Hilfe: Auto für meine Frau XC70/XC90 D5 oder 3.2???

Volvo

Hallo zusammen,

ich beabsichtige für meine Frau einen Volvo zu kaufen, da Volvo meiner Frau gefällt. Sie hatte vorher nen 335i Touring, aber nach dem ersten Kind ist der einfach zu klein. Jetzt soll es größer sein und vor allen Dingen höher.

Sowohl der XC70 wie auch der XC90 gefällt meiner Frau. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich einen Benziner oder einen Diesel nehmen sollte. Meine Frau fährt ca. 12.500km pro Jahr, davon 10% auf der AB wenn es mal in den Urlaub geht. 70% in der Stadt, 20% über Land.

Zur Auswahl steht ein XC70 oder XC90 3.2 / D5. Was würdet ihr empfehlen? Gibt es Erfahrungen bez. Wartung / Verbrauch der D5 im Vergleich zum 3.2? Welches Fahrzeug würdet ihr bevorzugen?

Über eure Erfahrungen / Hilfe würde ich mich freuen!

Toby75

P.S.: Da ich im Volvo-Forum neu bin, erstmal eine HALLO in die Runde!

Beste Antwort im Thema

Nur damit ich es richtig verstehe:

- eine junge Familie bekommt Nachwuchs und braucht ein neues Auto (3er Kombi zu klein für 'nen Kinderwagen!?).

- das Auto wird der Zweitwagen, als Hauptauto ist ein 5er Kombi vorhanden.

- es werden ca. 10.000 km pro Jahr, hauptsächlich Stadt, gefahren.

- Geld ist nicht im Überfluss vorhanden, es gibt ein striktes Limit von 20.000 euro.

- es gibt keinen Pferdeanhänger, kein Ferienhaus in der Wildnis oder in den Bergen, keine Kühlschränke zu transportieren. Nur eine Mutter mit ihrem Kind und einem Kinderwagen einmal quer durch die Stadt.

- der Fragesteller denkt für die Anforderungen an einen XC90 3,2 (???) oder, in einem Anflug von Vernunft, an einen Touran.

- auf 11 Seiten Beiträgen liest man gefühlt 100x dass der Touran kein richtiges Auto ist, dass ein Verbrauch von weniger als 15 Liter Benzin vollkommen ok ist, dass es auch ruhig ein bisschen teurer werden kann (einer schrieb "Auto kaufen und dann schauen wo man das Geld herbekommt, bei den Zinsen heutzutage kein Problem"😉.

Wenn nicht die beiden Kollegen geschrieben hätten, dass ihren Frauen mit einem Golf Kombi oder einem Berlingo durch's Leben kommen hätte ich wirklich geglaubt in Jürgen's Parallelwelt angekommen zu sein...

226 weitere Antworten
226 Antworten

Hmm... Was soll mir das zum dem Motor jetzt sagen? Finger weg?

Ich mach jetzt mal eine Pauschal-Aussage... ich würde die Volvo Fahrer in 3 Gruppen aufteilen wollen (Motortechnisch)

1. Diesel (von D2 bis D5 ist da alles dabei)
2. Turbo ((T4), T5 , T6)
3. alles andere,...

Nummer 3 fällt bei der Fahrzeugkategorie hier eigentlich flach.. somit bleibt der T6 und der D3-D5 über... der 3.2 ist kein schlechter Motor, aber ein Dino. - Etwas "lahm" etwas "alt" und etwas "trinkfreudig" .. aber standfest!

Ich würde, wenn XC70 einen D4 oder D5 oder T6 nehmen. Aber deine Frau sollte mit dem 3.2 sehr gut auskommen,.. Teste mal am WE ob dir der Motor an sich gefällt und wieviel er bei euch so trinkt 🙂

Nein. Das nicht.

Ich wollte nur Gründe aufzeigen, warum so ein Auto "steht", bzw. "billig" erscheint. Auch ich hätte fast einen 3,2er gekauft, allerdings ist dann meine Frau auf einen V60 umgeschwenkt. Wir transportieren halt keine Kinderwagen mehr.

Die Preisliste zur Info, was der Wagen wirklich gekostet hat.

