früher zu antworten.

dieser vergleich den sie mir gesagt haben mit dem fahranfänger passt genau zu meiner situation. ich fahre jetzt auf einer anderen weise das wenn ich gas gebe richtig draufdrücke und wenn ich bremse richtig auf die bremse drücke, dann ruckelt mein auto nicht so stark. die pumpe summt 20-25 sek nicht nur morgens. sollte ich vielleicht die pumpe austauschen? ich war auch schon bei VW und mein getriebesteuergerät wurde schon 2 auf speicherfehler ausgelesen und es wurde nichts gefunden.

morgen habe ich einen termin für die grundeinstellung aber der fachmann kann mir nichts versprechen das sich etwas ändern wird.

was meinen sie soll ich es trozdem versuchen?, denn die kosten sind ca. 50 €

der kfz mechatroniker hat mir auch angeboten das ich ihm das auto bringen soll und er es denn ganzen tag prüfen sollen und dass er vielleicht auch nichts finden würde und die kosten kann er mir nicht genau ermitteln und so etwas will ich nicht.

ich bedanke mich nochmal für ihre hilfe!

mfg ramiz

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 1:10

Zitat:

Original geschrieben von M.Hunter

Moin

Dein FSI hat ein "normales 5-Gang Schaltgetriebe, welches mittels eines Gangstellers, Kupplungsnehmerzylinders, Hydraulikpumpe (Hydraulikaggeregat) und einem Getriebesteuergerät künstlich automatisiert wurde. Also kein richtiges Automatikgetriebe!

Deshalb merkst Du jeden Gangwechsel, als ob Du Beifahrer bei jemand anderen wärst, das ist fast normal. Nur sind die Gangwechsel bei Deinem FSI wegen eines verschlissenen Kupplungsnehmerzylinders wohl extra langsam.

Wenn Du hier im Forum nach Lösungen suchst, solltest Du in der Suchfunktion auch nach dem Lupo 3L 1,2l tdi suchen, da der die gleiche Getriebetechnik hat.

VW hat ein Schaltgetriebe gesucht, weil es einen besseren Wirkungsgrad hat als ein normales Automatikgetriebe.

Warum ruckelt Dein FS?

Der Kupplungsnehmerzylinder hat hinten einen Geber integriert, ein Potentiometer. Dieser gibt ein Signal an das Getriebesteuergerät, damit dies weiß wo und wie stark die Kupplung gerade greift.

Dies Signal ist nun nicht mehr richtig eindeutig und somit ruckelt es, weil der Kupplungsschleifpunkt nicht richtig getroffen wird. Es kommt Dir so vor als ob du neben einem Fahranfänger in der 1. Fahrstunde sitzt.

Vermutlich brauchst Du einen neuen Kupplungsnehmerzylinder und eine Getriebegrundeinstellung.

Vielleicht würde es auch etwas bringen nur einen Getriebegrundeinstellung zu machen, das glaube ich aber nicht.

Lese mal hier rein.

Oder hier.

Oder auch hier.

Auch hier.

Und hier.

Und hier.

HIER.

Es sind eine kleine Auswahl von Problemen mit der Schaltung.

Wenn Du den FSI erst gekauft hast, und der Verkäufer meinte, "Du mußt zum Anfahren immer ordentlich Gas geben", dann hat er Dir Mist erzählt, sondern er kannte die Probleme!

Die Fehler zu diesen Mängeln stehen vielfach nicht im Fehlerspeicher.

Man muß auch wissen, das das Getriebesteuergerät einen eigenen Fehlerspeicher hat, den man extra auslesen kann.

Bei ATU wirst Du vermutlich kein Erfolg haben, wenn eher bei VW selber. Aber leider müssen die sich auch schon mit dem FSI + 3L auskennen, sonst tauschen die für viel Geld alle Bauteile aus und das wird teuer.

Ein kleiner Experte ist DER HIER . Teils macht er auch Reparaturen, nur sitzt er zwischen Frankfurt und Würzburg. Er gibt seine Telefonnummer immer mit an.

Aus meiner Sicht brauchst Du einen neuen Kuppungsnehmerzylinder udn eine Getriebegrundeinstellung mittels Diagnosegerät.

Mein 3L hat früher auch mal dies Bocken und Ruckeln gehabt, mit einem Neuen Zylinders wars weg.

Wie lange surrt Deine Hydraulikpumpe früh morgens, wenn Du die Fahrertür öffnest?

10 Sekunden oder 20 Sekunden, es ist ein Hinweis auf den Zustand des Druckspeichers, der sehr wichtig im System ist.

 

Mfg

Frank

gibts eigentlich keine andere meinung mehr?

