ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Hilfe, Automatikgetriebe spinnt, F im Display.

Hilfe, Automatikgetriebe spinnt, F im Display.

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 8. September 2011 um 16:19

Hallo Motor-Talk Gemeinde

Wir fahren die A-Klasse A 170 CDI W168 Autom. 118000 km.

Seit Juni dieses Jahres macht das Autom.getriebe probleme und zwar wenn man den Wählhebel von D nach R oder P nach R schaltet gibt es plötzlich einen Ruck und das F erscheint im Display. Motor und Zündung aus, neu Starten und das F ist weg, aber gelbe Motorkontrollampe leuchtet.

Das passiert in der Woche so 1-2mal bei täglichen Einkaufsfahrten im Stadtverkehr.

Das erste mal wurde uns in der Werkstatt ( B-Dienst )der Fehlerspeicher gelöscht und das Getriebeöl erneuert mit filter und Ölwanne, danach hatten wir 2Wochen ruhe vor dem F.

Dann plötzlich wieder ein Ruck und das F war da, wieder zum B-Dienst zum Fehlerspeicher auslesen diesmal hieß es Fehlermeldung in der Getriebesteuerung , Wählhebelmodul gestört.

Also mußte ein neues Whm eingebaut werden das uns über 600 Euros kostete, danach hatten wir ruhe vor dem F , das war im Juli.

Vor 1 woche plötzlich beim rausfahren aus der Garage Wählhebel von P auf R ein Ruck und siehe da das F ist wieder im Display, gleich zum B-Dienst, die Werkstatt ist bei uns gleich um die Ecke, die freude war groß. Fehlerspeicher auslesen und diesmal gab es mehrere Einträge ich liste sie mal auf.:

0700 Fehler in der Getriebesteuerung, Funktionsstörung

C 1022 Can Botschaft Motor Steuergerät, keine Kommunikation.

B 1040 Kommunikation mit Motorsteuergerät , fehlerhaft

P200A Getriebesteuergerät, Fehlereintrag ignorieren.

P2311, P2312 CAN- Kommunikation mit Motorsteuergerät, gestört

P2313 CAN -Kommunikation mit elektronischen Wählhebelmödul , gestört.

P1817 Rückfahrlichtschalter, fehlerhaft.

P1875 CAN-Kommunikation , gestört

Der Mechaniker löschte darauf hin den Fehlerspeicher und überprüfte mit einem Meßgerät die Stromspannung da jetzt auf stellung R die Rückfahrleuchten nicht brennen und alle Kontrolllampen in der Anzeige flackern.

Er prüfte die 15er Leitung die vom Zündschloß zu den Sicherungen geht, dort hat er nur 8 Volt gemessen statt 12 Volt, darauf meinte er das es diesmal am Zündschloßmodul lege,denn nach mehrmaligen betätigen des Zündschlüssels waren plötzlich 12 Volt da.

Auf meine Frage ob es wirklich daran lege bekam ich Zur Antwort , wenn zu wenig spannung da ist spielt die Elektronik verrückt.

Batterie ist OK.

Kann uns geholfen werden , denn der Babybenz läuft sonst gut.

 

 

Beste Antwort im Thema
am 14. September 2011 um 8:07

Moin habe mal ein paar Bilder vom Ausbau der Ehs gemacht 2Std Arbeit alles gereinigt und wieder zusammengebaut, und das als Anfänger.Gruß Acki

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 3. Oktober 2011 um 9:47

Bei mir hat das reinigen der Platine im Wählhebelmodul dauerhaft Erfolg gebracht - bis heute -. Bei mir ist dieser Fehler vor ca. 1 1/2 Jahren aufgetreten.

Sollte aber ein elektronischer Fehler auf der Platine dafür verantwortlich sein mußt du das Wählhebelmodul komplett tauschen.

Die Arbeiten kann ein versierter Schrauber selbst erledigen man braucht dafür keine teure Werkstatt oder Spezialwerkzeug.

Anleitung:

Das Wählhebel oder Ganghebelmodul ist das Teil womit Du die Gänge einlegst. Also das Teil zwischen den Vordersitzen. Am besten baust Du die beiden Sitze aus, zerlegst den Mitteltunnel und siehst dann das Wählhebelmodul vor Dir. Dieses ist mit drei schrauben am Fahrzeugboden verschraubt, diese lösen, den Schaltzug aushängen, Kabelstecker lösen und das Modul aus dem Fahrzeug nehmen. Für diese Arbeiten habe ich zirka 45 Min. gebraucht. Wenn das Modul vor dir steht siehst Du oben rechts und

links, seitlich am Gehäue, je 2 Plastikklemmenn. Wenn Du diese Klemmen entsperrst kanns Du das obere Teil des Moduls abnehmen.