Wenn dir der Wagen gefällt, kannst Du sorgenfrei zuschlagen. Der Wagen erscheint preiswert. Der einzige wirkliche Mangel ist der Verbrauch. Und der ist, im realen Vergleichsumfeld, akzeptabel. Verglichen mit dem Diesel aber halt höher....

V1P, mal einen 3.2 gefahren?

Wenn ja, dann erscheint mir deine Anmerkung "lahm" etwas übertrieben zu sein. klar, ein 335i beschleunigt schneller. Aber wenn man den Elch drehen lässt, geht es sehr flott voran. Ein "damaliger" 530i ist nicht wirklich schneller.

Aber, richtig ist auch: der 3,2 hat immer eine Nischenrolle gespielt. Die er eigentlich nicht verdient hat.

Im übrigen sehe ich die Einteilung anders:

1. Diesel Fahrer: D2-D4
2. Diesel-Fahrer, die meinen es müsse mehr sein: D5😎
3. Benziner-Fahrer: T2-T4
4. Benziner, die meinen es müsse mehr sein: T5
5. Geniesser: T6
6. Standpunktvertreter: V8
7. unzufrieden: Benzin-Chipper😁

Ähnliche Themen

Nein, Du sollst hier nur nicht allen Vorurteilen hinterherlaufen, die von Leuten geschrieben werden, die den Motor gar nicht kennen. Ansonsten ist es sehr vernünftig, sich ein Preislimit zu setzen und dann auch konsequent zu sein.
Deine Frau sollte sich doch mal ein Bild machen und einfach erst den XC70 und dann den XC60 probefahren. Dieser ist um einiges kleiner und der Kofferraum bringt dann ganz schnell das KO. Durch die geneigte Heckscheibe ist dort mit Kinderwagen ganz schnell Schluss und auch im Innenraum ist es nicht ganz so luftig. Zweiter Punkt Komfort auf Langstrecken;..hier ist der XC70( gerade mit FourC) ganz weit vorne, von der Geräuschdämmung mal ganz zu schweigen. Wenn der XC60 dann noch als Diesel kommt, wirkt er nach dem Benziner erst einmal wie ein Radaubruder. Einziger Haken ist hier eindeutig der Verbrauch, aber Ihr hattet doch einen starken Benziner und das der schwerere Volvo etwas mehr braucht, ist doch keine Überraschung. Wenn man aber den Bleistift zückt und rechnet, dürfte das Ganze bei der Laufleistung doch im Rahmen bleiben. Ob ein Diesel dann bei Kurzstrecken in der Stadt und sportlicher Fahrweise wirklich so viel weniger braucht und problemlos ist, wage ich mal zu bezweifeln. Reiner Stadtverkehr hat beim D5 auch die 10 Liter gerissen, ohne Ampelrennen....und echte Kurzstrecke mag er eigentlich nicht (da sollte man vielleicht auch über eine Standheizung nachdenken).
Und wenn der 3,2 schon so lange gestanden hat, ist ja vielleicht noch was am Preis zu machen, oder an Zubehör...
Bei 1 und vielleicht bald 2 Kindern mit Allem, was da an so an Dingen mit in den Urlab soll, wäre für mich die Entscheidung einfach......, ich hab 2 und habe im Urlaub fast immer noch ne Dachbox drauf   😉
Gruß
KUM

Ganz einfach, der 3,2 ist ein Top-Motor und wird vermutlich ewig halten. Wenn Du viel Ausstattung, viel Platz, Sicherhei und Komfort suchst, dann bist Du bei dem XC70 genau richtig. Bei dem Peisunterschied zu einem vergleichbar ausgestatteten Diesel, kann man schon eine Menge mehr an Sprit durch die Leitung laufen lassen.

Und ich bin mir fast sicher, dass Deine Frau Schwierigkeiten haben wird von dem BMW 6-Ender auf das 5-Zylinder-Diesel-Rauhbein vom Volvo umzusteigen.

Jetzt sind Frauen zumeist aber auch anders gepolt. Wenn die etwas haben wollen, sei es auch noch so irrational, dann nehmen sie auch schon mal den Einen oder Anderen Nachteil in Kauf. Ich will das nicht pauschalisieren, aber bei meiner tritt das schon mal auf... ;-)

Ob man sich die Frage überhaupt bei einem Kind stellen muss ist eine andere Geschichte.