Eine Meinung nicht, aber einen Tip: Du musst nicht den längsten Post des Threads immer wieder komplett zitieren, wenn Du eine neue Frage stellst.

Außerdem sind in dem Thread mehrere Links zu Deiner Problematik und darin sicherlich mehrere Dutzend anderer Meinungen.

Ich denke, hier tauchen nicht mehr Antworten auf, da schon alles gesagt ist, was man aus der Entfernung sagen kann.

PS: So wies aussieht, ist von dem von Verkäufer beschriebenen "guten Zustand" Deines Wagens nichts zu sehen und der wusste, warum er den Wagen loswerden wollte.

Moin

Eine Getriebegrundeinstellung kann was bringen, aber das was Du so bist jetzt geschrieben hast würde ich nur schätzen zu 10%, also würde ich sie jetzt so nicht machen.

Sie würde vermutlich eh nicht funktionieren.

Wenn Deine Pumpe 20-25 Sekunden läuft, ist es zu lange! Viel zu lange.

Erst recht wenn sie am Tage auch so lange läuft.

Die Pumpe baut einen Gewissen Druck auf, der vom Druckspeicher gespeichert werden soll / muß, damit beim Schaltvorgang und beim Kuppeln ein gleichmäßiger Druck anliegt, der wichtig ist.

Gleichzeitig soll die Pumpe nicht immer laufen.

Wenn der gespeicherte Druck beim Kuppeln einbricht, dann kann der Kupplungsnehmerzylinder seine Arbeit nicht machen und bleibt in der nähe vom Kupplungs-Schleifpunkt stehen, er ruckelt und bockt.

Wenn Du stark Gas gibst geht das Einkuppeln etwas schneller ab, das Ruckeln ist halt gedämpfter. Das geht vorne an der roten / grünen Ampel, aber nicht im Stopp-and-Go Verkehr oder beim Rückwärts-Einparken.

Bei 20-25Sekunden ist Dein Druckspeicher, der in die Pumpe eingeschraubt ist, vermutlich ausgelutscht und kaputt. Zu 95%

Der Druckspeicher kostet zur Zeit so 40-45€ und man kann ihn recht einfach selber tauschen.

In dem Zusammenhang muß Du auch den Hydraulikölstand prüfen, er soll im Drucklosen Zustand mittig von dem kleinen Schaufenster stehen.

Es kann auch sein, das Dein Füllstand vom Hydrauliköl zu niedrig ist, aber aus meiner Erfahrung wird der Füllstand nachdem Austausch des Druckspeichers eher zu hoch sein.

Der Druckspeicher hat ein Datum eingraviert (siehe Bild), 23/02/1, leider sagt der Hersteller nix dazu.

Vermutlich heißt es 23.02.2001, könnte aber auch 23KW 2002 bedeuten.

Wenn Du einen neuen Druckspeicher kaufst, dann sollte der "Neue" Druckspeicher nicht älter als 2Jahre sein. Ab 3-4Jahre ist der "Neue" Druckspeicher schon fast schon Schrott.

Wenn Du bei VW an der Ersatzteiltheke stehst und das Datum ist schon 3-4Jahre, dann würde ich den Druckspeicher nicht kaufen, sondern einen anderen verlangen.

Bei VW heißt es aber immer gerne, der Druckspeicher geht nicht kaputt! Aber die haben keine Ahnung!

3-4Jahre ist zu alt, Schrott.

Bei VW würden sie Dir vermutlich eine komplett neue Hydraulikpumpe samt Druckspeicher einbauen wollen, für 700€.

Die Pumpe selber kann sicherlich auch mal kaputt gehen, erst recht wenn sie zu häufig, zu lange läuft.

Aber sind wir mal optimistisch und sagen, die ist noch nicht kaputt.

Tausche den Druckspeicher und prüfen den Hydraulikfüllstand, ob ein neuer Kupplungsnehmerzylinder fällig ist wird man wohl erst danach merken, leider.

Ein defekten Druckspeicher und viele andere Defekte erfasst der Fehlerspeicher nicht.

Wie Du den Druckspeicher tauscht steht HIER irgendwo mit drin und es ist auch ein gutes altes Thema.