Danach mußt Du noch die 8 Plastiklemmen weiter unten im Gehäuse lösen um an die Platine zu kommen.

Prüfen ob die Platine noch fest ist bzw. die Fododetektoren nicht verschmutzt sind und dann wieder zusammen bauen. Arbeitszeit bei mir, inkl. Einbau ca. 2,5 Std..

Viel Spaß beim Arbeiten

am 10. März 2014 um 19:07

Hallo,

kann man den Fehlerspeicher vom Automatikgetriebe selber zurück setzen?

Danke und Gruß Martin

Themenstarteram 10. März 2014 um 20:00

Hallo Martin

Den Fehlerspeicher vom Autom.getriebe kannst Du nur mit einem Kfz- Diagnosegerät zurück setzen.

Gruß fl50

Zitat:

@fl50 schrieb am 30. September 2011 um 18:12:30 Uhr:

Hallo

Vielen Dank für die Antworten und sorry das ich jetzt erst Antworte auf mein Problem .

Habe den Babybenz bei den sehr freundlichen in der Werkstatt gehabt und das ZS - Modul wurde erneuert, seitdem haben wir Ruhe vor dem " F " und dem Rest an Fehlern, Elchi läuft bis jetzt ohne Fehler.

hallo fl50

Den Fehlerspeicher vom Autom.getriebe kannst Du nur mit einem Kfz- Diagnosegerät zurück setzen.

kann man das Kfz- Diagnosegerät speziell für die a klasse w168 eigentlich irgendwo ausser bei MB kaufen? denn meine a klasse rutscht neuerdings auch immer in "F" was dann stets nach einem besuch bei MB durch zurücksetzten/speicher leeren behoben wird - wird nur auf die dauer ca..alle 4 wochen nervig & teuer

gruß

a klasse w 168

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 12:28

Zitat:

@a-klasse-w168 schrieb am 10. Juli 2015 um 11:01:11 Uhr:

hallo fl50

Den Fehlerspeicher vom Autom.getriebe kannst Du nur mit einem Kfz- Diagnosegerät zurück setzen.

kann man das Kfz- Diagnosegerät speziell für die a klasse w168 eigentlich irgendwo ausser bei MB kaufen? denn meine a klasse rutscht neuerdings auch immer in "F" was dann stets nach einem besuch bei MB durch zurücksetzten/speicher leeren behoben wird - wird nur auf die dauer ca..alle 4 wochen nervig & teuer

gruß

a klasse w 168

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 12:28

hy - nabend

sorry erst eben die antwort gelesen , aber danke

super der link, jedoch ist mein w168 aus 02.2000 und nuu? hast du viell..noch `n tipp

schönen abend und gruß aus HH

'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

Welche Fahrzeuge unterstützen die OBD2-Diagnose?

Gesetzlich vorgeschrieben ist die Unterstützung der OBD2-Diagnose für

• Benziner ab Baujahr 2001

• Dieselfahrzeuge ab Baujahr 2004

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 9:29

Moinmoin

Ich habe dieses Gerät ,mein Elch ist bauj. 2004 A170 CDI und meiner Tochter Ihr Peugeot 307 ( Benziner ) ist Bauj. 2000 und auch da funktioniert es einwandfrei. z.B. bei Service-Rückstellung.

Schönes Wochenende u. viele Grüße aus Süddeutschland

moin moin...cool das kennt wohl jeder..*lach..

schade - dachte fl...steht viell..für Flensburg..nun werd ich mal bei ebay "einkaufen" und hoffe, als frau das teil dann auch bedienen zukönnen..*lol..

werde berichten..;-))

nun euch im sonnigen süden auch ein supi WE

ade

Zitat:

@a-klasse-w168 schrieb am 11. Juli 2015 um 18:16:24 Uhr:

nun werd ich mal bei ebay "einkaufen" und hoffe, als frau das teil dann auch bedienen zukönnen..*lol..

Es wird bei Deiner A-Klasse wahrscheinlich gar nicht funktionieren, da sie noch kein OBD2 kann!