Wir hatten einen V50 und eine A-Klasse (1.Gen.) als unsere beiden klein waren. Kinderwagen war ein Chariot, da uns die meisten anderen Zwillingskinderwagen damals zu unhandlich waren. Ging auch.

Naja, also mal ehrlich einen BMW 3er mit einem XC70 zu vergleichen ist nicht ganz richtig. Dann eher einen 530xi mit einem XC70 AWD. Zum 3er-Vergleich passt dann eher ein V60...

Die Auswahl der 3.2 und der T6 als XC70 ist ja in D recht handverlesen. Wie schon gesagt, der T6 liegt nicht im Budget - außer jemand schenkt mir hier ein paar T€.... Also bleibt es bei dem 3.2 Benziner.

Das der XC70- Büffel sich was nimmt, davon geh ich mal ganz stark aus, unser 335i hat in der Stadt es nicht unter 14,7 geschafft. AB haben wir den dann locker unter 10l gefahren.

Lt. Volvo ist dieser Motor (3.2) sehr wartungsarm und langlebig bzw. hat keine Macken. Kann man dem so zustimmen? Oder hat der irgendwelche Krankheiten die man kennen sollte?

Zitat:

Wir hatten einen V50 und eine A-Klasse (1.Gen.) als unsere beiden klein waren. Kinderwagen war ein Chariot, da uns die meisten anderen Zwillingskinderwagen damals zu unhandlich waren. Ging auch.

Wir haben Freunde, die ihre beiden Zwerge im Nissan Micra transportieren und damit sogar in den Urlaub fahren ;-) Und die Eltern sind auch nicht kleinwüchsig. Aber es ist halt auch eine Frage wie weit man das Equipment vor jedem Fahrtantritt zerlegen möchte...

Es ist schon jammern auf hohem Niveau. Je nach finanzieller Situation kann oder will man sich nur das ein oder andere Auto kaufen / leasen / finanzieren.

Aber ich denke das ist nicht das Thema des Threads hier.

Spar Dir das Argumente sammeln, Deine Frau hat sich eh schon entschieden 🙂 Es wird daher wohl weder XC70/XC90 D5 noch 3.2 werden, sondern ein XC60 xxx. Ist auch ok, schließlich muss Deiner Frau der Wagen gefallen.
Grüße Lars

Zitat:

Original geschrieben von Lars_74

Spar Dir das Argumente sammeln, Deine Frau hat sich eh schon entschieden 🙂 Es wird daher wohl weder XC70/XC90 D5 noch 3.2 werden, sondern ein XC60 xxx. Ist auch ok, schließlich muss Deiner Frau der Wagen gefallen.
Grüße Lars

Prinzipiell hast du Recht. Bin mal gespannt was es tatsächlich wird. Preislich liegt der XC60 über unserem Budget und das ist erstmal für meinen Frau ein Killerargument.

Der ist zu einfach....
für mehr Geld, ein definitiv magerer augestatteten XC60, den dann noch als Diesel und dann nach ein paar Wochen die Diskussion, das sich der Kauf nicht gelohnt hat, weil ja doch wieder nicht Alles reinpasst, ich glaube Ihr unterschätzt die Vernunft Eurer Frauen..., die Bauchkäufer und Unverbesserlichen "will-haben-Typen" sind meist männlich 😁
Gruß KUM

Interessantes Bild, das hier in diversen Beiträgen von der modernen Frau des Jahres 2012 gezeichnet wird. Lesen Eure Frauen hier eigentlich mit?

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

die Bauchkäufer und Unverbesserlichen "will-haben-Typen" sind meist männlich 😁

Kann ich so unterschreiben :-) ... aber bei einem silbernen XC70 würde bei mir der Funke auch nicht überspringen. Meine OHL wollte auf biegen und brechen als nächstes einen XC60 OR,.. nun sind auch XC70 OR oder

V60

V70 OR im Gespräch.

Bin gespannt wie es bei dir ausgeht. - Aber der XC70 ist def. Kindertauglicher, wenn du Platz willst 🙂

lass sie blos nicht den V70 Probefahren :-)

als ich vor einem 1/2 Jahr auf der Suche nach mehr Raum war viel erst mal die Wahl auf den XC 60,
bei der Probefahrt fühlte ich mich nicht wirklich wohl.
Dann stand da ein V70 D5 AWD rum,
das ist nun meiner.

Deine Antwort