Mfg

Frank

Hydraulikaggregat
Druckspeicher
Druckspeicher-06a
+1
Themenstarteram 26. Februar 2013 um 2:09

vielen dank erstmal für die hilfe!!!

also du hast schon wieder recht, dass die Getriebegrundeinstellung kaum etwas bringt.

vielleicht 10%, villeicht nur 15%, aber nicht mehr..das auto ruckelt wieder besonders nach dem bremsen und anschließend gas geben. übrigens beim rückfahren ruckelt das auto gar nicht!

jetzt habe ich schon einen druckspeicher bei ebay gekauft. herstellungsdatum: ende 2012

hoffe, dass ich den selber austauschen kann!:)

und beim vw haben sie weiterhein keine ahnung was mit dem auto los ist. die haben mir n gangstellerdefekt mit fragezeichen geschickt.

und wenn das jetzt mit dem druckspeicher nicht funktioniert, muss ich das mit diesem gangstellerdefekt weiterhin im visir haben.

wünsche einen schönen tag!!

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 1:38

ich hab den druckspeicher erhalten und darauf steht 47/12/1

was hat das zu bedeuten? heißt das irgendwie 2001 o.ä.?!

Moin

Dann wird 47/12/1 wohl heißen 47KW 2012. Ich denke von 2001 sind keine mehr im Umlauf.

Der Einbau / Ausbau ist recht simpel, wenn man nicht gerade 2 Linke Hände hat.

Schaue hier hin.

 

Na dann hoffen wir mal, das der neue Druckspeicher auch den Erfolg bringt, wie ich denke.

Wenn icjh das noch richtig in Erinnerung habe brauchst Du einen 24er Maulschlüssel für den Druckspeicher oben und eventuell einen 27er oder nee Zange damit Du unten Am Gehäuse etwas gegenhalten kannst, wenn der Druckspeicher etwas zu fest sitzt.

Den neuen Druckspeicher mit Gefühl anziehen nicht groß anknallen.

Wenn der Neue drin ist gleich den Hydraulikölstand kontrollieren, ob noch Öl fehlt, aber ich denke es ist nun eher zu viel drin. Sonst ein wenig bis Mitte Schaufenster auffüllen.

Mfg

Frank

Themenstarteram 13. März 2013 um 1:26

10% oder 15% verbesserung nachdem getriebegang einstellung, 20 oder 30 % nachdem drückspeicher austausch.... aber es ruckelt und ruckelt weiter... besonders beim niedriges drehzahlmoment, ab 20 km/st., nachdem bremsen und wieder gas geben. :((( ich hab schon ca. 600 euro investiert und eigentlich, will ich mich nicht vom lupo trennen... ich mag schon ihm. das auto ist klein, aber/und brav... wenn alles in ordnung ist.

Moin

Das hatte ich ja so ein wenig vermutet.

Es wird wohl am Kupplungsnehmerzylinder liegen, kann aber leider auch an der Kupplung selber, dem Ausrücklager oder der Führungshülse vom Ausrücklager liegen.

Weiß Du irgendwas vom Vorbesitzer, hat er was gesagt, das er was hat machen lassen?

Hast Du die Getriebegrundeinstellung selber gemacht, machen lassen oder hast du eine Bekannten mit eigenem "Diagnosegerät"?

Ich würde mal mit angeschlossenem Diagnosegerät den Kupplungswert auslesen und vielleicht damit längere Zeit im Stand laufen lassen. Vielleicht etwas fahren und schauen ob der Kupplungswert stabil und gleichmäßig bleibt. Wenn er schwankt und ungleichmäßig ist, dann wäre dies eine Bestättigung.

Aber dann könnte immer noch der Kupplungsnehmerzylinder, Ausrücklager oder die Führungshülse vom Ausrücklager schuld sein.

Dieser Kupplungswert wird bei Deinem FSI bestimmt ungleichmäßig sein, daher kann das Getriebesteuergerät den Kupplungsschleifpunkt nicht finden.

Oder Dein Kupplungswert ist einfach falsch eingestellt, so denkt das Getriebesteuergerät der Schleifpunkt liegt wo anders und er ruckelt.

Springt Dein Motor denn auf Stopp an oder mußt Du immer auf N schalten zum Starten?

Wenn Du kein Diagnosegerät zu Hand hast, könntest Du mal etwas probieren.

Die kleine gekonterte Mutter am Ende des Kupplungsseil etwas strammer stellen, damit veränderst Du den Kupplungswert. Merke Dir aber wie weit Du die Mutter strammer gestellt hast.

Ich würde vielleicht mal 1 Umdrehung strammer stellen und schauen ob sich was verbessert

Auch könntest Du den Motor mal im Stand ein paar Minuten laufen lassen und schauen was der Kupplungsnehmerzylinder dabei macht. der sollte leichte schwellende gleichmäßige Bewegungen machen. Sind die Bewegungen eher etwas ruckartiger und ungleichmäßig ist dies auch ein Zeichen das der Kupplungswert nicht stabil und so richtig gleichmäßig ist.

Mfg

Frank

Kupplungszylinder-1
Kupplungsnehmerzylinder-01a
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