Diese Geräte sind sowieso Mist, weil sie nur einen geringen Teil der Steuergeräte ansprechen können. Sie beherrschen in dieser Preisklasse ausschliesslich das OBD2-Protokoll - somit nur einige Live-Daten und abgasrelevante Fehler. Alles Andere (z.B. ABS, Airbags, ESP) bleibt meist (es gibt ein paar Ausnahmen) aussen vor.

Auch Dein Getriebe-"F" natürlich!

Suche bei Ebay nach "Profi Multiplexer Mercedes". Dazu benötigst Du einen Laptop mit echter serieller Schnittstelle und ein wenig Ahnung von Computern. Aber selbst dann ist NICHT garantiert, dass Du das Getriebesteuergerät ansprechen und den Fehler löschen kannst.

Um einen W168 anständig auslesen zu können, gibt es keine einfache Lösung. Und auch keine für 50 EUR.

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 11. Juli 2015 um 19:37:13 Uhr:

Zitat:

@a-klasse-w168 schrieb am 11. Juli 2015 um 18:16:24 Uhr:

nun werd ich mal bei ebay "einkaufen" und hoffe, als frau das teil dann auch bedienen zukönnen..*lol..

Es wird bei Deiner A-Klasse wahrscheinlich gar nicht funktionieren, da sie noch kein OBD2 kann!

Diese Geräte sind sowieso Mist, weil sie nur einen geringen Teil der Steuergeräte ansprechen können. Sie beherrschen in dieser Preisklasse ausschliesslich das OBD2-Protokoll - somit nur einige Live-Daten und abgasrelevante Fehler. Alles Andere (z.B. ABS, Airbags, ESP) bleibt meist (es gibt ein paar Ausnahmen) aussen vor.

Auch Dein Getriebe-"F" natürlich!

Suche bei Ebay nach "Profi Multiplexer Mercedes". Dazu benötigst Du einen Laptop mit echter serieller Schnittstelle und ein wenig Ahnung von Computern. Aber selbst dann ist NICHT garantiert, dass Du das Getriebesteuergerät ansprechen und den Fehler löschen kannst.

Um einen W168 anständig auslesen zu können, gibt es keine einfache Lösung. Und auch keine für 50 EUR.

tja...kaum outet man sich als frau..gibt`s auch ordentlich "fachchinesisch" auffe mütze

aber danke für den beitrag - speedy13.04..hat mich sehr aufgebaut - mfg

Nachtrag - da erst heute entdeckt

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 11. Juli 2015 um 19:37:13 Uhr:

Sollte ich geholfen oder was Sinnvolles geschrieben haben, bitte ich um einen Klick auf den "Danke"-Button!

OH HA...da fühlt man/frau sich doch glatt genötigt von @Speedy_1304 - Betteln und Buhlen um Anerkennung??! Frau SOLL/MUSS brav danke sagen..in diesem Forum. WO bin ich denn hier - ich fand den Beitrag dann doch nur mega-oberlehrerhaft/Klugsch...Sorry - Aber Alternativen wären hilfreich/er gewesen!! MfG.

Ja pfui Teufel! Was bist Du denn bitte für ein Troll?

Wenn Du meinen Beitrag nicht verstehen kannst, sorry, dann muss ich Dir in aller Deutlichkeit sagen:

FAHRE IN EINE WERKSTATT - denn beim Selbstversuch Deinerseits kann es nur schiefgehen.

Wenn die Worte "suchen" und "Google" für Dich schon "Fachchinesisch" darstellen, dann wird das definitiv nichts. Und es hat einen guten Grund, dass ich Dir keinen Link verzehrfertig serviert habe, wie ich es sonst immer tue. Aber darauf zu kommen, warum, erfordert natürlich ein wenig Intelligenz.

Bei sowas kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln. Ich entschuldige mich ausdrücklich bei Dir, dass ich versucht habe, zu helfen!

Also, kaufe das von Anderen empfohlene Gerät doch einfach! Wollte Dir nur unsinnige Ausgaben ersparen - keine Sorge, wird nicht wieder vorkommen.

Nachtrag: Du scheinst ein Problem mit Deinem Geschlecht zu haben, eventuell denkst Du mal über einen Besuch bei einem Psychiater nach? Der könnte bei solchen Komplexen helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Hilfe, Automatikgetriebe spinnt, F im Display.